Ford Nugget Forum

JUHs Nugget

Mehr
03 Jul 2014 21:28 #141 von galli
galli antwortete auf JUHs Nugget - Sandern Teil III
In meinem 2010er wurde das genau so gemacht. Das kriecht rauf bis ans Fenster!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2014 07:52 #142 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget - Sandern Teil III
Hi Til,
meinst Du das jetzt positiv - nach dem Motto "verteilt sich eh gut"
oder negativ - wie "Vorsicht, überall Sabbel" ;-) ?
Ich kann nur staunen: beim Suzuki ist das Sandern jetzt 3 Jahre her und es kommt jeden Sommer wieder was:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn das Zeug im Außenbereich austritt stört mich das nicht, habe grade letzt den Nugget gewaschen mit viel Spüli und danach wieder gut gewachst (Sprühwachs).
Da ich im Suzuki aber auch Türen etc. alles gut gesandert habe und innen nichts rumkriecht wo es nicht soll bin ich da erstmal gelassen.

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2014 09:07 #143 von galli
galli antwortete auf JUHs Nugget - Sandern Teil III
Hi Jürgen
Beides meinte ich!
Positiv ist natürlich dass es vom Schweller bis unter die Fenster kriecht und die Ganze Fläche schützt.
Vorsicht ist aber gerade deswegen geboten: Viel hilft hier eben nicht viel. Es reicht völlig so wie bei dir den Sohlenbereich zu behandeln, der Rest verteilt sich von alleine!
Bei meinem neuen ist den Profis genau an dieser Stelle ein Missgeschick passiert. Ich hatte diese Verkleidung (Tisch-Bank) eben nicht abgebaut, und der Profi ist "nur" mit der Sonde am Schweller/Radlauf entlang. Irgendwie hat sich die Sonde aber verdreht und das Brett über der Gasflasche und Wassertank war von unten auch gesandert :woohoo: Habe das erst Tage Später entdeckt- zum Glück wars kalt und es ist noch nix gekrochen...... in 3 Stunden mühsamer Arbeit hab ich den Bereich gründlichst gesäubert. Jetzt liegt unter dem Brett zur Sicherheit ein Malerfilz als Saugdepot für auskriechendes MS.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2014 11:34 #144 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget - Sandern Teil III
Hi Til,
ok warten wirs mal ab ... ich sehe aber die Gefahr, daß es innen Sauerei gibt, als gering an. Das Zeug kriecht wohl immer zum heißesten Teil, also dann eher nach außen als nach innen. Und im Suzuki hab ich keinerlei Sanders, obwohl der extremst großzügig mit 8kg für den kleinen Wagen behandelt wurde. Ich werde aber sofort berichten, sollte mir der Dreck innen reinkriechen.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2014 21:57 #145 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget - Sandern Teil IV
Ach sandern macht spaß!!!
Wirklich, ich freu mich, wenn ich ab und zu ein Töpfchen aufsetzen kann!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Noch nicht gemacht ist der Raum hinter dem Kühlschrank. Ist das schon Rostansatz???

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



oben die Außensteckdose:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Also mit der Hakendüse möglichst nur nach unten reinspritzen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ups, das war etwas viel ... ich glaub da geh ich nochmal mit Heißluft rein, um zumindest die (Lüftungs?)öffnungen wieder etwas freizumachen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



ok der Kabelbereich hat nicht viel abbekommen, gut so.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dann habe ich mir mal die andere Seite, Kleiderschrank, angeschaut. Dort liegt ein ziemlich großes Dämm-Stoffteil drin. Sanders will ich da nicht reinsprühen.
Daher hab ich das mit Fuid Film Spray möglichst nur im unteren Blechbereich behandelt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Damit wäre jetzt nur noch der Bereich zwischen Schiebetür und Kleiderschrank zu machen.

Und nach dem Winter werden alle Bereiche mit Kamera geprüft, ob irgendwo Wasser steht oder sonstige Überraschungen zu finden sind!

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2014 22:03 #146 von Juh
tja ich habs getan: der erste irreversible Eingriff im Sichtbereich!

Ich will sehen was mein Solar abwirft, daher muß die Solaranzeige besser plaziert werden.
Ich hab mich für diesen Ort entschieden:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mit Multitool den Ausschnitt zwischen den Gasleitungen gesägt ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... das Kabel neu verlegt, gekürzt und neuen Stecker aufgecrimpt ...


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



et voilà:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Bei der Gelegenheit noch das Batteriefach-Abdeckbrett etwas klapper-optimiert:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



und ... uuuh ... die Alu-Leiste zum optmierten Toiletten-Einschieben ist doch nicht das Wahre, sieht schon unansehnlich aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Keine Empfehlung, da ist das Alu zu empfindlich.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Segelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2014 16:00 #147 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget - Sandern Teil V
Wer kennt das nicht, irgendwas ist fast fertig und dann passiert nichts mehr. Da ich auch dazu neige, habe ich mich die Woche mal noch an den Rest gemacht: Hohlraumschutz hinter dem kleinen Schrank neben der Schiebetür.
Der Schrank ist schnell abgenommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hinter der Verblendung ist wie beim Kleiderschrank auch eine Dämmung zu finden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auf der Außenseite ist noch eine Art Matte, die wohl mit überlackiert wurde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



So wie auch hier wohl irgendwelche Späne oder Schweißspritzer überlackiert wurden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich überlege kurz, was ich hier verwende. Das LiquiFilm-Material hinter dem Toilettenschrank gefällt mir nicht ganz so gut, es riecht leicht wenn ich den Kleiderschrank öffne. Vielleicht ist das nur Lösungsmittel, welches nach ein paar heißen Tagen verschwunden ist, vielleicht hat das LiquiFilm aus der Dose aber auch einen leichten Eigengeruch.
Daher habe ich mich hier wieder fürs Sanders entschieden.
Dabei nehme ich in Kauf, daß sich die Dämm-Matten im Laufe der Zeit auch etwas vollsaugen und spritze etwas großzügiger Material rein.
Vornehmlich natürlich in den unteren Bereich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auch in die Säule, die Verkleidung läßt sich nach Entfernen der oberen und unteren Schraube sowie des Druckknopfes leicht vorbiegen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der untere Bereich wird nur gepinselt.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



So, Sandern soweit fertig!


Übrigens: der Neue Platz der Solaranzeige erfreut mich immer wieder ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2014 16:10 #148 von Juh
Doch als ich den Schrank wieder zurückbauen wollte, fiel mir noch ein, daß hier doch auch schonmal jemand den Stauraum um ein paar Liter erweitert hat.

Also den Schrank mal etwas näher angeschaut - und in der Tat ... in Relation zur Nugget-Größe unglaubliche Platzverschwendung ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Verwirklichung war etwas aufwendiger als ich dachte. Mit einer Leiste habe ich den hoffentlich idealen Winkel eingezeichnet ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



und dann das Brett rausgeschnitten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



dann ein Kartonmuster geschnitten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Brett gesägt und eingepaßt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gespachtelt, geschliffen, neu lackiert

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schrank wieder angebaut und fertig!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Wenn man schonmal am Sägen ist:
Das untere Kühlschrankfach habe ich auch noch etwas optimiert. Blech raus, vorhandenes Brett raus, Ladegerät und Solarregler nach hinten und vorne neues Brett drauf.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Da es aktuell sehr heiß ist, habe ich mal 2 Temperaturlogger rein, einen nach hinten zum Ladegerät (und das natürlich an Landstrom) und eines an die Kühlrippen. Sollte es Temperaturprobleme geben, kommt noch ein temperaturgeregelter Lüfter rein. Habe ja noch den 40° Thermoschalter, der ursprünglich an den Kühlschranklüfter sollte.


zudem habe ich beim Flaschenfach ein Stück Holz ausgefräst, um auch bei geschlossener Heckklappe Flaschen bequemer entnehmen zu können:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2014 16:31 #149 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf JUHs Nugget
Servus Jürgen,

beim neuen Brett vor dem Ladegerät würde ich von vorneherein unten ein paar Luftlöcher einbauen, die Möglichkeit zur Zirkulation ist einfach besser mit den Einströmöffnungen der Vorderwand zusammen...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2014 09:31 - 19 Jul 2014 09:32 #150 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf JUHs Nugget - Stauraumerweiterung
Hallo,
Viele gute Ideen!
Zwei Dinge möchte ich anmerken: Wo der "Neue" eindeutig besser ist als der "Alte" ist der Zugang zu dem Staufach rechts, da jetzt die ganze obere Fläche zur Öffnung angehoben werden kann. Ich finde das Eintauchen durch die enge Klappe eher sub-optimal, - und kaum vorstellbar, wenn das Fach jetzt noch tiefer ist. Eine Idee für einen größeren Zugang von oben würde ich mir wünschen.
Und beim "Liegendtransport" von Wasserflaschen (allerdings con Gaz) ist mir schon mal eine ausgelaufen. Seither transportiere ich die immer nur stehend.
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Jul 2014 09:32 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage