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JUHs Nugget

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25 Okt 2013 22:43 #31 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Bin wieder ein bißchen weitergekommen. Den Solarladeregler wollte ich aufs Blech vorm Netzladegerät kleben. Die Kabel vom Dach trennen sich dann am Kabelkanal überm Kühlschrank - Kamerakabel geht weiter und Solarkabel gehen nach unten, gemeinsam mit 2x 1,5mm² Kabeln, die als Ladekabel für die Starterbatterie gedacht sind und mit dem Kamerakabel nach vorne gehen.

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Vom Laderegler zur Batterie nehmen Ladekabel, Kabel vom Temperatursensor und Display-Kabel den gewohnte Weg über die Ecke Sicherungskasten. Das Display habe ich unter der Spüle leicht schräg befestigt, so daß man es besser sehen kann. Eine Montage im direkten Sichtbereich wollte ich nicht.

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Die Kabel habe ich am Duschwasserschlauch entlang Richtung Batterie gelegt, +-Leitung noch mit einer 20A Flachsicherung gegen Kabelkurzschluß abgesichert. Temperatursensor am -Pol ... so langsam paßt nichts mehr drauf ;-)

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Brett paßt noch wunderbar drauf, ohne daß es hochsteht. Man muß nur aufpassen, daß die Leitungen nebeneinander liegen.
Nur ist jetzt die Leitung vom Temperatursensor etwas kurz. Zu kurz, um den Laderegler am Blech anzubringen, zumindest wenn die Anschlüsse nach unten weggehen sollen und das Kabel nicht unter Spannung sein soll.

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Noch war ich am überlegen, die Leitung zu verlängern, da kam mir eine Idee. Der Laderegler sitzt jetzt auf der Relais-Box (die Box, die ich für die Trennung Netzstrom/Inverterstrom ebenfalls ange"klettet" habe) via 3M Druckverschlußstreifen, das ist in der Anwendung wie Klettband, hält nur viel besser. So kann man ihn zur Wartung einfach abziehen.

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Nach Montage der Seitenverkleidung am Sicherungskasten paßte das Brett aber nicht mehr an meinem Batterie-Schalter vorbei. Denkfehler: die Seitenverkleidung trägt ja noch ein paar mm auf, die hatte ich beim Positionieren des Schalters nicht berücksichtigt! Also das Brett angepaßt:

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Übrigens ist grad der mit Tesa Powerstrips angebrachte Mülleimer von selbst abgefallen ... da muß wohl auch 3M ran

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
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25 Okt 2013 22:50 - 26 Jun 2014 14:11 #32 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Doch moment mal, ich hab was vergessen ...
vor lauter Kabelziehen hab ich gar nicht mehr dran gedacht, daß ich ja ein Rückfahrsignal für die Kamera brauche!!!

Erste Idee: Sicherung Rückfahrlicht. Hm die ist ja gar nicht unterm Handschuhfach sondern im Motorraum. Na ja, geht auch noch, aber sicherheitshalber habe ich dann doch mal nachgemessen. Fazit: untauglich, da liegen immer 12V an.

Nächste Idee: MGS hat mir doch einen Bosch Rückwärtspiepser eingebaut. Der braucht das ja auch! Also mal die Unterlagen rausgeholt: in der Tat, an der Steuerbox muß das Signal auch anliegen. Vielleicht habe ich ja Glück und die Box liegt direkt vorne beim akustischen/optischen Melder (im 2. DIN-Schacht neben der Zentralelektronik)?

Da ich eh gerne bastel und sowieso den Monitor der Kamera noch positionieren und verkabeln muß habe ich mal vorne alles soweit wie auf die Schnelle möglich auseinandergenommen. Man muß seinen Wagen ja auch kennenlernen ;-)

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Im 2. DIN-Schacht war leider kein Steuergerät, dann habe ich die Kabel verfolgt und auch nichts gefunden. Das Kabel verschwindet im Fahrer-Einstiegsbereich.
Auf Mail-Anfrage hat mir MGS (übrigens sehr schnell) mitgeteilt, daß das Steuergerät im linken hinteren Rücklicht verbaut ist. Oha, also doch zum Rückfahrscheinwerfer.

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ja - hier ist es! Und das graue Kabel geht zum Rückfahrlicht.

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Ergänzung: Herausnehmen des Leuchtenträgers
Der Leuchtenträger ist mit 2 Schrauben befestigt. Man kann einfach von innen rechts im Toilettenfach die 2 Schrauben lösen:

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das gleiche im linken untersten Schrankteil, 2. Ebene:

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und den Träger dann von außen rausziehen.

Abgegriffen habe ich es mit dieser Wago-Klemme.

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Die ist eigentlich nur für trockene Umgebungen, wollen wir hoffen, daß da keine Feuchtigkeit reinkommt. Aber besser als die herkömmlichen Stromdiebe ists bestimmt.
In den Innenraum: Oberhalb der Rücklichtbefestigung ist ein Loch im Blech, dahinter die Kunststoffverkleidung. Die habe ich einfach durchbort (sieht man am Foto leider schlecht) ...

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... und komme im unteren Schrank raus. Am Dusch-Wasserschlauch entlang ...

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... den Weg mit den Ladekabeln-Starterbatterie in den Kabelkanal hinter der Beleuchtung und weiter nach vorne.

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Unterm Hochbettansatz ists ein bißchen Fummelei. Ich habe ein paar Schrauben gelöst und mit einer Kabeleinzugshilfe den Weg vom Über-Fenster-Kabelkanal an die Stelle über der Gurtaufhängung gefunden und dann mit einem dicken Kabelbinder als Hilfsmittel weiter an die Position Türgummi-Dachhimmel.

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Hier habe ich dann die Batterie-Ladekabel am Türgummi entlang nach unten und das Kamera- und Rückfahrsignalkabel ebenfalls am Türgummi entlang zum Armaturenbrett gelegt.

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Ab Austritt aus dem Gummi habe ich es wieder mit Textilband umwickelt, ich will ja kein Klappern ... bei der Gelegenheit habe ich die Kabel und Stecker zu den Lampen im Kabelkanal ebenfalls umwickelt.

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So für heute erstmal Schluß ...
Rest mache ich übers Wochenende fertig.

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25 Okt 2013 22:58 - 25 Okt 2013 23:00 #33 von norge
norge antwortete auf JUHs Nugget
Hej Jürgen,

ich hab' mir ja schon bei der Lektüre deines Jimnys gedacht, dass wir mit dir viel Spass haben werden ... :lol:
... bitte weiter so !!!

Schönes Wochenende ;)

Grüsse norge

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25 Okt 2013 23:22 #34 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
norge, danke!
aber ich hoffe, daß damit dann das Gröbste erstmal erledigt ist!
Jürgen

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26 Okt 2013 06:40 - 26 Okt 2013 07:31 #35 von Lacky
Lacky antwortete auf JUHs Nugget
Servus Juh.
Also ein Rückfahrsignal muss nicht so aufwendig von hinten nach vorne verlegt werden.
Ich habe vorne ebenfalls nach einer entsprechender Leitung gesucht und nichts gefunden, beim letzten KD (fFH)
fragte ich beim Meister nach und der meinte das ist kein Problem, er zieht eine Leitung für mich hoch zum Radio, wäre Arbeit von einer 1/2 Stunde, das hat auch geklappt....aber wie selber geschrieben Du bastelst ja gern.

Für was braucht man einen Rückwärtspiepser?
Letzte Änderung: 26 Okt 2013 07:31 von Lacky.

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26 Okt 2013 09:06 #36 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hi Lacky,
Piepser ist immer sinnvoll, mal abgesehen davon war er bei MGS in einem der Pakete dabei. Und abschaltbar ist er auch (für Fahrten mit Anhänger oder Box). Ich denke, daß Dein Händler das Signal vom Getriebe holt?
Bei mir war ja nur der Aufwand von Rücklicht bis in den Licht-Kabelschacht, der Rest wurde ja zusammen mit den anderen Kabeln verlegt, insofern nicht so schlimm - vielleicht sogar weniger Aufwand als vom Getriebe.
Jürgen

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26 Okt 2013 09:31 #37 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
@ku808:
hier unten links die Schraube muß auch weg!

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Jürgen

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26 Okt 2013 10:01 - 26 Okt 2013 10:08 #38 von diemo
diemo antwortete auf JUHs Nugget
Denkt ihr da jetzt nicht ein bisschen zu kompliziert?
Ich habe mir das Signal zuerst einfach vom Rückfahrlicht geholt. Und mit den Cinch Kabel nach vorne zur Kamera gelegt.

Da mir das aber nicht gefallen hat und ich die Kamera auch mal ohne den Rückwärtsgang einzulegen einschalten wollte hab ich das wieder umgebaut.
Jetzt schalte ich die Front und Heck-Kamera mit ein Schalter ein, wie ich finde die viel bessere Lösung.
Und das ganz natürlich auch ohne ein Kabel zu sehen....

Gruß
diemo

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Letzte Änderung: 26 Okt 2013 10:08 von diemo.

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26 Okt 2013 10:18 #39 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hi diemo,
bei mir ists anders: ich habe ein Kameramodul mit 2 Kameras, beide sind bei Zündung immer an. Eine mit 90° Blickwinkel die als Standard-View auf dem Monitor erscheint. Die andere zeigt nach unten und hat 110° Winkel, die wird mit dem Rückwärtsgang geschaltet. Da beide Kameras immer Strom haben gibts auch keine Verzögerung beim Bild.
D.h. bei mir ist das tatsächlich sinnvoll mit dem Rückwärtsgang-Signal.
Eine Kamera, die erst bei Rückwärtsgang Strom kriegt und dann 2-3 Sekunden braucht bis ein Bild kommt - da gebe ich Dir recht - ist nicht praktisch.
Ich werde aber noch zusätzlich einen Schalter einbauen, um das Rückwärtssignal zu unterbinden, vielleicht kommt man ja mal in die Situation, beim Rückwärtsfahren den 90°-hinten-Blick zu nutzen ...
Jürgen

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26 Okt 2013 21:13 #40 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Bin heute fertig geworden!
Verkabelung der Starterbatterie: die Ladeleitung vom Solarregler ist hier für 3cm sichtbar verlegt. Das ist aber auch das einzige Stück sichtbare Leitung!

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Da sich das Unterteil vom Sitz aber nicht bewegt und da auch bestimmt keiner hintritt habe ich das mal so gelassen.

Nur bei der Verkabelung der Batterie fehlt mir noch ein Sicherungshalter, für das dünne Kabel hatte ich leider keinen da. Wird aber noch nachgeholt und ist jetzt erstmal ohne Sicherung dran.

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Vom Ende des Türgummis gehts unter das Fach über dem Lenkrad.

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Dort habe ich am Zigarettenanzünder Strom abgezapft und auch die Triggerleitung von Kamera 1 (=normale Sicht) auf +12V gelegt.
Verbunden mit Wago-Klemme und natürlich in Baumwoll-Band gewickelt (ja, man erkennt es langsam, ich liebe dieses Band!)

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Die Kabel werden einfach entlang des vorhandenen Kabelweges mit befestigt.

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So jetzt hab ich dummerweise ein paar Bilder gelöscht :-(
also die Leitungen (Kamera, Strom, Triggerleitung für Normalsicht, Rückfahrschsignal) laufen in den DIN-Schacht neben der Zentralelektronik. Der Rückfahrmonitor enthält auch die gesamte Elektronik zur Steuerung, d.h. das Videokabel besteht aus 7 sehr dünnen Einzelkabeln, die Kamerasignal und Stromversorugng beinhalten. Da das Videokabel viel zu lang war und auch noch einen recht großen Stecker hat (den ich nicht durchs Dach bekommen hätte) habe ichs einfach abgeschnitten und jetzt wieder zusammengelötet.
In die Blende, in der eh schon das optische und akustische Rückwärtspiepsermodul und dazugehöriger Schalter verbaut waren habe ich noch einen zusätzlichen Schalter für das Rückfahrsignal gebaut. Das macht jetzt nicht viel Arbeit, kann aber mal sinnvoll sein, wenn beim Rückwärtsfahren nicht automatisch auf die 2. Kamera geschaltet werden soll. Man kann die Kameras am Monitor auch noch manuell umschalten.

Dann erstmal alles wieder montiert, dabei blieb das übrig:

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War hinterm Handschuhfach, ist aber irgendwie nur labblig drin und daher hab ichs einfach weggelassen.

Das Ergebnis im Cockpit: Position des Monitors vor dem 2. DIN-Schacht, ideal weil dadurch die Sicht nicht behindert wird, er aber trotzdem perfekt einsehbar ist, auch in Verbdingung mit dem Handy (welches ich oft als Navi nutze). Das Handy ist mit Lüftungsschlitzhalter befestigt.

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Hier sieht man noch die Schalter, links der Schalter vom Rückwärtspiepser, in der Mitte der optische/akustiscche Melder davon, rechts der Schalter fürs Rückfahrsignal. Den optischen Melder sieht man natürlich nicht mehr, mir reicht aber das Piepsen, insofern irrelevant.

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Der Halter vom Monitor ist einerseits geklebt und die rechte der beiden Schrauben, die das DIN-Fach vorne halten, geht durch die Halterung (mußte aber eine etwas längere Schraube nehmen).

Die Umschaltung funktioniert übrigens einwandfrei, schnell und zuverlässig, obwohl Kamera 1-Triggerleitung auf Dauerplus läuft. Das hatte ich aber vorher mit dem Vertrieb des Systems geklärt und die haben es extra ausgetestet. D.h. Triggerleitung Kamera 1 = Dauerplus = bei Strom (Zündung) Bild Kamera 1 (ohne den Monitor noch extra einschalten zu müssen), bekommt Triggerleitung 2 (Rückfahrsignal) Strom, dann schaltet es auf Kamera 2, sobald Signal von Leitung 2 weg = Kamera 1 wieder aktiv.

Hier mal die 2 Perspektiven am gleichen Standort: erst "Rückspiegelersatz" ...

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und hier Rückfahrkamera

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Dann noch mit Heckbox: (ach so weil die Frage da war: die Heckklappe geht mit Box nicht mehr auf, auch wenn abgeklappt):

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und Rückspiegel auf der Straße

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Der Monitor hat einen Helligkeitssensor und bei Dunkelheit schaltet sich eine penetrante blaue LED-Beleuchtung der Bedientasten an. Das stört, daher habe ich einfach schwarzes Gewebeband drübergeklebt, sieht auf dem Foto schlimmer aus als in Echt, man sieht es kaum und kann trotzdem noch die Tasten bedienen.

Und zu guter Letzt hab ich den unnötigen Rückspiegel entfernt. Man sieht eh fast nichts durch den Nugget ...

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So und damit ist das Wesentliche auch schon abgeschlossen! Es kommt sicher noch die ein oder andere Kleinigkeit, das wird die Praxis zeigen, aber erstmal muß der Nugget jetzt mal genutz werden!

Jürgen

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