Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor

Mehr
16 Jun 2015 16:39 #61 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
erstmal: vielen Dank :kiss:

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe:
wenn ich ein Videokabel nach vorne legen muss, dann am besten eine zwei-adrige Litze mitverlegen "um den Strom vom Monitor anzuschließen und nicht im Kabelbaum das passende Kabel der HSH suchen zu müssen?"

In der Theorie wollte ich es erstmal mit Funk versuchen, allerdings frage ich mich ob es wirklich weniger Aufwand ist???
Ich habe herausgefunden, dass das Kabel der Kamera 7m lang sein soll (Audiovox RVC1). Reichen 7m Kabel vom zusätzlichen Bremslicht in der Heckklappe bis nach vorne zum Monitor?
Merci

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
16 Jun 2015 17:10 #62 von JüBe
JüBe antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Hallo Gerupuk,
7m Kabel sind ausreichend.
Bei mir waren 10m dabei und ich musste eine große Kabelwurst verstecken.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Mehr
16 Jun 2015 19:06 #63 von galli
galli antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Ich hatte ein Kabel im ersten Nugget und jetzt Funk. Der Einbau mit Funk ist deutlich einfacher, weil gar kein Kabel von hinten nach vorn gezogen werden muß.
Das Kabelübertragene Bild würde ich heute vorziehen, das Funkbild hat immer mal wieder kurze Aussetzer, was beim Rangieren stört.
Wieviele Kabel du letztlich brauchst hängt von deinem System ab. Bei meiner Kabellösung war die Kamera über den Monitor geschaltet. Also hab ich hinten an der HSH Strom gezapft, nach vorne zum Monitor geleitet, dort war der Schalter für die Kamera eingebaut und eine Stromversorgung zuück zur Kamera erforderlich. Also: 2-adrig plus Videokabel.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
16 Jun 2015 19:24 #64 von JüBe
JüBe antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen erweitert, neues Doppelkamerasystem wo eine Cam den Rückspiegel ersetzt. Die andere wie gehabt.
Funzt echt super und mit Kabel ;) .
Die Sicht mit der "Spiegelcam " ist 100%'tig besser
als mit dem original Innenspiegel.
Am Monitor umschaltbar zwischen beiden Kameras. Alles komplett abschaltbar an einem separaten dezenten Schalter.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
16 Jun 2015 21:47 - 16 Jun 2015 21:51 #65 von gerupuk
Merci für die Antworten.
Ich werde warscheinlich im ersten Schritt Funk-Übertragung einbauen und dann im Winter (falls störend) das Kabel verlegen...
Wenn ich hinten (oder vorne) jeweils Plus von der HSH beziehe, (ähhhh) wo mache ich dann jeweils den Minus hin? Einfach irgendwo an die Karosserie?
Kann Jemand bestätigen, dass bei meinem Baujahr auch das Kabel zur HSH wie in den vorigen Bildern ist?
Danke Sascha

zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Letzte Änderung: 16 Jun 2015 21:51 von gerupuk.

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
17 Jun 2015 10:11 - 17 Jun 2015 10:12 #66 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor

gerupuk schrieb: Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob Stepke schon etwas zu seinem vollzognenen Einbau berichten kann? Bist Du noch mit deiner Kombination (an gekauften Teile) zufrieden? Oder hast Du nun doch eine kabellose Verbindung gewählt? War das Kabel von der Kamera lange genug bis zum Monitor/Spiegel? Ich bin kürz vor dem Bestellen der drei Artikel.

Du legst Salz in (m)eine offene Wunde. Das Schlimme ist, ich hatte es letztes Jahr vor dem großen Sommerurlaub (mit AHK-Träger dran) nicht mehr geschafft und seitdem habe mich immer noch nicht daran getraut. )-: Schäm! Mir ist total unwohl dabei, an den Original-Kabeln des Fahrzeugs rumzuschnippeln.

Demnächst kommt meine Box für den AHK-Träger, und dann wird es akut. Ich denke aber, ich werde es mit der Funklösung versuchen. Dabei würde ich den Empfänger an die Deckenleuchte anklemmen und den Sender hinten in der Heckklappe. Ich frage mich allerdings nach wie vor, wo ich die Kabel von der Audiovox Kamera in's Fahrzeug führen soll (wo dann der Funksender sitzt). Ich habe den FIAMMA Heckklappen-Träger, den Hochdachträger und im Urlaub besagten AHK-Träger mit Box. Daher war ja meine Idee, die Kamera am hinteren Alu-Holm des Hochdachträgers zu befestigen oder am Hochdach (besser geschützt beim Beladen, aber schlechterer Blickwinkel).

Kann ich die Kabel (Spannungsversorung und Videokabel zum Sender im der Heckklappe) einfach zwischen Heckklappe und Fahrzeug-Chassis durchführen, oder klemmen die mit der Zeit ab?

gerupunk, wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden, könnten wir uns mal zum Basteln treffen und vielleicht ja noch einen erfahrenen Bastler motivieren, dazuzukommen.

Gruss aus Lübeck
Stepke

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Letzte Änderung: 17 Jun 2015 10:12 von StepkeWindsurfer. Grund: Fehler korrigiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Mehr
17 Jun 2015 12:43 - 17 Jun 2015 12:45 #67 von galli
@stepke
Da bist du nicht allein! Hier kannst du in einem alten Faden nachlesen mit wieviel Fragen und Unkenntnis ich diese Sache vor einigen Jahren angegangen habe und nach etlichen Rückschlägen erst verzweifelt aufgeben wollte und dann zuletzt doch noch zu einem guten Ergebnis kam.
Meine Vorgehensweise, wie sie letztlch funktionierte ist dort auch bebildert nachzulesen.

Also ran ans Werk, und wenn du kein Originalkabel mitten durchzwicken willst, nimm das Ende!
z.B. an der HSH den Stecker. Ab damit und einen passenden neuen mit 2 Kabeln reingeklemmt. So eine Klemmzange und KFZ Verbindungssteckerset solltest du dir neben einem Spannungsprüfer schon zulegen, kostet aber nicht die Welt.

Gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Jun 2015 12:45 von galli.

Mehr
19 Jun 2015 08:23 #68 von gerupuk
Also jetzt bin ich mitten im Einbau. :cheer:
Aktuell würde ich die Kamera über das Rückfahrlicht mit Strom speisen. Dafür wird ein Kabel von hinten bis in Spiegelnähe verlegt (Kabelanschluss der Kamera UND Chichanschluss für den Monitor werden im Himmel beim Rückspiegel sein).
Den Monitor wollte ich mit Daeurstrom vom vorderen Himmelslicht speisen al la Schepp).
Ich verstehe aber etwas trotz mehrfacher Erläuterung in diesem Thread nicht: der Anschluss ans vordere Himmelslicht!
Warum kann ich nicht einfach das Pluskabel und das Minuskabel des Lichts anzapfen?
Nach meiner Unkenntnis hätte ich dann Dauerstrom auf dem Monitor und das Licht würde weiterhin mittels Schalter normal funktionieren???
Es hiesst,dass standardmässig Masse an desem Schalter geschalten ist? ÄÄÄÄHHHH, ist doch egal wenn ich davor und danach Strom abzweige, ODER?
Merci fürs Forum, Sascha

Mehr
19 Jun 2015 16:42 - 19 Jun 2015 16:44 #69 von nuggar
nuggar antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Hallo Sascha,

es ist richtig, dass der Schalter der "Himmelsleuchte" am Minus-Kontakt angebaut ist, und dieser ist mit dem Mittenkontakt der Glühbirne verbunden. Diese Kenntnis ist. u.U. interessant, wenn man die Glühbirne gegen eine LED austauschen will oder die Lampe tot legen und den integrierten Schalter zweckentfremden möchte.
In den Beiträgen #32 und #34 unter Spiegelmonitor in Segelmanns Umbauten habe ich dokumentiert, wie man dort Strom abzweigen und dazu einen eigenen Schalter platzieren kann. Mit einen separaten Schalter kannst Du dann auch den Pluspol unterbrechen.
Bin nach wie vor bestens zufrieden mit dieser Lösung. Vielleicht wäre das auch für Dich ein geeigneter Vorschlag.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 19 Jun 2015 16:44 von nuggar.

Mehr
19 Jun 2015 16:45 #70 von galli
Hallo Sascha
zu deiner Frage,
es ist dann wichtig KEINEN Dauerstrom am Monitor anzuschliessen, wenn der im standby daran saugt, NUR dann!

Gruß Til