Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor

Mehr
29 Jan 2013 22:29 #31 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Re:Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Hallo Trialer

Endweder Spiegelfunktion Kammera oder Spiegelmonitor.

Bei mir geht beides und ich schalt mit der fernbedienung zwischen Front+Heckkammera um.

Ausserdem ein stolzer Preis dein link für die Kammera!!

Da ist mein Monitor und die 2 Kammeras her www.carlights.de/rueckfahrvideosysteme/r...rsystem-a-serie.html

Mit Monitor Front+Heck.135,00Euro

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Schepp
  • Schepps Avatar Autor
  • Besucher
30 Jan 2013 08:26 #32 von Schepp
hausmeister09 schrieb:

Ausserdem ein stolzer Preis dein link für die Kammera!!

Seh ich auch so.
Das scheint die gleiche Kamera zu sein die ich auch habe.
Der Preis war der gleiche, allerdings incl. Monitor, Sender und Empfänger.

Gruß Heinz

• piet111
  • piet111s Avatar
  • Besucher
18 Feb 2013 15:20 #33 von piet111
piet111 antwortete auf Re:Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Ich habe mich auch lange mit dem Thema Rückfahrkamera beschäftigt und mich ebenfalls für den Rückspiegelbildschirm entschieden. Klarer Vorteil, da der Bildschirm schön groß ist.
Für das Heck habe ich mich für eine kabelgebundene Kamera im Nummernschildverstärker entschieden. Das verlegen des Kabels ist gar nicht soooo kompliziert gewesen. Das läßt sich gut unter die Verkleidung schieben.

Gekoppelt habe ich Kamera und Bildschirm jedoch nicht über den Rückwärtsgang sondern über die Heckscheibenheizung. Somit kann man sich auch beim Fahren mal nach hinten orientieren.

Nachteil ist meiner Meinung lediglich die niedrige Lage des Nummernschildes. Bei angehängtem Fahrradeträger ist es schon eingeschränkt mit der Sicht nach hinten.

Aber generell bin ich sehr zufrieden. Auch mit dem Schmutz und Wasser bleibt das wiedergegebene Bild durchaus erkennbar.

Mehr
17 Dez 2013 17:35 #34 von nuggar
Hallo Heinz (Schepp), Hausmeister09 und alle, die den Spiegelmonitor verbaut haben:

Ich bin am Verzweifeln das Monitorkabel über dem Himmel Richtung Innenleuchte durchzustecken. Könnt Ihr mir bitte Euren Trick verraten? Wenn ich die Beiträge von Euch lese, dann scheint Ihr wohl keine Schwierigkeiten dabei gehabt zu haben. Ich bin wahrscheinlich zu ungeschickt dafür. :sick: Habt Ihr die Sonnenblende bzw. die Druckknöpfe der Frontscheibenverdunkelung abgeschraubt?

Ich danke Euch für jeden Hinweis.

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
17 Dez 2013 17:39 #35 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Re:Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Hallo nuggar

Sonnenblende bzw. die Druckknöpfe der Frontscheibenverdunkelung abgeschraubt JA

Und ein Nylonband zum Kabel ziehen ist recht einfach!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Mehr
17 Dez 2013 17:43 #36 von nuggar
Danke Rudi, Dann unternehme ich morgen noch einen Versuch.
Noch einen schönen Abend!

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

• Schepp
  • Schepps Avatar Autor
  • Besucher
17 Dez 2013 21:27 #37 von Schepp
Ich hab nichts abgeschraubt.
Hab nur den Himmel etwas weggebogen und das Kabel zur Leuchte durchgeschoben.
War zwar etwas fummelig, ging aber recht einfach.

Gruß Heinz

Mehr
16 Mai 2014 09:03 - 16 Mai 2014 10:17 #38 von galli
Hallo an alle Spiegelmonitorinteresierten,
Ich hänge mich hier mal mit an; weil der Thread am besten passt. Habe nun ein Grundig Kompletset verbaut. (ersteigert für 51-). Also nach mehrfachen Überlegungen für und wieder doch wieder eine low budget Lösung
Mit den Erfahrungen aus dem 1. Nugget (Monitor mußte umständlicherweise immer am Speigel und der HSH angeschaltet werden, zu wenig Spiegelfunktion, zu viel Chinaplastik und vor allem mir zu groß....das Sichtfeld im wichtigen oberen Scheibenbereich war mir zu eingeschränkt) suchte ich was kleineres mit gefälliger Optik und Haptik, mehr Spiegel als Monitor.....

Es ist ein richtiger Spiegel und das Gehäuse wirkt tatsächlich nicht so billig....Der Videoempfänger ist im Gehäuse integriert, Oben ist eine DC Buchse zur 12V Stromversorgung, Lieferseitig mit einem Kabel für die 12V Buchse. Weil ich keine offenen Kabel sehen möchte, hab ich den 12V autoschecker abgezwickt und in der Beifahrer-A Säule ans Kabel der HSH (Heckscheibenheizung) angeschlossen.

Dank diesem Forum :kiss: war das HSH Kabel ruckzuck gefunden....(Danke Thomas bonsei und michi)

....allerdings ist der Monitor mit nur 3,5"" recht klein, aber ich hab ja gute Augen und der Hängerknopf ist am unteren Bildrand zu sehen was will ich mehr!

Die Kamera selbst hab wieder innen, mittig hinter der Scheibe platziert.

Dort stört sie kaum, weil sie zw. Gardinenstange und Klappenrand sitzt. Aber für den Blickwinkel schräg nach unten mußte ich die drehbare Cam erstmal aus der Halterung ausbauen und um 90° gedreht wieder einsetzen, denn ganz so weit lässt reicht der Verstellwinkel nicht. Ist nicht so vorgesehen, funktioniert aber prima ( rastet sogar beim Dreh-verstellen auch ein, wie in der Originalposition-somit bleibt die einmal eingestellt Cam verwackelfest in der Position!)

Für einen optimalen Blickwinkel nach unten baute ich einen 20° Kartholzkeil, der unter die Kamera und dann das ganze aufs Blech geklebt wurde ...mit 3M Dopppelseitigem Klebeband. Mit diesem Keil hab ich an der Cam sowohl nach oben als auch nach unten noch einstellreserve, (z.B. wenn die Räder montiert sind) Als Hilfreich bei der Positionierung hat sich der zunächst noch montierte Carrybike Träger erwiesen. zwar hindert der den Rückblick erheblich, aber die bestmögliche Blickachse konnte ich so ausfindig machen. Hängerknopf auf dem Monitor bei montiertem Carrybike hab ich trozdem nicht hinbekommen. Dafür ist aber jetzt bei abgeklapptem Träger die letzte Schiene im Blick!
Um der Kamera Platz zu schaffen habe ich die Gardinenschiene um 3 cm nach innen versetzt. Die Gardiene lässt sich vor der Kamera schliessen.

Die Funkbox hab ich hinter der Abdeckung für den Heckwischermotor versteckt. Einfach mit der mitgelieferten selbstklebenden Klettplatte an der Rückseite der Verkleidung angeklebt. Das mitgelieferte Kabel ist sehr lang, so dass es kein Problem war einmal rund um die halbe Klappe zu verlegen. auf diese Weise muß kein Kabel von der Heckklappe rüber zum Nugget.

Nur das Kabel vom Monitor enlang der Scheibe bis zur Gummitülle liegt offen, von dort gehts in die Klappeweiter zum Wischermotor, wo die Funkbox sitzt. Von der Funkox brauchts dann noch ein Anschluss an die Stromversorgung, das hab ich innerhalb der Heckklappe erledigt (Verkleidung abgenommen)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Mai 2014 10:17 von galli.

Mehr
16 Mai 2014 10:28 - 16 Mai 2014 11:45 #39 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Moin Til,

was sagt denn die Kamera bei Nacht wegen den Infrarotleds - soll ja angeblich nicht funktionieren wegen der Spiegelung in der Scheibe, aber wahrscheinlich geht es sogar durch den Winkel nach unten bei Dir?
Ich habe im Prinzip ähnliches vor, nur als direkten Rückspiegelersatz für den rückwertigen Verkehr mit einer 60grad Kamera, leider finde ich nur welche mit Infrarot daher zögere ich noch. Wenn es nur endlich mal einen Spiegelmonitor auf den Markt gäbe der über die gesamte Breite ginge... .

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 16 Mai 2014 11:45 von Knutmut.

Mehr
16 Mai 2014 10:34 #40 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Hi Galli,
die Cam und der Spiegel-Monitor sehen exakt aus wie meine Lösung. Bei mir steht nur kein Herstellername (Grundig) drauf.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.