Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor

Mehr
23 Jun 2015 16:00 #71 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
So...erstmal danke an alle Beteiligten für dei Infos. :kiss:
Jetzt habe ich die Kamera (Audiovox RVC1) und den Spiegel (Carmedien) an das Rückfahrlicht angeschlossen. Dafür habe ich parallel zum Cinch Kabel (mit Plusverbindung) der Kamera gleich ein zwei-adriges Kabel von der Rückleuchte nach vorne verlegt. Im Dachhimmel des Fahrerhauses konnte ich sowohl die Kamera als auch den Spiegel/Monitor an das Kabel anschließen. B)
Das Kabel der Kamera (angeblich "ca. 7m") reichte völlig aus um von der Innenseite der Heckklappe (mittig) über die Innenverkleidungen nach vorne zu legen. Zur Fixierung der Kamera habe ich die Schienen der Vorhänge um ca. 20 mm nach innen verlegt (a la Galli ?)
Bildaufbau reicht völlig aus für einen Nugget, auch beim sogenannten "Schaukeleinparken". Dafür habe ich kein Dauerstrom und kann jederzeit die Heckheizung anmachen ohne dass der Monitor angeht. Allerdings kann ich nicht die Kamera ohne Rückwärtsgang anmachen. Erstmals ist mir das egal. Ansonsten kommt nachträglich noch ein Kabel mit Schalter in den Himmel B) B) B)
Danke FORUM :kiss: :kiss: :kiss:
Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
25 Jun 2015 11:11 #72 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Hallo Sascha,

wo genau hast Du denn die Kamera angebracht?
Sie ist ja für Nummerschild-Montage gedacht, aber ich überlege ja, sie höher anzubringen (siehe oben).

Stephan

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.

Mehr
25 Jun 2015 11:46 #73 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Hallo Stefan,
im Endeffekt wie galli in Beitrag 38 . :)
Allerdings rechts von der Mitte (keine Ahnung warum). A la Galli :)
Ein Stück Alu (10x30) mit zwei Löcher durchbohrt und die Vorhangschiene in Richtung Fahrzeuginnern verlegt (a la GAlli :) ).
Kamera auf ein Stück Holz (30x70x10/TxLxH) geklebt und direkt neben die mittlere Halterung der Vorhänge ans Dach geklebt. Geklebt habe ich in Eile einfach mit doppeltseitigem Klebeband. Ich meine, dass Galli einen 20 grad Winkel in sein Holz integriert hat. Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gemacht. Und siehe da: PERFEKT. Das Bild endet genau an der Trittstufe.
Die Sache mit dem Holz war eine kleine nächtliche Hauruck-Aktion und dachte ich mache es irgendwann perfekt. Jetzt hält alles und ich werde es falls es abfällt mal perfektionieren. :)
ICh wiederhole mich immer gerne wieder: Das Forum rockt! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Danke
P.S. Schaukeleinpakren mit diesen Komponenten (ohne Funk) und Strom am Rückwärtsgang ist definitiv gut genug.

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
25 Jun 2015 13:25 #74 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Hier meine Lösung und der Versuch meine Gedanken dazu nochmals aufzurufen:
Ich habe mich für die Funklösung entschieden und einem Spiegelmonitor! War im Set und in der Bucht preiswert. Funktioniert gut.
Die Kamera sitzt in dem Rahmen der Nummertafel. Ein wie ich finde idealer Platz um punktgenaues Einparken zu ermöglichen. Die Spannung dafür habe ich an der Nummertafelbeleuchtung + abgegriffen (pseudo Tagfahrlicht- leuchtet immer) . Minus ist Karosserie. Um das Kabel durch die von der Innenseite der Heckklappe zur Nummertafel nach draußen zu kommen bin ich entweder durch eine vorhandene Öffnung oder ein gebohrtes Loch gefahren. Ich müsste nachsehen. Wenn Loch ist das aber unsichtbar unter der Nummertafelbeleuchtung und anschl. konserviert worden. :) Somit sendet die Kamera immer! Tut sie seit Jahren.
Der Empfänger ist auch dauerangeschlossen und zwar am Zigarettenanzünder im Armaturenbrett. Das Kabel verläuft absolut unsichtbar innerhalb der Dichtung der A Säule und dem Dachhimmel bis an den Spiegel.
Als kleine Besonderheit: Das genau identische habe ich an meinem Fahrradträger auch gemacht, und dazu in der Plastikverkleidung der Heckklappe einen kleinen Kippschalter. Kippschalter ein bedeutet Kamera vom Auto hat plus, bringt Signal auf Monitor. Auch wenn versehentlich ein Heckträger mit Kamera montiert wäre, da weiter entfernt und schwächeres Signal. Schalter auf Aus bedeutet Heckklappenkamera Spannungslos und somit aus. Heckträger montiert und Kamera mit Spannung von Kennzeichenbeleuchtung versorgt (Tagfahrlicht) Signal an Monitor vorne.
Mit dieser simplen Lösung bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Aussetzer habe ich so gut wie keine. Dauersignal war mir wichtig da ich die Kamera oft als Rückspiegel während der Fahrt verwende. Dazu wäre eine Verknüpfung mit Rückwärtsgang eher blöd beim Rangieren (Aus-Ein-Aus_Ein).
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
09 Aug 2015 12:27 #75 von melle
melle antwortete auf Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Hallo Gemeinde
Ich möchte auch eine Rückfahrkamera Innstalieren (ob funk oder kabel mal sehen) doch ich möchte in die Nummernschildbeleuchtung einsetzen und suche extrem danach , doch diese sieht so garnicht nachdem aus was andere Ford so haben (siehe Foto) Für die Flügeltüren gibt es sowas, doch die haben wir ja nun nicht!
Meine frage währe welches Model (Ford oder andere) hat diesen seltsamen Nr.Schildbeleuchtungs Mechanismus (Klarplastik schieben und klappen! kaputt? ) damit ich danach suchen kann den es gibt ja viele

Danke schon mal
Gruss aus Berlin
Melle :evil:

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)

Mehr
22 Sep 2016 10:26 #76 von mm
Hallo,
kannst Du mir bitte das Modell von Grundig nennen....wir haben uns nämlich gegen die serienmässige Rückfahrkamera entscheiden, da ich nicht weiß wo die Kamera sitzt und diese auch nicht im Rückspiegel ist...
Danke

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
22 Sep 2016 11:00 - 22 Sep 2016 11:00 #77 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Re:Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor
Also wenn Du "Grundig Rückfahrkamera" in die Suchmaschine eingibst, solltest Du die eigentlich finden, z.b: bei A...zon ..Grundig Automotive 871129200261 Parking Camera System.

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Letzte Änderung: 22 Sep 2016 11:00 von StepkeWindsurfer.