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Ford Nugget Forum

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norges Umbauten

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02 Feb 2025 18:52 #271 von PietPott
PietPott antwortete auf norges Umbauten
@Norge

Top! Ich danke Dir.👍

Auch für die links zu den entsprechenden threads.

Nugget EZ.03/2012 / 140 PS / 300Wp Solar/Victron 100/20 Mppt/ 200Ah Elfhub smart Lifepo4/ Ecoflow Delta2+Zusatzakku f.die 220V Geräte.
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07 Feb 2025 18:39 #272 von schorse4
schorse4 antwortete auf norges Umbauten
Moin Norge,

zunächst mal herzlichen Dank für deine unermüdliche Arbeit hier im Forum und die vielen tollen Tipps, Anregungen und Umbaubeschreibungen. Das finde ich einfach großartig!

Jetzt habe ich eine Frage zu deinem Einbau der LiFePo (#250): Habe ich das richtig verstanden, dass du außer dem Austausch der Gel-Batterie durch die LiFePo keine weiteren Umbauten an der Elektrik vorgenommen hast, also auch nicht den Einbau eines Ladeboosters?

Hintergrund dieser Frage:
1.: die Diskussion hier im Forum zum Thema „Wie funktioniert das Trennrelais im Nugget BJ 2006 bis 2013“ oder noggers Beitrag #221 zum Thema „Umrüsten auf Lithium-lonen-Batterie“ , wo ein Ladebooster als unbedingt notwendig beschrieben wird.

2. Der Befund in meinem Nugget:
Exide (Gel) 140 AH (C20) knapp 6 Jahre alt, BlueBattery
Im Fahrtenmodus liefert die LiMa bei 62% Füllstand 1,53 A, bei 63%: 1,02 und sackt dann ab auf unter 1 A
Wenn dieses Ladeverhalten normal ist, nützt mir wohl auch eine LiFePo nichts?!

Oder vermute ich richtig, dass dieses Ladeverhalten damit zusammenhängt, dass die Batterie kaputt ist?
Denn auch im Standmodus am eingebauten Netzgerät sieht es nicht besser aus:
11:47Uhr: 79% 1,13 A / 11:59 Uhr: 79%: 0,79 A / 12:12 Uhr: 80%: 0,51 A / 16:21 Uhr: 80%: 0,26 A

Das würde auch zu folgendem Befund passen: Heizung bei 90% Füllstand und 13,52 V Spannung: Start: die Heizung zieht 10,89 A bei 12,76 V, dann 10,6 A bei 12,58 V - und dann schaltet sie ab, wahrscheinlich, weil die Spannung nicht ausreicht. (Im letzten Sommer hatten wir ähnliche Probleme: Trotz Batterieladung von 90% sprang der Kühlschrank nicht an und das Batterie-Symbol im Nugget-Display blinkte.)

Zusammenfassend: Alte, weil kaputte Gel raus und LiFePo rein ohne Änderung an der Elektrik und alles funktioniert so, wie von dir beschrieben?

Dank für gelegentliche Antwort

schorse

div. Käfer / 1979: Golf 1 zum Schlafgolf umgebaut / 1985: T3 TD Polyroof-HD, Selbstausbau / 2014: einen der letzten 'alten' Nuggets ergattert

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