- Dank erhalten: 1441
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Feb 2026 22:02 #381
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Die Antwort findest Du im Beitrag
HIER
- es sei denn, dass wabagu die Preise erhöht hat
Bitte schön lieber Tavo - ich hoffe, dass Du wenigstens den allerersten Beitrag gelesen hast.
Bei Gelegenheit solltest Du Deine Signatur ausfüllen
Bitte schön lieber Tavo - ich hoffe, dass Du wenigstens den allerersten Beitrag gelesen hast.
Bei Gelegenheit solltest Du Deine Signatur ausfüllen
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 578
01 Mär 2026 08:17 - 01 Mär 2026 08:24 #382
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Es ist aber hier in dem thread wirklich mit mittlerweile fast 400 Beiträgen ein komplettes durcheinander aller möglichen Themen rund um diese Rollen entstanden.
Warum trennt man den tatsächlichen Umbau mit Anleitung und Videos nicht von neuen Rollenverkaufsangeboten mit allen Details zu Bezug Preis usw und auch die Einbautreffen sind sinnvoller weise in separaten Beiträgen besser aufgehoben.
Ich bin jetzt schon wirklich lange dabei aber so ein durcheinander gibt es sonst glaube ich nirgends hier seit 20 Jahren, kein Wunder wenn sich hier Fragen immer und immer wiederholen 😕 und vieles geht auf 40 Seiten dann auch unter.
Eigentlich sind wir hier bei durchgeführten Umbauten, das ist eindeutige Kategorie und wird trotzdem nicht beachtet.
Alles andere hat hier nichts zu suchen.
Ich verstehe es nicht
Warum trennt man den tatsächlichen Umbau mit Anleitung und Videos nicht von neuen Rollenverkaufsangeboten mit allen Details zu Bezug Preis usw und auch die Einbautreffen sind sinnvoller weise in separaten Beiträgen besser aufgehoben.
Ich bin jetzt schon wirklich lange dabei aber so ein durcheinander gibt es sonst glaube ich nirgends hier seit 20 Jahren, kein Wunder wenn sich hier Fragen immer und immer wiederholen 😕 und vieles geht auf 40 Seiten dann auch unter.
Eigentlich sind wir hier bei durchgeführten Umbauten, das ist eindeutige Kategorie und wird trotzdem nicht beachtet.
Alles andere hat hier nichts zu suchen.
Ich verstehe es nicht
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 01 Mär 2026 08:24 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Theboy, kastala, Tomma
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1441
01 Mär 2026 14:00 - 01 Mär 2026 14:12 #383
von cama
Schöne Grüße
cama antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo nugger, stimme Dir in Teilen zu, andererseits ein wenig Eigenverantwortung in Bezug auf die letzten aktuellen Eintragungen wäre super ...
... und eine Frage mit "BITTE" zu stellen wäre m.E. nicht zu viel verlangt.
Viele hier mühen sich die Anfragen der Neuankömmlinge etwas zu lenken, was zugegeben anstrengend wird (finde meine eigenen Beiträge kaum
).
Vielleicht können die @MODERATOREN bitte nochmal den ersten Thread am Anfang ändern, weil mittlerweile so viel dazu gekommen ist und dann könnten wir immer nur auf diesen verweisen, wenn BEITRÄGE keine weiteren Erkenntnisse zum Umbau hergeben
- hier wäre meine Idee für den Anfang des ersten Thread (Danke an robertg82 für die erste Zusammenfassung)
EDIT ??? :
Hinweis an alle neuen Interessenten für die Rollen:
Bitte nur neue Beiträge hier, wenn Ihr inhaltliche Ergänzungen und Tipps zum UMBAU habt!
1.) Rollen bestellen:
> Per PN über User WABAGU – Kontakt s. Beitrag #89
> letzter Termin aktuelle Bestellrunde 4.3. (sonst warten, bis nächste Warteliste voll)
> Letzte Preis-Info s. Beitrag #281 255 Euro zzgl. Versand (Achtung – keine Garantie: bitte per PN aktuellen Preis klären)
> Lieferzeiten in der Vergangenheit ca. 8-10 Wochen (bitte mit WABAGU klären)
2.) Unterstützung beim Rolleneinbau gewünscht oder Unterstützung anbieten:
Bitte keine einzelnen Beiträge,
sondern in folgender Tabelle eintragen
und ggf. Leute im Umkreis gezielt per PN ansprechen.
Vlt. organisiert ihr selbst ein Treffen?
TABELLE für TREFFEN und Umbauunterstützung
3.) Tipps zum Einbau:
Maßgebend ist die Anleitung von WABAGU!
Der Einbau geschieht auf eigenes Risiko, informiert Euch über die Gegebenheiten Eures Baujahres, klärt die Maße und es gibt nicht die EINE LÖSUNG, sondern auch aufgrund Fertigungstoleranzen unterschiedliche Notwendigkeiten für Anpassungen: Distanzblech ja/nein, Ausfräsungen in Verkleidung …
Schriftlich als pdf: "Anleitung 2.0" - Ergänzungen zu wabagu-Anleitung bis 11/2025
Video „Drei_im_Weggla“
(bei Youtube Klaus und der blaue Nugget „Klaus und der blaue Nugget“)
Video Nord-Nugget bei Youtube
VIDEO NORD-Nugget bei Youtube
Weitere genannte hilfreiche Beiträge von anderen Usern: #78 - #84 - #89 - #91 (Maße klären Bj 2014) – ab #143 – #376
4.) TIPPS zum Navigieren im Forum
> PN an jemanden schicken: links über dem Bild den blauen Namen anklicken, dann erscheint Profil und siehst RECHTS einen Button "private Nachricht schreiben"...
> Anlagen und Tabellen öffnen: alle Cookies akzeptieren und ggf. im PC-Browser probieren
... und eine Frage mit "BITTE" zu stellen wäre m.E. nicht zu viel verlangt.
Viele hier mühen sich die Anfragen der Neuankömmlinge etwas zu lenken, was zugegeben anstrengend wird (finde meine eigenen Beiträge kaum
Vielleicht können die @MODERATOREN bitte nochmal den ersten Thread am Anfang ändern, weil mittlerweile so viel dazu gekommen ist und dann könnten wir immer nur auf diesen verweisen, wenn BEITRÄGE keine weiteren Erkenntnisse zum Umbau hergeben
- hier wäre meine Idee für den Anfang des ersten Thread (Danke an robertg82 für die erste Zusammenfassung)
EDIT ??? :
Hinweis an alle neuen Interessenten für die Rollen:
Bitte nur neue Beiträge hier, wenn Ihr inhaltliche Ergänzungen und Tipps zum UMBAU habt!
1.) Rollen bestellen:
> Per PN über User WABAGU – Kontakt s. Beitrag #89
> letzter Termin aktuelle Bestellrunde 4.3. (sonst warten, bis nächste Warteliste voll)
> Letzte Preis-Info s. Beitrag #281 255 Euro zzgl. Versand (Achtung – keine Garantie: bitte per PN aktuellen Preis klären)
> Lieferzeiten in der Vergangenheit ca. 8-10 Wochen (bitte mit WABAGU klären)
2.) Unterstützung beim Rolleneinbau gewünscht oder Unterstützung anbieten:
Bitte keine einzelnen Beiträge,
sondern in folgender Tabelle eintragen
und ggf. Leute im Umkreis gezielt per PN ansprechen.
Vlt. organisiert ihr selbst ein Treffen?
TABELLE für TREFFEN und Umbauunterstützung
3.) Tipps zum Einbau:
Maßgebend ist die Anleitung von WABAGU!
Der Einbau geschieht auf eigenes Risiko, informiert Euch über die Gegebenheiten Eures Baujahres, klärt die Maße und es gibt nicht die EINE LÖSUNG, sondern auch aufgrund Fertigungstoleranzen unterschiedliche Notwendigkeiten für Anpassungen: Distanzblech ja/nein, Ausfräsungen in Verkleidung …
Schriftlich als pdf: "Anleitung 2.0" - Ergänzungen zu wabagu-Anleitung bis 11/2025
Video „Drei_im_Weggla“
(bei Youtube Klaus und der blaue Nugget „Klaus und der blaue Nugget“)
Video Nord-Nugget bei Youtube
VIDEO NORD-Nugget bei Youtube
Weitere genannte hilfreiche Beiträge von anderen Usern: #78 - #84 - #89 - #91 (Maße klären Bj 2014) – ab #143 – #376
4.) TIPPS zum Navigieren im Forum
> PN an jemanden schicken: links über dem Bild den blauen Namen anklicken, dann erscheint Profil und siehst RECHTS einen Button "private Nachricht schreiben"...
> Anlagen und Tabellen öffnen: alle Cookies akzeptieren und ggf. im PC-Browser probieren
Schöne Grüße
Letzte Änderung: 01 Mär 2026 14:12 von cama. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, robertg82, HauCh, NorUP8, RogerW, HKBO, Santander, tom Kyle
- Klappstuhl
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Mär 2026 13:23 - 05 Mär 2026 20:42 #384
von Klappstuhl
NPlus HD, Limited Edition, 2024, 150PS, Autom., Bilstein B6 V+HA MAD Federn V+HA, 2x100 A LiFePo4.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Klappstuhl antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo Freunde der Optimierung
Ich weiß nicht genau ob es erlaubt ist hier was anzubieten, aber es betrifft das Thema, naja jedenfalls ich habe ein Satz Walter-Rollen abzugeben, da Ich den Umbau nun doch nicht durchführen werde. Preis mit Versand 275€ Kurze Persönliche Nachricht dann geht’s los.
Das ging schnell, die Rollen habe ihre Eigentümer gewechselt.
Ich weiß nicht genau ob es erlaubt ist hier was anzubieten, aber es betrifft das Thema, naja jedenfalls ich habe ein Satz Walter-Rollen abzugeben, da Ich den Umbau nun doch nicht durchführen werde. Preis mit Versand 275€ Kurze Persönliche Nachricht dann geht’s los.
Das ging schnell, die Rollen habe ihre Eigentümer gewechselt.
NPlus HD, Limited Edition, 2024, 150PS, Autom., Bilstein B6 V+HA MAD Federn V+HA, 2x100 A LiFePo4.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Mär 2026 20:42 von Klappstuhl. Grund: Verkauf der Rollen
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4123
05 Mär 2026 13:56 #385
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
@klappstuhl,
Ich denke es ist kein Problem es hier einzustellen. Da schauen Interessierte als erstes rein. Es könnte halt untergehen zwischen all den posts die noch kommen, aber dafür hast Du es ja auch noch im
Flohmarkt stehen.
Darf ich fragen weshalb Du sie nicht verbaust?
Hast Du Hilfe gesucht und keine gefunden?
Baust Du anders um, Bank gleich ganz raus?
Oder gar Nugget weg?
Ich denke es ist kein Problem es hier einzustellen. Da schauen Interessierte als erstes rein. Es könnte halt untergehen zwischen all den posts die noch kommen, aber dafür hast Du es ja auch noch im
Flohmarkt stehen.
Darf ich fragen weshalb Du sie nicht verbaust?
Hast Du Hilfe gesucht und keine gefunden?
Baust Du anders um, Bank gleich ganz raus?
Oder gar Nugget weg?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Klappstuhl
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2026 14:13 #386
von Klappstuhl
Klappstuhl antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ich war von der Sache so begeistert das ich die Rollen gleich bestellt habe. Es ist allerdings so das es doch gewisser Aufwand ist und ich das allein kaum hinbekommene, außerdem benutzen wir die Bank eigentlich selten und daher scheue ich den Aufwand.
- NU6631
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
05 Mär 2026 17:17 #387
von NU6631
2023 HD L1 Chroma Blau 150 PS Automatik Limited
300Ah LiFePO4 - 200Watt Solar - 1500Watt Wechselrichter - Maxfan deluxe - Heckfenster - Rollende Bank mit sitzheizung (über Aufbaubatterie)
NU6631 antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Versändlich, alleine geht das ganz schön auf den Rücken... hab bei unserem Nugget gestern die Rollen eingebaut, auch nur wegen dem tollen Video dazu. Danke dafür nochmal an der Stelle! Eigentlich hab ich alles doppelt gemacht, hab bei den Hammerkopfschrauben das kleine Unterlegscheibchen vergessen 😅 heute kann ich darüber lachen, gestern wars grenzwertig. Hinzu kam die verbaute Sitzheizung, weshalb die Bank im Nugget verweilen musste. Ich habs lange vor mir hergeschoben (die Rollen lagen seit letztem Jahr mahnend auf der Treppe). Bin froh, dass ichs gemacht hab, kann aber Deine Beweggründe des Verkaufs durchaus verstehen!
2023 HD L1 Chroma Blau 150 PS Automatik Limited
300Ah LiFePO4 - 200Watt Solar - 1500Watt Wechselrichter - Maxfan deluxe - Heckfenster - Rollende Bank mit sitzheizung (über Aufbaubatterie)
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, cama
- Tiger2024
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Mär 2026 09:13 #388
von Tiger2024
Tiger2024 antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Guten Morgen aus dem Rheinland!
Ich habe mich gerade erst im Forum registriert, daher kann ich noch keine ON schreiben
Kann ich bei der nächsten "Rollenliste" noch einsteigen? LG Uwe
Ich habe mich gerade erst im Forum registriert, daher kann ich noch keine ON schreiben
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 431
22 Mär 2026 11:57 - 22 Mär 2026 12:00 #389
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo miteinander,
ich habe gestern auch den Umbau durchgeführt, zunächst am 2022er N+. Der 2013er steht noch aus.
Was soll ich sagen? Ist perfekt gelaufen ohne die Bank herauszuheben. Die 4 Klötzer 10x10x10 cm waren das einzige, das etwas schwierig zu handhaben war. Man kommt zu schlecht unter die Bank um sie zu platzieren bzw. herauszuziehen, insbesondere hinten auf der Fahrerseite. 2 längere Kanthölzer, auch aus Brettern zusammengesetzt (wie von NU6631 verwendet), sind besser geeignet meine ich.
Die hinteren Lagerböcke habe ich mit Hilfe einer Schnur von innen an ihre Montageposition gezogen. Das war's auch schon. Der Rest lief reibungslos.
Ich danke Walter für sein Engagement und die perfekte Umsetzung und allen Nutzern, die uns Umbauwilligen mit zahlreichen Tipps versorgt haben.
Mal noch eine Frage in die Runde, weil ich wegen der Saisonzulassung noch nicht fahren darf: Gibt es beim Fahren evtl. Geräusche an den vorderen Sperrbolzen, weil die dämpfende Wirkung gegen Längsverschieben durch die "Bremsklötze" entfallen ist? An unserem N+ sehe ich die Gefahr nicht, weil ich unter dem abklappbaren Beinpolster einen Helinox Sunset Chair lagere, welcher beim Bankzurückschieben auf den letzten Millimetern etwas zusammengedrückt wird und damit etwas Vorspannung gibt. Beim 2013er liegt nichts hinter der Bank. Wie sind Eure Erfahrungen?
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar
ich habe gestern auch den Umbau durchgeführt, zunächst am 2022er N+. Der 2013er steht noch aus.
Was soll ich sagen? Ist perfekt gelaufen ohne die Bank herauszuheben. Die 4 Klötzer 10x10x10 cm waren das einzige, das etwas schwierig zu handhaben war. Man kommt zu schlecht unter die Bank um sie zu platzieren bzw. herauszuziehen, insbesondere hinten auf der Fahrerseite. 2 längere Kanthölzer, auch aus Brettern zusammengesetzt (wie von NU6631 verwendet), sind besser geeignet meine ich.
Die hinteren Lagerböcke habe ich mit Hilfe einer Schnur von innen an ihre Montageposition gezogen. Das war's auch schon. Der Rest lief reibungslos.
Ich danke Walter für sein Engagement und die perfekte Umsetzung und allen Nutzern, die uns Umbauwilligen mit zahlreichen Tipps versorgt haben.
Mal noch eine Frage in die Runde, weil ich wegen der Saisonzulassung noch nicht fahren darf: Gibt es beim Fahren evtl. Geräusche an den vorderen Sperrbolzen, weil die dämpfende Wirkung gegen Längsverschieben durch die "Bremsklötze" entfallen ist? An unserem N+ sehe ich die Gefahr nicht, weil ich unter dem abklappbaren Beinpolster einen Helinox Sunset Chair lagere, welcher beim Bankzurückschieben auf den letzten Millimetern etwas zusammengedrückt wird und damit etwas Vorspannung gibt. Beim 2013er liegt nichts hinter der Bank. Wie sind Eure Erfahrungen?
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 12:00 von nuggar.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Schaukel01
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 297
22 Mär 2026 13:13 #390
von Schaukel01
Schaukel01 antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Von Freitag auf Samstag trafen sich 5 Nuggets zum Sitzbankrolleneinbsu bei Evelyn und Christian! Das war ein echtes Highlight! Mit superguter Verköstigung durch die Gastgeber, Vielen Gesprächen, gemeinschaftlicher Arbeit -wobei Christian und Evelyn als schon geübte Rolleneinbauer den Löwenanteil bewältigten. Zum Schluss nur strahlende Gesichter! Bei allen 5 Nuggets hat es geklappt! Riesen Dank an Evelyn und Christian!!!
Fazit: Die Sitzbank läuft jetzt so leicht wie noch nie!
Fazit: Die Sitzbank läuft jetzt so leicht wie noch nie!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Matze67, Theboy, cama, Santander