Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

Mehr
17 Apr 2026 09:05 #411 von Theboy
Du kannst auch schon Heute anreisen Platz zum Stehen haben wir.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2026 18:03 #412 von badischerjens
badischerjens antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Wir bekommen in den nächsten Tagen die Rollen für den Umbau.
D. h. wir bauen demnächst um.
Gerne auch in Nugget-Gemeinschaft ;-)
Hat noch jemand Lust, damit wir den Umbau gemeinsam durchführen.
Kreis EM/FR mit Fahrzeit +- 1 Stunde (auch CH)?

Mehr
22 Apr 2026 19:39 #413 von Kinley
Lust hätte ich und der Ort wäre von CH aus auch gut erreichbar, aber leider habe ich die Rollen noch nicht bestellt und die letzte Aktion verpasst (war im Urlaub)...

Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019

• Falk
  • Falks Avatar
  • Eisen Nugget
  • Ich freue mich auf die Reisen in unserem „Elefant“
Mehr
22 Apr 2026 21:33 #414 von Falk
Hallo Theboy,

hat bei euch alles funktioniert und musstet ihr die Aussparung anpassen?

Danke für eine Rückmeldung und viele Grüße

Nugget Plus AD Limited in Grau ( V362 ), BJ 2024

Mehr
22 Apr 2026 21:52 #415 von Theboy
Ich sage mal so wir haben 13 oder 14 Nuggets umgebaut alte und neue Nuggets mal mussten wir was weg schneiden mal nicht. Es waren auch mal Distanz Bleche da zwischen mal nicht. Man muss einfach schauen.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen

Mehr
24 Apr 2026 07:25 - 24 Apr 2026 08:24 #416 von L!z
Nun möchte ich auch Vollzug berichten. Die Rollen wurden Montag verschickt und sind Donnerstag (gestern) Vormittag schon angekommen. Klar, dass ich Nachmittags gleich loslegen musste. Die Sonne schien und somit war es perfekt anzufangen.

Ich möchte euch Mut machen: Und zwar habe ich als Frau es fast ganz alleine geschafft! Um das Gewicht dieses Trümmers an Bank zu reduzieren, habe ich die Sitzfläche abgeschraubt (jeweils unten drunter 5 lange Schrauben). So hat man auch mehr Spielraum und Licht im Kasten hinten. Wir fahren den ersten Facelift Nugget von 2019, also mit Fanghaken hinten. Dank der vielen Anleitungen und dem Video hier aus dem Forum, war aber jeder Handgriff klar. Das ist sooooo toll! Ich hätte mir das sonst nicht alleine zugetraut. Ich habe es alleine geschafft, die Bank auszuhängen und auf 2 kurze Dachlatten zu bekommen. Die 10cm Klötze waren dann aber doch zu unhandlich, um sie alleine mit dem Fuß drunter zu schieben. Also musste hier Töchterchen einmal helfen. Meine bessere Hälfte war noch auf der Arbeit. Danach hatte ich genug Spielraum zum Schrauben. Ich habe mir extra ein 4er Sortiertray gedruckt, um alle 4 Gleiterpakete sortiert zu haben. :laugh:
Im Keller wurde dann umgebaut. Unsere Gleiter, speziell die von vorne, sahen echt übel aus. Kein Wunder, dass es so extrem schwer war, die Bank zu verschieben. Ich habe ein Bild dazu angehängt. Distanzbleche hatte ich nur hinten Fahrerseite 2 Stück. Mein absoluter Endgegner waren die mittleren Muttern der hinteren Dreieckshalter! :evil: Sind die mit Superkleber festgeklebt? Die waren wirklich schlimm und dann kommt man auch noch so schlecht dran. WD40 hat auch nicht viel geholfen. Bei einer Mutter hatte ich nachher eine richtige Wulst an Kleber nach oben geschraubt.
Das Umbauen in die Rollengleiter ging dann wie von selbst. Etwas frickelig waren die Plastikscheiben, die ja runter müssen und die bei mir teilweise auch mit festgeklebt waren.
Dann wieder zurück im Auto: vorne und eine hinten konnte ich alleine einbauen, hinten Fahrerseite hätte ich 3m Arme gebraucht. Aber mein Mann hatte inzwischen Feierabend, also konnte einer halten und der andere von vorn die Schraube durchstecken. Dann alles "locker" festgeschraubt und beim Einsetzen der Bank wurde es nochmal fummelig. Mit etwas Ruckeln und Drücken ging es schließlich. Dadurch dass die neuen Gleiter länger sind, muss man sie wirklich sehr genau auf die Aussparungen setzen! Ich hatte sie zum Glück auch vorner mit Klebeband markiert. Ach so und ich musste 2mm Verkleidung wegdremeln. Wir haben da schon eine Aussparung, aber die war nicht groß genug.

Wir mussten beim Fanghaken nichts nachjustieren, er greift wie vorher. Die 2 Distanzbleche hinten Fahrerseite habe ich drin gelassen. Sofern ich den Hebel ziehe beim Verschieben, schleift auch nichts. Ich bin so happy! Es rollt so leicht! Wir müssen immer unten Umbauen und es hat mich immer so viel Kraft gekostet. Das ist nun vorbei.

Ich möchte ALLEN DANKEN die an diesem tollen Informationsaustausch hier beteiligt sind und vor allem Walter für die Entwicklung dieser tollen Rollen!

TRAUT EUCH!

VG Lisa

Nugget HD BJ 2019 130 PS Automatik - der allererste Nugget von diesem Facelift

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2026 08:24 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, Eulenspiegel, RogerW, Santander, nugget plus jan

Mehr
24 Apr 2026 07:38 #417 von Luthzifer
Wie ist das eigentlich bei euch allen, welche die Rollen schon verbaut haben:
Meine Bank hat im Fanghaken leichtes Spiel und kann sich nun aufgrund der Rollen besser bewegen als davor auf den Gleitern.
Nehmt Ihr dies während der Fahrt bei Kurven oder Verzögern/Beschleunigen auch über Geräusche wahr?

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Mehr
24 Apr 2026 10:24 #418 von Josef
Hallo,
habe nun auch schon vor 4 Wochen auf die Rollen umgebaut. Eine Wohltat für alle die heufig unten umbauen müssen. Negative Einflüsse könnte ich bisher nicht feststellen. Also auch keine zusätzlichen Geräusche.

Gruß
Josef

Mehr
24 Apr 2026 10:51 #419 von L!z
Die Bank sollte nach wie vor mit den zwei Pinnen vorne in den Löchern einrasten und sich dann nicht mehr bewegen. Bei uns ist es so. Ob der Fanghaken evtl Spiel hat, habe ich noch nicht genau nachgeschaut, nur dass er greift, was ja bei einem Aufprall wichtig ist.

Nugget HD BJ 2019 130 PS Automatik - der allererste Nugget von diesem Facelift

Mehr
24 Apr 2026 11:13 #420 von Luthzifer
Bei mir greifen die Pins, wie auch der Haken alle sauber ein.
Trotzdem scheint irgendwo ein Spiel vorhanden zu sein.

Ich gehe dem mal genauer nach.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...