Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

Mehr
24 Apr 2026 13:06 #421 von xpilot
Sowohl die Pins in den Schienen als auch der Fanghaken um den Bolzen haben etwas Spiel. Wenn der Fanghaken im Bezug auf den Bolzen perfekt mittig justiert ist, kann sich die Sitzbank in diesen Spiel bewegen.

Wenn das zum Geräuschen bei der Fahrt führt, sehe ich zwei mögliche Abhilfen:

1. Etwas hinter den Sitz klemmen. Bei uns sind dort zwei Klappstühle verstaut, die leicht angedrückt werden. Dadurch hat die Sitzbank immer leichten Druck an den Verrastungen und bewegt sich trotz Rollen nicht.

2. Der Fanghaken lässt sich in Grenzen justieren, wenn man die großen Befestigungsschrauben des Fanghakens in der Sitzbank löst. Eventuell kann man den Fanghaken so justieren, dass sich Fanghaken und Pins in den Schienen nach dem Einrasten leicht gegeneinander verspannen. Es muss natürlich sichergestellt sein, dass der Fanghaken noch immer sauber einrastet.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2026 12:20 #422 von Zamonia69
Liebe Nuggetianer,
auch ich habe nun meine Rollen bekommen und musste gerade feststellen, das die Links zu den Einbautreffen nicht funktionieren. Weiß jemand ob es noch solche Treffen gibt und wenn ja wo ich Informationen dazu bekommen kann?.
Viele Dank euch, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2026 12:25 #423 von Theboy
Bei uns ist noch mal eins an Pfingsten. Über das ganze Wochenende In 33034 Brakel.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
25 Apr 2026 12:52 #424 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Versuche alle Cookies zu aktivieren, dann geht es wahrscheinlich mit den Links

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2026 13:47 #425 von Zamonia69
Das klingt schonmal sehr gut. Da es von Kiel aus doch eine Ecke zu fahren, schaue ich nochmal ob ich etwas näher dran finde…wenn ich denn den Link öffnen kann. Safari kann den Server auch mit Cookies nicht finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2026 13:53 - 25 Apr 2026 14:05 #426 von champawe
Von Kiel nach Waabs in Schleswig Holstein ist es nicht so weit, da kannst Du auf dem Nord Nuggettreffen in der kommenden Woche, Dich der Einbautruppe von Jens Cordes anschließen. Wenn Du Lust hast dort hinzukommen, melde Dich einfach dort an. Näheres hierzu unter >>Forumstreffen<<

www.nuggetforum.de/forum/4-forumstreffen...2026?start=20#333992

Und zur Anmeldung für diesesTreffen gehts hier:
www.nuggetforum.de/forum/4-forumstreffen...en-1-mai-2026#329894

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 25 Apr 2026 14:05 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2026 14:21 #427 von Zamonia69
Ach wie cool, da bin ich eh angemeldet, dann versuche ich mal den Jens Cordes zu kontaktieren. Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2026 11:01 #428 von frapelo
Michael123 und ich wollen uns am 09.05. in Tornesch (20 km NW von Hamburg) an den Umbau machen. Gebt gerne Bescheid, wenn Ihr dazu stoßen wollt.

Nugget Plus, Chroma Blau, 185 PS, Schaltgetriebe, EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2026 15:37 #429 von bonnbus
Fertig! Vielen, vielen Dank!

Habe gestern in 5 Stunden Arbeit weitgehend alleine die Rollen montiert. Das Ergebnis ist unglaublich! Nach 8 Jahren Nugget freut sich jetzt auch mein Rücken auf die nächste Tour!
Allen, die noch zögern, und auch Westfalia und die diversen Nugget-Shops, die mitlesen, sei gesagt: Kaum eine Um-oder Nachrüstung kommt an diesen Gewinn in der Nutzbarkeit heran. Die Rollen sind extrem hochwertig und genau gefertigt, dafür vielen Dank! Die Anleitungen sind super, auch die von Nord-Nugget ergänzte Anleitung ist in Kombination mit dem Video unglaublich hilfreich. Wer all das zuvor gut liest und schaut und sich gut vorbereitet, muss sich nicht vor dem Umbau fürchten.

Für die Statistik: Habe die Bank nur aufgebockt, das geht mit einem Helfer sehr gut. Kein Kraftakt. Zuerst hinten hoch, dann vorne. Vorher die Sitzfläche demontiert, dann hat man deutlich mehr Platz. 10x10 Klötze. Maulschlüssel abgeflext, das geht auch. Ein Schraubstock ist wichtig. Distanzbleche habe ich wieder eingebaut. Laufschiene habe ich gefeilt, das war nötig.

Also: 1000 Dank an Walter (Wabagu) und Nord-Nugget und an alle, die in diesem unglaublich sachbezogenen, lösungsorientierten, hilfreichen und auch noch netten Forum Tipps und Erfahrungen ergänzt haben. Ich geh jetzt ins Auto und rolle noch mal ...:)

Grüße aus dem Rheinland,
Bernd

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel, BiLe, L!z, Santander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2026 18:44 #430 von wabagu
Danke für die netten Worte. Es freut mich natürlich dass alle zufrieden sind.
Aber Bitte: Lasst Westfalia oder sonstige aus dem Spiel. Die Rollen sind eine rein private Sache zwischen uns Nutzern. Nicht das sich jemand auf die Füsse getreten füllt und ev. Ärger macht.

Viel Spass beim Rollen

LG
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, Theboy, harrymoppi, cama, Eulenspiegel, RogerW, BiLe, L!z, HKBO, Santander, nugget plus jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.