Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

Mehr
17 Jan 2026 17:54 - 17 Jan 2026 17:54 #331 von v Eijndhoven
v Eijndhoven antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo,

Ich kom aus Holland und ich habe een Nugget van 2023. Auch ich mochte gerne die rollen haben fur dat sitzbank. Und ist er een film von die umbau?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 17 Jan 2026 17:54 von v Eijndhoven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2026 14:30 - 06 Feb 2026 18:07 #332 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hier ist unser Umbauvideo:

Es ist klar, dass es kein Profi-Video ist. Das soll es auch gar nicht sein.
Ist mehr ein "Abfallprodukt" bei unserer Umbauaktion und nicht auf die Gewinnung möglichst vieler Klicks ausgelegt.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, der den Umbau noch vor sich hat.

Bitte kein Gemecker wg. der Qualität ! Können wir jetzt nicht mehr verbessern.
Margit hat sich wirklich alle Mühe gegeben und sich nebenbei in die kleinsten Ecken gezwängt, um ein paar Aufnahmen zu ergattern, während wir um die Wette geschraubt haben.

Wir haben an dem Wochenende 8 Nuggets umgebaut und waren zum Schluss ziemlich schnell und routiniert.
Zeit für ein perfektes Video wollten wir nicht zusätzlich investieren, sondern uns um schnelle Fertigstellung kümmern, damit das Belohnungsbier bald winkt.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 06 Feb 2026 18:07 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Tangomenia, GuidoHH, GT-Hans, cama, KL, RogerW, Josef, xdcc, peter.kesten, BiLe, HKBO, Pucky, Santander, nugget plus jan

Mehr
06 Feb 2026 15:43 #333 von BigAge
Das ist überhaupt ein Video gibt sind wir schon dankbar dafür. Jetzt fehlen nur noch die Rollen ( smile ) dann kann nichts mehr schief gehen freuen uns schon riesig darauf wie lange braucht ihr so im Schnitt pro Fahrzeug.

Grüße 👋

Ford Nugget Plus HD Baujahr 2023. 150Ps: Automatikgetriebe. Wir versuchen unseren Nugget zu originalgetreu wie möglich zu halten.

Mehr
06 Feb 2026 16:17 #334 von BigAge
Eine kleine Frage hätte ich dann noch?
Das Blech was ihr in den ersten 30 Sekunden weg baut kann man das auch weglassen oder muss das zwingend wieder ran ich sehe da eine kleine stauraum Erweiterung ?

Ford Nugget Plus HD Baujahr 2023. 150Ps: Automatikgetriebe. Wir versuchen unseren Nugget zu originalgetreu wie möglich zu halten.

Mehr
06 Feb 2026 17:01 - 06 Feb 2026 18:00 #335 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben

...wie lange braucht ihr so im Schnitt pro Fahrzeug.

Wir hatten nachher Routine, so dass wir zu zweit und einer Hilfsperson mit ca. 60 Min. hingekommen sind.

Die Hilfsperson ist nützlich beim Raus- und Reinheben der Bank sowie beim Heben auf den Böcken, Festhalten der Dreiecksträger hinten beim Einbau und ggfs. Leuchten in die dunklen Ecken.
Während der Umbauten an der Bank kann diese Person die Situation nutzen und den Fahrzeugboden sowie die Schiene richtig gut sauberzumachen. Die Chance bekommt man so schnell nicht wieder ! Staubsauger und Wisch-Utensilien sind daher von Nöten !

Es gibt ein paar Fallen, in die man tappen kann und dann wird man ziemlich aufgehalten. Ein paar habe ich in dem Video beschrieben.

Hier nochmal zusammen gefasst:

1. Beim Auseinanderbauen der alten Gleitblöcke braucht man NUR noch die Hammerkopfschrauben und die Muttern. Bei den Ausgleichsblechen streiten sich die Geister. Ich kann mich erinnern, dass wir sie teilweise wieder rausgepult haben (im schon eingebauten Zustand der Sitzbank). Wer die Ausgleichsbleche wieder mit verbauen möchte sollte daran denken, sich die Seite zu notieren! Es sind nicht immer gleich viele Plättchen auf beiden Seiten und sie können auch unterschiedlich dick sein !
Alle Plastikscheiben müssen ab, auch die, welche direkt unterhalb des Hammerkopfes klemmen. Beim Einbau der Hammerkopfschrauben in die neuen Rollenblöcke ist darauf zu achten, dass die Köpfe korrekt in die Vertiefung passen und nicht 90 Grad verdreht sind (Die Köpfe sind leicht rechteckig!). Man bekommt die Sitzbank sonst nicht in die Schiene !!!
2. Die "großen" Muttern der Hammerkopfschrauben (mit denen die Rollenblöcke an die Bank geschraubt werden) dürfen noch nicht ganz fest gezogen werden, damit sich die Rollenblöcke beim Einbau der Bank in der Schiene ausrichten können. Die Muttern und auch die dicke Schraube des Dreiecksträgers der hinteren Blöcke haben wir am Schluss immer erst festgezogen, wenn die Bank in den Schienen sauber und ohne Schleifgeräusche lief.
3. Beim Einbau der Bank erst die hinteren Blöcke in die Aussparungen der Schiene bugsieren und beim Absenken vorn den Entriegelungshebel für die Arretierbolzen Richtung Fahrerseite drücken, damit die Bolzen hochkommen und sich nicht in der Schiene verklemmen.

...Das Blech was ihr in den ersten 30 Sekunden weg baut kann man das auch weglassen...

Ja, das kann man im Prinzip weglassen. Ich würde das aber nicht machen, weil das Blech hinten auch den Fanghaken-Mechanismus und einige Öffnungen im Boden der Sitzbank verkleidet. Wenn dort Kleinteile rausfallen oder sich reinklemmen kann es zu Problemen beim Verschieben oder entriegeln der Sitzbank kommen.

Es gibt Leute hier im Forum, die sich in das Blech eine Öffnung geschnitten haben, damit sie dort noch Kleinigkeiten verstauen können. Mir wäre es das für die paar cm3 nicht wert.

Übrigens haben nicht alle Nuggets dieses Blech. Es scheint so, als hätten es nur die Neueren (ca. ab Bj. 2018) . Wir hatten auch Fahrzeuge dabei, die das Verkleidungsblech und auch das Sicherungsblech, welches hinten in diese schwarze Schiene greift, nicht verbaut hatten. Bj. 2013 und früher sowieso nicht.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 06 Feb 2026 18:00 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, König30, cama, xdcc

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
06 Feb 2026 17:36 #336 von AndiausO
Im Nugget zählt jeder cm3. Bei mir lagert dort eine Ladung Kaffeebohnen.

Aufwand 30min inkl. Schnittränder lackieren.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander

Mehr
06 Feb 2026 17:39 #337 von BigAge
Jungs was soll ich sagen alles super erklärt von euch ich werde es mir mal anschauen wenn ich die sitzbank einbaue bzw wenn ich dir Rollen habe. Die Tage mache ich euch ein Foto über meine duschlösung am Nugget habe da was ganz tolles gefunden. Geht auch als Umkleidekabine und das multifunktional.

Folgende Benutzer bedankten sich: Santander

Mehr
08 Feb 2026 16:19 #338 von nuggar
Hallo Nord-Nugget,

super Video, schön gemacht. Die Hubkissen sind ein wertvoller Tipp und solche besorge ich mir noch. Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten!
Das Schleifen/Entgraten der Schienen an den Einlässen habe ich im Video jetzt nicht gesehen. Kann man diesen Schritt weglassen oder ist er nur nicht gefilmt worden?

Viele Grüße,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
09 Feb 2026 14:14 #339 von Stephanie
Hallo.
Ich freue mich mega, dass der Liefertermin näher rückt.
Leider ist es ja so, dass ich NullKommaNull fähig bin, die Rollen selber einzubauen. Könnte ich vielleicht zur einem Einbautermin irgendwo dazukommen?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Liebe Grüße
Stephanie

Mehr
09 Feb 2026 14:24 #340 von Theboy
Wann ist denn der Liefertermin ?

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen