- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Roomtour durchs Autormobil: Wie ich den Nugget für uns optimiere
Roomtour durchs Autormobil: Wie ich den Nugget für uns optimiere
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
Tolle Arbeit, René!
Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil
- Vancis
-
- Eisen Nugget
uns graust es vor dem typischen Campingvorzelt und euer Vorzelt-Setting stimmt uns total auf die erste Ausfahrt mit unserem VANcis in der kommenden Woche.
-> unsere Vorstellung folgt bald
Eine Frage haben wir für unseren ersten Trip. Was hast Du vorne für einen Stoff an die Markise gehängt? Ist das ein Moskitonetzstoff?
Euer Sofa ist bestimmt das Outwell Luftsofa?
lg
Nun mit Knaus am Haken.
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
ich hatte etwas gesucht, woran ich meine Lichterketten aufhängen kann ...
Spaß beiseite: Der heiße Sommer hat mich schnell gelehrt, dass ein luftdurchlässiger Sonnenschutz ratsam ist.
Außerdem ist ein bisschen mehr »cosy time« wirklich nett.
Auf ebay stolperte ich über die »Screenwall 260x190cm Sun View (…)« von Herzog. Kosten: 90 €. (Gibt's auch günstiger, z. B. bei Obelink.) Wird einfach in die Kederschiene der Thule Omnistor eingezogen. (Wir haben eine 4900). Die Screenwall misst 260 cm in der Breite und steht somit minimal über. Laut Hersteller reflektiert sie 80% des Lichtes. Das Maschengewebe lässt noch ein bisschen Luftaustausch zu und hält sogar den Regen ab - wenngleich nicht sehr viel ...
Je nach Sonnenstand arbeite ich dann noch mit großen, bunten Tüchern, die ich mit Handtuchklammern an der Markise befestige.
Das Sofa ist das von Holiday Travel (200 €; das von Outwell ist etwas teurer, vielleicht aber auch größer). Es ist tatsächlich in 3 Minuten aufgeblasen (mit integrierter 230 V Pumpe).
Grundsätzlich unterscheide ich beim Packen des Nuggets immer, was wir die kommenden Tage erleben wollen (und mit wie vielen Personen): Freistehen, Stellplatz oder ein paar Tage Campingplatz. Insofern haben wir eine stets wechselnde Ausstattung am Start.
Viele Grüße
Corinna
PS: Vancis ... gefällt mir!
- turnyklettern
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
habe auf deinen schönen Fotos gerade das Insektenschutzgitter für deine Heckklappe entdeckt.
Hast du den Insektenschutz bei beim Lila-Bus-Shop gekauft?
Wenn ja, hast du das Insektenschutzgitter mit Magnetbändern oder mit Klett in deinem Nugget? Und welche Qualität hat dein Insektenschutz?
Vielleicht kannst du mir kurz deine Erfahrungen mitteilen.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Euer Urlaub mutet ja fast an wie in der Südsee. Schön zu sehen!
Liebe Grüße
Friedemann
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
turnyklettern schrieb: Euer Urlaub mutet ja fast an wie in der Südsee. Schön zu sehen!
Ja, so kommt es mir auch immer vor. Südsee auf 20 m².
Lieber Friedemann,
das hast du gut gesehen! Ja, unsere Moskitonetzte sind die vom LilaBusShop.
Schon kurz nach der Bestellung und noch vor Auslieferung unseres Fahrzeugs hatte ich für Heckklappe und Seitenscheibe die Premium-Klettvariante (mit dem besonders engmaschigen Gewebe) geordert. (»Typisch Anfänger!«) Ein viertel Jahr später kam dann der Nugget – und die Netze blieben erst mal im Schrank. Ich wollte keine Klebestreifen in der Bustür, ebenso keine »dauerhafte« Installation. Die überwiegende Zeit nutze ich den Nugget in mückenfreien Gebieten, muss ständig rein und raus mit irgendwelchen Taschen, Kisten und Kartons. Ein Moskitonetz erschien mir mit einem Mal hinderlich.
Dann kamen die Magnet-Netze auf den Markt – und ich habe gekauft. Und zwar ebenfalls die »feine« Variante für die nordischen Länder. (Die »alten« Netze haben inzwischen einen anderen Abnehmer gefunden.)
Das neue Heck-Netz »pappt« seit Mitte Juli in der Tür. Eigentlich müsste ich im unteren Bereich der Klappe noch ein paar Magnete kleben. Im Moment tut es aber auch so. Es hält trotzdem … Die meiste Zeit über ist es hochgerollt.
Beim Netz in der Schiebetür ist es so: Sobald man die Schiebetür schließt und wieder öffnet, »klebt« der Magnet, der eigentlich am Rahmen haften sollte, an der Tür. Somit entsteht ein Loch – eine quasi Einflugschneise für stechende Quälgeister.
In der Praxis handhabe ich es so: Sobald wir am Platz stehen uns es Abend wird (und ein Mückenschutz notwendig ist), installiere ich das Netz. Das geht blitzschnell. Die Tür bleibt offen, bis wir zu Bett gehen. Dann kommt es wieder weg – manchmal erst am anderen Morgen. Tagsüber steckt das Netz in einer kleinen Plastiktasche in der Schiebetür.
Zusätzlich haben wir eine kleine Insektenlampe im Auto. Du siehst sie im Bild. Man kann sie stellen oder hängen. Wird per USB geladen und spendet neben dem blauen »Mückenlicht« auch weißes Licht.
Ebenfalls mit im Bild: Unser »rollender Basilikum«. Ich behaupte mal, unsere Pflanze ist eine der am weitesten gereisten ...
Liebe Grüße
Corinna
PS: Bei Gelegenheit reiche ich ein paar Bilder nach.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- turnyklettern
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Sie hat mich bestätigt, da wir schon auf dem Wege waren, Fliegennetze mit Klettband zu bestellen. Mein Gefühl lies mich aber noch zögern und nach deinen Erfahrungen jetzt war das Zögern offensichtlich richtig. Wir finden Klettstreifen im Nugget auch nicht schön.
Wir werden jetzt Netze mit Magneten bestellen.
Dir nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Friedemann
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
eine Sache noch, quasi aus aktuellem Anlass.
Gestern wollte ich noch ein paar Fotos von den Netzen schießen. Da war es plötzlich wieder: Mein Problem mit der Alarmanlage! Lautstark rückte sich der Nugget in den Mittelpunkt, unüberhörbar für Nachbarn und vorbeilaufende Passanten.
Ein Jahr lang schon haben wir den Nugget, nie gab es Probleme ...
Vor knapp einer Woche - es hatte sehr, sehr stark geregnet - ging zum ersten Mal auf einem Autohof der Terz los. Das Fahrzeug verriegelte sich plötzlich von selbst, immer wieder, klack ... klack ... klack ... wenn wir drin saßen, wenn wir davor standen und besonders gern bei geöffneten Türen. Ein Ein- oder Aussteigen ohne Hupkonzert war überhaupt mehr möglich. Weder ein Aufschließen per Funk, noch per Schloss, ein Zünden und Losfahren, Abschließen ... konnten das Problem beheben. Das Autohaus am Telefon konnte uns nicht helfen. Wir sollten den ADAC rufen. Aber eigentlich sei doch alles halb so schlimm, solange wir noch aussteigen könnten ...
Bei der nächsten Rast haben wir dann vorsichtshalber den Parkplatznachbarn aufgeklärt. Es schauten ohnehin schon genügend Menschen interessiert.
Irgendwann am Nachmittag blieb dann plötzlich alles still. Totenstill. Wie schön.
Tja, und gestern hatte es dann wieder geregnet. Ich nestelte noch ein bisschen am Hecknetz herum (schließlich sollte es ja auf den Fotos gut sitzen) - da ging das tönende Hörspiel von vorne los. Das Ende vom Lied: Es gibt vorerst keine Bilder von den Netzen.
Der Nugget ist seit heute Mittag in der Werkstatt. (Wegen einer anderen Sache; man will aber mal schauen.)
Warum ich das schreibe?! Irgendwie ist mir das alles nicht geheuer. Trotz Ford-Handbuch bin ich nicht weiter gekommen. Ich weiß nicht, ob der Regen, die Netze oder meine technischen Bildungslücken schuld sind.
Vielleicht liest ja irgendwer mit, der eine Idee hat. Jedenfalls war nach dem ganzen Dauerregen das Wasser im Rahmen der Heckklappe durch das Netz gestaut. (War letzte Woche auch schon so. Ich hatte das Netz dann vorsichtshalber entfernt, ein paar Tage später aber wieder installiert.)
Wo sitzen denn die Tür-zu-Sensoren an der Heckklappe? Unten oder seitlich? (Ich war gerade seitlich am Strammziehen als die Huperei los ging. Die vorderen Türen waren geschlossen, die Seitentür geöffnet, der Nugget selbst als auch die Heckklappe waren entriegelt.
Hilfe!
Ratlos, Corinna
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
wie schaut denn die dritte Bremsleuchte aus?
Das Teil ist doch hin und wieder meschigge.
Deine Schalter für die Heckklappe sitzen, bitte ned haue, aber ich mein innerhalb der Heckklappe.
Oben der Taster und unten das Verrieglungselement mit Rückmeldung.
Ich würde mal die Bremsleuchte in Augenschein nehmen..
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
Dolomiti schrieb: Oben der Taster und unten das Verrieglungselement mit Rückmeldung.
Danke Maddin, davon bin ich auch ausgegangen. Aber frau kann ja nie wissen ...
Sobald der Nugget wieder vor der Tür steht, schau ich mir mal die dritte Bremsleuchte an. Danke für den Tipp.
Grüße
Corinna
PS: Ich haue ned ...