Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Jul 2018 19:55 #21 von norge
Hej Robert,

... zusätzliche Tür ... :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile, bigjuz, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• thie-mobile
  • thie-mobiles Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jul 2018 16:55 #22 von thie-mobile
Hallo Robert,

norge hat ja schon dankenswerterweise geantwortet und den Einbau der Tür verlinkt. Die Tür ist super und hat sich mittlerweile in vielen Einsätzen bewährt.

Viele Grüße
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Mehr
07 Aug 2018 15:04 #23 von hammal
Hallo zusammen,
jetzt habe auch ich das mit den Fotos kapiert. Siehe Anhang... habe mich designtechnisch ganz an Thiemo orientiert :), da bei uns vmtl. auch bald die Ukatex Bezüge drauf kommen.

Danke nochmal für die Tipps. Es schläft sich unten viel besser, da ich mich mit meinen 185 schön lang machen kann! Super!

VG

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile, Sirius999, Chingo

Mehr
23 Jul 2019 07:56 #24 von Seemeer
Vielen Dank Thiemo für die ausführliche Anleitung.
Das Teil habe ich am Wochenende nachgebaut und es ist super !

Ich habe eine 6cm dicke Auflage benutzt und die Seitenelemente entsprechend höher gemacht (natürlich muss der Bereich für die Auflage der Rücksitzbank entsprechend ausgespart werden). Ich bilde mir ein, dass man besser an die Handbremse kommt. Aber dies sind Details.

Viele Grüsse
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile

• thie-mobile
  • Silber Nugget
Mehr
23 Jul 2019 16:57 #25 von thie-mobile
Das mit der Handbremse ist das was mich am meisten stört an dem Poster. Wenn ich es nochmal baue greife ich die Idee des etwas dünneren Polsters gerne auf.
Das ist das schöne an diesem Forum, die Umbauten perfektionieren sich mit jedem mal mehr - vielen Dank!!!

• ColumBUS
  • ColumBUSs Avatar
  • Silber Nugget
  • mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Mehr
31 Jul 2019 14:40 #26 von ColumBUS
Hallo zusammen,

ist es vorstellbar, an die Unterseite an der Orginalsitzauflage der Sitzbank eine nach vorne ausziehbare Brettauflage zu montieren, das in Fahrtstellung der Sitzbank eingeschoben im Staukasten "hängt" und dann beim Bettenbau nach vorne zwischen die Sitze ausgezogen wird. Hierzu könnte man evtl. Schubkastenteleskopauszüge verwenden (evtl. mit Aussparung an der Sitzbankvorderfront mittig oben). Dann könnte man darauf ein loses Kissen / Polsterteil auflegen und bräuchte nicht immer das Zusatzbrettpolster verstauen ?
Alternativ könnte man auch eine Einhängelösung des Brettes auf die Sitzbankvorderfront mit seitlicher Auflage auf den Sitzgestellen bewerkstelligen und darauf ein Kissen legen. dann würden 3 Seiten des Brettes abgestützt.

Was ist eure Meinung ?

Gruß,

Columbus - der den grundsätzlichen Umbau auch sehr gut findet und noch auf seinen bestellten AD warten muß.

AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !

• 2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dc
  • 2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dcs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Sep 2019 09:20 #27 von 2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dc

thie-mobile schrieb: Das Bett sieht dann so aus:

da ich meinen Nugget noch nicht habe interessiert mich wie lang das Bett jetzt ist?
Ich suche noch nach einer Möglichkeit mit meinen 1,96m unten zu schlafen.
Am liebsten würde ich das Hochklappolster zu Hause lassen, aber dann fehlt ja wieder was an der Liegefläche.
Laut meinen Recherchen hier im Forum sollten folgende Abmessungen sein:
1. Hochklappolster nicht hochklappen: 47 + ~17 + 57 + 50 + ca.40cm = 2,11m
2. Klappolster demontieren und zu Hause lassen und Platz für Tisch und Stühle erhalten (mein Favorit): 47 + 0 + 57 + 50 + ca.40cm = 1,94m (etwas knapp bei meiner Länge.

Kann mal einer nachmessen ob meine Angaben so stimmen, bzw. mal die Sitzfläche messen? (ich hab dafür keine genauen Masse gefunden)

Danke
Udo

Nugget AD, 130PS, BJ 9/19, EZ 2/20

Mehr
16 Sep 2019 10:27 #28 von Tom Shanks
Finde die Idee mit dem zusäzlichen Polster genial. Aber: Noch mehr Zeug mitschleppen, wir platzen so fast schon. :silly:

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

• thie-mobile
  • Silber Nugget
Mehr
16 Sep 2019 18:21 #29 von thie-mobile
Hallo Udo,
leider kann ich gerade nicht nachmessen, aber bei Deiner Längenberechnung musst Du berücksichtigen, dass die Sitzbank im geklappten Zustand nicht ganz nah an dem Polster unter der Küche ist und so ca 8 cm Spalt dort sind, die aber im Schlafbetrieb nicht auffallen. Wenn Du Dir das Bild an dieser Stelle genau ansiehst, kannst Du das erkennen (man sieht das abgekappte Zwischenpolster). Ich bin 1,94 und kann prima so schlafen, die Fläche ist lang genug. Ganz wunderbar ist zudem das Lesen im Sitzen, die Rückenlehne der Fahrersitze nutzen, und dann einfach in Liegeposition "Absinken".

Hallo Tom,
Interessant wird es auch dadurch, dass Du das hintere Zwischenpolster abschrauben und zu Hause lassen kannst. Hierdurch gewinnst Du recht viel Platz zwischen Küchenzeile und Sitzbank, auch wenn diese ganz nach hinten geschoben ist. Hier können z.B. Campingstühle, der Campingtisch oder was auch immer an sperrigem Kram transportiert werden, der relativ schmal ist.

Gruß
Thiemo

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks, Sirius999

Mehr
16 Sep 2019 20:55 - 16 Sep 2019 21:00 #30 von GuidoHH
Hallo,

Habe gerade mal nachgemessen. Bei mir sind es 2.06 m Liegelänge. Das Hochklapppolster habe ich auch rausgeschmissen. Die Lücke stört nicht weiter.

Das Zwischenpolster vorne ist ein echter Raumgewinn, sowohl beim Schlafen, als auch was den Stauraum angeht.

Ich habe übrigens die Variante mit dem 6cm dicken Polster realisiert. Damit kann man die Handbremse noch ausreichend anziehen, wenn man auf den Blöcken steht.

Allerdings kollidiert dadurch die Holzplatte unter dem Polster mit den Rückenlehnenverstellern, so dass ich das Polster auf 40.5cm Länge kürzen musste.

Die Seitenteile sind dann 14cm hoch. Im Bereich der Rückbankauflage wurden sie auf 12cm gekürzt. Dann passt bei mir alles.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Sep 2019 21:00 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget-4711, Chingo