- Dank erhalten: 293
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013)
Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013)
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Jun 2017 17:01 - 18 Jun 2017 17:04 #1
von thie-mobile
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013) wurde erstellt von thie-mobile
Ich habe das lange Wochenende genutzt, um den Raum über den Wassertanks von außen zu erschließen.
Wir nutzten diesen Bereich als vollwertiges Schrankfach und der Umstand, dass wir immer nur von oben, also von unter der Spüle an dieses Fach kommen hat uns sehr genervt, da in Urlaubsbestückung in diesem Bereich 3 Boxen und einige Lebensmittel stehen, die dann immer ausgeräumt werden müssen.
Hier ein Foto von dem Fach:
Zunächst habe ich eine Holzverkleidung für das Fach gebaut, welche ich an dem vorderen Rahmen fixiert habe:
Anschließend habe ich die Tür aussen angezeichnet und mit einem 6mm Fräser ausgefräst.
Danke ans Forum (vor allem an Norge) für Beispiele und die super Beschreibung des Vorgehens!!!!
Im oberen linken Bereich ragt etwas die Querverstrebung des Küchenblocks in die Öffnung rein, insgesamt ist aber eine Lösung entstanden, die eine unkomplizierte Nutzung dieses Faches erlaubt:
Jetzt ersetzte ich noch die zweigeteilte Abdeckung der Wassertanks durch eine durchgehende, da ich diese ja nicht mehr so oft anheben muss und sich die Kante beim Schieben der Kisten als störend erwiesen hat.
Viele Grüße
Thiemo
Wir nutzten diesen Bereich als vollwertiges Schrankfach und der Umstand, dass wir immer nur von oben, also von unter der Spüle an dieses Fach kommen hat uns sehr genervt, da in Urlaubsbestückung in diesem Bereich 3 Boxen und einige Lebensmittel stehen, die dann immer ausgeräumt werden müssen.
Hier ein Foto von dem Fach:
Zunächst habe ich eine Holzverkleidung für das Fach gebaut, welche ich an dem vorderen Rahmen fixiert habe:
Anschließend habe ich die Tür aussen angezeichnet und mit einem 6mm Fräser ausgefräst.
Danke ans Forum (vor allem an Norge) für Beispiele und die super Beschreibung des Vorgehens!!!!
Im oberen linken Bereich ragt etwas die Querverstrebung des Küchenblocks in die Öffnung rein, insgesamt ist aber eine Lösung entstanden, die eine unkomplizierte Nutzung dieses Faches erlaubt:
Jetzt ersetzte ich noch die zweigeteilte Abdeckung der Wassertanks durch eine durchgehende, da ich diese ja nicht mehr so oft anheben muss und sich die Kante beim Schieben der Kisten als störend erwiesen hat.
Viele Grüße
Thiemo
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 17:04 von thie-mobile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, xxl_tom, nuggar, galli, Butzkopf, norge, Nikki, Stebo69, Tmax, Matty, sumanino, Lambalgen, a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9, margol, Datschiburger, Kandidat, nugget-4711, Matze67, Tom Shanks und 26 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 792
18 Jun 2017 17:11 - 18 Jun 2017 17:14 #2
von Matze67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013)
Hallo Tiemo,
sehr schöne Arbeit, das wird wohl Nachahmer finden. Top
Gruß Matthias
P.S.: Wo hast du denn den Umleimer und den Türschliesser her?
sehr schöne Arbeit, das wird wohl Nachahmer finden. Top
Gruß Matthias
P.S.: Wo hast du denn den Umleimer und den Türschliesser her?
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 17:14 von Matze67.
Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Jun 2017 17:41 #3
von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013)
Hallo Matthias,
Danke für die Blumen
.
Der Umleimer ist von Reimo: T-Umleimer mit Nase einseitig in silber. Ist aber etwas dunkler als der Original von Westfalia. Die Nase deckt allerdings ca. 1mm vom Rand des Ausschnittes ab, dies hilft sehr um kleinere Unebenheiten vom Fräsen abzudecken. Eine solche Nase hat der Umleimer von Westfalia nicht.
Scharniere und Schliesser ist von Westfalia - bestellt über meinen Ford-Händler. Kosten ca. 50 Euro
Ich habe den Türschließer aber nicht im Zubehörhandel gefunden und musste daher auf den originalen zurückgreifen.
Gruß
Thiemo
Danke für die Blumen
Der Umleimer ist von Reimo: T-Umleimer mit Nase einseitig in silber. Ist aber etwas dunkler als der Original von Westfalia. Die Nase deckt allerdings ca. 1mm vom Rand des Ausschnittes ab, dies hilft sehr um kleinere Unebenheiten vom Fräsen abzudecken. Eine solche Nase hat der Umleimer von Westfalia nicht.
Scharniere und Schliesser ist von Westfalia - bestellt über meinen Ford-Händler. Kosten ca. 50 Euro
Ich habe den Türschließer aber nicht im Zubehörhandel gefunden und musste daher auf den originalen zurückgreifen.
Gruß
Thiemo
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, Matze67
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
18 Jun 2017 17:50 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013)
Hallo thiemo
Ein toller Umbau, und bestens bebildert und dokumentiert.
Ein doppeltes Danke an dich
Gruß galli
Ein toller Umbau, und bestens bebildert und dokumentiert.
Ein doppeltes Danke an dich
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
18 Jun 2017 21:51 #5
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013)
Hallo Thiemo,
der Umbau ist eine gute Idee, perfekt umgesetzt und durch Deine Beschreibung auch gut nachzumachen.
Wir nutzen dieses Fach auch, ich habe aber einfach nur unten eine exakt zugeschnittene dünne Sperrholzplatte als Boden eingelegt und als Abgrenzung zur Sitzbank hin eine Platte eingebaut. Wir lagern darin unsere “Übervorräte“ bzw. “Reservevorräte“ und müssen deshalb nur 1-2 Mal pro Woche da ran. Das geht dann auch ohne Tür.
LG Sirius
der Umbau ist eine gute Idee, perfekt umgesetzt und durch Deine Beschreibung auch gut nachzumachen.
Wir nutzen dieses Fach auch, ich habe aber einfach nur unten eine exakt zugeschnittene dünne Sperrholzplatte als Boden eingelegt und als Abgrenzung zur Sitzbank hin eine Platte eingebaut. Wir lagern darin unsere “Übervorräte“ bzw. “Reservevorräte“ und müssen deshalb nur 1-2 Mal pro Woche da ran. Das geht dann auch ohne Tür.
LG Sirius
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
19 Jun 2017 16:10 #6
von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013)
Schublade wäre super. Denn im engen Durchgang auf Knien das Fach befüllen..... Könnte ich nicht.
Noch besser wäre es, Westfalia würde den Tank quasi spiegeln, so dass das Fach auf der Heckklappenseite wäre, und dann als Fach, oder Schublade.
Noch besser wäre es, Westfalia würde den Tank quasi spiegeln, so dass das Fach auf der Heckklappenseite wäre, und dann als Fach, oder Schublade.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2017 18:54 #7
von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013)
Über eine Schublade habe ich im Vorfeld der "Maßnahme" auch schon nachgedacht.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Zugänglichkeit und Befüllung viel einfacher. Nachteile waren für mich der verschenkte Raum sowohl in der Höhe als auch in der Breite. So riesig ist die Höhe und Breite nicht. Hinzu kommt die unsägliche Schraube oben rechts und die Querträger oben links. Dies schränkt die Nutzung mit einer Schublade stärker ein als mit einer einfachen Klappe, da ich diesen Platz ja dann auf der ganzen Länge freihalten muss, sonst kriege ich die Schublade nicht mehr rausgezogen.
Spiegeln der Tanks wäre natürlich ein Traum, bei einem Neuentwurf der Tanks würde es aber auch Sinn machen, die Lücke durch mehr Volumen in den Tanks zu schließen.
Der große Urlaubstest dieser Klappe steht ja noch aus. Vielleicht baue ich die Türe danach als Schublade um. Der Zugang von der Wohnraumseite zum Fach ist aber tatsächlich recht gut. Aus dem engen Durchgang heraus in der Tat nicht so angenehm. Daher öffnet die Tür ja auch in diese Richtung.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Zugänglichkeit und Befüllung viel einfacher. Nachteile waren für mich der verschenkte Raum sowohl in der Höhe als auch in der Breite. So riesig ist die Höhe und Breite nicht. Hinzu kommt die unsägliche Schraube oben rechts und die Querträger oben links. Dies schränkt die Nutzung mit einer Schublade stärker ein als mit einer einfachen Klappe, da ich diesen Platz ja dann auf der ganzen Länge freihalten muss, sonst kriege ich die Schublade nicht mehr rausgezogen.
Spiegeln der Tanks wäre natürlich ein Traum, bei einem Neuentwurf der Tanks würde es aber auch Sinn machen, die Lücke durch mehr Volumen in den Tanks zu schließen.
Der große Urlaubstest dieser Klappe steht ja noch aus. Vielleicht baue ich die Türe danach als Schublade um. Der Zugang von der Wohnraumseite zum Fach ist aber tatsächlich recht gut. Aus dem engen Durchgang heraus in der Tat nicht so angenehm. Daher öffnet die Tür ja auch in diese Richtung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 115
28 Jun 2017 12:31 #8
von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013)
Thiemo,
das ist ja mal astrein gemacht! Gefällt mir sehr gut!
Da ich mehr mit Blech kann als mit Holz muss ich mal ein paar grundlegende Fragen stellen.
Die Holzverkleidungskiste: wie ist die gefügt? geklebt? genagelt? geschraubt?
Der Ausschnitt: ist der mit ner Standard Oberfräse gemacht? Die Rundungen frei Hand? Die geraden auch?
Der Umleimer: Wie kommt die Nut in den Schrank? Auch mit der Oberfräse?
Danke und Gruß,
Sebastian
das ist ja mal astrein gemacht! Gefällt mir sehr gut!
Da ich mehr mit Blech kann als mit Holz muss ich mal ein paar grundlegende Fragen stellen.
Die Holzverkleidungskiste: wie ist die gefügt? geklebt? genagelt? geschraubt?
Der Ausschnitt: ist der mit ner Standard Oberfräse gemacht? Die Rundungen frei Hand? Die geraden auch?
Der Umleimer: Wie kommt die Nut in den Schrank? Auch mit der Oberfräse?
Danke und Gruß,
Sebastian
Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
28 Jun 2017 15:32 #9
von thie-mobile
Hallo Sebastian,
die Holzverkleidungskiste besteht aus 8mm Sperrholz und ist geleimt und verschraubt.
Den Ausschnitt habe ich mit einer normalen Oberfräse gemacht. Rundungen und Geraden frei Hand.
Gefräst habe ich mit einem 6mm Nutfräser in zwei Schritten, erst ca. 7mm tief und dann ganz durch.
Die Nutbreite, die final Entstehen muss zwischen Tür und Korpus beträgt 8mm, so dass man aus der Hand recht viel Spielraum hat. (8mm Bereich anzeichnen und beim Fräsen dazwischen bleiben. Sowohl die Tür als auch den Ausschnitt habe ich anschließen gerade geschliffen. Die Rundungen dauern von Hand etwas länger, die Geraden gehen mit einem Schleifer sehr schnell.
Die Nut für den Umleimer habe ich auch mit der Oberfräse gemacht. Mit einem 2mm Scheibennutfräser mit Anschlagskugellager. Das war letztlich das Einfachste an der ganzen Aktion: Einmal die Tiefe der Oberfräse justieren und dann mit Hilfe des Kugellagers die Nut in die Tür und den Korpus Einfräsen. Den Kantenumleimer habe ich zur Sicherheit noch mit Montagekleber eingeklebt.
Ich mache später mal ein Bild von diesem Fräser.
Viele Grüße
Thiemo
die Holzverkleidungskiste besteht aus 8mm Sperrholz und ist geleimt und verschraubt.
Den Ausschnitt habe ich mit einer normalen Oberfräse gemacht. Rundungen und Geraden frei Hand.
Gefräst habe ich mit einem 6mm Nutfräser in zwei Schritten, erst ca. 7mm tief und dann ganz durch.
Die Nutbreite, die final Entstehen muss zwischen Tür und Korpus beträgt 8mm, so dass man aus der Hand recht viel Spielraum hat. (8mm Bereich anzeichnen und beim Fräsen dazwischen bleiben. Sowohl die Tür als auch den Ausschnitt habe ich anschließen gerade geschliffen. Die Rundungen dauern von Hand etwas länger, die Geraden gehen mit einem Schleifer sehr schnell.
Die Nut für den Umleimer habe ich auch mit der Oberfräse gemacht. Mit einem 2mm Scheibennutfräser mit Anschlagskugellager. Das war letztlich das Einfachste an der ganzen Aktion: Einmal die Tiefe der Oberfräse justieren und dann mit Hilfe des Kugellagers die Nut in die Tür und den Korpus Einfräsen. Den Kantenumleimer habe ich zur Sicherheit noch mit Montagekleber eingeklebt.
Ich mache später mal ein Bild von diesem Fräser.
Viele Grüße
Thiemo
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
28 Jun 2017 19:01 - 28 Jun 2017 19:04 #10
von thie-mobile
Hier die versprochenen Bilder:
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 19:04 von thie-mobile. Grund: Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Campinorod