- Dank erhalten: 293
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Mai 2018 19:11 - 07 Mai 2018 20:33 #1
von thie-mobile
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz wurde erstellt von thie-mobile
Ich habe Voghts Idee des Bettenbaus bei gedrehten Vordersitzen aufgegriffen und angepasst. Wie immer: Vielen Dank an das Forum für die Anregungen, Vorlagen und Ideen!
Ich habe ein 45x38cm grosses Sitzpolster gebaut, das links und rechts auf den Batteriekästen steht und so den Platz zwischen den Sitzen wie eine Brücke überspannt
Den Platz neben der Handbremse nutze ich für die Auffahrkeile und das sollte auch so bleiben.
Damit das Polster nicht von den Batteriekästen rutscht habe ich dort jeweils ein Metalprofil zusammen mit den Sitzen verschraubt, in die das Polster einfach reingestellt wird:
Zum Drehen der Sitze muss das Polster logischerweise rausgenommen werden. Es kann aber währen der Fahrt zwischen den Sitzen verbleiben, so haben unsere Kinder eine prima Beinablage:
Die Breite des Polsters ist so gewählt das es bei einem Unfall nicht durchrutschen kann.
Das Bett sieht dann so aus:
Das Polster ist insgesamt so stabil, dass es auch als 6. Sitzplatz um den Tisch dienen kann, dann ist es aber recht kuschelig
.
Prima eignet sich dieses Polster auch als Sitzauflage auf einem Getränkekasten oder dem Tritt.
Ich habe ein 45x38cm grosses Sitzpolster gebaut, das links und rechts auf den Batteriekästen steht und so den Platz zwischen den Sitzen wie eine Brücke überspannt
Den Platz neben der Handbremse nutze ich für die Auffahrkeile und das sollte auch so bleiben.
Damit das Polster nicht von den Batteriekästen rutscht habe ich dort jeweils ein Metalprofil zusammen mit den Sitzen verschraubt, in die das Polster einfach reingestellt wird:
Zum Drehen der Sitze muss das Polster logischerweise rausgenommen werden. Es kann aber währen der Fahrt zwischen den Sitzen verbleiben, so haben unsere Kinder eine prima Beinablage:
Die Breite des Polsters ist so gewählt das es bei einem Unfall nicht durchrutschen kann.
Das Bett sieht dann so aus:
Das Polster ist insgesamt so stabil, dass es auch als 6. Sitzplatz um den Tisch dienen kann, dann ist es aber recht kuschelig
Prima eignet sich dieses Polster auch als Sitzauflage auf einem Getränkekasten oder dem Tritt.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Mai 2018 20:33 von sumanino. Grund: Wie gewünscht Abmessung korrigiert: "Die richtigen Masse sind: 45x38."
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9, DeinNachbar, Matze67, G4´s, ciniko, Armino, bigjuz, AggerGold, guncity, andreas.kuepper, 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5, Zipfi, Gulliver, Dero, Ide, Wexelpete und 9 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Mai 2018 19:24 - 07 Mai 2018 19:34 #2
von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Das Polster selber besteht aus einer 12mm starken Sperrholzplatte 45x38. Hierrauf 10cm Schaumstoff und umspannt mit dem selben Stoff wie unsere Sitzbezüge. Utex verkauft den auch als Meterware, was ich recht praktisch fand - auch um das Polster unter der Küche damit zu beziehen. An den Seiten habe ich jeweils ein 10x45 cm großes Brett montiert (gleiches Sperrholz wie die Schlaf/Sitzfläche). Klappbar, damit es nicht so viel Platz einnimmt, wenn ich es nicht brauche. Mit diesen Seitenteilen steht das Polster stabil auf den Batteriekästen und hat genau die richtige Höhe für die Liegefläche.
Viele Grüsse
Thiemo
Viele Grüsse
Thiemo
Letzte Änderung: 07 Mai 2018 19:34 von thie-mobile.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, nuggar, galli, khhgoe, norge, clemens, DracheFU, Matze67, Zart, Träumerin?, Gulliver, catherine108
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2386
07 Mai 2018 20:30 #3
von voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Das sieht ja richtig gut aus, nein das ist perfekt.
Ich glaub, ich muss da mal nachbessern
, mit meiner gschlamperten Lösung 
Vielen Dank für die Bilder.
Gruß
Voghte
Ich glaub, ich muss da mal nachbessern
Vielen Dank für die Bilder.
Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile, 5sunflowers
- Roberts Nugget
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Mai 2018 16:51 #4
von Roberts Nugget
Roberts Nugget antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Das schaut ja wirklich perfekt aus.
Jetzt könnte man unten auch zu dritt schlafen.
Geile Lösung
Jetzt könnte man unten auch zu dritt schlafen.
Geile Lösung
- Torti
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 334
17 Mai 2018 20:41 #5
von Torti
unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Torti antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Hallo Thiemo,
sieht sehr schön aus, was du da gezaubert hast.
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man die untere Liegefläche nicht wie geplant nutzt
Ist es die Bequemlichkeit, dass man Abends die Vordersitze nicht mehr drehen muss, oder gibt es andere Gründe?
Stört die Form der Vordersitze nicht?
Gruß
Torsten
sieht sehr schön aus, was du da gezaubert hast.
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man die untere Liegefläche nicht wie geplant nutzt
Ist es die Bequemlichkeit, dass man Abends die Vordersitze nicht mehr drehen muss, oder gibt es andere Gründe?
Stört die Form der Vordersitze nicht?
Gruß
Torsten
unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2386
17 Mai 2018 22:32 #6
von voghte
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Hallo,
Ich heiß zwar nicht Thiemo, geb aber mal die Antwort warum wir das so machen.
Wie haben das klappbare Zwischenteil ausgebaut und transportieren dort die Stühle und einen Tisch. Ohne die Vordersitze wäre die Liegefläche zu kurz.
Wegen der Form der Sitze verwenden wir eine Auflage, man kann das aber auch mit Handtüchern oder Kleidungsstücken ausgleichen.
Gruß
Voghte
Ich heiß zwar nicht Thiemo, geb aber mal die Antwort warum wir das so machen.
Wie haben das klappbare Zwischenteil ausgebaut und transportieren dort die Stühle und einen Tisch. Ohne die Vordersitze wäre die Liegefläche zu kurz.
Wegen der Form der Sitze verwenden wir eine Auflage, man kann das aber auch mit Handtüchern oder Kleidungsstücken ausgleichen.
Gruß
Voghte
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Torti, Ide
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2018 22:38 #7
von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Hallo Robert, Hallo Thorsten,
vielen Dank!
Hallo Thorsten,
nur für die Bequemlichkeit, die Sitze können bei längerem Stehen an einem Ort immer gedreht bleiben. Zudem wird die Liegefläche länger dadurch.
Ein zweiter Effekt ergibt sich dadurch, dass man das Aufklapppolster hinter der Sitzbank abschrauben und zu Hause lassen kann und so dort Stauraum für Tisch und/oder Stühle gewinnt. Dazu konnte ich mich allerdings aktuell noch nicht durchringen, aber vielleicht nach dem ersten Dauerpraxistest des neuen Polsters (nach unserem nächsten längeren Urlaub).
Gruß
Thiemo
vielen Dank!
Hallo Thorsten,
nur für die Bequemlichkeit, die Sitze können bei längerem Stehen an einem Ort immer gedreht bleiben. Zudem wird die Liegefläche länger dadurch.
Ein zweiter Effekt ergibt sich dadurch, dass man das Aufklapppolster hinter der Sitzbank abschrauben und zu Hause lassen kann und so dort Stauraum für Tisch und/oder Stühle gewinnt. Dazu konnte ich mich allerdings aktuell noch nicht durchringen, aber vielleicht nach dem ersten Dauerpraxistest des neuen Polsters (nach unserem nächsten längeren Urlaub).
Gruß
Thiemo
Folgende Benutzer bedankten sich: Torti
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2018 19:06 #8
von thie-mobile
Polster 2.0:
Das Fazit nach unserem ersten Dauertest in den Pfingstferien: Die Liegegläche hat durch die gedrehten Sitze enorm an (gefühlter) Größe gewonnen. Die nicht ganz glatte Liegefläche stört beim Schlafen nicht. Verbessert habe ich allerdings die Auflage der Sitzbank in der Liegeposition. Diese ragt doch weit über die Auflage der Bankkonstruktion heraus und ist bei uns schon mal etwas abgesackt, wenn sie vorne zu stark belastet wurde.
Ich habe die Seitenelemente des Polsters durch 7,5 cm längere ersetzt, jetzt liegt die Sitzbank auf den Seitenelementen auf.
Während der Fahrt wird das Polster mit den überstehenden Seiten nach vorne transportiert, dann stören sie nicht.
Das Fazit nach unserem ersten Dauertest in den Pfingstferien: Die Liegegläche hat durch die gedrehten Sitze enorm an (gefühlter) Größe gewonnen. Die nicht ganz glatte Liegefläche stört beim Schlafen nicht. Verbessert habe ich allerdings die Auflage der Sitzbank in der Liegeposition. Diese ragt doch weit über die Auflage der Bankkonstruktion heraus und ist bei uns schon mal etwas abgesackt, wenn sie vorne zu stark belastet wurde.
Ich habe die Seitenelemente des Polsters durch 7,5 cm längere ersetzt, jetzt liegt die Sitzbank auf den Seitenelementen auf.
Während der Fahrt wird das Polster mit den überstehenden Seiten nach vorne transportiert, dann stören sie nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, DracheFU, Matze67, PeterPanNeverland, König30
- Brina
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
10 Jun 2018 21:47 #9
von Brina
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
Brina antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Hallo Thiemo,
Sieht wirklich gut aus, aber die Handbremse kann man so nicht mehr anziehen, oder?
Viele Grüße, Brina
Sieht wirklich gut aus, aber die Handbremse kann man so nicht mehr anziehen, oder?
Viele Grüße, Brina
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2018 23:20 #10
von thie-mobile
Doch geht noch. Das Polster ist ja verschiebbar. Entweder es hebt sich leicht durch den Handbremshebel an. Oder ich schiebe es etwas nach hinten, wenn ich die Handbremse brauche.
Aber bei einem Polster 3.0 kann man in der Grundplatte einen Bereich für den Bremsheben aussparen.
Die aktuelle Situation stört mich aber nicht wirklich
Gruss
Thiemo
Aber bei einem Polster 3.0 kann man in der Grundplatte einen Bereich für den Bremsheben aussparen.
Die aktuelle Situation stört mich aber nicht wirklich
Gruss
Thiemo
Folgende Benutzer bedankten sich: Brina