Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz

Mehr
21 Apr 2020 09:38 #41 von xxl_tom
Was jetzt noch cool wäre um keine zusätzlichen Polster einpacken zu müssen, die Befestigung der Kopfstütze der Rückbank so umbauen dass Sie als Lückenfüller abnehmbar ist

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2020 09:53 - 21 Apr 2020 09:54 #42 von Dolomiti
@xxl_tom
So werden Götter gezeugt :laugh:
Jetzt hast du mich angefixt.🍻
Hast du doch mit Absicht gemacht, gibs zu, kannst nicht sehen wie ich auf der Couch rumlungere :laugh: 🤓

Ich bin dann mal wec...............

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 09:54 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

Mehr
21 Apr 2020 10:47 #43 von skleinar
@Tom
Hab im Internet Schaumstoff im richtigen Maß bestellt (ca15€) und dann mit Stoff über ein Holzbrett gespannt. Das Holzbrett ist entsprechend dem Originalbrett ausgeformt.

Aktuell habe ich nur die eine Holzstütze welche über ein Klappscharnier am Brett befestigt ist. Brauchte da ne schnelle Lösung. Da nicht wirklich Gewicht drauf kommt reicht es erstmal. Denk mir da aber noch was besseres aus.

Falls einer ne Idee hat - immer her damit.

Bj 2016, 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Shanks, rollerhilde

Mehr
29 Apr 2020 15:23 #44 von Dolomiti

xxl_tom schrieb: die Befestigung der Kopfstütze der Rückbank so umbauen dass Sie als Lückenfüller abnehmbar ist

Verdammt, das funktioniert.
Bin nur noch am austüfteln wie die Steckvorrichtung aussehen muss.
Wenn Westfalia ein klein wenig mitgedacht hätt, hätten sie das Teil in der Rückenlehne integriert.
Wäre überhaupt kein Problem.
Brächte etwa 10 Kilo Gewichtersparnis.

Manmanman.

LG, Maddin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, werner_krauss, norge, champawe, Sirius999, opavomnils, laTec, Potter, mhutterer, ColumBUS

• ColumBUS
  • ColumBUSs Avatar
  • Silber Nugget
  • mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Mehr
30 Apr 2020 03:46 #45 von ColumBUS
Hallo Maddin

Super Idee - klasse gemacht !

Was macht man nur mit dem neu gewonnen Platz hinter der Sitzbank ????? ;-)

2 bequeme Faltstühle könnten da perfekt hineinpassen - zum Beispiel die aus dem aus dem aktuellen Promobil Mai Heft sehr gut getesteten Reimo Holiday Travel Joplin mit 4-fach verstellbarer Rückenlehne und Holzarmlehnen (ca. 75 Euronen).
Packmaß 90 cm lang, 14cm breit und 26 cm hoch !
Könnte gerade so reinpassen ?
Wären immer schön aufgeräumt dabei und sollen sehr bequem beim Sitzen und in der Liegeposition sein.

Viele Grüße

Columbus

AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !

• ColumBUS
  • ColumBUSs Avatar
  • Silber Nugget
  • mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Mehr
30 Apr 2020 03:50 #46 von ColumBUS
Hallo nochmal Maddin,

das mit dem integrierten Kopfpolster in die Rückenlehne ist mit der Gurtdurchführung vielleicht nicht ganz so unproblematisch... bräuchte man relativ große Aussparungen.

Gruß,

Columbus

AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
30 Apr 2020 08:36 #47 von Dolomiti
Hey Columbus,
ich hab mir die ganze Mimik gestern noch mal in Ruhe angeschaut.
Prinzipiell ist es machbar.
Um es optimal zu machen muss man den Stoff der Kopfstütze in Fahrtrichtung rechts etwas lösen und paar Millimeter Holz im Bereich oben wegnehmen.
Das wäre durchaus machbar, der Stoff ist nur getackert. So ist es die Presspassung.
Auf die Dauer bestimmt nicht gut für den Stoff, so mit durchscheuern und abwetzen.

Zu der Befestigung.
Es sollte ein Scharnier sein.
Der Winkel im Fahrzustand ist ein Anderer als im Liegezustand. Fahren ca. 170° und Liegen 180°.
Dann sollte das Scharnier eine Öffnungswinkelbegrenzung haben damit es beim Umlegen nicht nach unten abklappt.
An der Küche, da wo das Ungetüm von Westfaliaschlafpolsterklappkonstruktion festgeschraubt ist entweder eine durchgängige Ablage für die Kopfstütze schaffen oder was mir da in den Sinn käme, zwei kleiner Auflagen die auch noch mit einer Bohrung bzw. Schlitz versehen sind um dort entweder einen Spanngurt oder Gummistraps aufnehmen zu können. Damit ließen sich Stühle oder Tisch oder sonst was befestigen damit das beim Bank zurückschieben nicht andauernd umfallen oder das es klappert während der Fahrt.
Die Rückbank hat am Stoff ein Reißverschluss.
Unten drunter ist eine solide Stahlrohrrahmenkonstruktion.
Diese ist in drei Felder unterteilt und die sind zur Mitte hin durch senkrechte Vierkantrohre verstärkt.
Hier wäre die Möglichkeit die Scharniere sinnvoll zu befestigen.
Dazu muss aber am Stoff oben, in breite der Scharniere, ein Einschnitt gemacht werden der sauber umsäumt sein sollte.
Um dann noch etwas Kosmetik zu betreiben wäre es schön, rückseitig an der Kopfstütze, etwas anzubringen.
Da sieht man das Getackere und das Holz, ist aber nur schöner Wohnen.

Von einem Stecksystem bin ich vorerst etwas abgekommen ist aber noch präsent im Kopf.
Wäre sehr schnell umsetzbar aber ich habe da Bedenken ob die feststehenden Halter nicht ein Verletzungsrisiko in sich birgen.
Die Westfaliawinkel an der Küche haben ausreichend Abstand zum Küchenaufbau.
Drei Bleche und sechs Streifen gäben die Möglichkeit her, die Kopfstütze von oben herab aufzustecken.
Das ist soweit gut, jetzt kommt das was mir nicht so ganz gefällt.
Um die Kopfstütze dann unten anzubringen zu können müsste eine Steckvorrichtung an den zwei besagten Punkten von der Befestigung der Westfaliaschlafpolsterklappkonstruktion erfolgen. Beziehungsweise zwei Winkel weit außen die dann auch mit solchen Aufsteckvorrichtungen an der Kopfstütze zur Befestigung dienen könnten.
Das wiederum hätte den Charm, dass die Lösung mit den Strapsen oder dem Gurt gut funktionieren würde.

Das muss noch etwas gären.
Die Eindrücke müssen noch verarbeitet werden.
Auf den zweiten Blick ist das Stecksystem auch nicht schlecht.

LG, Maddin

Mehr
30 Apr 2020 09:01 - 30 Apr 2020 09:16 #48 von galli
Hallo Maddin

Aus meiner Sicht sehe ich das Stecksystem im Vorteil, weil man das Sicherheitsrelevante Bauteil Banklehne nicht anfassen muss. (so stabil scheint mir das gar nicht) ..... das scharniersystem hatte ich vor 3 Jahren mal in der Erwägung aber wieder verworfen......

Meine zentralen Fragen damals..... Wie sorgt man beim Scharnier dafür, dass es
a. Nicht klappert
b. Bei einem Crash nicht nach vorn klappt (gegen den Kopf schlägt)
Zudem.....
c. es fehlt der Nachweis, dass die Banklehne ausreichend Stabilität besitzt das Kopfpolster zu halten.... Das ist die Zulassungsrelevante Komponente dabei, weil es um den Sitz geht.

Die seperate Befestigung des Kopfpolsters am vorgegebenen Träger von Schraube auf Verschluss zu wechseln sehe ich von der Zulassungsseite her unproblematischer. Ich hatte den Gedanken damals nicht, finde ihn aber den besseren!

Die Frage wäre jetzt was für ein Verschluss praktikabel wäre.....spontan braingestormed denke ich

1. an ein Gurtschloss dabei.... im Durchgang seitlich zu lösen...
2. an gewöhnliche Rundstäbe und Hülsen an den vorh.Schraubverbindungspunkten so wie Kopfstützen im Sitz stecken .....

Beides kombiniert wären leichtgängige Steckhülsen gesichert durch 1 bis 2 Gurtschlösser, deren Taster durch den Schlitz zw. BANK und Kopfpolster zu entriegeln wären...........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Apr 2020 09:16 von galli.

Mehr
30 Apr 2020 09:21 #49 von Dolomiti
Hallo galli,
vermutlich hast du recht, das mit den Scharnieren, die wären zwar rückseitig und das Polster wäre das Hemmnis damit die Mimik nicht nach vorne klappt, aber das Stecksystem hätte den besseren Vorteil mit dem Spanngurt oder dem Straps.
Die Kopfstütze ist ja komischerweise in Deutschland immer noch nicht zulassungsrelevant was ich persönlich schon etwas fahrlässig sehe.
Wenn die weg ist kann der TÜV nichts dagegen sagen. An die vorderen Sitze wurde in der Gesetzgebung gedacht nur an die Hinteren nicht, da verstehe einer die Gesetzgebung :blink:

Zum Stecksystem, mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

Hast du noch eine Andere?
Einmal ein gebogenes Blech, das zweite Mal ganz einfach ein Blech und zwei Distanzstücke.
Vlt Filz dazwischen damit es nicht klappert.

LG, Maddin

Mehr
30 Apr 2020 10:20 - 30 Apr 2020 10:58 #50 von galli
...aber nach oben herausnehmen geht nicht (Fahrzeugkontur B-Säule ist da im Weg)

Das Foto ist von michis Küchenausbaututorial aus dem Wiki...

ich hab mal reingekritzelt.....

Am leichtesten wären Bügellaschen am Kopfbrett und das Kopfpolster von oben einzufädeln....
....geht aber nicht weil die C Säule nach innen schwenkt und im Weg wäre....

Also seitlich entnehmbar mit Z-Laschen....
Um das ganze in Fahrtrichtung links zu fixieren ein GURT RING (hellgrün)
Sitzseitig vor den Winkellaschen am Brett fest (blaue Punkte) und dann um die letzen Winkellasche gelegt Küchenseitig hinter den Winkellaschen zurück. Im Bereich vom Durchgang dann das Gurtschloss zum ver/entriegeln. oder bei Spanngurtvariante zum fest/entspannen....

Die Roten Z-Laschen in Verbindung mit einem festgezurrten Gurt fixieren das Polster.
Gelockert ist es abnehmbar.....
Die (durchaus breiten) Z-Bügel könnten sogar zum Anpressen des Gurtes aufs Brett herhalten....

wie das ganze jetzt im Bett fixiert wird ist dann noch offen.....

Soweit meine Idee dazu (so wirklich gut finde ich das aber noch nicht......zu kompliziert gedacht....)

oder reicht es im Custom das Brett im Polster nicht Gangseitig sondern Fensterseitig entsprechend zu kürzen?
Die Bilder hier sind ja aus einem 2013er Nugget.....

mit 2 Schlitzen für die Gurteinfädelung wäre der Gurt gleichzeitig Klapperschutz...... Herzustellen vermutlich einfacher via Distanzstück .... als (wie hier dargestellt ) aus Blech .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Apr 2020 10:58 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti