- Dank erhalten: 5896
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2020 11:06 #51
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Dein Einwand ist begründet.
Z-Lasche ist sehr gut, die linken zwei als Z-Lasche und den Rechten als U-Profil.
Dann kannst du rechts anlupfen und ausfädeln, dann das ganze Geschwerdel nach rechts ziehen.
Suppie, so könnte es gehen.
Um keine durchstehenden Schrauben (Spax) im Polster zu haben wäre anstelle vom Z-Profil ein U-Profil vlt. ganz sinnvoll, also seitlich geöffnet und mit zwei Bohrungen, eine Gesenkte zum Befestigen und eine zweite Größere damit die dahinter liegende Originalschraube benutzt werden kann.
Ich glaube so langsam wird das was
Konstruktiver Ideenaustausch, hat schon was
LG, Maddin
Z-Lasche ist sehr gut, die linken zwei als Z-Lasche und den Rechten als U-Profil.
Dann kannst du rechts anlupfen und ausfädeln, dann das ganze Geschwerdel nach rechts ziehen.
Suppie, so könnte es gehen.
Um keine durchstehenden Schrauben (Spax) im Polster zu haben wäre anstelle vom Z-Profil ein U-Profil vlt. ganz sinnvoll, also seitlich geöffnet und mit zwei Bohrungen, eine Gesenkte zum Befestigen und eine zweite Größere damit die dahinter liegende Originalschraube benutzt werden kann.
Ich glaube so langsam wird das was
Konstruktiver Ideenaustausch, hat schon was
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 293
01 Mai 2020 15:18 #52
von thie-mobile
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
thie-mobile antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Hallo zusammen,
das ist eine sehr interessante Variante, die sich hier gerade entwickelt. Evtl. ist es sinnvoller, das Kopfpolster nachzubauen und dabei so anzupassen, dass es prima auf die Halterungen zu stecken ist und zudem noch problemlos unten passt.
Weiterer Vorteil ist der mögliche Rückbau.
Ich werde das hier und im Nugget mal weiterverfolgen.
Viele Grüße
Thiemo
das ist eine sehr interessante Variante, die sich hier gerade entwickelt. Evtl. ist es sinnvoller, das Kopfpolster nachzubauen und dabei so anzupassen, dass es prima auf die Halterungen zu stecken ist und zudem noch problemlos unten passt.
Weiterer Vorteil ist der mögliche Rückbau.
Ich werde das hier und im Nugget mal weiterverfolgen.
Viele Grüße
Thiemo
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- ColumBUS
-
- Silber Nugget
- mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
01 Mai 2020 16:37 #53
von ColumBUS
AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !
ColumBUS antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Hallo zusammen,
die Variante hat wirklich Charme, jedoch möchte ich wie ein Autor zuvor zu bedenken geben, dass dieses Kopfstützenpolster ein Teil der abnahmepflichtigen Sitzanlage darstellt. Hierzu müssen beispielsweise Crashversuche nachgewiesen werden in denen Dummymesswerte zu erfüllen sind.
Falls es zu einem Unfall mit Verletzten kommt und ein Gutachter zu Rate gezogen wird, ist mit Schwierigkeiten zu rechnen.
Weiterhin ist im Falle eines Rollover Unfalls sicherzustellen dass alle Komponenten fest verankert sind.
Es wäre daher zu empfehlen, die veränderte Variante von einem Technischen Dienst (z.B. TÜV / DEKRA) abnehmen und eintragen zu lassen.
Fahrzeugsicherheitsgrüße
ColumBUS
die Variante hat wirklich Charme, jedoch möchte ich wie ein Autor zuvor zu bedenken geben, dass dieses Kopfstützenpolster ein Teil der abnahmepflichtigen Sitzanlage darstellt. Hierzu müssen beispielsweise Crashversuche nachgewiesen werden in denen Dummymesswerte zu erfüllen sind.
Falls es zu einem Unfall mit Verletzten kommt und ein Gutachter zu Rate gezogen wird, ist mit Schwierigkeiten zu rechnen.
Weiterhin ist im Falle eines Rollover Unfalls sicherzustellen dass alle Komponenten fest verankert sind.
Es wäre daher zu empfehlen, die veränderte Variante von einem Technischen Dienst (z.B. TÜV / DEKRA) abnehmen und eintragen zu lassen.
Fahrzeugsicherheitsgrüße
ColumBUS
AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2020 17:05 #54
von Dolomiti
Was auch immer der Gesetzgeber damit bezwecken oder uns sagen will.
Man muss nicht alles verstehen.
§35a StVZO Absatz 2
Traurig aber wahr
LG, Maddin
Dolomiti antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Hinten sind keine Kopfstützen vorgeschrieben.Columbus schrieb: abnahmepflichtigen Sitzanlage
Was auch immer der Gesetzgeber damit bezwecken oder uns sagen will.
Man muss nicht alles verstehen.
§35a StVZO Absatz 2
Traurig aber wahr
LG, Maddin
- ColumBUS
-
- Silber Nugget
- mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
01 Mai 2020 18:40 #55
von ColumBUS
ColumBUS antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Hallo Maddin,
das ist korrekt, jedoch dürfen während eines Crashes keine scharfen Kanten ohne Mindestradien entstehen.
Das serienmäßige Kopfpolster sichert das ab.
LG,
ColumBUS
das ist korrekt, jedoch dürfen während eines Crashes keine scharfen Kanten ohne Mindestradien entstehen.
Das serienmäßige Kopfpolster sichert das ab.
LG,
ColumBUS
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Mai 2020 17:35 - 02 Mai 2020 17:37 #56
von Dolomiti
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
It works.
War zwar etwas filigran, die Arbeit, aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Es wackelt nichts und sitzt straff.
6 mm U-Aluprofil und 3x16er Holzschrauben.
Das Brett ist sehr dick.
Die großen Bohrungen sind 8 mm damit der Kopf gut durchging.
Ist auch etwas entspannter zum Senken.
Seitlich am Gang hochdrücken und dann Richtung Gang heraus nehmen.
Das Aufstecksystem für unten muss noch reifen.
Erster Versuch
Dann in die Vollen gehen
Rechts, das Profil etwas schräg anschrauben
LG, Maddin
War zwar etwas filigran, die Arbeit, aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Es wackelt nichts und sitzt straff.
6 mm U-Aluprofil und 3x16er Holzschrauben.
Das Brett ist sehr dick.
Die großen Bohrungen sind 8 mm damit der Kopf gut durchging.
Ist auch etwas entspannter zum Senken.
Seitlich am Gang hochdrücken und dann Richtung Gang heraus nehmen.
Das Aufstecksystem für unten muss noch reifen.
Erster Versuch
Dann in die Vollen gehen
Rechts, das Profil etwas schräg anschrauben
LG, Maddin
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Mai 2020 17:37 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, clemens, Sirius999, PeterPanNeverland, Stefan.AC
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Mai 2020 22:35 #57
von Dolomiti
Fertig:
LG, Maddin
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, befa
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
05 Mai 2020 07:55 #58
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Klasse!
Das gefällt wirklich sehr!! m Aktuellen Nugget könnte man sogar den Radkasten (und die kleine Klappe davor ) als Auflager verwenden, Die Küche ist hier ja rund 10 cm weiter hinten im Fahrzeug als im Custom....
Das wäre im alten Modell ansonsten genau so nachbaubar, weil die betr. Bauteile der Küche ja identisch sind. Das Klapppolster bei uns ist jedoch breiter als im aktuellen Nugget und bringt aufgebaut dort fast 20cm mehr Bettlänge als danach mit dem Kopfpolster......das spricht hier (noch) dagegen....)
Gruß galli
Das gefällt wirklich sehr!! m Aktuellen Nugget könnte man sogar den Radkasten (und die kleine Klappe davor ) als Auflager verwenden, Die Küche ist hier ja rund 10 cm weiter hinten im Fahrzeug als im Custom....
Das wäre im alten Modell ansonsten genau so nachbaubar, weil die betr. Bauteile der Küche ja identisch sind. Das Klapppolster bei uns ist jedoch breiter als im aktuellen Nugget und bringt aufgebaut dort fast 20cm mehr Bettlänge als danach mit dem Kopfpolster......das spricht hier (noch) dagegen....)
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2020 10:35 #59
von Dolomiti
Exakt, das funktioniert so nur wenn auch die Vordersitze gedreht werden.
Dann passt es aber wirklich gerade so, aber du hast dann den Platz von den vorderen Sitzen zusätzlich zu dem von der Kopfstütze.
Frau Dolomiti hat auch schon eine Alternative zu dem Einleger zwischen den beiden Vordersitzen gefunden.
Eine Holzkiste die erstens begehbar ist und zum zweiten mit einem Polster versehen zum Schlafen dient.
Was mich noch ungemein stört ist dieser Handbremshebel.
Ich habe da schon eine Konstruktion mit 4 Hebeln, einem Trapezgewindelager mit Stange, einer Grundplatte und einem Getriebemotor ausgearbeitet.
Sowie ich das im DMU habe werde ich die Metallteile beim befreundeten Metallbauer in Auftrag geben.
Es soll dann eine manuelle Hoch- und Runterfahrfunktion geben und eine Automatisierte.
Push the Button, Feststellbremse fest, Push the Button, Feststellbremse auf.
Für den TÜV einen Wipptaster zum langsamen hoch und runterfahren.
Die Endstellung macht mir noch etwas Kopfweh.
Mal schauen, evt. nehme ich da eine C-Controll und programmiere das Teil so, dass der Stromanstieg nahe der Endstellung gemessen wird und der Prozessor dann abschaltet.
Aber das ist noch Zukunftsmusik, ist aber fest in der Planung.
LG, Maddin
Dann passt es aber wirklich gerade so, aber du hast dann den Platz von den vorderen Sitzen zusätzlich zu dem von der Kopfstütze.
Frau Dolomiti hat auch schon eine Alternative zu dem Einleger zwischen den beiden Vordersitzen gefunden.
Eine Holzkiste die erstens begehbar ist und zum zweiten mit einem Polster versehen zum Schlafen dient.
Was mich noch ungemein stört ist dieser Handbremshebel.
Ich habe da schon eine Konstruktion mit 4 Hebeln, einem Trapezgewindelager mit Stange, einer Grundplatte und einem Getriebemotor ausgearbeitet.
Sowie ich das im DMU habe werde ich die Metallteile beim befreundeten Metallbauer in Auftrag geben.
Es soll dann eine manuelle Hoch- und Runterfahrfunktion geben und eine Automatisierte.
Push the Button, Feststellbremse fest, Push the Button, Feststellbremse auf.
Für den TÜV einen Wipptaster zum langsamen hoch und runterfahren.
Die Endstellung macht mir noch etwas Kopfweh.
Mal schauen, evt. nehme ich da eine C-Controll und programmiere das Teil so, dass der Stromanstieg nahe der Endstellung gemessen wird und der Prozessor dann abschaltet.
Aber das ist noch Zukunftsmusik, ist aber fest in der Planung.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
04 Sep 2021 11:09 - 04 Sep 2021 11:15 #60
von Seemeer
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Seemeer antwortete auf Unteres Bett bei gedrehten Sitzen bauen - zusätzliches Polster zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Nochmal ein Danke an Thiemo für die Idee!
Ich denke, diese hat uns dieses 3wöchigen Sommerurlaub sehr erleichtert/gerettet.
Ausgangslage:
– Frau bekommt oben Kreuzschmerzen (trotz Optimierung mittels hellblauer Froliteller und Spannkreuze)
- Stauraumproblem (mit 2 mittelgrossen Kinder)
- zusätzliches Polster vor ein paar Jahren gebastelt (und wenig genutzt)
Also unten Probe geschlafen und nix Kreuzschmerzen.
Damit war die Entscheidung gefallen: die 2 Nachwuchsjugendliche ziehen nach oben; wir ins Bergwerk.
Aber hoppla. Die Liegefläche unten ist für uns Nichtriesen zu lang.
Also einfach Polster „unter“ der Spüle weg, ein „Brett davor nageln“ (wäre vielleicht ein guter Platz für einen Fernseher. Mal schauen) und permanenten Stauraum gewonnen.
Ach, die Bettzwischenraumverlängerung brauchen wir auch nicht mehr. Also auch raus damit.
Resultat:
- Frau hat keine Kreuzschmerzen mehr und kann abends gemütlich ihr Buch lesen
- Das abendliche und morgendliche hin und her räumen und Sitze drehen ist weniger geworden
- Da nun oben, sind die Kinder happy
- Die morgendliche Störungen durch den Frühaufsteher (ich), sind weniger ausgeprägt
Viele Grüsse
Frank
Ich denke, diese hat uns dieses 3wöchigen Sommerurlaub sehr erleichtert/gerettet.
Ausgangslage:
– Frau bekommt oben Kreuzschmerzen (trotz Optimierung mittels hellblauer Froliteller und Spannkreuze)
- Stauraumproblem (mit 2 mittelgrossen Kinder)
- zusätzliches Polster vor ein paar Jahren gebastelt (und wenig genutzt)
Also unten Probe geschlafen und nix Kreuzschmerzen.
Damit war die Entscheidung gefallen: die 2 Nachwuchsjugendliche ziehen nach oben; wir ins Bergwerk.
Aber hoppla. Die Liegefläche unten ist für uns Nichtriesen zu lang.
Also einfach Polster „unter“ der Spüle weg, ein „Brett davor nageln“ (wäre vielleicht ein guter Platz für einen Fernseher. Mal schauen) und permanenten Stauraum gewonnen.
Ach, die Bettzwischenraumverlängerung brauchen wir auch nicht mehr. Also auch raus damit.
Resultat:
- Frau hat keine Kreuzschmerzen mehr und kann abends gemütlich ihr Buch lesen
- Das abendliche und morgendliche hin und her räumen und Sitze drehen ist weniger geworden
- Da nun oben, sind die Kinder happy
- Die morgendliche Störungen durch den Frühaufsteher (ich), sind weniger ausgeprägt
Viele Grüsse
Frank
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 04 Sep 2021 11:15 von Seemeer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, König30, joe