- Dank erhalten: 64
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
- pollux_2
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2017 16:09 #71
von pollux_2
Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere
pollux_2 antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Vielen Dank euch für die Antworten!
Meine Intention ist auch die das ganze jederzeit zugänglich zu haben. Ob die Steuerung jetzt wie bei dir, Champawe, ober im Getränkehalter verbaut ist oder im unteren wie Goldschmitt das bei mir machen möchte ist im Prinzip ja wurscht, es felht dann halt ein Fach!
Aber ich habe bisher noch keine bessere Lösung gefunden.
Mal schauen ...
Ich werde berichten, nächste Woche mach ich den Termin bei Goldschmitt zur Montage aus.
Grüße Felix
Meine Intention ist auch die das ganze jederzeit zugänglich zu haben. Ob die Steuerung jetzt wie bei dir, Champawe, ober im Getränkehalter verbaut ist oder im unteren wie Goldschmitt das bei mir machen möchte ist im Prinzip ja wurscht, es felht dann halt ein Fach!
Aber ich habe bisher noch keine bessere Lösung gefunden.
Mal schauen ...
Ich werde berichten, nächste Woche mach ich den Termin bei Goldschmitt zur Montage aus.
Grüße Felix
Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ABW
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Feb 2022 14:13 - 02 Feb 2022 14:14 #72
von ABW
Ford Transit Custom Business Van
PS: 170, Hubraum: 1995, Motor: Diesel, Getriebe: Automatikschaltung, Farbe: Schwarz, Erstzulassung: 08/2020
ABW antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Vielen Dank Caligula, für den sehr fundierten Bericht. Ich bitte um eine Zusatzinformation. Ist das Fahrzeug durch Austausch der Originalfedern mit Anschlagpuffer gegen die Luftbälge an der Hinterachse höher geworden, oder ist das Niveau gleich geblieben? Kann man das Fahrzeug an der Hinterachse durch Luftablassen vielleicht sogar noch mehr absenken?
Ford Transit Custom Business Van
PS: 170, Hubraum: 1995, Motor: Diesel, Getriebe: Automatikschaltung, Farbe: Schwarz, Erstzulassung: 08/2020
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 14:14 von ABW.
- Caligula
-
Autor
- Silber Nugget
02 Feb 2022 14:22 #73
von Caligula
2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km
Caligula antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo ABW,
zuerst eine Korrektur: Es wurden keine Federn gegen Luftbälge getauscht!
Die Luftfederung (die Bälge) wird zusätzlich eingebaut und unterstützen die vorhandene Federung. Das hat den Vorteil dass unabhängig von dem Gewicht der Beladung des Fahrzeugs, das Niveau der Federung quasi auf das Niveau eines unbeladenen Fahrzeugs justiert werden kann.
Es ist aber nicht möglich das Fahrzeug tiefer abzusenken.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Liebe Grüße
Caligula
zuerst eine Korrektur: Es wurden keine Federn gegen Luftbälge getauscht!
Die Luftfederung (die Bälge) wird zusätzlich eingebaut und unterstützen die vorhandene Federung. Das hat den Vorteil dass unabhängig von dem Gewicht der Beladung des Fahrzeugs, das Niveau der Federung quasi auf das Niveau eines unbeladenen Fahrzeugs justiert werden kann.
Es ist aber nicht möglich das Fahrzeug tiefer abzusenken.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Liebe Grüße
Caligula
2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
03 Feb 2022 00:37 #74
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Mein Wissensstand bezüglich Luftfederungen ist dieser:
die "VB-Airsuspension" existiert in zwei Ausführungen für den Nugget:
- VB-SEMIAIR = die üblicherweise in einem Nugget verbaute Luftfederung. Diese kann links bzw. rechts abgesenkt werden. Kostet zwischen 1.200 und 1.695 Euro.
Die meisten Beiträge hier im Forum beziehen sich auf diese!
- VB-FULLAIR2C = die hat kaum jemand hier im Forum. Diese erlaubt das Absenken des Hecks um 6,5 cm unter das Normalniveau des Nugget sowie das Anheben des Hecks um 3 cm.
Der Nugget ist tiefstmöglich abgesenkt hinten ca. 2 m hoch, vorne ist er in der Regel 2,02 m hoch – das schwankt von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bei dieser tiefen Absenkung darf der Nugget dann nur noch 5-10 km/h schnell gefahren werden. Diese Absenkung ist also für Garageneinfahrten gedacht.
Die FULLAIR2C Luftfederung sorgt zudem dafür, dass der Nugget immer eben ausgerichtet wird (automatischer Niveauausgleich), sie lässt sich aber nicht links bzw. rechts absenken. Kostet 2.500 bis 5.000 Euro.
Die Preise schwanken extrem je Einbauer, daher lohnt es sich sehr viele Einbauer zu vergleichen, bevor man sich entscheidet.
Gerhard
P.S.
Die Goldschmitt entspricht meines Wissens nach der VB-SEMIAIR (auch preislich in etwa).
P.S.2
Der Wunschtraum wäre eine 4C Luftfederung, d.h. es würden alle vier Räder luftgefedert und nicht nur das Heck. Diese gibt es jedoch nicht für den Nugget (wohl aber für den VW California).
P.S.3
Die Original Ford Luftfederung gibt es nicht für den Transit Custom, auf dem der Nugget basiert, sondern nur für den Transit. Man kann also für den Nugget keine "Ford Luftfederung" mitbestellen.
die "VB-Airsuspension" existiert in zwei Ausführungen für den Nugget:
- VB-SEMIAIR = die üblicherweise in einem Nugget verbaute Luftfederung. Diese kann links bzw. rechts abgesenkt werden. Kostet zwischen 1.200 und 1.695 Euro.
Die meisten Beiträge hier im Forum beziehen sich auf diese!
- VB-FULLAIR2C = die hat kaum jemand hier im Forum. Diese erlaubt das Absenken des Hecks um 6,5 cm unter das Normalniveau des Nugget sowie das Anheben des Hecks um 3 cm.
Der Nugget ist tiefstmöglich abgesenkt hinten ca. 2 m hoch, vorne ist er in der Regel 2,02 m hoch – das schwankt von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bei dieser tiefen Absenkung darf der Nugget dann nur noch 5-10 km/h schnell gefahren werden. Diese Absenkung ist also für Garageneinfahrten gedacht.
Die FULLAIR2C Luftfederung sorgt zudem dafür, dass der Nugget immer eben ausgerichtet wird (automatischer Niveauausgleich), sie lässt sich aber nicht links bzw. rechts absenken. Kostet 2.500 bis 5.000 Euro.
Die Preise schwanken extrem je Einbauer, daher lohnt es sich sehr viele Einbauer zu vergleichen, bevor man sich entscheidet.
Gerhard
P.S.
Die Goldschmitt entspricht meines Wissens nach der VB-SEMIAIR (auch preislich in etwa).
P.S.2
Der Wunschtraum wäre eine 4C Luftfederung, d.h. es würden alle vier Räder luftgefedert und nicht nur das Heck. Diese gibt es jedoch nicht für den Nugget (wohl aber für den VW California).
P.S.3
Die Original Ford Luftfederung gibt es nicht für den Transit Custom, auf dem der Nugget basiert, sondern nur für den Transit. Man kann also für den Nugget keine "Ford Luftfederung" mitbestellen.
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, champawe, MartyMcFly, WolfgangS, König30
- krischen64
-
- Silber Nugget
03 Feb 2022 18:42 #75
von krischen64
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
krischen64 antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo,
ich kann Gerhards ausführliche Erläuterungen bestätigen. Aktuelle Angebote für die VB Semi bzw. Goldschmitt lagen bei meinen Anfragen in 9/2021 zwischen 1525,- und 1950,-. Also unbedingt vergleichen !
Einbauzeit inkl. Abnahme beim örtlichen Händler mit 3 bis 4 Tagen geplant, Stäbler 4 Stunden inkl. Wiegeprotokoll.
Die beiden Marken unterscheiden sich beim Custom in der Balggröße. VB hat 6" und Goldschmitt 8"
Druck beim Fahren lt. Werkstattmeister bei Stäbler zwischen 1,5 und 3,5 Bar, im Stand zum Nivellieren 0 bis 8 Bar. Wir fahren bislang 2 Bar und sind sehr zufrieden.
Einbau Manometer erstmalig im Handschuhfach gemacht, gefällt uns sehr gut, da überraschend wenig Platz verloren geht.
Das Heck ist definitv selbst bei 2 bar schon höher, unsere Scheinwerfer leuchten nun deutlich kürzer und müssen nachgestellt werden ( die Verstellung im Auto geht ja nur in die andere Richtung bei wachsender Beladung ).
Viele Grüße
Christian
ich kann Gerhards ausführliche Erläuterungen bestätigen. Aktuelle Angebote für die VB Semi bzw. Goldschmitt lagen bei meinen Anfragen in 9/2021 zwischen 1525,- und 1950,-. Also unbedingt vergleichen !
Einbauzeit inkl. Abnahme beim örtlichen Händler mit 3 bis 4 Tagen geplant, Stäbler 4 Stunden inkl. Wiegeprotokoll.
Die beiden Marken unterscheiden sich beim Custom in der Balggröße. VB hat 6" und Goldschmitt 8"
Druck beim Fahren lt. Werkstattmeister bei Stäbler zwischen 1,5 und 3,5 Bar, im Stand zum Nivellieren 0 bis 8 Bar. Wir fahren bislang 2 Bar und sind sehr zufrieden.
Einbau Manometer erstmalig im Handschuhfach gemacht, gefällt uns sehr gut, da überraschend wenig Platz verloren geht.
Das Heck ist definitv selbst bei 2 bar schon höher, unsere Scheinwerfer leuchten nun deutlich kürzer und müssen nachgestellt werden ( die Verstellung im Auto geht ja nur in die andere Richtung bei wachsender Beladung ).
Viele Grüße
Christian
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
- krischen64
-
- Silber Nugget
03 Feb 2022 18:52 #76
von krischen64
krischen64 antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Korrigiere: Lt. VB Airsuspension beim Fahren 0,5 bis 3,5 Bar
- genuss
-
- Eisen Nugget
- Nugget 140PS,EZ02/2012
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
03 Feb 2022 22:07 #77
von genuss
Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.
genuss antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Seit knapp sechs Jahren fahre ich nun die VB-Semi-Air.
Jedoch in einem Nugget 2012 - hoffe die 2014er und später entschuldigen dies.
Das Fahrverhalten ist gefühlt angenehmer da das Fahrwek doch von Natur aus etwas zu wünschen lässt (im meinem Vergleich zum T4).
Bin zufrieden bis heute.
Ich habe diese 2016 einbauen lassen bei MobiTEC in Berkheim bei Memmingen.
Damals unter € 700.00 inclusive TÜV-Abnahme. Alles innerhalb 6 Stunden erledigt.
Anmerkung: Kontrolliere und korrigiere Druck mit guter Fahradpumpe.
Für alle im Süden Bayerns und Baden-Württembergs vielleicht interessant.
Gruss georg
Jedoch in einem Nugget 2012 - hoffe die 2014er und später entschuldigen dies.
Das Fahrverhalten ist gefühlt angenehmer da das Fahrwek doch von Natur aus etwas zu wünschen lässt (im meinem Vergleich zum T4).
Bin zufrieden bis heute.
Ich habe diese 2016 einbauen lassen bei MobiTEC in Berkheim bei Memmingen.
Damals unter € 700.00 inclusive TÜV-Abnahme. Alles innerhalb 6 Stunden erledigt.
Anmerkung: Kontrolliere und korrigiere Druck mit guter Fahradpumpe.
Für alle im Süden Bayerns und Baden-Württembergs vielleicht interessant.
Gruss georg
Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.