Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung

Mehr
22 Mär 2017 23:45 #61 von toms
Hallo Caligula,
Ich habe gelesen das der Druck in den Bälgen nur 0,5-3,5 bar haben darf. Bis 5Kmh darf er bis 6 bar haben. Jedenfalls bei der VB Airsuspension für den Transit Customer.
Hast du eine andere Anlage drin?
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2017 11:45 #62 von Caligula
Caligula antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Toms, wo hast Du denn das gelesen? Laut meinem Händler bis 8 bar möglich (aber nicht sinnvoll) der Bereich 0,5 bis 3,5 ist der am besten nutzbare Bereich -ab 4 bar wirds dann bretthart beim fahren.
Gruß
Caligula

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Mehr
23 Mär 2017 20:29 #63 von toms
Hallo Caligula,
In der Bedienungsanleitung für die VB Airsuspension Zusatzluftfedern.
Gruß Toms

Mehr
24 Mär 2017 16:19 #64 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Toms - Hallo Caligula

Der Werkstattmeister der Fa. Stäbler, der im letzten Herbst den Einbau der Luftfederung an unserem Nugget vorgenommen hat, hat mir zu dem Thema mündlich folgendes mit auf den Weg gegeben:

Luftdruck im Fahrbetrieb: Min. 1,5 bar - max 3,5 -4,0 bar
Luftdruck bei Schrittgeschwindigkeit: Min. 0,5 bar - 8,0 bar

Ich bin in der Regel mit 2,0 bar unterwegs und mag das damit erziehlte neue Fahrverhalten meines NUGGETs ungemein :)

In diesem Sinne - ein schönes Wochenende wünscht - PapaMoscas aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
24 Mär 2017 19:17 #65 von toms
Hallo,
Das kommt ja fast mit der Bedienungsanleitung hin.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
10 Apr 2017 14:41 #66 von pollux_2
pollux_2 antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo alpenbummler,
ihr habt in eurem 2016er ja wie beschrieben die Zusatzluftfederung der Fa. Stäbler verbaut, habt ihr im Vorfeld mit Ford bzw. eurem Händler darüber gesprochen? Mich würde interessieren ob durch die Nachrüstung die Ford-Garantie irgendwie beeinträchtigt wird?
Ich bin im Moment auch am überlegen, jedoch tendiere ich zum System der Fa. Goldschmitt, da sie hier direkt vor Ort sind. Mein fFh klärt gerade, ob die Garantie weiterhin im vollen Umfang weiterbesteht oder nicht, wovon dann meine Entscheidung abhängt!

Viele Grüße Felix

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere

Mehr
10 Apr 2017 16:11 #67 von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hi Felix,

nein, das habe ich nicht explizit mit dem Ford Händler diskutiert. Wir haben vorher die FordProtect Garantie über 7 Jahre abgeschlossen, da habe ich mir die Garantiebedingungen etwas genauer durchgelesen. Grundsätzlich habe ich das so verstanden, dass die Garantie nur für betroffene Bauteile eingeschränkt wird.
Hat mich ehrlich gesagt auch nicht genauer interessiert und ich habe es einfach gemacht.

Ob Goldschmitt oder Stäbler wird kein großer Unterschied sein. Arbeitskollege war mit seinem Ford Ranger inkl. Kabine zum Auflasten bei Goldschmitt und war sehr angetan - die machen da eine ähnlich gute Arbeit.

Grüße,
Steffen

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5

Mehr
12 Apr 2017 11:34 - 12 Apr 2017 12:48 #68 von pollux_2
pollux_2 antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Steffen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Dann werde ich mich auch mal in die Garantiebedingungen einlesen, haben auch die 7 Jahre abgeschlossen.
Ich kann mir auch vorstellen daß Ford da gar nicht groß dagegen ist, Zusatzluftfederung kann man ja jetzt auch als Option von Werk dazu kaufen.
Haben unseren leider vor dieser Neuerung bestellt!
Grüße Felix

Hallo Steffen, ich nochmal,

ich habe gestern Nachricht von meinem Freundlichen bekommen daß die Nachrüstung die Garantieleistungen normalerweise nicht beeinflusst.
Das einzige Problem könnte entstehen wenn z.B. im Urlaub am Originalfahrwerk was wäre und ein anderer Händler die Garantie abwickeln müsste,
dieser könnte sich dann quer stellen.
Eine Frage habe ich noch, wo hat den Stäbler die Manometer und die Steuerung bei dir montiert? Goldschmitt setzt diese standardmäßig in den linken unteren Getränkehalter ein, welcher mir eigentlich sehr wichtig ist da Stauraum eh schon knapp genug ist! Wohin sonst mit meiner Sonnenbrille, Geldbeutel etc.? B)
Goldschmitt hat zwar gesagt die könnten alles auch wo anders montieren, man müsste aber erst ne geeignete Stelle suchen wo die Einbautiefe für die Druckluftleitungen gewährleistet ist.

Grüße Felix

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere
Letzte Änderung: 12 Apr 2017 12:48 von galli. Grund: Beiträge zusammengelegt. Bitte ÄNDERN benutzen!

Mehr
15 Apr 2017 08:44 #69 von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hey Felix,

Wir haben die Steuerung und den Kompressor in das Fach unterhalb vom Kühlschrank legen lassen (also wo auch der Hahn für den Frischwassertank ist). Im Endeffekt genauso wie bei Caligula, schau mal in den ersten Posts nach, daher hänge ich mal kein neues Foto an.

Einbau ist so sehr einfach, da sehr kurze Wege (Bälge sitzen im Endeffekt direkt darunter) und ausreichend Platz zur Montage. Wir sind zufrieden und können das Fach dennoch noch gut vollmachen! Würde nichts anders machen!

Steffen

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5

Mehr
15 Apr 2017 14:49 - 15 Apr 2017 14:51 #70 von champawe
champawe antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Bei uns sitzt die Steuerung links oben am Amarturenbrett. Ist hier immer gut zugänglich, da wir je nach Beladung und beim Parken zum Campen, schnellen Zugriff wollten.
Würden es nicht anders machen.

Und schau mal was ich auf dem Foto entdeckt habe... wo mein Liebster doch überall die Hasen versteckt. Ts,
schon den ersten gefunden. :-)

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Apr 2017 14:51 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Main-Nugget