- Dank erhalten: 4241
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
- Candylo
-
- Besucher
17 Apr 2016 06:42 - 20 Apr 2016 20:53 #21
von Candylo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Candylo antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Guten Morgen Zusammen,
gestern war es soweit. VB AirSuspension Luftbälge sind eingebaut. Heute hoffe ich die Hydraulikleitungen nebst Manometer und Füllventile fertigzubekommen.
Lieber Caligula: Danke für Deine Fotos und Infos hier aus dem Thread. Klasse!
Qualität und Einbaukonzept der VB AS erscheinen mir sehr gelungen und waren gut umzusetzen. Ich habe eine Viersäulenbühne gemietet. Das war eine gute Sache.
Die Montage an der Achse unterscheidet sich etwas von Caligulas Ausführung. Warum auch immer.
Bilder folgen. Weitere Infos auch. Invest bisher: 650,- Euro und 3 Stunden Montage und drei Stunden Studium.
Beste Grüsse aus Berlin
Cand
Update
Leitungen/Schläuche sind verlegt (drei Stunden ohne Bühne).
Der Nugget fährt sich sich definitiv leichtfüssiger und lenkt sich direkter.
Fazit für mich: Must Have für den/die ambitionierte/n Fahrer/in.
gestern war es soweit. VB AirSuspension Luftbälge sind eingebaut. Heute hoffe ich die Hydraulikleitungen nebst Manometer und Füllventile fertigzubekommen.
Lieber Caligula: Danke für Deine Fotos und Infos hier aus dem Thread. Klasse!
Qualität und Einbaukonzept der VB AS erscheinen mir sehr gelungen und waren gut umzusetzen. Ich habe eine Viersäulenbühne gemietet. Das war eine gute Sache.
Die Montage an der Achse unterscheidet sich etwas von Caligulas Ausführung. Warum auch immer.
Bilder folgen. Weitere Infos auch. Invest bisher: 650,- Euro und 3 Stunden Montage und drei Stunden Studium.
Beste Grüsse aus Berlin
Cand
Update
Leitungen/Schläuche sind verlegt (drei Stunden ohne Bühne).
Der Nugget fährt sich sich definitiv leichtfüssiger und lenkt sich direkter.
Fazit für mich: Must Have für den/die ambitionierte/n Fahrer/in.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 20:53 von norge. Grund: Bild gedreht - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Apr 2016 19:13 #22
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Ich nehme an, die Luftfederung wirkt sich auch aufs geparkte Fahrzeug dämpfend aus. Ich meine damit, das besonsers im oberen Bett spürbare Schwanken, verursacht durch Umhergehen im Bus, fällt geringer aus. Stimmts?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Caligula
-
Autor
- Silber Nugget
17 Apr 2016 20:31 #23
von Caligula
2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km
Caligula antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
@ tangomenia - Freut mich wenn`s gefallen hat - auch wenn`s für Dich nicht mehr in Frage kommt. 
@ nuggetheino - Freut mich wenn`s gefallen hat - viel Erfolg beim schlau machen
@ candylo - Vielen Dank für`s Lob - Klasse dass Du das selbst umgesetzt hast - Kompliment
@ champawe - Das stimmt wohl, obwohl bei uns selten jemand unten rumläuft wenn wir oben schlafen
@ alle - es gibt noch mehr Vorteile, einen wesentlichen werde ich bald hier einstellen. Freut euch auf Caligula`s Umbauten 02 - voraussichtlicher Erscheinungstermin Anfang Mai
Liebe Grüße an alle
@ nuggetheino - Freut mich wenn`s gefallen hat - viel Erfolg beim schlau machen
@ candylo - Vielen Dank für`s Lob - Klasse dass Du das selbst umgesetzt hast - Kompliment
@ champawe - Das stimmt wohl, obwohl bei uns selten jemand unten rumläuft wenn wir oben schlafen
@ alle - es gibt noch mehr Vorteile, einen wesentlichen werde ich bald hier einstellen. Freut euch auf Caligula`s Umbauten 02 - voraussichtlicher Erscheinungstermin Anfang Mai
Liebe Grüße an alle
- genuss
-
- Eisen Nugget
- Nugget 140PS,EZ02/2012
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
18 Apr 2016 00:14 #24
von genuss
Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.
genuss antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Caligula,
habe nun die VB-Semi-Luftfederung auch einbauen lassen - bisher ohne Kompressor und Manometer.
Die Luftdruckkontrolle möchte ich über ein Reifendruckkontrollsystem (Funk oder Bluetooth) machen das man für zwei Ventile schon unter € 50.- bekommen kann.
Die ersten Kilometer vermitteln schon mal den Eindruck, dass der Nugget ruhiger auf der Strasse liegt. Der Test bei Serpentinenfahrten im Gebirge steht bevor und folgt in Kürze.
Insbesondere für die Interessierten im süddeutschen Raum kann ich die von mir gewählte Werkstatt empfehlen: www.mobi-tec.de
Das Unternehmen ist in Berkheim - etwas nördlich von Memmingen. Das Fahrzeug habe ich in der Frühe abgeliefert - einen Ausflug nach Memmingen gemacht- und noch vor 12 Uhr wieder TÜV-abgenommen abgeholt. Alle Mitarbeiter freundlich und kompetent. Der Betrieb - eigentlich spezialisiert auf behindertengerechte Fahrzeugumrüstung- macht einen modernen frischen Eindruck.
Und übernachtet habe ich auf einem schönen familiären Campingplatz in Aitrach direkt an der Iller. Liegt ca. 10 Km südlich von Berkheim. Chefin - 70 Jahre hat alles fest in der Hand. Und somit ist dieses Paket "Einbau und Kurzurlaub" auch empfehlenswert für alle die sich aus dem mittleren und hohen Norden in den Süden wagen.
Gruss aus MUC
Georg
habe nun die VB-Semi-Luftfederung auch einbauen lassen - bisher ohne Kompressor und Manometer.
Die Luftdruckkontrolle möchte ich über ein Reifendruckkontrollsystem (Funk oder Bluetooth) machen das man für zwei Ventile schon unter € 50.- bekommen kann.
Die ersten Kilometer vermitteln schon mal den Eindruck, dass der Nugget ruhiger auf der Strasse liegt. Der Test bei Serpentinenfahrten im Gebirge steht bevor und folgt in Kürze.
Insbesondere für die Interessierten im süddeutschen Raum kann ich die von mir gewählte Werkstatt empfehlen: www.mobi-tec.de
Das Unternehmen ist in Berkheim - etwas nördlich von Memmingen. Das Fahrzeug habe ich in der Frühe abgeliefert - einen Ausflug nach Memmingen gemacht- und noch vor 12 Uhr wieder TÜV-abgenommen abgeholt. Alle Mitarbeiter freundlich und kompetent. Der Betrieb - eigentlich spezialisiert auf behindertengerechte Fahrzeugumrüstung- macht einen modernen frischen Eindruck.
Und übernachtet habe ich auf einem schönen familiären Campingplatz in Aitrach direkt an der Iller. Liegt ca. 10 Km südlich von Berkheim. Chefin - 70 Jahre hat alles fest in der Hand. Und somit ist dieses Paket "Einbau und Kurzurlaub" auch empfehlenswert für alle die sich aus dem mittleren und hohen Norden in den Süden wagen.
Gruss aus MUC
Georg
Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, berni69
- Caligula
-
Autor
- Silber Nugget
18 Apr 2016 10:03 #25
von Caligula
Servus Georg,
freut mich dass Du Dich auch entschieden hast mit (auf) Luft zu fahren- ist schon was feines......
Liebe Grüße
Walter
freut mich dass Du Dich auch entschieden hast mit (auf) Luft zu fahren- ist schon was feines......
Liebe Grüße
Walter
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
18 Apr 2016 21:25 #26
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
@Calligula
So nun ist es fix. Bei Fa. Stäbler haben wir im Juni einen Termin bekommen zum Einbau der VB. Danke Walter für deine Vorarbeit.
Schade dass wir Euch nicht bei den Hessen treffen konnten. liebe Grūße
So nun ist es fix. Bei Fa. Stäbler haben wir im Juni einen Termin bekommen zum Einbau der VB. Danke Walter für deine Vorarbeit.
Schade dass wir Euch nicht bei den Hessen treffen konnten. liebe Grūße
Lg Andrea 😊
- Caligula
-
Autor
- Silber Nugget
20 Apr 2016 18:32 #27
von Caligula
@champawe
Das freut mich für Euch - Ja, war schade aber es ging beim besten Willen nicht - vielleicht klappt`s beim nächsten Mal - Liebe Grüße
Das freut mich für Euch - Ja, war schade aber es ging beim besten Willen nicht - vielleicht klappt`s beim nächsten Mal - Liebe Grüße
- Caligula
-
Autor
- Silber Nugget
20 Apr 2016 20:27 - 20 Apr 2016 21:01 #28
von Caligula
Hallo zusammen,
ich hab jetzt mal die Zeit gefunden mal zu messen wie sich die Luftdrücke so auswirken. Gemessen habe ich ohne Beladung mit:
0 Bar = 78 cm also quasi ohne Luftfederung (von der Erde bis Unterkante Radlauf) siehe Bilder
2 Bar = 81 cm (meine bevorzugte Alltags Einstellung)
4 Bar = 83 cm
6 Bar = 85 cm
Also kann man grob sagen: pro 1 Bar mehr Luftdruck wird das Fahrzeug um 1 cm angehoben.
Ich hoffe ich konnte damit einige Fragen beantworten....
Liebe Grüße an alle
ich hab jetzt mal die Zeit gefunden mal zu messen wie sich die Luftdrücke so auswirken. Gemessen habe ich ohne Beladung mit:
0 Bar = 78 cm also quasi ohne Luftfederung (von der Erde bis Unterkante Radlauf) siehe Bilder
2 Bar = 81 cm (meine bevorzugte Alltags Einstellung)
4 Bar = 83 cm
6 Bar = 85 cm
Also kann man grob sagen: pro 1 Bar mehr Luftdruck wird das Fahrzeug um 1 cm angehoben.
Ich hoffe ich konnte damit einige Fragen beantworten....
Liebe Grüße an alle
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 21:01 von norge. Grund: Bild gedreht - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, champawe
- Jüsa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
21 Apr 2016 20:01 - 21 Apr 2016 20:03 #29
von Jüsa
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
Jüsa antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Walter,
inspiriert durch deinen Beitrag haben wir uns im Februar bei der Fa. Stäbler eine Luftfederung einbauen lassen. Hätte ich es doch nur früher getan!
Ich finde das Fahrverhalten jetzt viel ruhiger und auch Bodenwellen werden besser geschluckt. Da bleiben jetzt alle Tassen im Schrank ... bzw. auf ihrem Platz.
Vielen Dank für deine Messreihe, so brauche ich nicht nachmessen. Der angedachte Vorteil, ggf. eine Schräglage auszugleichen kommt damit ja nicht ganz so stark zur Geltung, aber das Schaukeln im Bus beim Umherlaufen ist jetzt fast nicht mehr spürbar.
Mich würde noch interessieren, in wieweit die 2,85 m Gesamthöhe überschritten sind.
Hat jemand einen Meter zur Hand und kann einmal die Höhe des Radkastenlaufs bei einem "normalen" Nugget messen und mir das Maß mitteilen?
Gruß und Danke
Jürgen
inspiriert durch deinen Beitrag haben wir uns im Februar bei der Fa. Stäbler eine Luftfederung einbauen lassen. Hätte ich es doch nur früher getan!
Ich finde das Fahrverhalten jetzt viel ruhiger und auch Bodenwellen werden besser geschluckt. Da bleiben jetzt alle Tassen im Schrank ... bzw. auf ihrem Platz.
Vielen Dank für deine Messreihe, so brauche ich nicht nachmessen. Der angedachte Vorteil, ggf. eine Schräglage auszugleichen kommt damit ja nicht ganz so stark zur Geltung, aber das Schaukeln im Bus beim Umherlaufen ist jetzt fast nicht mehr spürbar.
Mich würde noch interessieren, in wieweit die 2,85 m Gesamthöhe überschritten sind.
Hat jemand einen Meter zur Hand und kann einmal die Höhe des Radkastenlaufs bei einem "normalen" Nugget messen und mir das Maß mitteilen?
Gruß und Danke
Jürgen
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 20:03 von Jüsa.
- Caligula
-
Autor
- Silber Nugget
21 Apr 2016 20:42 #30
von Caligula
Hallo Jürgen, freut mich wirklich dass durch meinen Bericht schon einige mit Luft unterwegs sind- dann hat sich die Mühe gelohnt.
Ein alter Spruch von meinem Großvater lautet:
Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu And`rer Glück -
denn die Freude die wir geben, kehrt ins eig`ne Herz zurück.
Hab ich früher nicht verstanden, aber heute weiß ich, da ist viel Wahres dran......in diesem Sinne
Gute (Luft) Fahrt
Gruß
Walter
Ein alter Spruch von meinem Großvater lautet:
Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu And`rer Glück -
denn die Freude die wir geben, kehrt ins eig`ne Herz zurück.
Hab ich früher nicht verstanden, aber heute weiß ich, da ist viel Wahres dran......in diesem Sinne
Gute (Luft) Fahrt
Gruß
Walter