Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung

Mehr
12 Dez 2015 23:00 #11 von gatoor
Das ist eine Super Sache. Luftfederung (ab Werk) gibts auch in vielen modernen LKW mit vielen Vorteilen gegenüber der Steinalt-Blattfederung. Fragt man sich, warum das nicht auch in kleineren Transportern wie dem Ford ab Werk gemacht wird.

Was interessant wäre, wie Verhält sich das Fahrzeug für den Fall, das einer der Bälge defekt geht und kein Luftvolumen mehr aufbauen kann? Ist das Fahrzeug dann noch Fahrbereit, gibt es eine Art Notbetrieb um z.b. eine Werkstatt ansteuern zu können?

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 10:57 #12 von Caligula
Caligula antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Servus gatoor,
falls mal einer der Bälge kaputt gehen sollte, was aber sehr unwahrscheinlich ist da es sich um längst ausgereifte Produkte handelt, passiert mehr oder weniger gar nichts, außer dass das bessere Fahrverhalten nicht mehr da ist. Die originale Federung wird ja in keinster Weise verändert, lediglich unterstützt.
Also Balg kaputt - ab in die Werkstatt - neuen Balg rein - fertig. :side:

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Mehr
13 Dez 2015 11:15 - 13 Dez 2015 12:40 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung

Caligula schrieb: Also Balg kaputt - ab in die Werkstatt - neuen Balg rein - fertig. :side:

Hallo,
man muss nicht immer alles gleich wegwerfen! Wenn nur ein kleines Loch oder ein Riss drin sein sollte, kann man einen Balg auch problemlos mit einem passenden Reifenflicken (LKW) reparieren, der Innendruck ist ja nicht wirklich hoch :) . Gerade wenn man auf einer Auslandsreise oder fern eines Fachbetriebs ist, kann das durchaus hilfreich sein.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 12:40 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

• 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
  • 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Dez 2015 18:25 #14 von 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
2c06f45903eae745c465716e0d5dd039 antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
haben seit heute auch die Luftfederung von VB airsuspension im Nugget. Man merkt den unterschied sofort. Das Fahrzeug ist viel ruhiger auf der Straße und liegt merklich besser.

Grüße

Daniel

Neuer Nugget mit HD, 155 PS, graumetallic, VB-Air Luftfederung, Schrankbretter, danhag Standheizungssteuerung, Lichtpaket,
Folgende Benutzer bedankten sich: Caligula

Mehr
28 Feb 2016 23:51 #15 von champawe
champawe antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Caligula,
Nun hast Du die Luftfederung schon zwei Monate verbaut. Wie ist Dein heutiger Eindruck?
Bist Du noch zufrieden, hat sich etwas verändert?
Lg

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
29 Feb 2016 09:30 #16 von Caligula
Hallo Ihr zwei,
nein ist noch alles wie am ersten Tag, einfach Klasse. Hab mich natürlich an das neue Fahrverhalten gewöhnt und denke jetzt, so fährt der Nugget eben. Aber ich weiß dass es nicht stimmt den davor war das Fahrverhalten deutlich schlechter. Einen Nachteil gibt`s aber schon: ich fahre jetzt deutlich zügiger als vorher, das hat mich bereits 75.- € und 1 Punkt in Flensburg gekostet :-)
LG

Mehr
29 Feb 2016 21:24 #17 von champawe
champawe antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Walter,
Danke für das schnelle Feedback. Schön dass Du so positive Erfahrungen gemacht hast mit dem Umbau, bis auf das teuere Passbild (das kommt im besten Hause vor.) Mir scheint, dass der Platzbedarf für den Kompressor von VB geringer ist, als der von Goldschmidt, lt. Vergleichsbilder oder täusche ich mich da?
Ps. Wir sehen uns ja bald.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• genuss
  • genusss Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
03 Mär 2016 15:02 #18 von genuss
Hallo Caligula,
sehr schöne Dokumentation des Einbaus!
Nun sehe ich, dass der Kompressor und Manometer wunderbar Platz hat im "Techikschrank".
Musset Du dort was umbauen? Bei mir schaut das ziemlich eng aus bei meinem 2012-Baujahr.
Was ist den die Einbautiefe?
Des weiteren würde mich interessieren wie oft Du bisher nachpumpen musstest.
Also ob man auf diesen Einbaukompressor auch verzichten könnte und mit einem separaten Kompressor oder Luft von der Tankstelle auch hinkommen könnte.
Letzte Frage: Wievei höher ist Dein Fahrzeug bei 4 bar oder max 8bar?

Beste Grüsse
Georg

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.

Mehr
03 Mär 2016 15:32 #19 von Caligula
Hallo Georg,
freut mich dass Dir mein Bericht gefällt - zu Deinen Fragen
1. Nein, ich mußte gar nichts umbauen
2. ich habe überhaupt noch nicht "nachgepumt"
3. ich habe etwas experimentiert und für mich ca. 2 Bar als besten Kompromiss festgestellt. Wohl gemerkt als Alltags Einstellung. Wenn wir wegfahren und das Auto gepackt wird wird wahrscheinlich eine Erhöhung angebracht sein. Werd ich dann feststellen und berichten.
4. Man kann natürlich auf den Einbaukompressor verzichten, aber dann fallen für mich wichtige Vorteile weg wie z.Bsp. wenn mann abends wo schlafen möcht und auf die Schnelle einen schiefen Standtplatz ausgleichen möchte u.a.m.
5. Wie viel höher das Fahrzeug wird hab ich noch nicht gemessen aber insgesamt sind so ca. 8 - 10 cm Höhenunterschied erreichbar.
Liebe Grüße
Walter

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, genuss

• Nuggetheino
  • Nuggetheinos Avatar
  • Besucher
19 Mär 2016 08:16 #20 von Nuggetheino
Nuggetheino antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Walter,
toller Einbaubericht, vielen Dank. Betr. Luftfederung werde ich mich nun mal ebenfalls schlau machen.
Gruß Nuggetheino