Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung

Mehr
10 Jul 2016 21:51 - 10 Jul 2016 21:54 #41 von champawe
champawe antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
So nun möchte ich Euch, nach 4 Wochen und 2000 km mit der VB airsuspension von meiner Erfahrung damit erzählen.
Habe 2 Jahre hin und her überlegt, ob ich das wirklich brauche und mir das soviel Geld wert ist. Ich hatte mich so auf den Termin gefreut.
Der Einbau hat reibungslos geklappt. An einem halben Tag war sie drin. Der vereinbarte Preis von ca. 1200€ wurde eingehalten.
Leider bin ich ziemlich enttäuscht. Ich hatte mir mehr davon erhofft. Die Kurvenlage hat sich nur leicht verbessert. Wir bekamen vom Einbauer angeraten, während der Fahrt , nicht mehr als 1,5 bar aufzupumpen, da die Bälge sonst beschädigt werden könnten.
Leider brachte das Null Wirkung. Von Fahrt zu Fahrt steigerten wir bis aktuell 3,5 bar. Naja, geht so.
Auf dem Platz pumpen wir meist bis 1,5 bar auf und stehen vorne auf den Auffahrkeilen. Wirkung gleich Null. Im Bus wackelt es immer noch. Gerade das war mir wichtig, wenn ich oben liege, stört mich das Geschaukle, wenn mein Göga rumläuft.
Alles in allem war es für mich das Geld nicht wert. :( Leider. Ich gebe gerne, wenn das versprochene rüberkommt.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 10 Jul 2016 21:54 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
10 Jul 2016 22:01 #42 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Champawe,

danke für Deinen Erfahrungsbericht! Ich habe sowas auch auf unserer To Do-List. Jetzt brauche ich aber Hilfe: Was ist das für ein "Göga" der da rumläuft?

Ich Dank Dir!
Cargo_65

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
10 Jul 2016 22:14 #43 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Aber was hat der da unten rumzulaufen, wenn Andrea oben liegt?

Ich bin immer neugierig, will aber nicht indiskret sein!
Liebe Grüße von
Cargo_65

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Jul 2016 22:32 #44 von norge
Hej Andrea,

dass das Schaukeln nicht spürbar abnimmt hängt vermutlich damit zusammen, dass Luft ein kompressibles Medium ist - das Schwanken sollte also erst mit steigendem Druck abnehmen - wird aber selbst bei Maximaldruck (wo liegt der eigentlich ?) nicht gänzlich verschwinden - einfach mal ausprobieren.

Grössere Mobile und Wohnwägen haben zur Stabilisierung gerne zusätzliche mechanische Kurbelstützen - bei den richtig grossen natürlich automatisiert bis hin zur vollelektronischen Ausrichtung in allen Achsen ...

Bei uns wirkt sich die Benutzung der Handbremse spürbar aus - angezogen sind die Wankbewegungen deutlich reduziert - aber natürlich immer noch spürbar ... ;)

Eine härtere mechanische Federung z.B. durch zusätzliche Blattfedern hat dann halt leider direkte Auswirkungen auf's Fahrverhalten - das liefert dann recht direkte Rückmeldungen an den verlängerten Rücken ... :lol:

Pumpt euer Goldstück einfach mal (im Stand) bis zum empfohlenen Maximaldruck auf und testet dann bei verringertem Druck ob sich etwas verändert - und - Handbremse nicht vergessen - gelle :laugh:

Schönes Rest-Wochenende,

Grüsse Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
10 Jul 2016 22:46 - 10 Jul 2016 22:48 #45 von champawe
champawe antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hi Thomas,
Danke für deine Anmerkungen. Der Max.Druck geht bis 8 bar. Du hast natürlich recht, je mehr Druck destoweniger wankt er. Dies bringt aber nichts, wenn der Bus im Stand, dann in eine Schieflage kommt.
Soviel pumpen wir nur bei unebenen Geländen auf. Bisher war das noch nicht nötig/möglich. :-)
Handbremse ist immer angezogen.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 10 Jul 2016 22:48 von champawe.

Mehr
12 Aug 2016 14:29 #46 von Caligula
Caligula antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Andrea,
das kann ich nun leider gar nicht nachvollziehen wenn Du schreibst die Kurvenlage hat sich kaum verbessert und man soll während der Fahrt nicht mehr als 1,5 bar aufpumpen sonst können die Bälge beschädigt werden??? :S
Wer sowas sagt der hat aber nicht viel Ahnung von der Materie! :evil:
Warum sollten denn die Bälge beschädigt werden und vor allem wodurch?
In mehreren anderen Beiträgen wird von einer deutlichen Verbesserung gesprochen und ich empfinde das genauso.
Mit ca. 3,5 bar liegt der Nugget wie ein Brett und läßt Kurvengeschwindigkeiten zu die ich (zumindest wenn meine Göga neben mir sitzt) nicht annähernd ausreizen kann. Es tut mir wirklich leid dass sich Deine Erwartungen nicht erfüllt haben.
Ich wünsche trotzdem viel Spaß und eine gute Zeit mit dem Nugget.
Liebe Grüße
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Mehr
28 Sep 2016 00:10 #47 von ciniko
Da sich dieser Beitrag ausgiebig mit Luftfederung befasst, wollte ich die Frage hier stellen. Gibt es Infos(Fotos, Videos, Zeichnungen etc.) zu der von Ford angebotenen, optional erhältlichen Luftfederung?
Wenn ja, wie wird diese gesteuert, wenn überhaupt?

Es ist ja doch ein wesentlicher Kostenpunkt, da wir gerade die "must-have-features" für die bevorstehende Anschaffung des Goldstücks planen.

Merci und gute Nacht aus Hannover

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016

Mehr
05 Okt 2016 18:43 #48 von tim81
Liebe Federfreunde,

da ich den Nugget mit dem Gewicht als sehr hart und holprig empfinde interessiert mich ob die Federung tatsächlich auch während des Fahrens spürbar zu merken ist? Ich befülle die Reifen mit jeweils 4 bar vorne und 4,5 bar hinten und empfinde selbst einen Zebrastreifen oftmals holprig. Schafft da die LF Abhilfe?

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Mehr
06 Okt 2016 06:11 #49 von Caligula
Caligula antwortete auf Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung
Hallo Tim,
ich fürchte da muß ich Dich entäuschen - die Luftfederung unterstützt die vorhandene Federung in dem sie ihr Gewicht abnimmt. Dadurch ist sie quasi nicht ständig belastet und die Federn und Stoßdämpfer bekommen wieder den ursprünglich vom Hersteller vorgesehenen Federweg zurück. Die Federungseigenschaften im Bezug auf hart oder weich der vorhanden Federung werden aber in keinster Weise verändert. :(
Ich hoffe das hilft beim Verständnis......
Liebe Grüße
Caligula

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

• genuss
  • genusss Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
07 Okt 2016 10:08 #50 von genuss
Hallo Caligula,
Hallo Tim,

so ganz möchte ich der Aussage bezüglich hart und weich nicht zustimmen. Einmal rein physikalisch betrachtet und zum andern auch bezüglich meiner (sicherlich subjektiven) Wahrnehmung.
Zur bestehenden Federung kommt ja nun noch ein weiteres Federelement dazu. Dessen Härte wird dann zudem reguliert durch den variablen Luftdruck zwischen 2 und 4 bar (dies ist glaube ich der Bereich der Im Fahrbetrieb im allg. Gewählt wird.) Als je höher desto härter die Federung. Insgesamt ist nun die Federhärte und der Federweg geändert.
Zu meiner persönlichen Wahrnehmung: ich meine meine Töpfe und Tassen hüpfen weniger im allgemeinen Fahrbetrieb.
Mir erscheint das Fahrverhalten seit dem Einbau weicher. Meist fahre ich zwischen 2 und 2,5 bar.
Beste Grüsse
Georg

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.