Ford Nugget Forum

Kosten Bremsen und Reifen

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
14 Jun 2020 14:07 - 14 Jun 2020 14:09 #11 von kk56k
kk56k antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen

Tomcek schrieb: Kurze Frage noch zu den Reifen. Da wir den Nugget in den Wintermonaten nicht nutzen werden, brauchen wir nicht zwingend Ganzjahresreifen. Wenn ich hier die verschiedensten Themen aber hier durchlesen, habe ich den Eindruck, dass die meisten Ganzjahresreifen fahren. Ist das so, weil es mehr davon gibt (mehr als Sommerreifen) oder fahrt ihr den Nugget einfach das ganze Jahr?


Die meisten nutzen den Nugget mehr oder weniger ganzjährig, aber nicht unbedingt bei Schnee und haben keine Lust auf Reifenwechsel zwei mal jährlich. Da haben Ganzjahresreifen natürlich einen Vorteil. Wenn du den Nugget aber im Winter überhaupt nicht nutzt, wären Sommerreifen meines Erachtens die bessere Wahl, da sie bei den entsprechenden Bedingungen die besseren Fahreigenschaften bieten. Ganzjahresreifen müssen immer ein Kompromiss zwischen Verschiedenen Bedingungen sein, was typischerweise bedeutet, dass sie in den "Randbereichen" weniger gut abschneiden.
Abgesehen davon war es zumindest bei meinem alten Nugget so, dass die Reifen sehr unterschiedlich abgefahren wurden und es daher die Lebenszeit verlängert, von Zeit zu Zeit die Position zu tauschen.
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 14:09 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 14:35 #12 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Noch was zu den Reifen.
Egal was für eine Marke, egal ob Sommer, Winter oder Allwetter, egal ob Front oder Heckantrieb. DIE REIFEN MIT DEM BESTEN PROFIL IMMER HINTEN AM FAHRZEUG MONTIEREN!!!
Bei mehrachsigen Fahrzeugen wird die Spur hinten gehalten. Es gibt ein Schieben über die Vorderachse was eher unproblematisch ist. Das Ausbrechen des Hecks fängt niemand so leicht ab und endet in den meisten Fällen in einem Unfall. Ich rede jetzt nicht von gewollten Driften sondern von ungewollten kritischen Fahrsituationen. Aquaplaning, zu schnell in der Kurve, Laub ...


LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 15:05 - 14 Jun 2020 15:10 #13 von galli
galli antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Rundtauschen und Sicherheit muss sich nicht ausschließen

Ich tausche jedes Jahr beim Wechsel der Saisonbereifung vorne <-> hinten. Von anbeginn! Innerhalb einer 10TKM langen Nutzung entwickeln sich am neuen Reifen erstmal kaum messbare Unterschiede. Also gehe ich nicht nach dem Profil sondern tausche einfach stur durch....(incl Reserverad) Auf den ersten 3 Profilmillimetern (der ersten Hälfte der Abnutzung).
Unterhalb von 6mm Profil nehme ich die Sicherheit dann verstärkt in den Fokus, da schaue ich dann genauer hin und das bessere Profil kommt nach hinten.
So gehandhabt blieb die Profiltiefe an meinen beiden Nuggets bislang auf allen Rädern dauerhaft sehr ähnlich und der Reifenerneuerung erfolgte final im ganzen Satz, sobald der schlechteste Reifen mir kritisch erschien......(oft war das Reifenalter oder Flankenrisse hier Auschlaggebend, nicht die Profiltiefe).....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 15:10 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b
  • df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Jun 2020 16:19 - 14 Jun 2020 16:21 #14 von df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b
df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Bei meinem Transit wurden im März die Bremsscheiben und Beläge in einer freien Werkstatt für 600 € gewechselt.

Ganzjahresreifen kommen im Herbst drauf, dafür habe ich 600 € eingeplant. Marke weiß ich noch nicht. Reifendrucksensoren kommen noch dazu-

Viele Grüße
hogi
Ford Transit, Bj. 2010,T2/L2, ca. 70 Tkm, Seedorf-Camper-Ausbau 2016
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 16:21 von df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 16:23 - 14 Jun 2020 16:33 #15 von Devin
Devin antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Wenn es dann ein Ganzjahresreifen werden soll, kann ich den Pirelli Carrier empfehlen.
Ich fahre ihn seit ca. 18 Monaten/20Tkm, bin sehr zufrieden.
Wintertauglichkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, wohne an der Küste.
Aber die Fahr/Bremseigenschaften bei nasser Fahrbahn sind m.E. besser als bei den, von mir gefahrenen, Sommerreifen Hankook, Winterreifen Continental. Da wir im Frühjahr/Herbst gerne über die Alpen oder nach Skandinavien fahren, für mich ein guter Kompromiss. Zudem sind diese Reifen nicht nur nach Label sehr leise und Preis/Leistung sehr gut.
Den Tipp für diesen Reifen hatte ich auch aus diesem Forum, weiß nicht mehr von wem...
Auf jeden Fall bin ich diesem Tippgeber noch immer dankbar ;)

Ach übrigens, der Transit hat 'ne schlechte Traktion. Wenn ich weiß dass es in unbekanntes Gelände geht, pack ich mir 'nen Satz Schneeketten in's Auto. Hat mir schon auf matschiger Wiese den Arsch gerettet.

Nugget AD 125PS Bj.2013
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 16:33 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 16:30 #16 von tourneo
tourneo antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 17:47 #17 von Tomcek
Tomcek antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Ok, vielen Dank für die Tipps.

Ich tendiere dann aber doch mehr zu Sommerreifen, da, wie gesagt, der Nugget in den Winterschlaf geschickt werden soll.

Nugget HD, Bj. 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 18:43 #18 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Wenn das wirklich ein Sommerfahrzeug wird, machen Ganzjahresreifen wirklich keinen Sinn.
Sommerreifen sind etwas günstiger, als Ganzjahresreifen und im Sommer etwas besser vom Grip und Bremsweg. Und sie rollen leiser ab.
Nur ist der Unterschied bei einem Lieferwagen nicht so groß, so dass es sich eben bei ganzjähriger Nutzung im norddeutschen Flachland trotzdem lohnt mit Ganzjahresreifen rumzufahren. Aber wenn ich definitiv auf den Wintereinsatz verzichte, wäre die Sache für mich klar.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 22:15 #19 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
In 2019 hat der ADAC Transporterreifen getestet , wie sie auch auf dem Nugget verwendet werden. Erstaunlicherweise hat dabei nicht eine der bekannten Marken gewonnen, sondern ein für mich bis dahin unbekannter Hersteller namens Apollo mit dem Modell Alltrust. Zumindest nach der vom ADAC vorgenommenen Gewichtung der Kriterien. Da die Testergebnisse im Detail veröffentlicht wurden, kann sich jeder selbst ein Bild gemäß seiner eigenen Prioritäten machen.

Kurz danach wurden meine originalen Hankooks von der Beulenpest dahingerafft, so dass ich dem Apollo eine Chance gegeben habe, zumal er recht günstig ist. Nach inzwischen knapp 15 TKM kann ich eigentlich nur gutes berichten. In Sachen Lenkgefühl, Spurtreue, Geräusch und Verbrauch braucht der Apollo sich nicht hinter der Originalbereifung zu verstecken. Das Bremsverhalten musste ich bisher zum Glück noch nicht testen.

VG Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, befa, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 22:57 - 14 Jun 2020 23:06 #20 von jettrail
jettrail antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Servus,

ich den Reifen drauf: Nexen N'Fera SU1 235/55 ZR18 104W XL. Ich bin super zufrieden, der Reifen hat einen vernünftigen Preis und hat in Tests nicht schlecht abgeschnitten.

Wichtig ist aussschließlich die Traglast. Ein Cargoreifen mit einen "C" in der Bezeichung ist meiner und auch der Meinung des ADAC nicht notwendig. Ein PKW Reifen mit der passenden Traglast tut es auch, wenn nicht sogar besser zu einem günstigeren Preis.

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reif...rreifen/215-65-r16c/

Gruß
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 23:06 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomcek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage