Ford Nugget Forum

Kosten Bremsen und Reifen

Mehr
13 Jun 2020 18:15 #1 von Tomcek
Kosten Bremsen und Reifen wurde erstellt von Tomcek
Hallo in die Runde,

kann uns bitte jemand einen Richtwert für die Kosten von Bremsen auf der Hinterachse und einen kompletten Reifensatz (Sommerreifen, ohne Felgen) nennen? Bitte mit Arbeitskosten.


Hintergrund der Frage ist, dass wir einen Nugget (EZ 2012) im Auge haben und aktuell um den Preis verhandeln, wohl wissend, dass dies Punkte sind die noch zu machen sind.
Ich tue mich schwer damit einen Preis zu ermitteln, da ich erstens von Ford bisher keine Ahnung habe und zweitens lieber eine erfahrene Meinung hätte als Werte aus dem Netz die ich nicht bewerten kann.

Ich danke euch schon mal sehr!!

Viele Grüße, Tom

Nugget HD, Bj. 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2020 19:01 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Das ist so pauschal nicht ganz einfach. Reichen Bremsbeläge? Oder müssen die Bremsscheiben und Lager gleich mit gewechselt werden? 200-600 €.
Sommerreifen gibt es richtig schlechte für unter 100 € bis hin zu empfehlenswerten Markenreifen für 200 oder mehr, wenn man keinen Rabatt aushandeln. Da würde ich Michelin oder Conti und auf KEINEN FALL HANKOOK nehmen. Du findest im Forum aber auch Tipps zu dem Thema.
Aber für 1000 € insgesamt incl . Lohnt solltest Du eine Fachwerkstatt finden, die das macht. 1 guter Freier in der Nachbarschaft, ggf Bosch...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2020 21:03 #3 von Tomcek
Tomcek antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es müssen Scheiben und Beläge gemacht werden. Von den Lagern weiß ich nichts.
Im letzt TÜV (2 Monate alt) steht auch noch, dass die Feststellbremse Blockiergrenze erreicht - muss da was gemacht werden?

Wenn man Ersatzteilen für den Nugget sucht, also auch Reifen etc. Sucht man da nach Teilen speziell für den Nugget oder eher Ford Transit? Braucht man z.B. spezielle Reifen für Womos?

Nugget HD, Bj. 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2020 21:51 #4 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Ich kann als Reifen uneingeschränkt den Star Performer empfehlen.
Mit Michelin hatte ich neulich so massiv schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich die nie wieder weiter empfehlen kann.
Auf den Star Performer bin ich durch Zufall gestoßen.
Sowie die Reifen bei uns runter sind kommen die wieder drauf.
Weil die haben mich noch nie enttäuscht.
Kleber hatte sich einen Satz Reifen nach 3 Monaten aufgegeben.
Fulda auch nicht so der Bringer.
Conti hat sich auch die Blöße gegeben, hatte mir einfach mehr Kilometer von denen versprochen.

Den langlebigsten Reifen den ich gefahren hatte war der Good Year Grand Prix, aber den gibt es nicht mehr.

Einen Richtwert zu erstellen ist bei Reifen problematisch wenn man die Größe nicht weiß.
Z.B. kostet ein 185er Reifen für den VW Polo mehr als ein 235er für unseren Nugget.



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2020 23:06 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Kleiner Nachtrag, der kommt drauf.



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2020 23:07 #6 von TDMTom
TDMTom antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Hallo,
ich hatte meinen (Bj 2012) vor zwei Wochen in der Werkstatt zwecks Scheiben & Beläge hinten. Hatte im Vorfeld Angebote eingeholt, zwischen 500 u 800 €. Radlager wurden nicht gewechselt, waren ok laut Werkstatt.
Gruß,
Tom

HD 2012, 140 PS, silber, Markise 3m, Fiamma Carry Bike, HD-Träger, 100W Solar, BlueBattery, WW-Boiler, Unterboden-/Hohlraumschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 01:24 - 14 Jun 2020 08:53 #7 von Tomcek
Tomcek antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Hi Maddin,

eingetragen sind 195/70R15C104/102R.

Ich hatte welche von Continental gesehen, konkret die ContiVanContact 200 für knapp 84€ das Stück. Würde also mit Montage ziemlich exakt 400€ kosten.

Die Star Performer hab ich noch gar nicht gefunden.

Vielen Dank auch Tom und Klaus.
Ich denke, dass die Lager nach 54.000km noch nicht dran sind, daher sollte es mit Belegen und Scheiben getan sein.

Nugget HD, Bj. 2012
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 08:53 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 11:09 - 14 Jun 2020 11:18 #8 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
@Tomcek
1. Bei Ersatzteilen für's Fahrzeug schaut man immer nach Ford Transit-Teilen. Nur der Ausbau, also Sitzbank, Standheizung, HD, Kühlschrank etc sind von Westfalia und gehen im Normalfall nicht kaputt.
2. Bei den Reifen kommt es auf die Traglast an. Z.B.108/106. Das steht in den Fahrzeugpapieren. Es müssen keine Campingreifen sein (gibt es von Michelin), es können auch Leicht-LKW-Reifen sein, die auf anderen Transits oder Ducato oder Sprinter eh verbaut sind.
3. Der Transit hat auf einer Achse ein beschissenes Achslager-Bremsscheiben-System, was den Austausch der Radlager beim Bremsscheibenwechsel praktisch zwingend miterfordert. Ich weiß aber nicht mehr, ob das vorne oder hinten war. Außerdem gibt es nur wenige Fahrzeugtypen, bei denen so häufig ein Radlager kaputt geht, wie beim Transit ( eines der wenigen Probleme, die ich beim Nugget hatte). Daher sollte man, wenn die Achse ohnehin teilweise zerlegt wird, dann auch das Lager gleich mit wechseln. Das Bauteil macht den Braten dann nicht mehr fett.
Ich hatte für 4 Bremsscheiben incl Klötze und 2 Radlager zusammen mit TÜV 1500 € bezahlt. Wie beschrieben: alle 4 Bremsen!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 11:18 von surfnugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 12:33 #9 von GB
GB antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Betrifft vorne.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2020 13:58 #10 von Tomcek
Tomcek antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Ok, da werde ich wohl doch ein paar Euro mehr einrechnen müssen.

Kurze Frage noch zu den Reifen. Da wir den Nugget in den Wintermonaten nicht nutzen werden, brauchen wir nicht zwingend Ganzjahresreifen. Wenn ich hier die verschiedensten Themen aber hier durchlesen, habe ich den Eindruck, dass die meisten Ganzjahresreifen fahren. Ist das so, weil es mehr davon gibt (mehr als Sommerreifen) oder fahrt ihr den Nugget einfach das ganze Jahr?

Ich bin dadurch auch sehr unsicher was für Reifen ich nehmen sollte.
Ich finde Reifen und Bremsen sind die Basis für sicheres Fahren, daher lege ich schon Wert auf ordentliches Material und würde die Reifen nicht nach Preis sortieren. Da ist man ja auch zwangsläufig bei den Platzhirschen am Markt - Pirelli, Goodyear, Continental, Michelin etc.

Eine Empfehlung gab es ja schon von Maddin. Was fahrt ihr denn sonst so bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Ich habe bisher folgende im Blick (in Klammern mit Krafstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch):

1. GOODYEAR CARGO VECTOR 2 (E/E/72) - Ganzjahresreifen
2. CONTINENTAL CONTIVANCONTACT 200 (B/A/72) - Sommerreifen
3. PIRELLI CARRIER ALL SEASON (C/A/68) - Ganzjahresreifen

Nugget HD, Bj. 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage