Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kosten Bremsen und Reifen

Mehr
02 Jul 2020 19:18 - 02 Jul 2020 19:19 #41 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Sorry, ich bin erst jetzt wieder ins Forum gegangen und sehe, dass Du mich zitiert hast.

Ich habe leider keinen Nugget mehr. Das graue Blatt ist beim neuen Besitzer. Aber Du konntest Dir ja helfen...

Die 215er Reifen beziehen sich wohl auf den Transit custom, also auf das neue Modell.

Für Sonderbereifung außerhalb der Händlerempfehlung brauchst Du die Expertiese eines guten Reifenhändlers und in der Regel eine TÜV-Abnahme. Meist ist auch eine Tachoangleichung erforderlich. In meinen Augen unnötig...

Beachte, dass ab einer bestimmten Größe keine Schneeketten mehr passen ( falls Du die doch mal brauchst). Das geht glaube ich nur bis 15"Felgen...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 02 Jul 2020 19:19 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomcek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 20:47 #42 von Tomcek
Tomcek antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich will das Brett nicht an der dünnsten Stelle bohren aber mir ist auch nicht wichtig die fettesten Reifen aufzuziehen. Mir geht es vor allem um die Sinnhaftigkeit der Unternehmung jetzt von 15" Felgen auf 16" zu gehen, nur um dann vielleicht vom aktuell 195er Reifen auf einen 205er gehen zu können. Da muss ich locker nochmal 200-250€ in vier Stahlfelgen investieren (Alus sind mir total egal).

Mir ist vor allem Sicherheit wichtig, daher investiere ich lieber in gute Reifen als in Optik. Ich lasse mich aber auch gerne beraten. Wenn jetzt die allgemeine Auffassung besteht, dass die 205er einen deutlichen Sprung im Fahrkomfort und Sicherheit (bessere Haftung etc.) bedeuten, dann sind das natürlich Argumente die ich gern in die Waagschale werfe.

Ich habe übrigens einen Euro 4 Nugget.

Nugget HD, Bj. 2012

Mehr
02 Nov 2022 17:51 #43 von lorol
lorol antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Hey, sorry aber ich muss den Thread aus den Untiefen holen.

Bei mir ist das Radlager VL verschlissen und muss neu. Bremse vorne und hinten haben noch 1-2mm und müssen demnach auch gemacht werden. Also Scheiben und Klötze.

Die Werkstatt hat für beide Radlager und Bremsen ringsum 1800€ aufgerufen und das kommt mir doch ein wenig viel vor.
Ist der Preis für die Arbeiten beim Transit realistisch?

Besten Gruß

- HD 2010 seagray -

Mehr
02 Nov 2022 20:27 #44 von GB
GB antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Die Teilepreise differieren gewaltig, beim Radlager habe ich letztes Jahr das fünffache festgestellt, leider etwas zu spät. Würde Mal bei ATU nachschauen, ging bei meinem Peugeot online und war drastisch günstiger als meine bisher günstig eingeschätzte Werkstatt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
02 Nov 2022 21:08 - 02 Nov 2022 21:10 #45 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
hmm Radlager vorne Links - habe ich vor 3 Jahren in freier Werkstatt an die 700 Euro gezahlt - war sehr aufwendig, laut meinem vertrauensvollen Fachmann.
Bremsen vorne - beide Seiten - habe ich die Scheiben und Beläge selber besorgt - ich meine um die 320 Euro - beim Einbau bin ich gescheitert (alte Scheiben waren mit meinen bescheidenen Mittel nicht runter zu bekommen).
Die Werkstatt hat mir den Einbau für 150 Euro gemacht - durch meine Versuche war schon viel Vorarbeit geleistet.

In Summe halte ich den von Deiner Werkstatt aufgerufenen Preis für i.O. - Wenn Sie allerdings dann noch die Scheiben erneuern, wird es noch mal eine Schippe teurer.
Auch kann es ggf. eine Überraschung geben, wenn das Radlager nicht so einfach auszubauen geht.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 02 Nov 2022 21:10 von bmwrt7.

Mehr
02 Nov 2022 22:35 - 02 Nov 2022 22:37 #46 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Hallo,

Bremsen, d.h. Beläge mit Scheiben, macht man am besten gleichzeitig mit den Radlagern.

Wenn sich die 1.800,- auf eine Kompletterneuerung, d.h. 4 Mal Radlager, Beläge und Scheiben bezieht (MwSt. schon mit drin?), dann fände ich den Preis einigermaßen OK, ansonsten mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.

P.S. was ist der Km-Stand aktuell?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Nov 2022 22:37 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Mehr
03 Nov 2022 06:53 #47 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Ich würde die Transitbremsen nie wieder bei ATU machen lassen. Bei meinem (ca. 86000km) hatten Sie das Spezialwerkzeug für die Demontage nicht und haben die Scheiben in Einzelteilen runtergekloppt - dadurch durften dann auch die Radlager getauscht werden....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, bmwrt7

Mehr
03 Nov 2022 21:17 - 03 Nov 2022 21:19 #48 von lorol
lorol antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Die 1800€ beinhalten Radlager+Narbe tauschen an der Vorderachse, sowie Bremse (Scheiben + Beläge) an beiden Achsen komplett erneuern. Koppelstangen werden auch getauscht.
Habe noch andere Angebote erhalten und die waren entweder genau so teuer bei weniger Leistung ( keine Koppelstangen) oder noch teurer.
Daher denke ich ist der Preis doch sehr fair.
Radlager tauschen ist bei dem Transit auch wirklich kein Geschenk...

Km-Stand liegt bei ca 165tkm. Bei 80tkm wurden die Bremsen an der VA getauscht, also alles plausibel.

- HD 2010 seagray -
Letzte Änderung: 03 Nov 2022 21:19 von lorol.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
05 Nov 2022 00:37 - 05 Nov 2022 12:53 #49 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Bei mir war bei 130tkm das rechte und bei 195tKm das linke Radlager defekt. Beide wurden jeweils nur einzeln gewechselt. Letzteres hat im Februar 2022 in der freien Werkstatt 242,75€ gekostet, wobei der Radlagersatz mit 128,40€ netto fast den gleichen Preis wie beim 130tkm Wechsel in der Ford-Werkstatt hatte. Beim Arbeitslohn gab es da schon einen größeren Unterschied ...

Bei Sommerreifen wechsle ich immer paarweise, die abgefahrenen Vorderreifen werden erneuert, die neuen werden dann hinten montiert und die gebrauchten wandern von hinten nach vorne. Beim letzten Wechsel hab ich bei ATU für 2 Sommerreifen Goodyear EfficientGrip Cargo 195/70 R15C 104S mit Montage und Altreifenentsorgung insgesamt 130,48€ (Aktion) bezahlt.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Letzte Änderung: 05 Nov 2022 12:53 von Eurotester.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Dolomiti, König30

Mehr
05 Nov 2022 08:53 #50 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Nur mal als Beispiel, da wo ich mein Material her beziehe.

Bremse vorne

Radlager

Bremse hinten

Beläge hinten

Muss jetzt nicht unbedingt zu deinem passen, aber ich hole mir da den Vergleich.
Machen tue ich es auch selbst.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Eurotester, König30