Ford Nugget Forum

Empfehlung für Ganzjahresreifen?

  • Heiner
  • Heiners Avatar Autor
  • Besucher
07 Jun 2010 21:18 #1 von Heiner
Empfehlung für Ganzjahresreifen? wurde erstellt von Heiner
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen für den Nugget??? Bei uns ist der erste Reifenwechsel fällig und da wir im Flachland wohnen will ich weg vom ständigen Reifenwechsel. In Frage kommt z. B. der Goodyear Cargo Vector.

Viele Grüße

Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2010 21:38 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Bei meinem Caddy waren die GJ-Reifen großer Mist. Nach ca 20.000 wurden die immer lauter, ich dachte schon an defekte Radlager. Waren aber die Reifen, die ein wirklich erkennbares Sägezahnprofil hatten. Ich fahre wohlgemerkt immer normal ohne Beschleunigungs oder Kurvenorgien. War ein Goodyear Vector, also auch kein Billigprodukt!
Kann ich also nicht wirklich empfehlen, obwohl der Gedanke charmant ist....

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 07:06 #3 von ralf
ralf antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
hi.
ich hate den vector als neureifen im superwinter 05/06.
davor schon immer auf dem T4. der vorteil ist das du auch im frühjahr oder herbst wenn du wie ich in den bergen verschwindest einen M&S reifen hast. bei schnee gut. bei nässe ok.( nicht perfekt aber wenn man gemütlich fährt ok) bei schnee und eisglätte nicht so gut. ich habe dann wegen den alu umgestellt und fahre jetzt im sommer 16zoll ganzjahres und im winter 15 zoll winterreifen.
der neue vector hat wie beim pkw-reifen viele lamellen und die schneeflocke. ist damit eigentlich schon ein echter WR.
meine empfehlung deshalb bei unter ca. 10000km. JA
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 07:21 #4 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Hallo Heiner,
ich wollte damals beim Kauf auch die Ganzjahresreifen haben weil ich auch die Wechselei satt hatte.

Laut ADAC Test gibt es auch ganz gute GJR (z.B. den von Ralf erwähnten Vector).

Allerdings war ich im letzten Winter froh das ich richtige Winterreifen hatte, bin aufgrund der Gewichtsverhältnisse oft an die Tranktionsgrenze gekommen. Ohne WR hätte ich wohl öfters festgesessen.

Wenn also die jetzigen Reifensätze SR + WR abgefahren sind, werde ich mir noch mal neue Gedanken zu dem Thema machen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung. ;)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 08:16 #5 von galli
galli antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Ist immer ein Kompromiß bezgl.
Taraktion
Rollwiderstand
Verschleiß
Ein Reifengummi das von -20 bis +40C° gleichbleibend gute Eigenschaften aufweist gibt es halt nicht.
Aber ich denke GJ-Reifen sind um Welten besser, als im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 09:24 #6 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
galli schrieb:

....Aber ich denke GJ-Reifen sind um Welten besser, als im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

til


und natürlich im Winter mit Sommerreifen..... :(

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 11:35 #7 von galli
galli antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Natürlich Thomas, So-Reifen im Winter = Fahren quasi ohne Versicherungsschutz.:woohoo:
Aber im Ernst. Das mit den Winterrreifen im Sommer wird von immer mehr Autofahrern (was ich so mitbekomme) ernsthaft in Erwägung gezogen.:whistle:

Wenn ich das Reifenwechseln vermeiden wollte, würde ich ganz klar GJ Reifen fahren.
Ich selbst sehe das Reifenwechseln, das ich im übrigen selber mache, als sinnvolle Übung für einen Pannenfall. Wagenheber richtig ansetzten und wieder verstauen ist ja beim Transit auch so ein Kapitel für sich. So kümmere ich mich dann beim Radwechsel auch gleich um den ausreichenden Luftdruck im Ersatzrad.
Eine Kleine Anekdote am Rande zur Reserveradpflege:
ein mir bekannter Käferfahrer hatte eine Reifenpanne mit dem damals frisch erworbenen Auto. Beim Blick auf das Ersatzrad stellte er fest, das Reifenventil war vom Vorbesitzer über einen Schlauch mit dem Spritzwasserbehälter verbunden worden, um dieses dauerhaft mit Druck zu versorgen. (Käferkenner wissen, den Spritzwasserbehälter mußte man aufpumpen weil er keine el. Pumpe hatte)


til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 11:41 #8 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Besser ein Ganzjahresreifen als keinen Winterreifen, allein schon wegen des Versicherungsschutzes bzw. man verliert ja nicht den Versicherungsschutz, aber man bekommt eine Teilschuld im Falle eines Schaden.

Aber : Der Ganzjahresreifen kann eigentlich nicht richtig Sommer und auch nicht richtig Winter !

Und deshalb sollte man bei einem Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse besser wechseln und im Winter einen Winterreifen fahren. Es sei denn man lebt in Marokko.

Vorsicht allerdings bei Fahrten in Richtung Kroatien: In Slowenien ist z.B. absolutes Winterreifen Gebot. Da nutzt auch nicht der Ganzjahresreifen. Die kennen kein Pardon bei einer Kontrolle.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2010 13:01 #9 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Du hast Recht, Norbert !
Und ich meine in Erinnerung zu haben das andere Staaten dort ebenfalls rigoroser sind als wir in unserem schönen liberalen Deutschland, z.B. Schweden, Slovenien, Östereich).
Siehe hier , ab Seite 17)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
08 Jun 2010 18:00 #10 von K_K_S
K_K_S antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Hallo,

GJ Reifen ja oder nein, diese Frage kann ich ganz klar mit einem großen Nein, den Eagle Vector betreffend, beantworten. Ich habe auf meinem Ford C-Max den GoodYear Eagle Vector GJ Reifen. Dazu nur wenige Worte. Im Sommer bei Nässe schlechte Traktion (in Schulnoten ausgedrückt 3-4), im Winter bei Schnee und Schneenässe nur gerutscht (in Schulnoten auch 3-4). Zum Vergleich hatte ich die auf unserem Toyota Yaris vom Händler montierten SR u. WR, die sich um Welten besser(Traktion bei Schnee od. Nässe, Sommer- wie Winterreifen) und dadurch angenehmer fahren ließen (Marke müßte ich nachsehen): Die Probleme mit den sehr lauten Abrollgeräuschen ab ca. 40 Verschleiß, kann ich mit Nachdruck bestätigen. Man glaubt irgendetwas sei kaputt.
Knuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage