- Dank erhalten: 5896
Kosten Bremsen und Reifen
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht interessiert was in der Freigabe steht.
Andere Länder, andere Sitten.
Willst du die Reifen nur in der Prärie fahren?
Deine Reifen jetzt, Lenkeinschlag links, schauen ob Freigang gewährleistet ist.
Lenkeinschlag rechts das gleiche Spiel.
Schauen ob zum Federbein ausreichend Platz ist.
Der Unterschied von den 195er zu den 205er ist ein Zentimeter.
Es ändert sich aber auch der Halbmesser, dein Reifen wird "höher".
Also nach oben auch schauen.
Also Nach Vorne, Hinten, Oben schauen.
Was anderes macht der Tüv auch nicht.
Durch die Mehrhöhe kann der Reifen auch mehr "driften", die seitliche Verschiebung unter Fahrbedingungen. Das bitte berücksichtigen.
Evt muss ein Lenkbegrenzer angepasst oder eingebaut werden.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Die Vor - Faceliftmodelle und der alte Nugget hatten standardmäßig 195/70 auf 15 Zoll Felgen.
Die 16"Stahlfelge ist also noch gar nicht soo lange Standard......
Schau mal in deine COC Papiere, da sind alle eingetragenen Reifengrössen aufgelistet. Im Schein steht nur einer dieser Formate....
Bei mir haben sie bei der Zulassung "gepennt" und die 185er im Schein eingetragen, die waren ab Werk aber gar nicht drauf.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Tomcek
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 5
Nugget HD, Bj. 2012
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Vielleicht kann ja einer von den mitlesenden Foristen schauen, welche Reifengrößen auf seinem Transit zu finden sind. Ich habe ja keinen Nugget mehr zum nachschauen...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Tomcek
-
Autor
- Bronze Nugget
Welches graue Extrablatt meinst du eigentlich? Wir haben seit gestern unseren Nugget aber ich habe zum Fahrzeugbrief kein graues Extrablatt!?surfnugget schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass die 195er 15-Zoll hatten. Die angegebenen 205er waren immer 16 Zoll-Reifen. Das müsste in dem grauen Extrablatt stehen, was man mit den Fahrzeugpapieren bekommt. Dann muss da auch nichts eingetragen oder im Schein geändert werden.
Vielleicht kann ja einer von den mitlesenden Foristen schauen, welche Reifengrößen auf seinem Transit zu finden sind. Ich habe ja keinen Nugget mehr zum nachschauen...
Auch nochmal die Frage: passen auf die 15" Felge der 195er Reifen auch größere Reifen? Oder sollte ich doch lieber direkt auf 16" gehen?
Nugget HD, Bj. 2012
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 301
hier hilft ein Blick in die COC.
Dort ist aufgeführt welche Reifengrößen gefahren werden dürfen.
Sah eben, die gleich Antwort wurde auch schon vor einer Woche von "Galli" gegeben.
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
www.guttempler.de
- Tomcek
-
Autor
- Bronze Nugget
Nugget HD, Bj. 2012
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 301
Im Zweifel mal bei Ford anfragen ob die weiterhelfen können und wollen. Oder beim Verkäufer.
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
www.guttempler.de
- Tomcek
-
Autor
- Bronze Nugget
ich habe mir inzwischen eine Kopie der CoC-Papiere besorgen können. Darin stehen Reifen bis zu einer Größe von 205/65 auf 16" Felgen.
Ich lese hier im Beitrag zum Teil von 215/75 R16C 113/111R bis hin zu 235/55 ZR18 104W.
Stehen dieses Größen bei den Leuten auch in den CoC-Papieren oder wurden die dann nachträglich zugelassen?
Wir haben einen Nugget Baujahr 2011. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass andere Fahrzeuge der gleichen Generation andere Größen zusätzlich zulassen?
Nugget HD, Bj. 2012
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Tomcek schrieb: Ich lese hier im Beitrag zum Teil von 215/75 R16C 113/111R bis hin zu 235/55 ZR18 104W.
Stehen dieses Größen bei den Leuten auch in den CoC-Papieren oder wurden die dann nachträglich zugelassen?
Wir haben einen Nugget Baujahr 2011.
Hallo,
wenn Dein Fahrzeug Euro 5 hat, wird alles über 215/65 R 16 schwierig einzutragen wegen der veränderten Abgaswerte. Die 215er Reifen liegen in der Toleranz, die ein gutgelaunter TÜV-Prüfer problemlos anwenden kann.
CoC Dokumente, die größer als 205/65 R16 ausweisen, sind mir nicht bekannt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'