Frage Kosten Bremsen und Reifen

Mehr
18 Jun 2020 19:59 #31 von Ginotoskana
Ginotoskana antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Wir haben uns bei unserem Nugget gleich bei der Bestellung auf Ganzjahresreifen entschieden. Hierbei sind die Goodyear Vector 4 Seasons Cargo, 215/65 R16C 109/107T geliefert worden. Bis jetzt fahren sie sich gut, was Sonne und Regen bislang anbelangt. Einen Winter hatten wir bislang nicht :)

Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket, Palm Beach 2 2.6 Sonnensegel plus Seitenwand.
(Unser erster Nugget!)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2020 09:19 #32 von Tomcek
Tomcek antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen

surfnugget schrieb: Fahrt Ihr da echt 195er im Sommer drauf? 205er sind ja bei dem Auto auch zugelassen und sehen nicht gerade wie Breitreifen aus. Mit meinen 195er Winterreifen hatte ich immer ein etwas schwammiges Gefühl. Beim Bremsen sind die ja nu auch schlechter, als breitere Reifen.
Auf meinem Sprinter sind jetzt serienmäßig 235er. Die finde ich schon ganz gut. Unter 205er würde ich zumindest nicht mehr gehen.

Kann ich auf den Felgen für die 195er auch 205er fahren? Passt das mit der Einpresstiefe?

Ich müsste das dann aber auch im Fahrzeugschein umtragen lassen, oder?

Mehr
19 Jun 2020 09:43 #33 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Das kannst du selbst überprüfen.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht interessiert was in der Freigabe steht.
Andere Länder, andere Sitten.
Willst du die Reifen nur in der Prärie fahren?

Deine Reifen jetzt, Lenkeinschlag links, schauen ob Freigang gewährleistet ist.
Lenkeinschlag rechts das gleiche Spiel.
Schauen ob zum Federbein ausreichend Platz ist.
Der Unterschied von den 195er zu den 205er ist ein Zentimeter.
Es ändert sich aber auch der Halbmesser, dein Reifen wird "höher".
Also nach oben auch schauen.

Also Nach Vorne, Hinten, Oben schauen.
Was anderes macht der Tüv auch nicht.

Durch die Mehrhöhe kann der Reifen auch mehr "driften", die seitliche Verschiebung unter Fahrbedingungen. Das bitte berücksichtigen.

Evt muss ein Lenkbegrenzer angepasst oder eingebaut werden.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Mehr
19 Jun 2020 09:53 - 19 Jun 2020 09:59 #34 von galli
galli antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Ja
Die Vor - Faceliftmodelle und der alte Nugget hatten standardmäßig 195/70 auf 15 Zoll Felgen.
Die 16"Stahlfelge ist also noch gar nicht soo lange Standard......

Schau mal in deine COC Papiere, da sind alle eingetragenen Reifengrössen aufgelistet. Im Schein steht nur einer dieser Formate....

Bei mir haben sie bei der Zulassung "gepennt" und die 185er im Schein eingetragen, die waren ab Werk aber gar nicht drauf.....

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 19 Jun 2020 09:59 von galli.

Mehr
19 Jun 2020 10:03 #35 von Tomcek
Aber passt die Felge der 195er für größere 205er überhaupt? Neue Felgen wollte ich nicht unbedingt noch kaufen.

Mehr
19 Jun 2020 12:01 - 19 Jun 2020 12:04 #36 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Ich meine mich zu erinnern, dass die 195er 15-Zoll hatten. Die angegebenen 205er waren immer 16 Zoll-Reifen. Das müsste in dem grauen Extrablatt stehen, was man mit den Fahrzeugpapieren bekommt. Dann muss da auch nichts eingetragen oder im Schein geändert werden.
Vielleicht kann ja einer von den mitlesenden Foristen schauen, welche Reifengrößen auf seinem Transit zu finden sind. Ich habe ja keinen Nugget mehr zum nachschauen...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Dieselstandheizung incl. Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Letzte Änderung: 19 Jun 2020 12:04 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

Mehr
26 Jun 2020 12:03 #37 von Tomcek

surfnugget schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass die 195er 15-Zoll hatten. Die angegebenen 205er waren immer 16 Zoll-Reifen. Das müsste in dem grauen Extrablatt stehen, was man mit den Fahrzeugpapieren bekommt. Dann muss da auch nichts eingetragen oder im Schein geändert werden.
Vielleicht kann ja einer von den mitlesenden Foristen schauen, welche Reifengrößen auf seinem Transit zu finden sind. Ich habe ja keinen Nugget mehr zum nachschauen...

Welches graue Extrablatt meinst du eigentlich? Wir haben seit gestern unseren Nugget aber ich habe zum Fahrzeugbrief kein graues Extrablatt!?

Auch nochmal die Frage: passen auf die 15" Felge der 195er Reifen auch größere Reifen? Oder sollte ich doch lieber direkt auf 16" gehen?

Mehr
26 Jun 2020 12:46 - 26 Jun 2020 12:49 #38 von PePaTe
PePaTe antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Hallo,

hier hilft ein Blick in die COC.

Dort ist aufgeführt welche Reifengrößen gefahren werden dürfen.

Sah eben, die gleich Antwort wurde auch schon vor einer Woche von "Galli" gegeben. B)

Nugget HD, 310 L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, LED, AHK, Stahlräder

www.guttempler.de
Letzte Änderung: 26 Jun 2020 12:49 von PePaTe. Begründung: Zusatz eingefügt

Mehr
26 Jun 2020 13:00 - 26 Jun 2020 13:06 #39 von Tomcek
Das ist wahrscheinlich mein Problem, ich habe das Teil nicht. Wo bekomme ich die COC her?
Letzte Änderung: 26 Jun 2020 13:06 von tourneo. Begründung: vollzitat gelöscht

Mehr
26 Jun 2020 13:05 #40 von PePaTe
PePaTe antwortete auf Kosten Bremsen und Reifen
Uns wurde sie mit den Unterlagen zum Fahrzeug ausgehändigt.

Im Zweifel mal bei Ford anfragen ob die weiterhelfen können und wollen. Oder beim Verkäufer.

Nugget HD, 310 L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, LED, AHK, Stahlräder

www.guttempler.de