Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

Mehr
23 Mär 2020 16:28 - 23 Mär 2020 18:32 #61 von Marius777
Natürlich hast du Recht. Das ganze ist natürlich kein 100% Ersatz.

Ich habe bereits erwähnt, das es eine mechanische Pumpe speziell für den Turbo gibt. Aber die ist praktisch nicht aufzutreiben, und kosten dann auch richtig Asche.

Von der Spritmenge her hat die Bosch zumindest bis 3000 RPM keine Probleme, danach wird es etwas dünn. Ob man das ganze noch weiter einstellen kann? Ich Weiss es ehrlich gesagt nicht.

Du darfst nicht vergessen, wir bewegen uns hier auch auf einem "wie helfe ich mir selbst" Niveau, wo man eben bisschen tüfteln muss, damit es läuft.

Du kannst ja auch zum Beispiel mal einen Bosch Diesel Dienst ansprechen, bzw die Einstellung dort für dich machen lassen.


Habe auch das Problem, das ich das Fahrzeug regelmäßig brauche, kann also nur bedingt Experimente machen.

Letzten Endes bin ich mit meinem Setup zufrieden.

Kein Qualm, zieht ordentlich durch bis 120, danach ist eben Schluss. Kann ich mit leben. Ich bin sicher das da noch mehr geht, aber dazu fehlt mir absolut die Zeit und auch die Möglichkeit- leider.

Für mich war der Preis ausschlaggebend. Für ein paar hundert Euro ist kaum eine überholte Epic Pumpe zu bekommen, und wer weiß wie lange die hält.

Und selbst mit der schlechtesten Bosch Einstellung bist du immer noch besser unterwegs als mit einer Epic im Notlauf.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 23 Mär 2020 18:32 von Marius777.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, ch.boss93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 09:56 - 24 Mär 2020 09:57 #62 von Mk3Di
Nur mal eine Idee von mir,wenn bei 120 Kmh den Motor der Sprit aus geht ,könnte man doch mal versuchen Manuel die Kaltstart Einrichtung mit dazu zu nehmen.
die Glüh Kerze kann ja ohne strom bleiben ,aber die Zusatz Düse könnte da vielleicht noch etwas Pushen....
LG Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 24 Mär 2020 09:57 von Mk3Di. Grund: Änderung
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 10:56 #63 von Marius777
Heiko, wir bauen das auf Wasser-Methanol Einspritzung um. :laugh:

Mein Motor ist leider gar nicht mit dieser Kaltstartvorrichtung ausgestattet., keine Ahnung ob das machbar wäre.

Ich denke aber eher, das Problem ist nicht, daß die Pumpe an sich die Spritmenge nicht schaffen würde, sondern eher das die Pumpe die Drehzahlgrenze erreicht und dann abregelt.

Mir scheint das immer recht gleichmäßig jedes Mal bei etwa 3500 RPM zu passieren.

Ich habe mit meinem Pumpen-Mann in England mal ganz kurz gesprochen, der meinte es gäbe da verschiedene Steuerplatten für die Pumpe, je nach Motortyp etc.

Quasi mechanisches statt elektronisches "mapping" wäre das erforderlich.

Der Detailaufbau dieser Pumpen und die große Anzahl der Versionen übersteigt dann aber auch meinen Kenntnisstand. Da muss man wirklich mal einen Spezialisten fragen.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 12:38 #64 von Dolomiti
Wenn ich damals richtig aufgepasst habe greift die Kaltstarteinrichtung nur auf den Spritzversteller ein und bewegt den entweder in Richtung Früh oder Spät. Bei der mechanischen VE gibt es keine zusätzlichen Düsen.
Hier wird ja kein Gemisch gebildet sondern nur Menge eingespritzt. 4 Abgänge für jeden Zylinder und in der Mitte die Verschlussschraube an der man den Förderbeginn einstellen kann. Seitlich ist eine Schraube, bei meinem Mazda war es so, da kann man die Menge regulieren. Rein ist mehr und raus weniger.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 16:59 #65 von Mk3Di
Tja Jungs ,manchmal ist es besser ein altes Eisen zu Fahren...bei meinem Model gibt es eine Glüh Kerze in der Kombination einer Einspritzdüse..das Ding kann ich wenn ich will manuel in gang setzen .
wird beim Turbo Umbau bestimmt mal so aktiviert ....
Gruß Heiko
PS: Oldshool rocks ....ich werde die 69 PS ,gegen einen 115 PS self made umbau
tauschen ....nur wenns Raucht ist Leistung da. I dont like fridays for future....I like fridays for Hubraum.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2020 13:21 #66 von ch.boss93
Da ich zur Zeit keine passende Einspritzpumpe finde und mir der Umbausatz gerade zu teuer ist, spiele ich mit dem Gedanken erstmal das Motorsteuergerät als Fehlerquelle auszuschließen.
Die gibts ja für um die 100 Euro.

Und als ich das Auto in der Werkstatt hatte, konnte dort der Fehlerspeicher auch nicht ausgelesen werden. Der Typ von der Werkstatt meinte, ich soll doch mal an dem Motorsteuergerät ansetzen. Was meint ihr dazu?

Hoffe ich kann die Frage hier im Thread stellen. Oder sollte ich dafür doch einen eigenen Thread aufmachen?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2020 13:38 #67 von Mk3Di
Also wenn die Werkstatt nicht mal die Fehler auslesen kann ,wie willst du dann das Motorsteuergerät mit deiner Pumpe anlernen ?
Geschweige denn deine Wegfahrsperre.
LG Heiko
PS: Ist nur so ein Gedanke von mir.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2020 20:40 - 01 Apr 2020 20:46 #68 von Marius777
Wie ich in einem vorherigen Beitrag bereits geschrieben habe:

Die Lucas Technik wird nur von wenigen (noch oder überhaupt) beherrscht.

Ich war damals auch einmal bei Ford, und mehr als gefährliches Halbwissen hatte dort keiner.

Wenn es überhaupt was werden soll, musst du schon einmal das richtige Lesegerät haben.

Es mag mittlerweile vielleicht neue geben, die es können, aber seinerzeit ging es nur mit dem Laser 2000.

Kommt natürlich, welch Überraschung, vom gleichen Hersteller.

Keine Ahnung wer noch so was hat. Das ist wirklich Uralttechnik. Ist etwa so, als wenn du Support für Windows 95 brauchst.

Dieser Schrott kann aus 1001 verschieden Gründen in den Notlauf gehen oder sonst irgendwelche Probleme geben. Einzelne Komponenten hier auf Glück zu tauschen, ist Lotto.

Meistens ist es eher intern in der Pumpe, denke das das Steuergerät selbst eine geringere Wahrscheinlichkeit ist, aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden.

Versuche am besten mal vorab ein paar Werkstätten zu kontaktieren, ob sie vielleicht noch jemand haben, der mit diesem System Erfahrungen hat.

Das spart dir letztlich jede Menge Zeit, Geld und auch Frust. 100 Euro mögen an sich net viel sein, aber ich persönlich wage zu bezweifeln, daß es dabei bleiben wird.

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 01 Apr 2020 20:46 von Marius777.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, ch.boss93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2020 11:02 #69 von ch.boss93
Hallo liebe Community,

Ich hab mich jetzt doch für den Umbausatz für 1300 Euro entschieden. Habe zusätzlich noch die Fixierdorne und Riemen bestellt. Ende dieser/Anfang nächster Woche geht es los - ich werde euch Bericht erstatten, sobald der Umbau getan ist :)

Übrigens: Die Pumpe in diesem Umbausatz hat die Nummer 0460414154, könnt ihr euch vielleicht auch billiger kaufen und die benötigten Teile für den Umbau (Gaszug, Gaspedal, Halterung etc.) selbst besorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Ofi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2020 14:17 #70 von ch.boss93
Der Umbau läuft soweit ganz gut, werde noch genau Bericht erstatten. Einige Kleinteile fehlen für den Umbau. Pumpe sitzt soweit, nur Zu- und Rücklauf fehlen noch, da passen die Leitungen der Delphi vom Gewinde her leider nicht.

Kurze Verständisfrage, was haben wir hier für ein Bauteil und welche Funktion erfüllt es?

Bei dem Umbaukit ist da eine Leitung mit Hohlschraube dabei, die mit der ESP verbunden werden soll


Kann mir da wer weiterhelfen? :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage