Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
08 Jul 2009 20:10 #31 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Solarspezialisten,

ich hätte gerne mal ein paar Bilder von der Verkabelung, wo bringt ihr die Geräte unter und wie verkabelt ihr zur Starterbatterie? Bleibt das alte Ladegerät erhalten?

Vielleicht auch ein paar Detailfotos zum Dachdurchbruch?

Bringt die Anlage auch im Schatten etwas und im Winter?
Eigentlich müsste man doch eine CIS Anlage gegenüber einer MT bevorzugen wenn ich das bei Buettner richtig gelesen habe??

Wie lange braucht man für den Einbau, Abhnahme vom Tüv braucht man aber nicht ??


gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2009 00:19 #32 von ralf
tourneo schrieb:

Hallo Solarspezialisten,

ich hätte gerne mal ein paar Bilder von der Verkabelung, wo bringt ihr die Geräte unter und wie verkabelt ihr zur Starterbatterie? Bleibt das alte Ladegerät erhalten?

Vielleicht auch ein paar Detailfotos zum Dachdurchbruch?

Bringt die Anlage auch im Schatten etwas und im Winter?
Eigentlich müsste man doch eine CIS Anlage gegenüber einer MT bevorzugen wenn ich das bei Buettner richtig gelesen habe??

Wie lange braucht man für den Einbau, Abhnahme vom Tüv braucht man aber nicht ??

gruss michi


hi michi.
ich habs damals machen lassen da ich keine erfahrung mit dem verkleben habe. so hat der händler die verantwortung.( wie die dichtigkeit meiner fiamma turbo vent) der einbau mit meiner mithilfe war ca. 1,5 std. der wagen muß aber 24 std stehen. das ladegerät ist nicht betroffen. bei mir ist eine einbaudose mit mehreren anschlussen (UV-beständig also nicht vom baumarkt)drauf damit ich notfalls aufrüsten kann. am wichtigsten ist ein guter mpp regler mit genügend leistung zum nachrüsten und anschluß für die fhzg. batterie da unser goldstück die nicht lädt. das kabel hab ich später eingezogen. die halter (6 stück )sind aus edelstahl. alles zusammen waren knapp 1000 teuro.(mit strom und A-anzeige) dafür hält auch die batterie doppelt solange.habs auch der versicherung gemeldet sonst ist sie nicht mitversichert!!
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2009 17:45 #33 von Petö
Petö antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Lediglich ein kleines Loch für die Kabeldurchführung, alles andere wird geklebt. Wichtig: genaue Vermessung mit vorhandener Zellengröße und die Durchführung aus optischen Gründen möglichst durch die Schränke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank
  • Franks Avatar
  • Besucher
11 Jul 2009 10:05 #34 von Frank
Frank antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Auch ich hab jetzt seit ein paar Tagen endlich das Panel auf dem Dach. Ich wollte eigentlich die im Set befindlichen Dachhalter dazu benutzen, habe mich dann aber für Aluwinkelschienen entschieden, da mein Dach an den Stellen wo die original Halterungen sitzen würden, eine starke Wölbung hat, so dass ich das Sikaflex kleinfingerdick hätte auftragen müssen. Ich bin dann zu einem Bekannten mit Wohnmobilwerkstatt, der mir auch zu Aluschienen geraten hat. Vorteil: Man kann die Dachverschraubungen für einen Träger weiter nutzen.

Da mein Nugget nun einmal in der Werkstatt war, habe ich mir das Panel noch zusätzlich verschrauben lassen. Dazu wurden Gewinde in das doch recht starke Dach geschnitten. Jede Schiene ist nun zusätzlich zur Verklebung noch mit drei M6 Schrauben befestigt.

Den Laderegler habe ich unter einem selbst gebauten Bücherregal angebracht und mit Versorger- und Starterbatterie verbunden (wobei ich bei der Zuleitung zur Starterbatterie einen Schalter eingebaut habe, um das Zuladen ggfls. auszuschalten). Das Kabel zum Solarpanel habe ich durch den Hängeschrank über der Kühltruhe durch das Dach geführt.

Fazit: Verkabelung ist nicht kompliziert, lediglich das Kabelverlegen hinter den Abdeckungen/Schränken braucht etwas Zeit und Mühe. Verklebung an sich ist wohl keine Hexerei, sollte aber sehr sorgfälzig und genau nach Anleitung oder halt vom Fachmann gemacht werden.

Gruß,
Frank

P.S.: Bilder folgen nach meinem Urlaub :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
  • 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jul 2009 22:34 #35 von 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Solarfreunde,
habe meine 160 Watt jetzt in Kroatien ausprobieren können 6-7 h Sonne-da Halbschatten, 2 Kühlschränke ; Licht; Wasserpumpe, und ca. 1h Laptop...nach 3 Tagen musste ich den 2 Kühlschrank (40 Watt) abschalten dann ging es wieder mit der Spg. aufwärts.
Das Bild ist aufgenommen als der Kabelschacht noch nicht verlegt.

Sonnige Grüße Longsteve


....mit dem Bild habe ich Schwierigkeiten ....pardon

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2009 06:57 #36 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Servus Longsteve,

die Bilder dürfen nur eine bestimmte grösse haben, siehe
hier

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2009 11:16 #37 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo habe mich jetzt entschieden und für mein Aufstelldach folgende Anlage bestellt, ich habe mir sagen lassen das die Anlage ausreichend sein sollte wenn man nur das frischhalten der Batterie erwartet und bei normalen Ansprüchen ( Kühlschrank, Licht und Radio ) einen Aufenthalt bis zu 7 Tagen rausholen kann. Wir bleiben in der Regel sowieso nirgendwo länger stehen:

Produktbeschreibung
Solar-Komplettanlage Monokristallin

Das monokristalline Solarmodul AS 90/30 HPC erreicht seine hohe Leistung durch die elektrische Verkettung von 30 hocheffizienten, monokristallinen und rückkontaktierten Siliziumsolarzellen zu einem Modul.
Die Solarzellen sind zwischen einer mehrschichtigen Rückseitenfolie und speziellem Solarglas in EVA-Kunststoff eingebettet. Dieses fest verschweißte Laminat schützt die Zellen vor Feuchtigkeit, ermöglicht eine thermische Ausdehnung und stellt die elektische Isolierung dar.
Durch die ausgezeichnete Lichtaufnahme wird auch eine geringe Eistrahlung noch genutzt.

* extrem hohe Ladeleistung auf geringster Fläche
* mehr Stromgewinn bei Hitze
* 25 Jahre Leistungsgarantie!


Max. Leistung 90 WP
Nennspannung 17,05 V
Nennstrom 5,25 A
Kurzschlussstrom 5,65 A
Leerlaufspannung 20,3 V
Gewicht ca. 6,9 kg
Maße in mm 1302x416x35

Ausstattung: Monokristalline Solarmodule, Laderegler, Solarkabel, Kleber, Dachhalterung, Kabeldurchführung inkl. Zubehör, Batteriepolklemmen.

Bin nur mal gespannt, ob das mit dem Verkleben wirklich klappt. Ich würde ja lieber verschrauben, trau mich aber nicht einen Haufen Löcher in das Faltdach zu jagen.
Das Gewicht von 6,9 Kg hoffe ich machen dem Faltdach nicht wirklich viel aus.

Ich werde berichten.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2009 11:58 #38 von Petö
Petö antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Norbert,
du kannst ganz beruhigt sein, für unseren Nugget reicht die 90 Watt absolut aus.
Die reale Leistung, sprich erzeugter Strom, ist von etlichen Faktoren abhängig, so dass man eine Aussage über den effektiven Nutzen nicht machen kann.
Hier spielen Sonnenstand und -Dauer sowie die Temperatur des Panels eine entscheidene Rolle. Ein kühler und windiger Tag, die Sonne im Zenit, das bringt die volle Leistung und reicht aus, Kühlschrank, Laptop, Beleuchtungen, diverse Ladegeräte und zusätzlich die Batterien des Fahrzeugs zu laden. Bedeckter Himmel in den Abendstunden liefert nur noch spärliche 0,5-1 Ampere, ausreichend gerade noch ein Leselämpchen zu versorgen.
Die Summe oder der Tagesdurchschnitt über eine Woche gesehen ist im Sommer bei deinen 90 Watt jedoch so hoch, dass du in der Regel dauerhaft ohne \"Stromtropf\" autark bleiben kannst.
Zum Kleben keine Sorge: Mit Sikaflex 252, ist die Anlage wesentlich fester montiert als mit irgentwelchen Schraubverbindungen. Wichtig ist die saubere Entfettung der Klebefläche, bei älteren Lacken Behandlung mit einem Primer und sattes Auftragen des Klebers (5 mm Minimum)Zwischen Halter und Klebefläche sollte eine solide Schicht Sikaflex nach dem Trocknen bestehen bleiben, so dass thermische Materialausdehnungen vom dauerelastischen Sikaflex ausgeglichen werden können.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Anlage
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2009 12:29 #39 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Danke, ich brenne schon auf die Lieferung und werde dann mal meine Jungs in der Werkstatt heiß machen. Die haben schon Schiss in der Hose, das der Chef die Arbeit nicht abnimmt:evil: !

Nach erfolgtem Aufbau werde ich dann mal per Fotos berichten oder auf dem Nugget Treffen in der Eifel live zeigen....hoffentlich wirds was bis dahin.
Im Oktober möchte ich nämlich 2 Wochen in Griechenland sogut wie keinen Campingplatz ansteuern.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2009 14:39 #40 von ralf
hallo norbert.
die 90 watt reichen. hab ich jetzt auch in mazedonien getestet. (siehe bericht weiter oben) wichtig ist aber der regler. mit den billigen einfachen ist nicht viel zu holen . du solltest schauen das du einen mpp regler also einen hochleistungsregler hast. so groß das du auch noch erweitern kannst und bis bj. 05 auch mit anschluss der fhzg. batterie.
lieber 100 euro jetzt mehr als später neuen regler und anschlüsse.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage