Ford Nugget Forum

Fehlercode P00BD; Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) Durchflussmenge zu groß => Ansauglufttemperaturfuehler

Mehr
20 Okt 2021 18:11 - 20 Okt 2021 18:17 #51 von RudiRadlos
Hallo,

Fehler löschen kann man mit den unterschiedlichsten Diagnosetools, ich habe schon das 5-Euro TorquePro auf dem Handy dazu benutzt.

P.S. der Sensor von Hitachi sollte passen, - das Gehäuse, was manchmal mitverkauft wird , braucht man normalerweise nicht.

Gruß & viel Glück für den weiteren Reparaturverlauf,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 18:17 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Wichtel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2021 20:39 #52 von Wichtel
Hallo Rüdiger,jetzt habe ich ein vernünftiges odb-tool (eobd-facile) mit usb-stecken am macbook und habe gleich eine Fahrt über die Insel gemacht. Da es hier sehr steile Auf- und Abfahrten gibt, brauchte ich nicht lange auf die erste Fehlermeldung "Motor System Fehler" zu warten. Nach ein paar mal Neustarten und weiterfahren, wobei der Fehler nach Neustart jedesmal weg war, leuchtete dann auch die gelbe Motorwarnleuchte wieder auf und blieb. Da ich das Diagnosegerät während der Fahrt angeschlossen ließ, habe ich jetzt auch ein Protokoll mit etwas mehr Aussage. Ich hänge das mal an, wenn ich das hinkriege. Auffallend war, daß mit Auftreten des Fehlers die angezeigte Aktivität des AGR-Ventils auf Null ging und auch blieb, solange der Wagen nicht neu gestartet wurde. Die Fehlermeldung, die Aktivität des AGRs und der bereits ausgetauschte Temperatursensor scheinen die Vermutung zu bestätigen, dass es der LMM ist, oder liege ich da falsch?

GrußAlfred


Seit Nov.2013, HD, 140 PS, BJ 2013, blau, AHK, Markise, Solar, davor VW T4 2,5 l TDI, 75 KW, Carthago Malibu, langer Radstand, Hubdach, BJ 2003, Normalbesetzung 2 Personen.
Jetzt endlich 6/2022 Nugget plus, HD, 185 PS, pyrit-silber metallic, AHK, Solar, Markise,

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2021 14:32 - 29 Okt 2021 14:34 #53 von RudiRadlos
Hallo,

ich hänge Dein Protokoll jetzt mal als Screenshot hier an



Alles sieht m.E. "normal" aus, als der Fehler auftrat: relativ hohe Last, Drehzahl über 2.000, da geht das AGR-Ventil sowieso zu. Die Kühlmitteltemperatur erscheint mir mit 90 Grad etwas hoch, - ich habe selten über 85 Grad gemessen. Da wäre es möglich, dass das AGR-Ventil schon längere Zeit "zu" ist (gut für die Verbrennung, aber schlecht für die Umwelt). Wenn das so ist, - kannst Du die Beweglichkeit des AGR-Ventils anschließend noch bestätigen? Wenn es zu bliebe (parallel zur Fehlermeldung), wäre das ein Hinweis auf einen Defekt der Ventilsteuerung. Beim Motorabstellen sollten 3-4 Hin-und Herbewegungen (zur Selbstreinigung) erkennbar sein.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Okt 2021 14:34 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2021 18:45 #54 von Wichtel
Hallo Rüdiger,

das AGR-Ventil hat keine Reaktion mehr, wenn der Motor auf Notlauf geht. Nach dem Neustart arbeitet auch das AGR-Ventil wieder normal. Nach dem Motor ausstellen führt das Ventil ganz normal seine Reinigungszyklen durch.
Die relativ hohe Drehzahl und die die Kühlflüssigkeitstemperatur ist darauf zurückzuführen, dass ich, als der Fehler auftrat, gerade einen steilen Berg rauf gefahren bin. Die Kühlflüssigkeit ist eigentlich immer zwischen 85 und 90 Grad und das Ventil ist auch nicht fest, sondern arbeitet, solange keine Fehlermeldung auftritt, ganz normal.
Der LMM ist mittlerweile in Griechenland angekommen und ich hoffe, dass ich Anfang der kommenden Woche das Teil hier habe und austauschen kann. Drück mir die Daumen, dass ich dann einen Erfolg melden kann.

Grüße von der windigen Insel Ägina

Alfred

Seit Nov.2013, HD, 140 PS, BJ 2013, blau, AHK, Markise, Solar, davor VW T4 2,5 l TDI, 75 KW, Carthago Malibu, langer Radstand, Hubdach, BJ 2003, Normalbesetzung 2 Personen.
Jetzt endlich 6/2022 Nugget plus, HD, 185 PS, pyrit-silber metallic, AHK, Solar, Markise,
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2021 12:50 #55 von Wichtel
Hallo Rüdiger, hallo Max,
der Luftmengenmesser war es auch nicht. Nach Tausch kam die Fehlermeldung nur etwas früher, also auch nicht das gewünschte Resultat.
Dann habe ich über Empfehlung hiesiger Freunde einen Spezialisten für Autoelektrik/-elektronik gefunden. Der hat das geschulte Ohr an den laufenden Motor gehalten und nach kurzer Zeit gesagt: Nix Elektrik, ab zu Dieselspezialist.
Der Dieselspezialist, bei dem wir mit Empfehlung ankamen hat gesagt: Hinstellen, ich schau mir das an und dann telefonieren wir. Nach eingehender Prüfung mit neuem Testgerät hatte er dann etliche für ihn merkwürdige Fehler, die eigentlich keinen Sinn machten. Er hat dann sämtliche Schläuche und Verbindungen untersucht und hat, Max du hattest Recht, kurz vor dem Turbolader einen defekten Schlauch festgestellt, den ich nicht erkannt habe :(. Den entsprechenden Schlauch drüben in Athen bestellt und dann kam der Streik der Fährleute. Danach haben sich die Hafenarbeiter eine Auszeit genommen und dann kam auch der Schlauch an. Eingebaut, Probefahrt über die halbe Insel und alles ok. Die Kiste läuft wieder wie zu besten Zeiten.
Nun kann ich der Heimreise ein wenig gelassener entgegen sehen. In ein paar Tagen soll es los gehen.
Ich bedanke mich ganz herzlich, bei allen, die an meinem Dilemma teil genommen haben und mit ihrer Erfahrung zur Lösung beigetragen haben. Ich wünsche euch, daß ihr die Freude am Nugget behaltet, gesund durch diese bescheidene Pandemie kommt und bald wieder eure kleinen und großen Auszeiten mit dem genialsten Bus aller Zeiten planen könnt.

Grüße von der immer noch angenehm warmen Insel Ägina

Alfred

Seit Nov.2013, HD, 140 PS, BJ 2013, blau, AHK, Markise, Solar, davor VW T4 2,5 l TDI, 75 KW, Carthago Malibu, langer Radstand, Hubdach, BJ 2003, Normalbesetzung 2 Personen.
Jetzt endlich 6/2022 Nugget plus, HD, 185 PS, pyrit-silber metallic, AHK, Solar, Markise,
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, norge, Keinhorst, jettrail, Dymo, GT-Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
23 Nov 2021 17:17 #56 von madmax
Gute Heimfahrt Alfred!
...jetzt haben wir uns aber einen tollen Reisebericht mit ein paar schönen Bildern von der Insel Ägina verdient :whistle:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2021 18:00 #57 von Wichtel
Mach ich, sowie der Lieblingsbus für den Winter fertig ist und die Reiseutensilien wieder an Ort und Stelle sind. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.
Gruß
Alfred

Seit Nov.2013, HD, 140 PS, BJ 2013, blau, AHK, Markise, Solar, davor VW T4 2,5 l TDI, 75 KW, Carthago Malibu, langer Radstand, Hubdach, BJ 2003, Normalbesetzung 2 Personen.
Jetzt endlich 6/2022 Nugget plus, HD, 185 PS, pyrit-silber metallic, AHK, Solar, Markise,
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2023 15:54 #58 von chillclinton
Moin Leute,

ich hab das selbe Problem mit meinem Transit Custom (Bj 2013, 2,2l, 155PS, 70.000km). Ab ca. 90 kmh erscheint die Meldung "Bitte Motor Service" und der Motor wird gedrosselt. Nach Ausschalten des Motors löscht sich der Fehler, kommt aber schon sehr bald wieder. Die Motorwarnleuchte geht nach einigen Fehlermeldungen dauerhaft an. Werkstatt hat schon den LMM gewechselt und drei Diagnosen gemacht, hat mich bis jetzt 800 Euro gekostet. Fehlercode ist P00BD, Luftmenge zu groß. Problem besteht fort. Dann habe ich nach Lektüre der tollen Berichte hier im Forum den Ansauglufttemperatursensor eingenhändig gewechselt - Problem ist immer noch da. Kann es sein, dass ich erst den Fehlerspeicher löschen lassen muss, damit das wieder funktioniert?

Werkstatt hat auch schon Schläuche kontrolliert und will jetzt mit Fernassistenz von Ford Europa in Köln eine weitere Diagnose durchführen. Das erscheint mir wenig zielführend und ziemlich kostspielig. Hat jemand sonst noch Ideen oder Erfahrungen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Zum Beispiel auch für einen guten Schrauber in Hamburg und Umgebung.

Herzliche Grüße,
Jan

HD, EZ 01.2014, 155 PS, Motorkennung CVFF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
01 Jul 2023 21:41 #59 von madmax
Hallo Jan,
kann sein du mußt den Fehlerspeicher löschen, hab ich noch nie drüber nachgedacht weil ich selbst kann, ich würde es auf jeden Fall tun.

Kommt der Fehler trotzdem würde ich auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt tippen. Heist zwischen Turbolader und Zylinderkopf alle Rohre und Schläuche genau anschauen und auf Risse und Löcher prüfen, gerne gennommen auch der Ladeluftkühler mit Steinschlag und Korrosion. Letzendlich war das ja auch Alfreds Problem weiter vorne.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, chillclinton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2023 16:09 - 02 Jul 2023 16:10 #60 von RudiRadlos
Hallo,

Auf "Motortalk" wurde ein sehr ähnlicher Fehler beschrieben, - die Lösung wurde dann vom Themensteller selbst gefunden. Nachzulesen hier .

Vielleicht wirst Du auch fündig.

P.S. Man muss bis zu den Antworten runterscrollen ...

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Jul 2023 16:10 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, chillclinton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage