Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehlercode P00BD; Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) Durchflussmenge zu groß => Ansauglufttemperaturfuehler

Mehr
02 Jul 2023 23:14 #61 von McMadigan
Hallo Jan,
nach dem Austausch des Temperatursensors ist hier ein Löschen des Fehlerspeichers nicht nötig.
Bei mir lief der Motor unmittelbar wieder störungsfrei und die MKL erlosch auch irgendwann mal wieder (ich meine mich erinnern zu können, jedoch nicht sofort).

Es scheint bei dir ein anderes Problem vorzuliegen.
Die vorgeschlagene Herangehensweise von madmax klingt sehr plausibel.

McMadigan
Folgende Benutzer bedankten sich: chillclinton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2023 12:04 - 03 Jul 2023 12:13 #62 von chillclinton
Herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise. Was für ein fantastisches Forum! Hab jetzt mal selber einen Check der Schläuche vorgenommen und ein durch eine Schraube aufgescheuerte Stelle gefunden, die auch noch ölfeucht zu sein scheint. Hab aber gar keine Ahnung, was das für ein Schlauch ist. Kann mir wer helfen?Jetzt versuch ich mir auch mal eine Signaturzeile zu basteln.

HD, EZ 01.2014, 155 PS, Motorkennung CVFF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jul 2023 12:13 von chillclinton.

Mehr
03 Jul 2023 12:25 - 03 Jul 2023 12:26 #63 von madmax
Das ist dein Ansaugluftschlauch wenn du den dicksten von Schläuchen in der Ecke meinst. Der sollte links vorne aus dem Ladeluftkühler unter dem normalen Kühler von der Fahrzeugfront kommen und rechts an der Lichtmaschine vorbei unten auf das Kunststoffrohr mit eingeschraubtem Fühler in der rechten Bildmitte geflanscht sein. Das Öl kommt im Regelfall aus der Gehäuseentlüftung und setzt sich ggf. in dem Schlauch etwas ab.
Auf diesem Schlauch hast du den vollen Ladedruck und durch das Loch eine potentielle Fehlerquelle für die Motorsteuerung.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 03 Jul 2023 12:26 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse, chillclinton

Mehr
03 Jul 2023 13:36 #64 von madmax
...fällt mir grade ein Jan, du hast bereits 800.- bezahlt für die Nichtbehebung dieses Fehlers und die Werkstatt hat das Loch nicht gefunden? Da würde ich schon nochmal nachhaken ob es da ggf. eine Gutschrift für einen Kundendienst o.ä. gibt.
Ich denke daß der Fehler die vergangenen Jahre in der Mehrzahl der Fälle durch Undichtigkeiten in der Druckseite des Ansaugtraktes zu suchen ist sollte sich grade beim FFH schon lange rumgesprochen haben.

Mehr
03 Jul 2023 13:56 #65 von chillclinton
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Vor allem weil Ford Sperling & Sohn (jetzt wisst Ihr, wo man besser nicht hingeht) jetzt auch noch 318,- Euro für das Auswechseln des Schlauches einfordert.

Mehr
03 Jul 2023 14:16 - 03 Jul 2023 14:33 #66 von madmax
...ich wundere mich nicht mehr, das wäre mir so unfassbar peinlich wenn ich 800.- Euro vom Kunden abziehe ohne Erfolg und ziehe dann nochmal denselben Kunden ab wenn er selbst mit der Lösung daherkommt.

Schau mal den an, das müßte er sein:
Luftschlauch
Den kriegst du vermutlich auch als original Teil um 100.- Das sind m.E. alles in Allem keine 20 Minuten Arbeitszeit fällig.

PS: Den Schlauch gibt's auch für 16,50 Euro im Zubehör seh ich grade :laugh:
....nochmal incl. Versand 19,84 Euro Luftschlauch unter 20.-

Letzte Änderung: 03 Jul 2023 14:33 von madmax.

Mehr
03 Jul 2023 14:34 #67 von GeraldN
Hallo Jan

Ja, das kann ich auch nicht verstehen. Du hast doch den Nuggy hingebracht mit: Da ist was kaputt, geht nicht mehr richtig, bitte bringt das in Ordnung. Jetzt sagen die Sperlings: Haben wir gemacht, Neuteil verbaut, dazu Arbeitszeit: alles in Allem 810 EURonen. Danach stellt sich heraus: Auftrag nicht erfüllt, Reparatur fehlgeschlagen. Unnötigerweise ein funktionierendes Teil durch ein Neues ersetzt.

Ich weiß gar nicht so richtig wie das einzuordnen ist. Also rechtlich. Der gegebene Auftrag wurde ja nicht erfüllt. Muss denn jeder fehlgeschlagene Try and Error Versuch gezahlt werden?

Da würde ich richtig Terz machen. Denen den Ladeluftschlauch auf den Tisch legen und um kostenlosen Einbau wegen Unfähigkeit bitten. Oder was in der Art. Wenn ich es richtig gelesen habe, hätten die ja die Schläuche geprüft. Wie kann es dann sein, dass die Fachwerkstatt das nicht sieht, aber der Laie. Unfassbar!!!!

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
03 Jul 2023 14:55 #68 von chillclinton
Macht es denn einen großen Unterschied, ob man das Originalteil nimmt oder ein anderes?

Mehr
03 Jul 2023 15:04 #69 von madmax
...bei so einem Luftschlauch ist mir das völlig wurschd. Bei Sensoren, Filtern, Bremsen o.ä. würde ich jetzt nicht die billigsten Teile nehmen.

Mehr
03 Jul 2023 17:19 - 03 Jul 2023 17:27 #70 von RudiRadlos
Hallo,

Das Geschäftsgebaren der Ford-Werkstatt ist nicht nachvollziehbar. So darf das nicht weitergehen.
Ich würde mich an die Schiedsstelle der Kfz.-Innung wenden und um Rat fragen.

Allerdings ist es "leider" üblich (und rechtens), dass man nach einer fehlerhaften Reparatur dem Betrieb eine Chance auf Nachbesserung geben muss. - Es sei denn, das Vertrauensverhältnis wäre 'zerrüttet'. Ethisch gesehen ist es das vielleicht schon, aber aus juristischer Sicht ist der Zustand der Zerrüttung noch nicht gegeben :( .

Auf alle Fälle würde ich nach so einer Erfahrung dieser Firma kein Geld mehr zukommen lassen.
Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Jul 2023 17:27 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, GeraldN, chillclinton