Fehlercode P00BD; Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) Durchflussmenge zu groß => Ansauglufttemperaturfuehler

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Jan 2018 23:03 #21 von norge
Hej Hans und hej Gunnar,

kein Problem - geht doch beides ... :)

... alter Titel ist unverändert - Ansauglufttemperaturfuehler ergänzt ... ;)

Grüsse norge

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Matty, Keinhorst, FuBK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ford 2013
  • Ford 2013s Avatar
  • Besucher
13 Feb 2018 18:21 #22 von Ford 2013
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und nur durch zufall hier drauf gekommen.
Fahre einen Transit Custom, Bj 2013, 2,2 ltr mit 74 kw diesel.
Der Wagen hat jetzt 86000 km Laufleistung und wird ziemlich viel Kurzstrecke gefahren was ja auch nicht so gut ist.
Bei mir geht auch nach dem Kaltstart die gelbe Warnlampe an und wenn ich das Diagnosegerät anschliesse bekomme ich auch die Meldung P00bd. Es sind genau die gleichen Symthome wie hier beschrieben, also gleich einen neuen Temperaturfühler bestellt.

Bin sehr froh dieses Forum entdeckt zu haben, echt gute Beiträge.

Gruß Christoph

• Ford 2013
  • Ford 2013s Avatar
  • Besucher
13 Feb 2018 18:30 - 13 Feb 2018 19:51 #23 von Ford 2013
Hier noch ein link wie man diese Fehler weiter prüfen kann,
www.hella.com/techworld/de/Technik/Senso...peratursensor-4326/#
Und noch ein weiterer, hier kann man den Fehlercode eingeben und bekommt dann die Beschreibung dazu
obdii.pro/de/code/P00BD

Gruß Christoph
Letzte Änderung: 13 Feb 2018 19:51 von Ford 2013.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Feb 2018 19:02 - 13 Feb 2018 19:38 #24 von norge
Hej Christoph,

willkommen im Forum :)

... schön, dass dir dieses Thema bei deinen Problemen weiter helfen konnte und danke für den Link.

Als kleiner Hinweis - du kannst deine eigenen Beiträge jederzeit noch nachträglich ändern, ergänzen oder durch Klick auf 'Anhang' bis zu 20 Bilder hinzufügen ...

Dir weiter viel Spass mit deinem Custom und und auch hier im Forum,

Grüsse norge

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 13 Feb 2018 19:38 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ford 2013

Mehr
15 Feb 2018 11:07 #25 von feliksch
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt den gleichen Fehler bei meinem Nugget (Custom EURO5). Der ausgelesene Fehlercode (beim FFH) war ebenfalls der P00BD. Zusätzlich hat noch die gelbe Motorwarnleuchte geleuchtet.

Bei mir war aber der Grund aber eine lockere Schraube an der Schelle des Luftschlauchs. Durch die lockere Schelle hat er hier Luft angesaugt, was bei mir die Fehlermeldung ausgelöst hat.

Und hier noch die Ansicht aus der Nähe:

Schraube der Schelle wieder angezogen und das Problem war behoben.

Viele Grüße

Felix

2014 - HD - 125PS - Midnight Sky Grey metallic - AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge, GB, Matze67, FuBK

• Ford 2013
  • Ford 2013s Avatar
  • Besucher
15 Feb 2018 12:33 #26 von Ford 2013
Hallo zusammen,
Ich glaube auch es ist am sinnvollsten erst zu testen ob alle Schlauchverbindungen dicht sind. Dies lässt auch beim auslesen testen, siehe link, www.krafthand.de/artikel/werkstatt-praxi...erzoegert-auf-13246/
Seit gestern hab ich den Ansaugtemperaturfühler neu drin und bei mir ist alles ok. Hatte genau die gleiche Fehlerbezeichnung wie bei Felix, nur bei mir wars halt der Fühler.
Ist halt gut wenn man sich untereinander austauschen kann.

Gruß, Christoph

• Ing
  • Ings Avatar
  • Besucher
24 Feb 2018 11:26 #27 von Ing
Moin
Herzliches Dankeschön für die tolle Anleitung.
Waren die beschriebenen Symptome/ Fehler ,
Geheilt .
Gruß
Ing

• theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
12 Apr 2018 18:58 - 12 Apr 2018 20:26 #28 von theo.lustig
Hallo, noch eine Ergänzung.

Ford Transit Custom 2,2l, EURO5, 155 PS, 2015, 40.000 km

Wie bereits im Vorfeld beschrieben meldet das System den Fehler P00BD wenn die Luftzufuhr durch eventuelle lose Verbindungen des Zuluftschlauch gestört ist.
Bei mir gab es eine Steigerung dazu.
Der Schlauch hatte ein fingergroßes Loch im Bereich der Lichtmaschine.
Vibration und aufblähen des Schlauches im Betrieb können anscheinend zu einer Durchscheuerung führen.

Der Fehlercode wurde übrigens nicht in den auslesbaren Bereich für den Service gelegt und war damit flüchtig.
Nach einem Motorneustart wurde er gelöscht.
Bedeutet das der Techniker erstmal alles checken musste.

Wie hat sich der Nugget gemeldet?
Die Motorwarnlampe ging nicht an.
Es gab nur die Infomeldung im Display "Motor Service". (vergleichbar mit Tür offen Meldung)
Zeitgleich ist der Motor jn den Notlauf gegangen. (reduzierte Leistung)

Da es mir gestern im Urlaub erwischt hat, möchte ich ein großes Dankeschön an Ford Remer bei Rendsburg anhängen.
Kompetente und freundliche Menschen. Fehler wurde schnell gefunden, E-Teil per Express bestellt und heute Morgen eingebaut.
Alles in weniger als 24 Stunden. Womo Platz am Kanal ist in der Nähe und einen tollen Kaffee gab es obendrauf. Klasse!

Da kann der Nugget ruhig mal streiken.

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Letzte Änderung: 12 Apr 2018 20:26 von theo.lustig. Grund: Model 2015 hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, FuBK

Mehr
30 Jan 2020 12:22 #29 von Pat4040
Vielen Dank für den Beitrag,

bei meinem Ford Transit Kastenwagen 2015 hat es auch super funktioniert mit dem Ersatzteil.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
18 Jan 2021 18:06 #30 von VulcanoTransit
Habe auch mit einem Transit Custom 2013 Baujahr das gleiche Problem gehabt. Erste Werkstatt war mit ihrem Latein am Ende wechselten wohl den Luftmassenmesser ohne Erfolg.

Die zweite Werkstatt wechselten den besagten Sensor nach einigen Arbeitsstunden.

Ende vom Lied sind 550€ Rechnungsbetrag für den Ford Vertragspartner bei einem Teil von 15 Euro Wert... Teurer Spaß.

Kann also jedem Raten auf gut Glück das Teil einfach mal selber tauschen und den Fehler einmal löschen lassen. Damit schließt man diesen scheinbar sehr gängigen Fehler auf jedenfalls schonmal aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7