Ford Nugget Forum

Motorschäden

Mehr
25 Jan 2024 11:44 #81 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motorschäden
Hallo Heiko,

da gibt es schon einen Beitrag mit Bild dazu in meinen Umbauten:

www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=350#281783

Die Handhalterung habe ich allerdings bereits etwas professioneller gemacht, indem ich mir einen Halter zum stecken konstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt habe. Dies ist noch nicht dokumentiert, sieht aber nun so aus:



Du hast recht, am Anfang muss man sich etwas "reinfuchsen". Torque ist ein recht umfangreiches Tool, aber dadurch dass man sich selbst alles nach Bedarf gestalten kann, auch irgendwie genial. Ich musste auch immer wieder mal am Anfang norge fragen, wie und wo ich was finde. Zum Schluss ist es dann doch nicht so schwer. Ein Tipp noch was mir neulich noch aufgefallen ist, schließe den OBD Dongle nur bei laufenden Motor an. Bzw. einschalten wenn deiner einen Ein und Aus Schalter hat. Grund ist, dass der OBD Dongle Strom aus dem OBD Stecker zieht, dies kann teils zu kleinen Spannungsschwankungen im Bussystem führen. Da kann es sein, dass dein Bussystem das mitbekommt und mault. Wenn der Motor hingegen läuft, ist die Spannung stabil. Bei mir kamen dann Fehler wie ABS Warnleuchte oder Motorsteuerung, da die Sensoren dann zu wenig Strom abbekommen haben. Daher meint er dass diese defekt oder nicht vorhanden sind. Es gab auch einen Eintrag im Fehlerprotokoll (Netzwerkfehler), diesen kannst du aber mit der Torque App ganz einfach wieder löschen.
Ist aber alles nicht wirklich schlimm und harmlos, auch wenn man erst mal einen Schreck bekommt. Aber wie gesagt, wenn der Motor läuft gibt es das Problem sowieso nicht. Und wenn ist nicht schlimm, kann auch von OBD Dongle und Fahrzeug ganz unterschiedlich sein.


Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 11:45 #82 von Transit-Bus
Transit-Bus antwortete auf Motorschäden
Dankeschön für die ausführliche Antwort.
Als Anzeigen habe ich (wie wohl die Meisten) nur die Leuchte der Schaltempfehlung und den Drehzahlmesser. Also keine Ahnung, wann welche Prozente der Motorlast anliegen.

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 12:00 #83 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motorschäden
Mit Anzeigen meine ich die Torque App in Verbindung mit einem OBD Dongle zum einstecken.

Aktuell habe ich diesen hier im Einsatz da er noch einen älteren BT Standard unterstützt, ist besser bei Verwendung von alten ausrangierten Handys. Zudem hat der im Gerät einen Ein und Aus Schalter:

www.amazon.de/Lescars-OBD2-Profi-Adapter...3%A4te/dp/B00GSVSN7C

Und schaue dir auch den Link in meinem letzten Beitrag an..

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: diehoelle, Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 12:30 - 25 Jan 2024 12:32 #84 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorschäden
Hallo,

bitte, kommt doch mal wieder runter von dem Anspruch, einen mittelmäßigen 140 PS Dieselmotor "wissenschaftlich basiert" zu bewegen. Man kann doch nicht dauernd auf den Drehzahlmesser, die Öl- und Wassertemperatur und die Bewegungen des AGR-Ventils starren und entsprechend "fahren".

Wer mit der allgemeinen Empfehlung 'schonend fahren' nix anfangen kann, sollte vielleicht über den Erwerb eines anderen Fahrzeugs nachdenken.

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 12:32 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, helewe, galli, Butzkopf, Nick, norge, Keinhorst, GB, qwei, bmwrt7, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 12:48 - 25 Jan 2024 12:50 #85 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motorschäden
Ich habe ja schon geschrieben dass man dies nicht dauerhaft machen muss, nur zum Anfang ist es hilfreicher als nichts 😉. Obwohl ich vorher schon vermeintlich sehr sanft mit dem Nugget umgegangen bin, habe ich dadurch mein Fahrstil nochmals verbessern können. Ich weiß, du bist gelernter KFZ Meister und weißt deinen Fahrstil besser einzuschätzen als der Leihe, dem Leihen ist die Anzeige der Motorlast aber durchaus zuweilen eine Hilfe bzw. Orientierung.

Darf sowieso jeder halten und machen wie er will, ich schreibe nur wie ich es gemacht habe. Ob es jemand gleich machen will, bleibt jeden selbst überlassen.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 12:50 von BodenseeNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
25 Jan 2024 12:51 - 25 Jan 2024 13:35 #86 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Motorschäden
In meiner langen Zeit und vielen verschiedenen Fahrzeugen hat mir mein Popometer * immer hilfreiche Dienste geleistet.

Da es eh immer am Mann ist, gibt es keine Zusatzkosten und Einbauprobleme. 😄😄😄

PS: OBD2 mit Torque habe ich trotzdem im Nugget. 👀 ( Vielleicht ein Nerd-Thema)

* wenn der Motor knurrt, jault, nix mehr voran geht, dann rauf oder runter schalten und ein sanfter Gasfuß

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 13:35 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 13:17 #87 von GB
GB antwortete auf Motorschäden
Kann man es so zusammenfassen dass man die Drehzahl beachtet: niedere Drehzahl nur im Geleitbetrieb, hohe Drehzahl nur bei Belastung, z. B. am Berg oder beim Überholen, ansonsten zeitig Hochschalten und runterschalten, wenn die Belastung bei niedriger Drehzahl zu groß wird - kann aber der Popometer genauso.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
25 Jan 2024 17:51 #88 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Motorschäden
Trotzdem muss klar gesagt werden; Nicht alle die ein Motorschaden ereilt hat können nicht Auto fahren,
oder fehlt es an Gefühl. Der Motor war grenzwertig konstruiert. Gefühlvoll fahren ist immer gut und hat
vielleicht dem ein oder anderen eine leidvolle Erfahrung erspart. Aber es ist keine 100% Versicherung.

Allzeit gute Fahrt.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, nugget_dir_ein, norge, GB, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 18:17 #89 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Motorschäden
Hallo nochmals an alle.

In meinem Post 68 habe ich doch ausführlich beschrieben, wie man mit dem 2,2l Dieselmotor umgehen sollte, damit er lange lebt. Das gilt im übrigen für fast alle Motoren( Diesel u. Benzin).

Sanftes, schonendes Fahren will gelernt sein! Bis man es wirklich verinnerlicht hat, braucht man bestimmt 3,4 oder mehr Jahre. Dann profitiert man davon sein ganzes Autofahrerleben!

Hier nochmals die wichtigsten Punkte ausführlicher:

1.: Man braucht keinerlei Messgeräte!
2.: Man muss auf die Geräusche des Motors beim Fahren/Beschleunigen hören!
3.: Wenn der Motor kalt ist, nie stark beschleunigen u. keine hohen Drehzahlen(über ca. 2000).
4.: Wenn der Motor beim Gasgeben nicht gut/willig beschleunigt muss man runterschalten(z.B. vom 3.im den 2. Gang).
5.: Der Motor darf beim Beschleunigen keine komischen Geräusche(Knurren, klopfende Verbrennung) machen. Sonst runter schalten oder weniger Gas geben. Bei meinem Motor setze ich die "erlernten Werte der Piloteinspritzung" mit Hilfe von Forscan wieder zurück, dann knurrt er beim sanften Beschleunigen für 1-2tsd. km nicht mehr.
6.: Die modernen drehmomentstarken Motoren brauchen keine hohen Drehzahlen. Sie sind oft so ausgelegt, dass sie bei ca. 1500-1700 U/min das höchste Drehmoment haben. Der Porsche 911 Carrera S Biturbo Cabrio mit 450 PS hat das höchste Drehmoment von 550 Nm bei ca.1700( Ich hatte mir vor kurzem überlegt ihn zu kaufen).
Meinen Lupo 3l kann ich im warmen Zustand auf gerader Strecke bei 1000 U/min ruckfrei, ohne Knurren beschleunigen. Mein Nugget macht das bei ca.1300 U/min auf gerader Strecke. Bergauf brauchen beide höhere Drehzahlen!
7.: Alle meine Turbodiesel(Nugget, Lupo, Defender u. Astra Caravan, VW-Bus T3 TD) fahre ich fast nur im Drehzahlbereich von 1000-2000 U/min. Nur beim Überholen drehe ich sie mal höher. Alle meine Diesel haben noch nie wegen der bewusst niedertourigen Fahrweise irgendwelche Probleme gehabt: Den VW-Bus mit 400tsd km verkauft, der Lupo hat jetzt nach 23J fast 400tsd.km, Nugget jetzt 196tsd. u. der Astra, der 5 J abgemeldet war, bisher 145tsd. km.
8.: Der Dieselrußpartikelfilter war noch nie verstopft u. ich habe noch nie bei meiner Fahrweise das Freibrennen des Filters gehört oder gespürt. Meine Abgasrückführungsventile(AGR) sind immer noch die ersten( Astra 145tsd., Nugget 196tsd. u. Defender 89tsd.km) u. ich habe sie bisher noch nie reinigen müssen!
9.: Immer nur "Vollsynthetische"Motoröle mit Wechselintervallen von 30-50tsd.km. Nicht alle 2 Jahre sondern immer nach Laufleistung u. Aussehen( einmal hatte ich eine Ölverdünnung beim "regelmäßigen" Motorölcheck bemerkt u. deswegen das Öl schon nach 30 anstatt nach 50tsd. km gewechselt).

Fazit: Wenn man die Motoren mit Gefühl, Gehör u. Verstand fährt, halten sie heutzutage sehr lange. Man braucht keinerlei Messgeräte u. die drehmomentstarken Motoren brauchen keine hohen Drehzahlen!

Das heute vielfach übliche Multitasking: Autofahren, gleichzeitig Radiohören, Telefonieren, sich mit den Mitfahren Unterhalten etc. führt dazu, dass man alle Aufgaben die man gleichzeitig macht, schlechter macht! In den Busen waren früher immer Schilder vorne beim Fahrer angebracht: Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen.

Für Automatik- Fahrer: Man kann fast alle modernen Automatikgetriebe auch handschalten(Paddel am Lenkrad, etc.). Bei meinem Lupo 3l mit Automatisiertem Schaltgetriebe kann ich den Wählhebel aus der normalen Gasse nach links in Handschaltung bringen u. selbst hoch oder runter schalten. Das mache ich bei kaltem Motor, weil er sonst im Automatikmodus in den ersten zwei Gängen für meinen Geschmack zu hoch dreht! Das würde ich auch beim Nugget mit Automatikgetriebe so machen. Dabei aber immer darauf achten, dass der Motor gut klingt u. gut zieht/am Gas hängt.

Nochmals als Erinnerung zum Schluss: Die Sanfte Fahrweise muss man über mehrere Jahre lernen, bis sie einem in Fleisch u. Blut übergegangen ist. Dann profitiert man den Rest seines Fahrerlebens davon. Man spart damit letztlich viele Tausend Euros ( weniger Verbrauch, weniger teure Reparaturen).Jeder Autofahrer, jede Autofahrerin kann das Sanfte Fahren lernen. Meine Frau fährt auch schon seit vielen Jahren so u. verbraucht kaum mehr Treibstoff als ich!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, champawe, Trailer, Naggetti, Harry Hirsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2024 09:54 #90 von Climox
Climox antwortete auf Motorschäden
Hallo Norge,
vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Worte. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir seit 6 Jahren unglaublich tolle Urlaube in ganz Europa als Familie mit unserem Nugget verbringen und bereits viel vom Forum hier profitiert haben - danke dafür! Die vielen Antworten haben sich fast ausschließlich in Richtung Fahrstil entwickelt - was natürlich wichtig ist - aber es scheinen keine technischen Lösungen zu geben, wie zum Beispiel der präventive Austausch bestimmter Motorelemente (Injektoren z.B.), wodurch das Risiko für einen Motorschaden reduziert werden könnte - richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage