Ford Nugget Forum

Motorschäden

  • biedie
  • biedies Avatar
  • Besucher
09 Okt 2012 09:25 #11 von biedie
biedie antwortete auf Motorschäden
Hallo Zusammen,

ich bin der neue und schaue jetzt öfter mal rein.
Gefunden habe ich den Thread über die google Suche nach Motorschäden beim Transit.

Ich fahre einen Euroline 2.2 TDCI/140 PS Bj. 2009 mit 230.000 km auf der Uhr. Wartung erfolgte regelmäßig in der Ford Fachwerkstatt.

Innerhalb der Garantie ist mir der erste Motor hochgegangen. Gleiches Schauspiel wie beim Themenstarter.
Motor drehte vor dem Frankfurter Hauptbahnhof hoch und lies sich nicht mehr ausschalten. Mit einer Menge Qualm ging er beim Km Stand 67.315 ind die ewigen Jagdgründe und wurde von Ford komplett auf Garantie erneuert. Diagnose: Schaden am 4. Zylinder durch eine defekte Einspritzdüse.

Letzte Woche hab sich dieser Motor (Laufleistung diesmal 165.000 km) gehimmelt.
A9 kurz hinter München. Keine Gasannahme und Ruckeln.
OK dachte ich, dass kennst Du irgendwoher also gleich auf den Parkplatz auf der rechten Seite und Motor abschalten.
Abschleppen und Mietwagen fürs lange WE hat gut funktioniert.
Diagnose bisher 3. Zylinger geringe und 4. Zylinder gar keine Kompression. Im Moment läuft der Kulanzantrag meines Freundlichen. Ich werde berichten.

In beiden Fällen gab es keine Anzeichen vorher. Leistung war immer vorhanden. Ölverbrauch innerhalb eines Wartungsintervalls lag bei 1 Liter.

Grüße

Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • biedie
  • biedies Avatar
  • Besucher
22 Okt 2012 11:17 #12 von biedie
biedie antwortete auf Motorschäden
So, hier ein kurzer Zwischenstand.
Der erste Kulanzantrag vom Händler wurde von Ford abgelehnt.
Er stellt heute den zweiten.

Am Fahrzeug wird bis zur Klärung nicht weiter geschraubt.
Ich werde die Tage vorsichtshalber Kontakt mit meinem Rechtsanwalt aufnehmen. Langlebige Motoren stelle ich mir anders vor.

@hpnsport und Mark2009
Ich habe Euch per PN kontaktiert und würde mich über Input freuen. (Natürlich nehme ich auch gern mehr Infos von weiteren \"geschädigten\" an)

Grüße

Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2012 21:29 #13 von alexa
alexa antwortete auf Motorschäden
E voila.... da hats uns auch getroffen.
EZ 01/2009 also auch ein 2008 gebauter.

Aus dem nichts geruckelt - stillstand - werkstatt....Injektor im Eimer.

Und ab Morgen geht die ganze chose auch bei uns los....
Telefonieren, briefchen schreiben,... und keine Ahnung obs was bringt. Ist schon arg frustrierend.

Für weitere Infos bzgl. gemeinsamer Aktionen sind wir gern zu haben.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2012 00:49 #14 von Califuli
Califuli antwortete auf Motorschäden
Jetzt hat es auch mich erwischt.

Mein Big Nugget steht in Savona beim Abschlepper und wartet auf die Rückholung durch den ADAC. Zuerst ruckeln, dann Leistungsverlust, beim Einfahren in die Notbucht plötzliches hochdrehen und am Schluß eingehüllt in eine dichte Rauchwolke das finale Rasseln des Motores. Uns hats am 26. Dezember auf Urlaubsfahrt erwischt, 47723km, EZ 3/2010. Wer alles über das Thema auf den vergangenen 16 Seiten gelesen hat, weiss, das ich mich zum Thema verschiedentlich gemeldet habe. Ich konnte kurz vor Ablauf der Garantie leider keine anschließende Garantieverlängerung mehr abschließen, das ging lt. Ford nicht mehr. Jetzt wird sich in den nächsten Wochen zeigen wie es weitergeht, die Kiste muss erst mal wieder in die Heimat kommen.
Nur soviel: Selbst wenn man auf das Problem aufmerksam gemacht wurde, wenn man keinen Standstreifen zum ausweichen hat, in eine kaum 100 Meter kurze Notbucht einfährt, und hohe Mauern rechts den Platz beschränken ist es mit aller Theorie vorbei. Ich habe keinen Mut und vermutlich auch nicht den Platz gehabt das Auto aus 100km/h abzuwürgen. Ich habe die Kupplung getreten und den Zündschlüssel gezogen, was mit Sicherheit den Schaden nicht eingeschränkt hat.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2013 21:02 #15 von alexa
alexa antwortete auf Motorschäden
Hallo Uli,

ist echt frustrierend zu sehen, daß es auch andere erwischt und man niemand vorwarnen kann. So auf Verdacht die Injektoren austauschen.... auch irgendwie Blödsinn. Wir haben unseren Heiligabend wieder bekommen mit komplettem Austauschmotor (und neuen Injektoren). Unser fFH aus RO war beindruckend hilfsbereit und bemüht (ernsthaft) für uns das Beste aus seinem Unternehmen herauszuholen. Nach zwei Anträgen und folgender Ablehnung sowie weiteren Telefonaten hatte er beim dritten Antrag 75% Kulanz zugesagt bekommen. Somit sind wir mit \"gerade mal\" 2.5T€ aus dem Rennen gegangen. Das Gefühl mit neuem kompletten Austauschmotor ist schon etwas mulmig... läuft aber wie vorher. Den akzeptierten Antrag hat uns unser fFH natürlich nicht mit ausgehändigt, jedoch hilft Euch eventuell der Name des MA und eine Kopie unserer Rechnung mit jeweils 25% Eigenanteil und 75% F-Anteil bei jeder Rechnungsposition. Unserem Händler war das Problem nicht neu...
Weiteres gerne direkt über Mail.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • biedie
  • biedies Avatar
  • Besucher
04 Jan 2013 10:13 #16 von biedie
biedie antwortete auf Motorschäden
Es ist schon interessant, wieviele Einzelfälle hier hinzugekommen sind.

Ich habe mich heute mal erdreistet bei der Ford Hotline nach dem Bearbeitungsstand meines Antrags zu fragen.
Ein überaus höflich arroganter Mitarbeiter informierte mich, dass es bei den angebotenen 40% bleibt weil mein Fahrzeug ja schon aus der Garantie ist und ich auch irgendwann was schriftliches bekomme.

Nun gut. Ich schaue dann mal nach Alternativen bei denen nicht mehr Ford auf der Motorhaube steht.
Alle 2 Jahre ein neuer Motor ist mir zu teuer.

Grüße

Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2013 12:31 #17 von Califuli
Califuli antwortete auf Motorschäden
Letze Woche Mittwoch ist mein Big Nugget endlich aus Italien eingetroffen. Zuerst wurden die Injektoren zu Siemens zum untersuchen gebracht. Über die Qualität der Aussage will ich nichts sagen, mein Händler ist da ein bißchen vage. Fakt ist, die Injektoren stammen von Denso, nicht von Siemens. Siemens hat eine Aussage gemacht, die ich nicht öffentlich aussprechen werde und die mir auch nicht schriftlich vorliegt.
Gestern hat mir mein Händler am zerlegten Motor erläutert, wie er sich die Wiederherstellung vorstellt. Da ausser dem Turbolader und dem zerstörten dritten Zylinder alles in bester Ordnung ist, bekomme ich einen neuen Rumpfmotor. Laut Händleraussage war der Motor zum Zeitpunkt der Zerstörung in einem gerade eingefahrenen Neuzustand.
Nach diesem gestrigen Gespräch hat mein Händler einen Kulanzantrag bei Ford gestellt, der umgehend von Ford positiv beantwortet wurde. Ford will in diesem Fall 70-80 Prozent des Schadens übernehmen.
Damit bin ich erst mal erleichtert, nicht auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben. Da der Big Nugget unser \"Hobby\" ist und nicht zum täglichen Benutzen gebraucht wird, bin ich auch bereit,einen eigenen Anteil am Schaden zu tragen. Ich spare mir aber auch teure Rechtsanwälte einzusetzen, zumal ich nicht sicher sein kann, daß der Ausgang eines Rechtsteites mir eine höhere Ford-Beteiligung bescheren würde. Zudem würde mir eine rechtliche Auseinandersetzung den Wiederherstellungszeitraum verlängern. Mir ist es wichtiger baldmöglichst wieder mit meinem Wohnmobil unterwegs sein zu können.
Jetzt dauert es etwa drei Tage, bis der Rumpfmotor beim Händler steht.
Wenn alles gut läuft, habe ich meinen Wagen Ende nächster oder übernächster Woche wieder vor dem Haus stehen und wäre somit mit einem blauen Auge davon gekommen.
Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • biedie
  • biedies Avatar
  • Besucher
18 Mär 2013 16:42 #18 von biedie
biedie antwortete auf Motorschäden
Am Samstag war es soweit, ich haben meinen Euroline nach gut 5 Monaten mit Motor Nr. 3 wieder in Empfang genommen.
Nach langem hin und her liegt die Beteiligung am Tauschmotor von Ford bei 60% und meine bei 40%.

Nun bin ich noch gespannt, was alles verbaut bzw. getauscht wurde und wie hoch meine Kosten an dieser leidigen Geschichte sind. Die Infos krieg ich dann nach dem Osterurlaub vom Chef.

Grüße

Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2013 14:27 #19 von Nick
Nick antwortete auf Motorschäden
Hallo Forum,

ich möchte jetzt niemanden beunruhigen aber ich habe gerade von einem Motorschaden eines Transit-Bus EZL. 03/2011 mit 140PS gehört.:(
Gleiches Schadensbild, Loch im Kolben, nicht mit Zündschlüssel ausschaltbar, zu tote gedreht!!!
Km 72.000 :(

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2013 16:39 #20 von Nick
Nick antwortete auf Motorschäden
Baudatum Mitte Februar 2011.
Bauort ist laut ETIS nicht ersehbar.
Ist ein 2,2 Liter, kein 2,4L.


gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage