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Motorschäden

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24 Jan 2024 09:20 #71 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motorschäden
Hallo Climox,

ich kann mich den vorherigen Beiträgen auch nur anschließen. Die Motorschäden, insbesondere die durchgebrannten Kolbenböden, stehen sehr unter den Einfluss des Fahrers. Dies kann aber mit einfachen Mitteln erlernt und vermieden werden. Problem ist vorrangig, dass wir unsere Kisten immer durch unseren Ausbau am oberen Gewichtslimit fahren, dies muss einem bewusst sein. Dementsprechend sollte man ihn auch bewegen. Die Schaltanzeige benutze ich schon lange nicht mehr, da diese eher für ein mittleres Gewicht optimiert ist. Die Motorlast bei den niedrigen Drehzahlen ist für hohes Gewicht etwas zu niedrig, außer man Beschleunigt aus diesen Drehzahlen extrem sanft heraus. Dies kann man sehr schön sehen und erlernen, wenn man so wie norge und ich, sich einen ODB2 Stecker mit App Torque Pro besorgt. Dieser kostet kaum Geld, und ist einfach auf dem Handy einzurichten. Hier kann unter anderem auch in Echtzeit die Motorlastdaten angezeigt werden, und ist mal sehr interessant zu sehen. Wenn man dies sieht, verändert man automatisch sein Fahrverhalten. Vor allem wenn man sich zusätzlich noch den Echtzeitspritverbrauch anzeigen lässt, da wird der Bleifuß gleich zum Federfuß. Ich schaue seitdem dass ich bei der Motorlast möglichst unter 50% bleibe. Dies schont den Motor ungemein, so dass es möglichst nicht zu Kolbenproblemen kommt. Aber auch die anderen Teile werden es dir danken. Als ich in den Anfängen mich in die Thematik der Kolbenprobleme eingelesen habe, habe ich oft gelesen, dass die Kolben an Steigungen hoch gegangen sind. Da sind wir wieder bei der Problematik, niedrige Drehzahl, hohes Gewicht, dann gasgeben und die Motorlast schießt über 100% hinaus. Heißt der Kolbenboden bekommt maximalen Druck ab. Ist die Drehzahl jedoch höher, habe ich schon die heftigsten Passstraßen mit 60% Motorlast gefahren. Auch der Verbrauch ist bei höheren Drehzahlen nicht wirklich höher, da gleichzeitig die Motorlast abnimmt. Auch dies lässt sich mit der Torque App wunderbar vergleichen. Wenn man so mal eine Weile lang fährt, lernt man sehr schön welches Fahrverhalten den Motor stresst und was man besser machen kann. Kann ich somit nur empfehlen, und meist gestaltet sich das schonende fahren ganz anders als man vorher gedacht hat.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
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24 Jan 2024 12:34 #72 von Nick
Nick antwortete auf Motorschäden
Hallo,

das ist auch mein Tipp... nicht zu Untertourig fahren. Die Schaltempfehlung habe ich abgeklebt.
Ich Tanke auch immer wenn möglich Aral Ultimate, gerade im Winter. Der Motor nagelt nicht so und die Standheizung läuft auch besser.
Im Sommer im Ausland tanke ich auch normalen Diesel, da es kein Ultimate gibt.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

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24 Jan 2024 16:28 #73 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motorschäden
Jepp, die Schaltanzeige habe ich auch abgeklebt. Hatte hier schon mal ein Bild gemacht > www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=240#242076

Dieses geleuchte und geblinke hat mir ganz verrückt gemacht. Nachts sieht man es aber immer noch, da die Scheibe zum Tachoblatt zu viel Abstand hat, da müsste man die Scheibe ausbauen und direkt aufkleben. Ist übrigens auch möglich, mit einem kleinen Aufwand. Irgendwann mache ich das vielleicht noch.

Gruß Michael

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24 Jan 2024 20:45 - 24 Jan 2024 20:48 #74 von Hoschi
Hoschi antwortete auf Motorschäden
Hmmm, das mit dem Schaltverhalten ist natürlich ne feine Sache, aber wie läuft das bei nem Automatikgetriebe!?🤔

VG Michi

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Letzte Änderung: 24 Jan 2024 20:48 von Hoschi.

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24 Jan 2024 20:53 #75 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorschäden
Hallo,

das Automatikgetriebe schaltet automatisch rechtzeitig zurück.

P.S. Die Modelle, die hier besprochen werden, gibt's nicht mit Automatik.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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24 Jan 2024 22:57 #76 von Transit-Bus
Transit-Bus antwortete auf Motorschäden
Wie fährt man denn diesen Motor (140 PS) am optimalsten, um möglichst schadenvermeident unterwegs zu sein?
In welchen Drehzahlbereich geht es dem Motor am besten?

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung

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25 Jan 2024 07:14 #77 von nugger
nugger antwortete auf Motorschäden
Das hat Michael ein paar Beiträge weiter oben ausführlich und verständlich erläutert, hast du das gelesen?

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
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25 Jan 2024 09:58 #78 von Transit-Bus
Transit-Bus antwortete auf Motorschäden
Danke für die Antwort.
Ja, den Eintrag von Bodenseenugget habe ich gelesen. Die Schaltanzeige wurde abgeklebt bzw. wird nicht beachtet und mit Hilfe einer App werden verschiedene Daten vom Motor abgelesen.
Ok soweit, aber offengestanden verstehe ich trotzdem nicht, was am optimalsten ist.
Selbst wenn ich solche Daten auslesen könnte (technisch), könnte ich daraus keine oder kaum Rückschlüsse ziehen.

Was ist untertourig oder zu niedrige Drehzahl bei diesem Motor? Welche Drehzahlen sollte man nicht überschreiten oder was ist die beste Drehzahl z.B. auf langen Autobahnetappen?

Gibt's da was für Dummies? Sorry, bin da nicht so Motortechnisch versiert.

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung

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25 Jan 2024 10:55 #79 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motorschäden
Wie schon geschrieben, wenn du eine Anzeige hast, dann versuche doch mal so zu fahren, dass die Motorlast so oft wie möglich unter 50-60% liegt. Es ist natürlich immer so, dass z.B. beim anfahren die Motorlast darüber hinaus kurz steigt. Dies ist aber okay, da nur ganz kurz. Und durch sanftes Anfahren kann man auch die Motorlast unter 80% in dem Moment durchaus halten. Du kannst es aber auch ganz locker schaffen, beim Anfahren, Steigungen oder Beschleunigen, den Motor immer und immer wieder auf 100% zu bringen. Oft sind da auch nur kleine Nuancen dazwischen. Die kann man aber meiner Meinung nach nur mit Anzeige vernünftig erlernen und erfahren. Ihr müsst auch nicht für immer mit Anzeige fahren, eben nur bis ihr ein Gefühl für euer Fahrzeug habt. Das ganze zahlt sich schlussendlich auch aus, ihr hab weniger Spritverbrauch und die Motorteile leben länger. Dadurch spart ihr einiges an Kosten.
Beschreiben was der beste Fahrstil ist, ist recht schwierig. Es ist eine Kombination aus Drehzahl und der Geschwindigkeit mit welcher das Gaspedal gedrückt wird. Sanft Gasgeben ist für jeden was anderes, daher sage ich ist die Anzeige hierfür so dienlich.
Wenn man rein nach den Ford Instrumenten geht, ist mein Drehzahlband zwischen 1700 und 2500. Zwischen 2000 und 2500 kann man gut "dynamisch" fahren. Bei 2500 schalte ich in den nächst höheren Gang, dann fällt die Drehzahl auf ca. 1800. Wenn es eine lange Strecke im Rollbetrieb ohne große Steigungen gibt, bin ich bei um die 1700. Aus 1700 sollte aber nur ganz sanft beschleunigt werden, sonst einen Gang runter. Auf Dauer sind die 1700 auch etwas angenehmer, da der Motor etwas leiser vor sich hin säuselt.
Aber, ihr müsst euch immer überlegen, Nugget ist kein Sportgerät, der hat ein recht hohes Gewicht und kaum Hubraum. Gebt dem Gewicht Zeit in Bewegung zu kommen. Ihr legt mit einem Bierkasten auch nicht so gerne einen Sprint hin, auch wenn ihr es theoretisch könntet😉.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
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25 Jan 2024 11:03 #80 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Motorschäden
Hey Michu, Deine Parameter aus der App hätte ich mal gern.Da kann man sich ja "tot" auswählen. Mein ODB Reader ist gestern gekommen aber ich komme nicht wirklich mit der Torque App klar das ist mir zu komplex.

Gruess Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage