Ford Nugget Forum

Motorschäden

Mehr
21 Jun 2022 07:47 #61 von buliwyf
buliwyf antwortete auf Motorschäden
Moin in die Runde,
nun hat es unseren Nugget auch erwischt, bei gerade mal 130000km.
Leider keine Kulanz mehr möglich durch den Hersteller. Wünsche allen allzeit gute Fahrt.
Gruß aus Kiel

09/2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Alu, Markise, Solar, Navi, Rückfahrkam. AHK, HD Hecktr., Bes.2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Jun 2022 09:28 #62 von norge
norge antwortete auf Motorschäden
... ans vorhandene Thema angehängt ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2024 11:41 #63 von Climox
Climox antwortete auf Motorschäden
Ich habe das gleiche Fahrzeug BJ 2012 140PS und nur 60TKm ... aber noch keinen Motorschaden!

Meine Frage: Was kann ich tun, um nicht von einem solchen Schaden überrascht zu werden?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Grüße Climox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2024 14:40 #64 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Motorschäden
Schnellstmöglich verkaufen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Jan 2024 15:24 #65 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Motorschäden

verkaufen!

Die Antwort entspricht nicht dem Niveau hier im Forum, schade.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, GB, Mxmartin, Trailer, Climox, BodenseeNugget, Campinorod, No7 Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2024 16:18 #66 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Motorschäden
Naja…

Harte Frage, harte Antwort!

Was kann man denn sonst tun, um nicht von einem solchen Schaden überrascht zu werden???
Sehe da ehrlich gesagt, wenig Spielraum…

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Jan 2024 16:19 - 23 Jan 2024 16:31 #67 von norge
norge antwortete auf Motorschäden
Hej Climox,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum 2012er Goldstück - guudder Jahrgang ;)

... zumindest sind wir mit unserem '12er sehr zufrieden und haben mittlerweile rund 180.000 Kilometer drauf.

Regelmäßiger Ölwechsel schadet nie (Ford schreibt alle 2 Jahre oder 50.000 km).

Ich lasse mir während der Fahrt über ein altes Android-Tablet, einen ODB2 Stecker von Lescars und die App 'Torque Pro' u.a. die reale Kühlwassertemperatur und die Motoröltemperatur anzeigen.

Hier sieht man gut, dass es recht lange braucht, bis der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist - die Anzeige im zentralen Fordinstrument geht viel zu früh bei 90 Grad auf die Mittelstellung und verharrt dort - ganz egal, ob es z.B. steil eine lange Passstrasse hochgeht oder auf der anderen Seite nur noch im Schiebebetrieb bergab ...

... also lieber nach dem losfahren ein wenig langsam tun, bevor man richtig Leistung abruft.

... und nicht alles im 6. Gang - auch wenn das hohe Drehmoment dazu verleitet - lieber mal an langen Autobahnsteigungen unter 110 km/h zurück in den 5. Gang schalten.

Viel Spass mit deinem Nugget und auch hier im Forum :)

Grüsse norge

@ Rebellion : nicht hilfreich ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 23 Jan 2024 16:31 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, jettrail, Trailer, bmwrt7, bloeci, ZW1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2024 16:26 #68 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Motorschäden
Hallo Climox, ich habe den selben Motor, nun mit 196tkm. Im Juli 2024 werden wir den Nugget wieder nach Nordamerika verschiffen u.5 Mon dort verbringen. Das werden bestimmt ca.30tkm zusätzlich!
Ich habe als KFZ-Erfahrener das Gefühl, dass man diesen Motor sanft behandeln sollte, um hohe KM-Leistungen zu erreichen. Ich fahre ihn immer vorsichtig warm, beschleunige nur sanft u. fahre überwiegend im Drehzahlbereich von 1500-2000, auf Land/Bundesstraßen oft um 1600. Beim Autofahren höre ich grundsätzlich kein Radio. Ich höre das Motorgeräusch u. spüre ob der Motor gut zieht beim Gasgeben. Wenn der Motor anfängt beim Beschleunigen zu brummen oder nicht gut beschleunigt beim Gasgeben, schalte ich runter! Mein Durchschnittsverbrauch beträgt ohne Autobahn ca. 7,6-8,2l. Auf der Autobahn fahren wir meistens 100-110 mit ca 8,5l Durchschnittsverbrauch. Ölwechsel mache ich so alle 30-50tsd km. Den Dieselfilter habe ich bisher erst 2x gewechselt. Wenn der Motor im kalten Zustand bei sanftem Beschleunigen anfängt etwas zu knurren, stelle ich mit Forscan die erlernten Werte der Piloteinspritzung wieder zurück, wonach er wieder 1-2tsd km wie neu läuft.

Trotz dieser für viele ungewohnten Fahrweise habe ich bisher in 11 Jahren keinerlei Motorprobleme gehabt. Die Regeneration des DPF habe ich noch nie wahrgenommen, das Abgasrückführungsventil ist immer noch das erste. Die von mir vorsorglich gekauften Dieselinjektoren von Denso liegen jetzt schon seit Jahren bisher ungenutzt zu Hause. Meine Dieselmotoren halten bei mir normalerweise weit über 300tsd.km. Unser Lupo 3l hat jetzt fast 400tsd. km, meinen T3 TD habe ich mit 400tsd. km verkauft. Für die Reise nach Nordamerika nehme ich nur das richtige Motoröl, Ölfilter, Ersatzbremsbeläge für vorne u. vielleicht die neuen Injektoren mit. Das Laptop(mit Forscan) mit dem Adapter für den OBD2 Stecker kommt auch mit. Vielleicht sollte ich bei der hohen Laufleistung noch vorsichtshalber ein neues AGR-Ventil mitnehmen.

Ich/wir sind meistens das langsamste WOMO auf den Straßen. Ich fahre immer mit großen Sicherheitsabstand(halber Tacho). So kommt man nie in Gefahr u. kann beim Fahren die Landschaft/Himmel/Natur genießen. Warum rasen denn die anderen immer so? Die Raser hole ich so oft wieder ein, mir wäre das peinlich. Der Lupo 3l hat mich vorausschauendes u. sanftes Fahren gelehrt, sonst könnte ich den nicht mit 2,8l/100km im Sommer fahren.

Genug der Überlegungen. Viel Freude mit dem Nugget Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, RudiRadlos, norge, jodabbelju, Trailer, goldig, bloeci, Erdbeer Mütze, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2024 17:25 - 23 Jan 2024 17:26 #69 von goldig
goldig antwortete auf Motorschäden
Oh Hans, wie sehr sollte ich doch künftig auf Deine Worte hören und Deine Tips befolgen !

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

Letzte Änderung: 23 Jan 2024 17:26 von goldig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
23 Jan 2024 17:48 - 23 Jan 2024 17:49 #70 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Motorschäden
Servus Climox,

einfach nicht verrückt machen lassen ....... wenn ich vor meiner Entscheidung meinen Nugget zu kaufen, hier gelesen hätte, hätte ich den Verkauf wohl nicht getätigt (Motorproblem ? ROST?).
Aber ich hätte dann auch viele Touren und schöne Urlaube nicht mit meinem Blauen genießen können.

Meiner hat jetzt die 205.000 erreicht und das einzige was ich für mein ruhiges Gewissen mache, ist ab und an ARAL Ultimate zu tanken und regelmäßig Motorölwechsel.
Treu dem Moto vom VW Käfer .... und er läuft und läuft ... toi toi toi.

Vielleicht sollte ich doch mal etwas schonender Fahren....... mein Durchschnittsverbrauch all in liegt bei 9,8 l /100 km.

Übrigens auch bei neueren Nuggets gibt es Motorschäden oder spinnende Steuergeräte oder eine eigenwillige Innenraumsteuereinheit, das ist dann sicherlich auch nicht lustig.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 23 Jan 2024 17:49 von bmwrt7.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick, norge, Trailer, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage