Ford Nugget Forum

Gelbatterie platt

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
18 Jan 2016 11:30 - 18 Jan 2016 14:41 #31 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo,

meine Batterie zeigt nach 48h Laden und stehendem Fahrzeug den Spannungsverlauf im Anhang (jetzt mal per mit Notebook gekoppeltem Mulitmeter über 24h selbst aufgezeichnet); die Stromaufnahme habe ich nur zwischendurch mal gemessen, sie scheint nach Erlöschen der Displaybeleuchtung im Cockpit nur noch 30 mA (DC) zu sein! Die kleinen Einbrüche kommen durch zwischenzeitliches Betreten des Fahrzeugs, da geht der Stom für ein paar Minuten hoch.
Auch nach längeren Autobahnfahrten (4-5h) ist die Batterie über Nacht wieder auf 10,8V abgefallen.
Das ist doch nicht normal, oder?


Die Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt. Ich habe sie wegen auffälligem Entladeverhalten im Sommer schon mal bei Ford prüfen lassen und angeblich war sie i.O. ( THEMA: Probleme mit der Gelbatterie )! Jetzt wollte ich sie nochmal prüfen lassen, bevor die Garantie abläuft (Kaufdatum 21.01.2014), aber leider habe ich gelernt, dass das Datum der Erszulassung (November 2013) gilt. Somit lehnt Ford eine weitere kostenlose Prüfung / Tausch ab!

Umso ärgerlicher, dass ich die Tage noch festgestellt habe, dass meine Frontscheibenheizung nicht richtig geht, und es noch einige weitere kleine Mängel gibt.

Mann, bin ich sauer!

Gruß
Stepke

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jan 2016 14:41 von StepkeWindsurfer. Grund: Messmethode erläutert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
18 Jan 2016 13:46 #32 von madmax
madmax antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo Stepke,

die Batterien sind immer in Ordnung lt. Ford hab ich gelernt :S Das das so läuft, hättest du wenn du ehrlich bist schon ahnen können wenn du hier mitliest bzw ist das mit der Garantie wirklich auch kein Geheimnis aber klar, es ist ärgerlich.

Aber nu isses so, hast du eine Möglichkeit die Batterie mal aus dem Auto zu entfernen und extern zu laden? Das würde ich mal versuchen wenn's geht und dann auch mit einem definierten Strom, z.B. ein Fernlichtbirne oder so belasten. Wenn sie sich dann besser anstellt könnte es auch ein Kontakt oder Kabelproblem sein. Das Phänomen, daß weder die Lichtmaschine noch das Ladegerät zur Batterie "durchkommt" hatte ich auch mal.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
21 Jan 2016 12:24 #33 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Gelbatterie platt
So, die Werkstatt hat gestern bestätigt, dass die Batterie tatsächlich im Eimer ist. Oh Wunder! Im Sommer, wo die Problem losgingen (da war es noch nicht ganz so schlimm, aber verdächtig mit dem Spannuungsabfall) war ja angeblich die Batterie OK. :angry:
Jetzt haben die einen Garantieantrag auf Kulanz bei Westfalia gestellt. Falls der scheitert, habe sie mir angeboten, einen Teil der Kosten intern zu verechnen, falls ich meine Frontscheibe mit defekten Heizdrähten bei denen tauschen lasse. Ich befürchte, am Ende läuft es doch auf einen Selbstkauf raus, da Ford >540 € netto für die Batterie von Westfalia berappen muss und ich am Ende mit 310-340€ womöglich beser dran bin.

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2016 16:28 #34 von Spliety
Spliety antwortete auf Gelbatterie platt
Moin moin Stepke,

erstmal wünsche ich dir das nicht so teuer wird, und wir haben das gleiche Problem aber bei uns ist es zu spät für eine Garantieabwicklung :S . Also wird im Frühjahr eine neue kommen müssen :sick: .

Gruß Dirk

LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.

Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2016 12:58 #35 von onefinger
onefinger antwortete auf Gelbatterie platt
Moin, höchst unwahrscheinlich, dass Exide solchen Sch*** produziert. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass der Startvorgang die Batterie belastet. Weiter vorne steht, dass es bei den älteren Modellen die Parallelschaltung der beiden Batterien noch nicht gab. Haben wir hier im Forum nicht einen schlauen "Strömling", der sich die jetzige Schaltung mal anschauen kann? Vll. kann wenigstens f.d.Startvorgang eine Trennung erzeugt werden.
Bei mir ist das so: Ich lade die Batterie 48Stunden von außen. Ca. 14 Tage lang ist sie so voll, dass beim Starten die Spannung über 12 Volt bleibt. Nach dieser Zeit geht´s dann für wenige Sekunden unter 12Volt, meist 11,8 oder manchmal 11,7 Volt.
Wenn es dann passt, kommt sie wieder an´s Ladekabel.
Dazu muss aber gesagt werden, dass der Nugget täglich bewegt wird. Manchmal 150km, manchmal nur 10. Trotzdem verliert die Batterie an Leistung...
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2016 15:43 - 23 Jan 2016 15:50 #36 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo Peter
So wie du beschreibst gehe ich auch vor. Dem 2010er ist das immer gut bekommen, der 2013er schwächelt seit Beginn schon. Beide Fahrzeuge haben keine 6 Wochen auf dem Hof gestanden zwischen Ausbau bei Westf. und meiner Übernahme. Beide hatten dieselbe gekoppelte Verdrahtung und den Spannungsabfall beim Vorglühen und starten.
Trotzdem schwächelt der 13er Nugget jetzt nach 2 Jahren, bzw war nie so ausdauernd im Spannung halten wie mein Vorgängernugget.
Aktuell hängt der 13er seit 5 Tagen am Strom, seit Vorgestern auf Erhaltungsladung....möglichst lange noch, um die kleinere Erhaltungsladung möglichst lange als "KUR" zu nutzen.....

Als der 10-er Nugget 2 Jahre alt war hatte ich ihn von Nov - Feb überwiegend im Carport stehen und mußte i. d. Zeit gar nicht nachladen! -> 10 Wochen lang ohne Landstrom nicht unter 12,5 V im Ruhezustand!
Im 4. Jahr im letzten Urlaub vor dem Verkauf sind wir 6 Tage mit Dauerkühlschrank und ausgiebig Innenbeleuchtung (Oktober) ohne Stromanschluss gestanden, Kein Problem!

Im Oktober 2015 hatte unser 13er Modell nach 3 Tagen identischer Nutzung bereits wieder Ladebedarf. Wie gesagt der Akku ist noch nicht platt, und ich hoffe ihn mittels Solarunterstützung (kommt im Frühjahr) noch eine ganze Weile zu halten, aber ich weiß eben vom Vorgänger dass es bei gleicher Verkabelung deutlich besser sein kann....

Ineressant war noch, dass mein FFH mir bei der letzten Garantieabwicklung mitteilte, er sehe im Etis, dass die ersteGarantieabwicklung am FZ sei schon in DD von MGS gemacht worden ist, Vor dem Verkauf an mich, Irgendwas mit der STARTER-Batterie.....(!)
Ich selber kann das im Etis nicht sehen...

Vielleicht zwingt eine schlechte Starterbatterie die hintere in die Knie. Wenn ich mal tauschen muss, dann beide!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Jan 2016 15:50 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2016 17:29 #37 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Gelbatterie platt
Servus
Meine wird jetzt 6 Jahre Alt!
Kann immer noch 3 Tage Heizen und Kühlen ohne Landstrom bzw. ohne Solar!
Hängt aber wenn er in der Garage steht auf Dauer an Landstrom ;)

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
02 Mär 2016 15:06 - 02 Mär 2016 15:17 #38 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Gelbatterie platt
So, jetzt gibt es mal etwas Positives zu berichten.
Obwohl die Garantie für die Batterie wie beschrieben bereits seit zwei Monaten abgelaufen war, bekomme ich von Westfalia eine neue! Mein Ford-Händler hat sich sehr bemüht und bei Westfalia einen Kulanzantrag erwirkt. Dafür darf er meine Frontscheibe auch mit tauschen - auf Kosten meiner Versicherung und meiner Eigenbeteiligung in der Teilkasko (es hat sich ein Steinschlag im Sichtbereich ereignet, das scheint ja öfter vorzukommen, wie ich hier lesen konnte: ).

Was mich allerdings beunruhigt, ist die Beschreibung mit der Parallelschaltung von Peter und die Tatsache, dass bei einem Freund die Batterie nach 5 Jahren auch shcon zum dritten Mal im Eimer ist - seine zeigt die gleichen Symptome, wie meine.
Würde es denn helfen, ein Solarpanel zu installieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem beim Starten der hohe Laststrom. welcher aus der Gelbatterie entnommen wird. Sind Gelbatterien also nicht dafür ausgelegt? <= Ist das so richtig?
Und könnte man dann nicht in der Tat eine Strombegrenzung für die Gelbatterie in der Parallelschaltung realisieren, welche den maximalem Laststrom begrenzt?

onefinger schrieb: Moin, höchst unwahrscheinlich, dass Exide solchen Sch*** produziert. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass der Startvorgang die Batterie belastet. Weiter vorne steht, dass es bei den älteren Modellen die Parallelschaltung der beiden Batterien noch nicht gab. Haben wir hier im Forum nicht einen schlauen "Strömling", der sich die jetzige Schaltung mal anschauen kann? Vll. kann wenigstens f.d.Startvorgang eine Trennung erzeugt werden.
Peter

Woher kann man den Schaltplan bekommen?

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 15:17 von StepkeWindsurfer. Grund: Zitat hinzugefügt + Frage nach Schaltplan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 15:53 #39 von tourneo
tourneo antwortete auf Gelbatterie platt
Meiner Meinung nach wäre die Lösung nicht eine Strombegrenzung sondern ein Trennrelais einzubauen, das tatsächlich erst dann durchschaltet wenn die Lichtmaschine läuft. Das erkennt eine intelligentes Relais an der Spannung die über 13 Volt angestiegen ist (zB Trennrelais von Büttner).
Alternativ ein Relais das anzugsverzögert ist und nicht sofort mit der Zündung reagiert.
Das Trennrelais das verbaut ist wird leider ab BJ 2006 bereits mit der Zündung angesteuert und ist unter dem Fahrersitz verbaut, da kommt man aber erst anständig hin, wenn der Sitz abgebaut wurde.

Solarpanel habe ich drauf, hilft aber der Gel dahingehend nicht, dass die bei jedem Startvorgang gequält wird.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 16:21 - 02 Mär 2016 16:25 #40 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Gelbatterie platt
Moin Stepke,

die Gelbatterie ist für lang anhaltene Energieentnahme bei geringen Strömen, die Starterbatterie ist für die hohen Ströme die beim Starten entstehen ausgelegt. Wie Tourneo schon schreibt, ist es sicher sinnvoll den Schaltzeitpunkt des Trennrelais zu verzögern.

Aber der Ausfall der Batterien kann nicht nur mit dem Starten des Fahrzeiges zu tun haben, denn dann müsste ich jedes Jahr eine neue Bordbatterie einbauen. Ich nutze den Nugget täglich und starte das Auto drei, vier mal pro Tag. Mein Nugget ist von Anfang 2013 und die Batterie ist in Ordnung.

Ich vermute, abgesehen von einigen Ausnahmen (möglicher Weise auch wirklich Qualitätsprobleme bei der Exite) ,die nicht regelmäßig ausgeglichen Teilentladungen durch den Landstromanschluss als Fehlerursache. Zumal die Batterie ja bei jedem Starten wieder etwas entladen wird.

Hausmeister Rudi ist für meine Theorie das beste Beispiel. Sein Nugget ist fast permanent am Landstrom und die Batterie aus 2009 ist Top.

Solar hilft dagegen nur in den 3-4 Monaten um die Sommersonnenwende. In den Wintermonaten ist die Solarleistung nicht ausreichend um den Energieverlust durch das Starten auszugleichen.

Fazit: Wer keinen Landstromanschluss zu Hause hat und das Auto das ganze Jahr über fährt. Sollte unbedingt auch in den Wintermonaten zu Campen !!! :woohoo: :silly: :P

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 16:25 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage