Ford Nugget Forum

Gelbatterie platt

Mehr
03 Mär 2016 19:26 #51 von nogger
nogger antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo Max,

eine Energierückgewinnung wird´s wohl nicht sein. Was vermutlich installiert ist, ist eine "intelligente"Lichtmaschine. Diese wird mit der Batterie nur verbunden unter bestimmten Kriterien:
a) Batteriespannung unter ca. 12,6 V
b) im Schiebebetrieb (Gas weg und mit Motorschlepp rollen lassen)
c) beim Bremsen
d) zusätzlich eingeschaltete Verbraucher

diese Regelung berücksichtigt nicht, dass das Fahrzeug auch als Campingfahrzeug mit starker Zusatzbatterie, die ev. eine etwas höhere Grundspannung hat, genutzt wird. Folge ist: Trennrelais zieht bei Fahrt an und die höhere Spannung der Gel-Aufbaubatterie verhindert eine Ladung durch die Lima - zumindest recht lange. Das erklärt, warum man häufig trotz ewiger Fahrt am Reiseziel keine volle Aufbaubatterie hat. Ich habe per Bluetooth-OBD-Stecker die Bordspannung auf´s Smartphone geholt, das mit Klettverschluß am Armaturenbrett befestigt und erkenne genau diese Regelcharakteristik ständig.
Beim Sprinter ist der einzige Ausweg: Abblendlicht an - der Verbraucher zieht die Spannung runter - schwupps regelt die Lima hoch und ich sehe 14,5 V auf dem Display - ohne Abblendlicht sind es dann ev. nur 12,7 V

(habe ich hier allerdings alles schon mal gepostet - dass der Transit das jetzt auch hat, ist mir neu)

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Balu07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 20:10 - 03 Mär 2016 20:16 #52 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie platt

nogger schrieb: - dass der Transit das jetzt auch hat, ist mir neu

Hallo,
FORD: die tun was :unsure: :
zumindest die Transit Custom und die echten Transits ab Modell '14 haben es



Ob diese Systeme den AnForderungen der Camper entsprechen wird durchaus kontrovers diskutiert :) .
... Entschuldigung, - beim rot Unterstreichen hat mir echt die Hand gezittert ...

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Mär 2016 20:16 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 20:22 #53 von nogger
nogger antwortete auf Gelbatterie platt
Es fehlt schlicht Punkt 7: Und verhindert die Vollladung Ihrer Camper-Gel-Batterie - aber wer sind denn auch Camper? Wir verkaufen doch nur an Kleingewerbliche, Kleinspediteure und vielleicht noch was an Westfalia oder Hymer - was die damit machen, ist ihre Sache. Und die machen dann tatsächlich nix! Unglaublich, die wissen nicht mal, das so was zu Problemen führt - oder wissen sie es und erzählen mir was vom Pferd?
Aber Mercedes ist nicht besser. Ich habe die gebeten, das System abzuschalten - sie haben gesagt, dass sie dafür nicht ausgebildet sind und eine Anfrage an die Zentrale nicht vorgesehen. Soviel zu: Kunde ist König.

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
03 Mär 2016 20:56 #54 von madmax
madmax antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo ihr zwei,

ein solches System gibt's lt. der BEM Aufbaubeschreibung im "Alten" auch schon. Der Meister redet jedoch immer drumrum, lt. der Beschreibung kann unterschieden werden zwischen einer handvoll Nutzungsmodis. In Bus und Womo Fahrgestellen käme es aber nicht zum Einsatz. Nun stellt sich wieder die Frage ist ein Nugget von Haus aus ein Womo Fahrgestell oder nicht!? Das weis vermutlich keiner in der Organisation.

Extreme Spannungsschwankungen während der Fahrt kann ich zumindest am Bordinstrument nicht beobachten was eigentlich ein Hinweis darauf sein könnte, daß kein System werkelt.
Mir fiel nur auf, daß ich mit dem Euro 4er nach 3-4 Nächten Stillstand nach wenigen Stunden fahren bzw. kaum 200 Kilometer wieder locker 3-4 Nächte stehen konnte ohne Landstrom. Beim neuen Alten kämpf ich seit Tag 1 mit der Aufbaubatterie. Kurios daran ist bei einer Ostseerunde z.B. konnte ich kaum feststellen daß die Aufbaubatterie sich lädt beim Ortswechsel vielweniger bei der Anreise. Wenn ich beispielsweise in Österreich und Slowenien unterwegs war vermutlich mit viel auf und ab oder Drehzahl oder Schiebetrieb, was auch immer, ist das Ding voll bis zur Halskrause. Insgesamt ein völlig willkürliches Ladeverhalten seitens der Lichtmaschine für meinen Geschmack. Beim Starten sacke ich derzeit an die 12Volt heran lt. Bordinstrument um dann nach 20-30sec. Motorlauf bei 14,4V zu landen, das erscheint mir alles zu extrem.

Der Countdown läuft aber, zum kommenden Monatsende ist auch Garantieende. Danach werd ich mich mal auf die Suche machen was zwischen vorne und hinten passiert. Vorher hab ich mir auferlegt nur den Ölmessstab zu ziehen und den Luftdruck zu kontrollieren dann kommt man nicht so in Verdacht etwas beschädigt oder manipuliert zu haben :whistle:

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
03 Mär 2016 21:00 #55 von madmax
madmax antwortete auf Gelbatterie platt

nogger schrieb: Aber Mercedes ist nicht besser. Ich habe die gebeten, das System abzuschalten - sie haben gesagt, dass sie dafür nicht ausgebildet sind und eine Anfrage an die Zentrale nicht vorgesehen. Soviel zu: Kunde ist König. Nogger


...jupp, da ist Ford nun wieder vorne, die Schreiben gleich in Ihrer Aufbaurichtlinie, daß die Aktivierung bzw Umkonfigurierung des Systems nur von autorisierten und entsprechend ausgestatteten Partnern vorgenommen werden kann. Nur wer kennt die? :S
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 21:08 #56 von nogger
nogger antwortete auf Gelbatterie platt
und mein "autorisierter und kompetenter Partner" - woelcke hat mir mitgeteilt, dass sie davon überhaupt nix wissen aber vermuten, dass der Fahrzeughersteller diese Regelung eingebaut hat. Gleichzeitig haben sie aber für teueres Geld einen Ladebooster bzw. Laderegler angeboten. Anscheinend regelt der unabhängig von allem den Akku nach den Bedürfnissen des Akkus. Warum das nicht von Anfang an eingebaut wird, konnte mir keiner sagen - ähnlich konnte mir keiner sagen, warum vor dem Truma-Manometer kein Ölfilter montiert wird obwohl bekannt ist, dass die Dinger reihenweise den Geist aufgeben, wenn nur geringste Mengen an Öl im Gas sind. Vermutlich ist das eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit für alle Beteiligten - leider nicht für mich.

Frust - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 21:10 #57 von nogger
nogger antwortete auf Gelbatterie platt
Manometer war Schwachsinn - heißt natürlich Druckregler - ist halt schon spät....

Nacht Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 21:48 #58 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie platt
Beim Custom lässt sich dieses dämliche Ladeverhalten mittels Start/Stopp Deaktivierung umgehen :)
In der BEM wird davon geschwafelt mittels Brücke dies auch dauerhaft auszuschalten, nur leider scheint das niemand
so einzubauen (ist eventuell der Gesetzgeber oder die Abgaseinstufung daran schuld... denn die tollen Werte lassen
sich wahrscheinlich nur mit Start/Stopp hinbekommen oder zumindest ist die Zulassung darauf beschränkt). Das Start/Stopp System schaltet sich nach jedem Motorstart wieder aktiv, so ist also nach dem Anlassen bei mir immer der erste Griff auf den Deaktivierungsschalter genannt ECO :P

Der Ladebooster macht etwas ähnliches wie dein Abblendlicht, er zieht einfach kräftig Strom und fordert damit die
Lima Regelung heraus. Zweitens wandelt der Booster die Eingangsspannung passend für die Bordbatterie um. Diese wird
dann geladen wie es eben für den Gel Typ richtig ist. Ein Rückfluss wird auch verhindert.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
04 Mär 2016 11:25 - 04 Mär 2016 11:26 #59 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Gelbatterie platt

_Kai_ schrieb: Als mögliches automatisches "Trennrelais" gibt es auch elektronische Versionen, die eine Rückfluss verhindern. zB hier eines "Made in Germany": www.microcharge.de/index.php?option=com_...icle&id=62&Itemid=68
Damit ist aber die Ladeproblematik, die nogger anspricht, nicht abgedeckt.


Ich glaube, ich werd mir mal eines gönnen. Ich habe gelesen, dass die Lichtmaschine nominell 150 A hat, also bräuchte ich die größere Variante für 279 € (bis 300A). So viel kostet schon fast eine neuer Batterie, aber mein Auto soll ja noch ein paar Jahre halten, und ich hab wenig Lust, alle 2 Jahre ein neue Batterie zu kaufen.

Noch eine Verständnisfrage: ist also beim Laden über 220V kein Überladeschutz eingebaut? Ich habe die neue Batterie nämlich vorgestern Abend gleich an 220V angeschlossen, da sie "nur" 12,6 V zeigte. Und sie ist noch dran. Quäle ich sie damit gerade? Stichwort: Gasbildung?

Stepke

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 11:26 von StepkeWindsurfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 12:23 - 05 Mär 2016 12:54 #60 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie platt
Das verbaute Ladegerät (ich fahre auch einen 11/2013) geht auf eine Erhaltungsladung zurück je nach Temperatur sind das bei mir ca13,8V.
Bei vollem Akku passiert das sehr schnell, das hab ich schon ausprobiert......als ich den Nugget 1 Woche am Kabel hängen hatte und zwischendurch mal kurz wegfahren musste....hab ich anschließend wieder angestöpselt. Erst 14,4V aber binnen 10min war er schon zurück auf 13,8V Erhaltungsladung. Bei stärker geleertem Akku zeigt das Diplay dagegen über viele Stunden 14,4V an.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Mär 2016 12:54 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage