Ford Nugget Forum

Gelbatterie platt

Mehr
02 Mär 2016 16:52 - 02 Mär 2016 16:54 #41 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie platt
Ich habe ja einen neuen Nugget, da ist das mit den Batterien ganz anders... jedoch beim Durchlesen dieses Threads ist mir folgendes durch den Kopf gegangen:

Die Starterbatterie ist wohl ein anderer Typ als die Wohnraumbatterie (Gel). Diese beiden Typen haben auch eine leicht andere Spannungslage, die Gel Batterie hat eine leicht höhere Spannung. Das führt dann auch zu weiteren Komplikationen: Beim Volladen der Wohnraumbatterie mit Landstrom ist die Batterie auf einem höherem Spannungsniveau als die Starterbatterie. Wird jetzt der Motor gestartet und das Trennrelais angezogen, dann fliesst ein recht hoher Strom von der Wohnraumbatterie in die Starterbatterie :( dieser Strom ist wahrscheinlich höher als für die Gelbarterie zulässig (oder zumindest setzt eine schnellere Alterung ein). Ein verzögertes Trennrelais schafft hier etwas Entlastung, jedoch ist nach dem Startvorgang die Starterbatterie in diesem Fall auch mehr entladen und auf einem niedrigeren Spannungsniveau. Schliesst jetzt das Trennrelais verzögert, dann ist wahrscheinlich die Starterbatterie noch nicht wieder voll geladen und der Wohnraumbatterie wird jetzt recht viel Strom abverlangt :(

Sinnvoll wäre es in diesen Fällen ein intelligentes Trennrelais (wie tourneo erwähnt hat) zu nutzen oder besser noch einen intelligenten Ladebooster dazwischen zu hängen, der die Gel Batterie richtig behandelt und nicht in den Startvorgang einbezieht. Ein solcher Booster verhindert das Rückfliessen des Stromes zur Starterbatterie.

Zwei unterschiedliche Batterietypen sollten niemals mit einem Relais parallel gekoppelt werden! Das scheint mir ursächlich dieser Problematik zu sein. Wenn hier der Batteriehersteller mal was dazu als "Sachverständiger" aussagen könnte, dann wäre das mit der Garantie auch kein Problem, denn dann ist das Problem "verdeckt" und die Anlage falsch ausgelegt (siehe auch die Motorproblematik mit den zu schwachen Kolben).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 16:54 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 20:20 #42 von nogger
nogger antwortete auf Gelbatterie platt
Hi Kai

Deiner Aussage: Zwei unterschiedliche Batterietypen sollten niemals mit einem Relais parallel gekoppelt werden! Das scheint mir ursächlich dieser Problematik zu sein.
kann ich nur zustimmen. Grundsätzlich macht das Trennrelais tatsächlich Sinn bei gleichem Batterietyp. Allerdings selbst ein gleicher Typ bekommt bei normalen Limas immer die volle Dröhnung (meist 14,4 bis 14,8 V). Ideal ist auch das nicht. Eine volle Batterie sollte eine Erhaltungsladung erhalten , also Spannung auf ca. 13,3 reduzieren. Das macht kein Trennrelais-Autogeneratorsystem. So gesehen sind diese schlauen Regler der Solaranlagen zwar toll (wenn man nur damit lädt) aber werden durch die Autofahrtladung und eventuell auch 220V-Ladegeräte konterkariert.
Ob der Unterschied zwischen Gel und Normalblei hier noch eine Rolle spielt ist zumindest zweifelhaft. Ich meine nein.
Und man sollte nicht vergessen, dass das einzig wirklich belastende für Blei (egal welcher Typ) eine Entladung (am schlimmsten über längere Zeit) ist, die unter 50% geht. Und genau das machen Camper nunmal: an nem Trüben und warmen Tag diverse Bierchen schlabbern, Konverterstrom für den Nespresso und so weiter - da ist die nominel 150 Ah schnell zu 80% entladen - und das macht sie nicht 100 mal!
Übrigens: Meine Gedanken in Richtung Batteriewechsel gehen dahin, dass meine nächste Fahrzeugbatterie eben auch eine LIFEPO wird. Bis dahin sind es hoffentlich noch einige Jahre und dann habe ich genug Erfahrung aus der aktuellen Bordbatterie.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 21:04 - 02 Mär 2016 21:09 #43 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie platt
Als mögliches automatisches "Trennrelais" gibt es auch elektronische Versionen, die eine Rückfluss verhindern.
zB hier eines "Made in Germany":
www.microcharge.de/index.php?option=com_...icle&id=62&Itemid=68

Damit ist aber die Ladeproblematik, die nogger anspricht, nicht abgedeckt.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 21:09 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 09:37 #44 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie platt
Möchte an dieser Stelle weil mirs passend scheint eine Beobachtung einfliessen lassen.

Meinen ersten Nugget habe ich eher selten per Landstrom Nachgeladen.....meist erst dann wenn die Anzeige im Schätzeisen die 12V Marke erreichte, das konnten auch mal 4 Monate im Alltagsbetrieb (ohne Kühl und SH sein)
Der Akku war also zumeist in einem mittleren Ladezustand........Wenn ich vollgeladen habe hielt sich die Spannung dann aber recht lange auf über 13V
Im 2. Exemplar (gleiche Verkabelung) halte ich die 2 monatige Ladungsanweisung ein, beobachte aber dass die 13V nur ca 18 Std nach volladen gehalten werden. Danach geht es binnen 2 Tagen auf 12,6 runter, dort verharrt die Anzeige.....
Ich dachte bislang, der Akku ist einfach schlechter als der erste.
ABER
letzte Woche habe ich die SH vergessen und versehentlich 24 Std laufenlassen....
Gestartet hab ich bei einer Ruhespannung von 12,6V, die letzte Landstromladung ist 5 Wochen her.....
Nach dieser langen Heizzeit hat sich die Ruhespannung (habe das Auto seither nicht mehr gestartet) dennoch wieder auf 12,5V eingependelt.....Das hat mich sehr überrascht, und vielleicht ist mein Akku doch noch nicht so feritig wie ich dachte....
UND
vielleicht ist es sinnvoll die Gel eben NICHT alle 8 Wochen auf volle Spannung zu bringen......, solange sie auch ohne nachladen noch ausreichend voll ist.
Der oben genannt Spannungsunterschied zur Starterbatterie ist bei "halb - 3/4 voll) sicher nicht so gravierend, und die schädlich große Stromentnahme beim Starten dann entsprechen geringer.....
Beurteilen kann ich das mit meinen rudimentären elektrokenntnissen jedoch nicht.....nur beobachten.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 12:29 #45 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo,
ich habe auch schon mehrfach beobachtet, dass Spannung und Balkenzahl einige Zeit nach dem Start der Standheizung wieder ansteigen (ohne dass der Motor gestartet wird).
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 13:08 #46 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Gelbatterie platt
Wenn die Heizung gezündet hat und der Lüfter gleichmässig läuft, dann wird weniger Strom verbraucht und die Spannung kann wieder ansteigen. Beim Ausschlaten glüht die Kerze nochmal lurz nach, dass kann man auch gut sehen!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 15:03 #47 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo, diese Beobachtungen habe ich ebenfalls gemacht. Deshalb, wie hier im Forum schon öfter beschrieben, noch während der Fahrt die Heizung anmachen, das spart in jedem Fall Strom. Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 17:43 - 03 Mär 2016 17:46 #48 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie platt
Ja, das ist eine Sache
Auf was ich oben rauswollte ist aber die längerfristige Verlauf der Anzeigespannung....

Also vor dem Einschalten des Verbrauchers SH war die Anzeige ziemlich konstant seit 2 Wochen auf 12,6V das hat sich auch nach zeitweiligen Kurzstreckenfahrten (+- 20km) nicht verändert. Es waren aber seit dem Nachladen keine Verbraucher in Betrieb. Dennoch fällt die Anzeige nach dem Volladen sehr rasch (2 Tage) von 13,2 auf 12,8V danach langsamer....
  • Dann 24h durchlaufende SH dabei gleich zu Anfang 2x 7km gefahren mit laufender SH
  • Dann (nach 24h) die SH abgeschaltet, Spannung stand jetzt auf 12,4
  • Nach 3 Std Standzeit nochmal aufs Display geschaut - wieder 12,6 als ob nix verbraucht worden wär....

Erkennis: Ein ganzer Tag SH macht dem Akku fast nix aus, -> so schlecht wie ich bisher dachte, ist er wohl nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 17:46 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 18:20 #49 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Gelbatterie platt
@galli,
ich vermute, dass die Anzeige nicht so genau (zuverlässig) ist. Deshalb haben sich andere Forumsteilnehmer Zusatzinstrumente eingebaut, um den Verlauf besser kontrollieren zu können. Dass bei einigen die Gelbatterie schon sehr schnell platt ist, kann mit dem individuellen Verhalten oder auch mit Fertigungsmängeln (Montagsbatterie) zu tun haben. Wie hier beschrieben, ist auch die Ladesteuerung sehr komplex (oder nicht durchdacht?). Ich denke da müssen wir uns einfach damit abfinden, Technik ist eben nicht absolut beherrschbar. VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
03 Mär 2016 18:33 #50 von madmax
madmax antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo beinand,

ich behaupte mal ganz frech bei den Euro 5 zumindest im letzten Modelljahr ist eine rudimentäre Energierückgewinnung bzw Ladereglung am werkeln. Das muß ich aber noch verifizieren. Mir ist es so als ob die Batterie verglichen zum Euro 4er häufig nicht oder wenig beim Fahren geladen wird auf manchen Routen aber heftig. Wer mal die BEM für den "Alten" studiert hat findet dort die Unterscheidungsmerkmale der Installationen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage