Ford Nugget Forum

Gelbatterie platt

Mehr
04 Mär 2016 13:01 #61 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Gelbatterie platt
Moin Stepke,

deine Lichtmaschine ist völlig ausreichend! In diesem Treat gehen die Probleme der verschiedenen Modelle gerade wild durcheinander und wer nicht genau liest, vermischt einige Fakten, so das er zu falschen Schlussfolgerungen kommen muss.

Dein Modell ist ein Euro5 der alten Baureihe. Mit einer konstant ladenden Lichtmaschine die Ihre Energie auf beide Batterien parallel (sobald das Trennrelay anzieht) abgibt.

Wenn du meinst, deiner Wohnraumbatterie(WB) etwas Gutes tun zu müssen, verwende einen Ladebooster.

Dieser Ladebooster gibt der WB genau die Spannung oder den Ladesstrom die sie gerade benötigt, unabhängig, was die Lichtmaschinen gerade in das System powert. Wenn nötig wird die WB auf Erhaltungsspannung gesetzt.

Die Starterbatterie die für den direkten Lichtmaschineneinsatz ausgelegt ist liegt dann quasi vor diesem System.

Durch die unsäglich Verquickung von WB und Starterbatterie bei diesem Nuggetmodell ist der Einbau eines Ladeboosters etwas kniffelig. vor einigen Jahren wurde dieses Thema hier hin und her diskutiert, da nur der Einbau des Ladbooster anstelle des Trennrelais zu Fehlfunktionen im laufenden Betrieb führte.

Der User dragonf3b hat in diesem Link Einbau eines Votronic Ladeboosters gezeigt was gemacht werden muss um den Votronic Ladebooster (25/45 Ampere) im Nugget zum Laufen zu bringen.

LG Uwe

P.S.: Weil mein 2009er Nugget immer elendig lange brauchte eine entladene Batterie voll zu kriegen, habe ich beim Kauf meiners zweiten Nugget (baugleich mit deinem) gleich Kabel vom Fahrersitz zur WB gezogen, um einen Ladebooster einzubauen. Da die WB aber immer sehr schnell nahezu voll war, habe ich darauf verzichtet und den Booster hier an ein Forumsmitglied verkauft. :laugh:

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Balu07, Zwerg, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 19:34 #62 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Gelbatterie platt
Eine klare Ansage. Vielen Dank Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
10 Mär 2016 10:07 - 11 Mär 2016 12:00 #63 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Gelbatterie platt
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Ursprünglich ging es in diesem Thread um die Modelle bis Bj 2013.

tourneo schrieb: Ich habe die Vermutung, dass sich die Anschaltung vom Trennrelais in den BJ 2006-2013 zwischendrin geändert hat und das seitdem noch schlechter geworden ist. [...]
Meine Vermutung: aber das Trennrelais war wenigstens noch vernünftig angesteuert, heisst es war nur dann angezogen wenn auch die LIchtmaschine lief, so war die Wohnraumbatterie wenigstens nicht am Startvorgang beteiligt, das mag die Gelbatterie nämlich gar nicht eine kurzzeitige sehr hohe Stromentnahme.
Jetzt ist bei meinem Modell das Trennrelais elektronisch angesteuert sobald die Zündung an ist ist das Relais geschlossen auch wenn der Motor noch gar nicht läuft
--> damit wird die Wohnraumbatterie eben auch noch für den Startvorgang arg mitbelastet. [...]


tourneo bezieht sich bei "mein Modell" auf den Nugget von 2013 in seine Signatur, oder nicht? Und egnau so einen habe ich auch (EZ 11/2013).

Als Abhilfe gegen die Belastung der Wohnraumbatterie beim Startvorgang (also, dass was die Batterie laut den Posts kaputt macht) wurde in folgendem Post der Trenn-MOSFET empfohlen:

_Kai_ schrieb: Als mögliches automatisches "Trennrelais" gibt es auch elektronische Versionen, die eine Rückfluss verhindern.
zB hier eines "Made in Germany":
www.microcharge.de/index.php?option=com_...icle&id=62&Itemid=68

Damit ist aber die Ladeproblematik, die nogger anspricht, nicht abgedeckt.


Ein Ladebooster bringt gegen die hohen ENTladeströme nichts, gelle?

Der letzte Satz im Post von Kai geht auf die AUFladeproblemtik ein. Hier verstehe ich, würde ein Ladebooster sinnvoll sein, oder?
Kann man denn sowohl Trenn-MOSFET als auch Ladebooster miteineinander in der Elektrik verschalten?
Wenn ja, wie und wo?
Und wo würde man ggf. noch einen Solarladeregler einbauen (müssen)?

Kann das mal einer für den 2013er Nugget aufmalen?
Gibt es einen Schaltplan für die Elektrik im Auslieferungszustand hier im Forum?
Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich bin Elektrotechnik.Ingenieur (Nachrichtentechnik), aber mit KFZ-Eletkrik habe ich mich bisher kaum auseinandergesetzt. (-: Scheint mir ja nicht mehr so trivial zu sein, wie früher. In der Theorie kann ich das vielleicht noch verstehen, aber Praxiserfahrung habe ich da kaum. :blush:

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 12:00 von StepkeWindsurfer. Grund: Zitat gekürzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 11:36 #64 von Holgi
Holgi antwortete auf Gelbatterie platt
Hi,
bitte nochmal kurz an alle: Bitte nur im Notfall und dann auch nur ganz sparsam zitieren. Nie einen ganzen Beitrag. Zitate machen ein Forum total unübersichtlich, man liest alles doppelt und dreifach. Wer ein schlechtes Beispiel sucht: Cali Forum. Eine echte Seuche....
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Fordesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 12:20 #65 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie platt
Ein Ladebooster enthält auch die Funktion eines Trennrelais und unterdrückt auch den Rückfluss. Soweit wäre das ganz toll, wenn da nicht die spezielle Einbausituation im Pre 2014 Nugget wäre. Dazu gibt es ja genug Beiträge hier im Forum, wie man das richtig einbaut. Ich selbst habe einer 2014er, der dieses Problem nicht hat und meiner Meinung nach keinen Ladebooster benötigt.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
11 Mär 2016 12:04 #66 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Gelbatterie platt
Ok, jetzt verstehe ich, danke! Also für meinen 2013er nur Trenneiais, kein Trenn-MOSFET.

@Holgi, Zitat habe ich etwas gekürzt. Das Zitat war aber nötig, um den Bezug herzustellen.

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2016 08:33 - 14 Mär 2016 08:35 #67 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie platt
Kann es sein dass die angezeigte Spannung sehr stark Temperaturabhängig ist?

Im Herbst dachte ich unsere Gel macht bald die Grätsche....nach volladen schneller Spannungsabfall Richtung 12,4V

übern Winter 3 Ladezyklen durchlaufen, 2 davon deutlich länger als 48Std also mehrere Tage Erhaltungsladung....
jetzt 5 Tage nach der Ladung bei wärmer werdendem Wetter (bis gestern 13V angezeigt) -> ich happy :)
heute morgen dann bei -5°C abgerutscht auf 12,7V in der Anzeige (keine Verbraucher an)

Ich lass mich zwar davon nicht verrückt machen, vertehe das aber nicht.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Mär 2016 08:35 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage