- Dank erhalten: 654
Gelbatterie platt
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
deine Lichtmaschine ist völlig ausreichend! In diesem Treat gehen die Probleme der verschiedenen Modelle gerade wild durcheinander und wer nicht genau liest, vermischt einige Fakten, so das er zu falschen Schlussfolgerungen kommen muss.
Dein Modell ist ein Euro5 der alten Baureihe. Mit einer konstant ladenden Lichtmaschine die Ihre Energie auf beide Batterien parallel (sobald das Trennrelay anzieht) abgibt.
Wenn du meinst, deiner Wohnraumbatterie(WB) etwas Gutes tun zu müssen, verwende einen Ladebooster.
Dieser Ladebooster gibt der WB genau die Spannung oder den Ladesstrom die sie gerade benötigt, unabhängig, was die Lichtmaschinen gerade in das System powert. Wenn nötig wird die WB auf Erhaltungsspannung gesetzt.
Die Starterbatterie die für den direkten Lichtmaschineneinsatz ausgelegt ist liegt dann quasi vor diesem System.
Durch die unsäglich Verquickung von WB und Starterbatterie bei diesem Nuggetmodell ist der Einbau eines Ladeboosters etwas kniffelig. vor einigen Jahren wurde dieses Thema hier hin und her diskutiert, da nur der Einbau des Ladbooster anstelle des Trennrelais zu Fehlfunktionen im laufenden Betrieb führte.
Der User dragonf3b hat in diesem Link Einbau eines Votronic Ladeboosters gezeigt was gemacht werden muss um den Votronic Ladebooster (25/45 Ampere) im Nugget zum Laufen zu bringen.
LG Uwe
P.S.: Weil mein 2009er Nugget immer elendig lange brauchte eine entladene Batterie voll zu kriegen, habe ich beim Kauf meiners zweiten Nugget (baugleich mit deinem) gleich Kabel vom Fahrersitz zur WB gezogen, um einen Ladebooster einzubauen. Da die WB aber immer sehr schnell nahezu voll war, habe ich darauf verzichtet und den Booster hier an ein Forumsmitglied verkauft.
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 36
tourneo schrieb: Ich habe die Vermutung, dass sich die Anschaltung vom Trennrelais in den BJ 2006-2013 zwischendrin geändert hat und das seitdem noch schlechter geworden ist. [...]
Meine Vermutung: aber das Trennrelais war wenigstens noch vernünftig angesteuert, heisst es war nur dann angezogen wenn auch die LIchtmaschine lief, so war die Wohnraumbatterie wenigstens nicht am Startvorgang beteiligt, das mag die Gelbatterie nämlich gar nicht eine kurzzeitige sehr hohe Stromentnahme.
Jetzt ist bei meinem Modell das Trennrelais elektronisch angesteuert sobald die Zündung an ist ist das Relais geschlossen auch wenn der Motor noch gar nicht läuft
--> damit wird die Wohnraumbatterie eben auch noch für den Startvorgang arg mitbelastet. [...]
tourneo bezieht sich bei "mein Modell" auf den Nugget von 2013 in seine Signatur, oder nicht? Und egnau so einen habe ich auch (EZ 11/2013).
Als Abhilfe gegen die Belastung der Wohnraumbatterie beim Startvorgang (also, dass was die Batterie laut den Posts kaputt macht) wurde in folgendem Post der Trenn-MOSFET empfohlen:
_Kai_ schrieb: Als mögliches automatisches "Trennrelais" gibt es auch elektronische Versionen, die eine Rückfluss verhindern.
zB hier eines "Made in Germany":
www.microcharge.de/index.php?option=com_...icle&id=62&Itemid=68
Damit ist aber die Ladeproblematik, die nogger anspricht, nicht abgedeckt.
Ein Ladebooster bringt gegen die hohen ENTladeströme nichts, gelle?
Der letzte Satz im Post von Kai geht auf die AUFladeproblemtik ein. Hier verstehe ich, würde ein Ladebooster sinnvoll sein, oder?
Kann man denn sowohl Trenn-MOSFET als auch Ladebooster miteineinander in der Elektrik verschalten?
Wenn ja, wie und wo?
Und wo würde man ggf. noch einen Solarladeregler einbauen (müssen)?
Kann das mal einer für den 2013er Nugget aufmalen?
Gibt es einen Schaltplan für die Elektrik im Auslieferungszustand hier im Forum?
Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich bin Elektrotechnik.Ingenieur (Nachrichtentechnik), aber mit KFZ-Eletkrik habe ich mich bisher kaum auseinandergesetzt. (-: Scheint mir ja nicht mehr so trivial zu sein, wie früher. In der Theorie kann ich das vielleicht noch verstehen, aber Praxiserfahrung habe ich da kaum.
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
bitte nochmal kurz an alle: Bitte nur im Notfall und dann auch nur ganz sparsam zitieren. Nie einen ganzen Beitrag. Zitate machen ein Forum total unübersichtlich, man liest alles doppelt und dreifach. Wer ein schlechtes Beispiel sucht: Cali Forum. Eine echte Seuche....
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 36
@Holgi, Zitat habe ich etwas gekürzt. Das Zitat war aber nötig, um den Bezug herzustellen.
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Im Herbst dachte ich unsere Gel macht bald die Grätsche....nach volladen schneller Spannungsabfall Richtung 12,4V
übern Winter 3 Ladezyklen durchlaufen, 2 davon deutlich länger als 48Std also mehrere Tage Erhaltungsladung....
jetzt 5 Tage nach der Ladung bei wärmer werdendem Wetter (bis gestern 13V angezeigt) -> ich happy
heute morgen dann bei -5°C abgerutscht auf 12,7V in der Anzeige (keine Verbraucher an)
Ich lass mich zwar davon nicht verrückt machen, vertehe das aber nicht.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.