Ford Nugget Forum

Gelbatterie platt

Mehr
06 Jan 2016 11:41 #1 von kito
Gelbatterie platt wurde erstellt von kito
Liebe Leute,

ich lese schon seit einiger Zeit mit großem Interesse im Forum und habe als Nugget-Novize schon viel Nützliches hier gefunden - z.B. wie ich diesen nervigen Wassertank öffne mittels selbst gebauter Holz-Schraubklemmen-Konstruktion - großen Dank dafür. Wir haben 02/15 einen Nugget HD mit EZ 07/13 bei einem Ford-Händler in Remscheid erstanden, der die Autos vermietet und dann nach 2 Jahren abstößt. Vorteil: Fzg. sind gepflegt/gut gewartet, zudem hat unser Nugget eine 5-Jahres-garantie - und unser S-Max wurde gut in Zahlung genommen. Wir sind total begeistert, waren Ostern an der Ardeche, im Sommer in den Alpen - alles super, mit jüngster Tochter und Retriever-Dame. Vor einigen Wochen stellte ich fest, dass die Batterie-Anzeige blinkt, keine Spannung mehr anzeigt. Während der Fahrt dann immer noch konstant 14,4 V, aber auch nach längerer Fahrt nie mehr als 11 V, erneutes Blinken schon nach einem Tag Stehen. Beim Laden übers Kabel ähnliches Bild: nach 24h am Kabel nie mehr als 11 V Spannung nach Entfernen des Kabels. Fzg. war jetzt beim Händler in Bremen: Prüfung hat ergeben, dass die Batterie nur noch 25 % Leistung hat. Werkstatt hat dann mit Westfalia telefoniert: Die sprechen von Bedienungsfehler: "Wagen muss generell mtl. einmal für 24h ans Kabel, egal wieviel gefahren wird." Das war mir völlig neu, in der Nugget-Anleitung steht davon nix, oder ich hab's übersehen :( Westfalia sagt nun, man kann das erhärtete gel in der Batterei wieder flott machen, indem man 2 Wochen lang 24h ans Kabel geht, dann wieder 24h ohne Kabel - immer im Wechsel. Hat jmd. hier Erfahrung mit der Methode? Wird ziemlich nervig, weil Fzg. immer an der Straße steht, d.h. nachts Fenster im Haus auf Kipp, böse Menschen, die Kabel klauen etc.

beste grüße von der Weser

Gruß Kito

HD EZ 07/2013, 140 PS, Atlantik Blau, Navi, AHK, Markise Fiamma, Schonbezüge Ukatex blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 11:54 - 06 Jan 2016 11:57 #2 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie platt
Habe auch einen EZ 11/2013 und von anfang an den Eindruck der Akku ist schwächer als im Vorgänger.....
Für eine Reklamation war er nicht schwach genug, weil er lange genug auf ca 12,6V verharrt bevor er weiter abfällt, aber der Vorgänger konnte das länger und hat vor allem mit Verbrauchern wie Kühlschrank und SH bis zu einer Woche gut durchgehalten, unser neuer wird da nach 3 Tagen schon schlapp.von Anfang an.......d.h. die Anzeige wandert dann auf die 12,0V Marke zu.....was zwingend Nachladen bedeutet.

Den roten Vorgänger (BJ2010) hatte ich 2-4x im Jahr am Kabel (ohne Solar) Ohne Probleme. Ich habe nur darauf geachtet dass ich nachlade wenn die Anzeige unter 12,4V ging, das war nicht so oft!
Denn jetzigen muss ich unter diesen Kriterien alle 2 Monate ans Netz hängen.
Ich werde dem schwächelnden Akku im Frühjahr eine Solarpanel als Dauerunterstützung gönnen, für deinen Akku ist das jedoch offenbar zu spät.
Tausche ihn und vergewissere dich dass die neue Baterie keinen Standsch den (Ladenhüter) hat.
Ich vermute, Westfalia hat bei den letzen 2013-er Nuggets alte Akkusbestände aufbrauchen müssen......

Gruß (ebenfalls von der Weser) Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Jan 2016 11:57 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 14:02 #3 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Gelbatterie platt
Ich zweifle mittlerweile stark an der Qualität der Exide Batterien, hab mir vor 2 Monaten eine neue gegönnt nach dem die alte 2Jahre alte - ich gebe zu zwar mangels Steckdose nicht regelmäßig geladenen Batterie - dennoch niemals ohne sofort nachzuladen unter 12V gefallene und durch tägliche längere Fahrten immer geladene und ab dem 2ten Jahr von 100W Solar unterstützte Batterie nix mehr taugte. Die neue taugt trotz jetzt penibel regelmäßiger monatlicher 48h Ladung auch nicht sonderlich viel, nach 3-4h Stunden Standheizung ist schonmal die 12V Marke erreicht und noch 3 Balken übrig. Nach dem anschmeißen der Heizung fällt der volle Akku von 13,2V schnell auf 12,5V ab. Beide Batterien wurde laut Kennung ( Buchstabencode ) und Nachfrage erst kurz vor Bau- bzw. Kaufdatum produziert - da könnte man munkeln das die Brandmarke wohl erst bei Versandausgang drauf kommt.
Ansonsten bleibt bei mir immer die leise Vermutung das das eingebaute Ladegerät nicht gerade das beste ist oder der Fahrstrom die Batterie zwischendurch auch mal wie bei Landstrom auch mal auf 14,6V hochjagen müßte ( anstatt bei 14,4V und nicht ganz voller Batterie zu stoppen). Auch hat die Solaranlage bislang keine fördernde Wirkung auf beide Exide gehabt im Gegenteil ( schnell voll und sehr schnell wieder leer) - dabei gehe ich von 100% korrekt installierter Anlage aus.
Bei diesem Herrn hier könnt ihr Anfragen wann Eure Batterien produziert sind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, nennt ihm einfach die eingebrannten 3 Buchstaben auf der Batterie. Ich werde wohl alsbald reklamieren, das hat mir der Herr Heil nämlich empfohlen dies gleich bei den ersten Anzeichen zu tuen.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 15:06 #4 von kito
kito antwortete auf Gelbatterie platt
besten Dank für Eure Rückmeldungen, mir erscheint auch die Qualität der batterie zweifelhaft - laut Westfalia wären grausame 800,- für eine neue fällig....

Gruß Kito

HD EZ 07/2013, 140 PS, Atlantik Blau, Navi, AHK, Markise Fiamma, Schonbezüge Ukatex blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 15:50 #5 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Gelbatterie platt
Meine kam vor 2 Monaten 339,-€ - also einfach selbst bestellen das Ding.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 15:54 #6 von kito
kito antwortete auf Gelbatterie platt
wo bestellt? selbst eingebaut? Wie genau ist die Typenbezeichnung des Teils?

Gruß Kito

HD EZ 07/2013, 140 PS, Atlantik Blau, Navi, AHK, Markise Fiamma, Schonbezüge Ukatex blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 16:07 #7 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Gelbatterie platt
Servus kito
Siehe hier


Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mcey, kito, BebiJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
06 Jan 2016 18:16 - 06 Jan 2016 18:18 #8 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo,

es muss ja nicht unbedingt eine exide sein.
Ich habe mir 2010 bei Kauf des Nuggets zwei Gelakkus a 80 Ah (ist beim 99er so) gekauft die bis heute einwandfrei ihren Dienst tun. Ein Akku kostete knapp 160 Euro, heute etwa 240.
Es waren Effekta BTG 80 Ah Akkus.
Ich halte mich aber auch an die Ladeempfehlung der Anleitung, fahre nahezu täglich und habe jetzt knapp ein Jahr Solar.
An der Bedieneinheit kann man auch den Akkutyp einstellen, findest du hier unter den Downloads.

Viel Erfolg bei der Akkusuche wünscht

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Letzte Änderung: 06 Jan 2016 18:18 von ChristophUttner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 19:09 #9 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Gelbatterie platt
Servus Christoph
Bei dein "kleinen" Batterien hast du halt mehr Auswahl als wir mit unserer fast
1 Zentner schweren Klotz!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
06 Jan 2016 19:59 - 06 Jan 2016 22:21 #10 von sumanino
sumanino antwortete auf Gelbatterie platt

kito schrieb: wo bestellt? selbst eingebaut? Wie genau ist die Typenbezeichnung des Teils?


Hallo kito,

die Firma aus Rudis Hinweis kann ich nur empfehlen. Schnelle Lieferung, Bezahlung via PayPal möglich und kein Batteriepfand zu entrichten, da Versorgerbatterie. Auch gibt es diesen Typ nach meinen Recherchen auch nicht billiger. Vor ca. einem Monat habe ich meine Gel auch wechseln müssen. :pinch: Den Austausch kannst du auch selber machen. Stifter hat dies gut dargestellt in dem Beitrag Batteriewechsel für Halbstarke. Ohne Gewähr! . Vorher noch den Radiocode ausfindig machen, da das Radio an der Wohnraumbatterie angeschlossen ist. Viel Erfolg.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 06 Jan 2016 22:21 von sumanino. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: kito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage