- Dank erhalten: 0
Gelbatterie platt
- kito
-
Autor
- Blech Nugget
ich lese schon seit einiger Zeit mit großem Interesse im Forum und habe als Nugget-Novize schon viel Nützliches hier gefunden - z.B. wie ich diesen nervigen Wassertank öffne mittels selbst gebauter Holz-Schraubklemmen-Konstruktion - großen Dank dafür. Wir haben 02/15 einen Nugget HD mit EZ 07/13 bei einem Ford-Händler in Remscheid erstanden, der die Autos vermietet und dann nach 2 Jahren abstößt. Vorteil: Fzg. sind gepflegt/gut gewartet, zudem hat unser Nugget eine 5-Jahres-garantie - und unser S-Max wurde gut in Zahlung genommen. Wir sind total begeistert, waren Ostern an der Ardeche, im Sommer in den Alpen - alles super, mit jüngster Tochter und Retriever-Dame. Vor einigen Wochen stellte ich fest, dass die Batterie-Anzeige blinkt, keine Spannung mehr anzeigt. Während der Fahrt dann immer noch konstant 14,4 V, aber auch nach längerer Fahrt nie mehr als 11 V, erneutes Blinken schon nach einem Tag Stehen. Beim Laden übers Kabel ähnliches Bild: nach 24h am Kabel nie mehr als 11 V Spannung nach Entfernen des Kabels. Fzg. war jetzt beim Händler in Bremen: Prüfung hat ergeben, dass die Batterie nur noch 25 % Leistung hat. Werkstatt hat dann mit Westfalia telefoniert: Die sprechen von Bedienungsfehler: "Wagen muss generell mtl. einmal für 24h ans Kabel, egal wieviel gefahren wird." Das war mir völlig neu, in der Nugget-Anleitung steht davon nix, oder ich hab's übersehen
beste grüße von der Weser
Gruß Kito
HD EZ 07/2013, 140 PS, Atlantik Blau, Navi, AHK, Markise Fiamma, Schonbezüge Ukatex blau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Für eine Reklamation war er nicht schwach genug, weil er lange genug auf ca 12,6V verharrt bevor er weiter abfällt, aber der Vorgänger konnte das länger und hat vor allem mit Verbrauchern wie Kühlschrank und SH bis zu einer Woche gut durchgehalten, unser neuer wird da nach 3 Tagen schon schlapp.von Anfang an.......d.h. die Anzeige wandert dann auf die 12,0V Marke zu.....was zwingend Nachladen bedeutet.
Den roten Vorgänger (BJ2010) hatte ich 2-4x im Jahr am Kabel (ohne Solar) Ohne Probleme. Ich habe nur darauf geachtet dass ich nachlade wenn die Anzeige unter 12,4V ging, das war nicht so oft!
Denn jetzigen muss ich unter diesen Kriterien alle 2 Monate ans Netz hängen.
Ich werde dem schwächelnden Akku im Frühjahr eine Solarpanel als Dauerunterstützung gönnen, für deinen Akku ist das jedoch offenbar zu spät.
Tausche ihn und vergewissere dich dass die neue Baterie keinen Standsch den (Ladenhüter) hat.
Ich vermute, Westfalia hat bei den letzen 2013-er Nuggets alte Akkusbestände aufbrauchen müssen......
Gruß (ebenfalls von der Weser) Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
Ansonsten bleibt bei mir immer die leise Vermutung das das eingebaute Ladegerät nicht gerade das beste ist oder der Fahrstrom die Batterie zwischendurch auch mal wie bei Landstrom auch mal auf 14,6V hochjagen müßte ( anstatt bei 14,4V und nicht ganz voller Batterie zu stoppen). Auch hat die Solaranlage bislang keine fördernde Wirkung auf beide Exide gehabt im Gegenteil ( schnell voll und sehr schnell wieder leer) - dabei gehe ich von 100% korrekt installierter Anlage aus.
Bei diesem Herrn hier könnt ihr Anfragen wann Eure Batterien produziert sind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, nennt ihm einfach die eingebrannten 3 Buchstaben auf der Batterie. Ich werde wohl alsbald reklamieren, das hat mir der Herr Heil nämlich empfohlen dies gleich bei den ersten Anzeichen zu tuen.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- kito
-
Autor
- Blech Nugget
Gruß Kito
HD EZ 07/2013, 140 PS, Atlantik Blau, Navi, AHK, Markise Fiamma, Schonbezüge Ukatex blau
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- kito
-
Autor
- Blech Nugget
Gruß Kito
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Siehe hier
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- Dank erhalten: 602
es muss ja nicht unbedingt eine exide sein.
Ich habe mir 2010 bei Kauf des Nuggets zwei Gelakkus a 80 Ah (ist beim 99er so) gekauft die bis heute einwandfrei ihren Dienst tun. Ein Akku kostete knapp 160 Euro, heute etwa 240.
Es waren Effekta BTG 80 Ah Akkus.
Ich halte mich aber auch an die Ladeempfehlung der Anleitung, fahre nahezu täglich und habe jetzt knapp ein Jahr Solar.
An der Bedieneinheit kann man auch den Akkutyp einstellen, findest du hier unter den Downloads.
Viel Erfolg bei der Akkusuche wünscht
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Bei dein "kleinen" Batterien hast du halt mehr Auswahl als wir mit unserer fast
1 Zentner schweren Klotz!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
kito schrieb: wo bestellt? selbst eingebaut? Wie genau ist die Typenbezeichnung des Teils?
Hallo kito,
die Firma aus Rudis Hinweis kann ich nur empfehlen. Schnelle Lieferung, Bezahlung via PayPal möglich und kein Batteriepfand zu entrichten, da Versorgerbatterie. Auch gibt es diesen Typ nach meinen Recherchen auch nicht billiger. Vor ca. einem Monat habe ich meine Gel auch wechseln müssen.
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2