- Dank erhalten: 777
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Getriebeschaden Euroline 2012 125PS: Fünfter Gang defekt
Getriebeschaden Euroline 2012 125PS: Fünfter Gang defekt
- jettrail
-
- Platin Nugget
Lies dir doch den ganzen Thread mal komplett durch. Da werden deine Fragen eigentlich alle beantwortet. Meine Getriebereparatur hat bei einer Ford Werkstatt 1240,- gekostet. Die originale Rechnung kannst du dir im Beitrag #50 ansehen.
Ohne Kupplung, weil noch in Ordnung. Mit Kupplung wären 800,- dazugekommen.
Ich würde im 4. Gang gemütlich den Urlaub durchziehen und dann heimzockeln. Daheim in aller Ruhe uns Getriebe kümmern.
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alfred22
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 6
Ich bin Franzose (niemand ist perfekt!). Daher ist es mein Mechaniker, der von mir 4.500 € verlangt
Für diesen Preis möchte mein Mechaniker das Getriebe meines 2012er Nugget wechseln - 80.000 km. Der Preis beinhaltet Arbeiten.
Mein Deutsch (und Google Translate) erlaubt es mir nicht, die Rechnung des Eddy vollständig zu verstehen. Der Mechaniker muss das Getriebe nicht wechseln, oder? nur die Kupplung?
Diese Frage stelle ich ihm morgen.
Gute Nacht
- jettrail
-
- Platin Nugget
Ein gebrauchtes Getriebe aus einem anderen Transit würde ich nicht nehmen, da das Problem mit dem 5. Gang ein generelles Problem ist und es beim gebrauchten Getriebe wieder auftreten könnte. Zumal das Getriebe schon 80.000 km drauf hat.
Die Schwierigkeit - auch in D ist - dass du eine Werkstatt finden musst, die das Getriebe zerlegt, die Teile austauscht und das Getriebe wieder zusammen baut.
Kopier die ganzen Beiträge in den Google Übersetzer und lies dir alles in Ruhe durch, dann verstehst du das ganze viel besser.
Eddy
+++
Bonjour, comme je l'ai déjà écrit, la réparation de ma transmission chez un concessionnaire Ford en Allemagne a coûté 1240.00 (sans l'embrayage, car il était encore en état de marche). Avec embrayage environ 800,00 de plus. Pendant la réparation, des pièces améliorées ont été installées afin que le problème avec la 5e vitesse ne se produise plus.
Je ne prendrais pas une boîte de vitesses usagée d'un autre transit, car le problème avec la 5ème vitesse est un problème général et il pourrait se reproduire avec la boîte de vitesses usagée. D'autant que la transmission a déjà parcouru 80 000 km.
La difficulté - même en D - c'est qu'il faut trouver un atelier qui va démonter la boite de vitesse, remplacer les pièces et remonter la boite de vitesse.
Copiez tous les articles dans le traducteur Google et lisez tout en paix, vous comprendrez alors beaucoup mieux le tout.
Eddy
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
alfred22 schrieb: Ich bin Franzose (niemand ist perfekt!). Daher ist es mein Mechaniker, der von mir 4.500 € verlangt
Bonjour,
Détendez-vous!
C'est seulement l'engrenage de la 5e vitesse sur l'arbre de la boîte de vitesses qui est desserré. Vous devez démonter la boîte de vitesses et remplacer uniquement l'arbre avec le 5ème pignon par un nouveau. De nombreux ateliers ont "peur" de ce travail et conseillent donc une nouvelle boîte de vitesses.
Salutations,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Wavesurfer
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 10
falls es dir hilft, wir sind immer noch unterwegs ohne den 5. Gang und der Nugget läuft ohne Probleme. Mittlerweile sind wir damit über 4000km gefahren und sind jetzt ebenfalls in Frankreich. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat ohne den 5. Gang zu fahren, funktioniert es problemlos und an leichten Steigungen zieht er natürlich auch viel besser als im 5. Gang.
Du musst dir also keinen Zeitdruck machen mit der Reparatur und kannst in Ruhe alle Optionen abwägen.
So werde ich es auch machen, wenn wir nächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück sind.
Gruß Wavesurfer
Bonjour Alfred,
si ça peut aider, on est toujours sur la route sans 5ème et la pépite roule sans problème. Nous avons maintenant parcouru plus de 4000 km avec et sommes maintenant également en France. Une fois qu'on s'y habitue sans rouler en 5ème, il fonctionne sans problème et, bien sûr, il tire beaucoup mieux sur de légères pentes qu'en 5ème.
Ainsi, vous n'avez pas à vous imposer de contraintes de temps avec la réparation et vous pouvez peser toutes les options en toute tranquillité.
Je ferai de même à notre retour de vacances la semaine prochaine.
Salutations surfeur
2012er HD, 140PS, Trittstufe + AHK + Rückfahrkamera + Heckhochdachträger + Surfträger + Dachbox + Fahrradträger + Solar + Markise
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- alfred22
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 6
Danke an alle, dieses Forum hat mir wieder geholfen!
- T!m0
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 43
nun finde ich mich hier leider auch wieder. Vor knapp zwei Wochen bemerkte ich die beschriebenen Symptome. Klassisches "Ruckeln" beim Schalten in den 5ten Gang. Allerdings findet nach dem Ruckeln noch ein Kraftschluss statt und ich kann den Gang dann auch fahren ("noch" vmtl.)
140PS Euroline 05/2012 mit 146tkm.
Eigentlich ist ja alles bereits geschrieben. Nun begebe ich mich auch mal auf die Suche nach einer bezahlbaren/sinnvollen Reparatur. Gewehrleistung etc. ist ja quasi ausgeschlossen. Der Nugget ist ein reines Wochenende- und Urlaubsfahrzeug. Langstrecke Autobahn.
Hat einer Erfahrung mit evtl. Langzeitfolgen? Wir wollen ich drei Wochen nach Sardinen und ich stelle mir vor, nur den 4ten und 6ten Gang zu benutzen. Aktuell fahre ich seit zwei Wochen ja auch schon so...
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Nugget HD Bj. 2012, 150 tkm, 140PS
- jettrail
-
- Platin Nugget
Gruß
Eddy
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3430
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Allerdings findet nach dem Ruckeln noch ein Kraftschluss statt. ... Wir wollen drei Wochen nach Sardinen und ich stelle mir vor, nur den 4ten und 6ten Gang zu benutzen
Hallo,
Auf den 'Kraftschluss' würde ich mich nicht verlassen, - bis es soweit ist, werden Metallspäne abgerieben, die trotz der magnetischen Ölablassschraube Unheil im Getriebe anrichten können.
Auf Sardinien selbst wirst Du den 6. Gang kaum brauchen, eher auf der Autobahn bei der Anreise.
Wenn es Dir gelingt, auf den 5. Gang konsequent zu verzichten und Du im 6. Gang nicht untertourig fährst (unter 1.800 U/min), kann nichts schiefgehen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'