Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Getriebeschaden Euroline 2012 125PS: Fünfter Gang defekt

• RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
05 Nov 2019 19:53 - 05 Nov 2019 22:24 #41 von RudiRadlos

Fränki schrieb: Bei der letzten Getriebereparatur wurde die Schablone vom ersten+zweiten Gang erneuert.

Hallo,

meintest Du die Synchronringe? Um das Axialspiel richtig einzustellen, benutzt man eine Schablone (und die passenden Anlaufscheiben). Ob's auch für die Einstellung der Schaltzüge eine Schablone gibt, weiß ich nicht :( .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 05 Nov 2019 22:24 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 07:35 #42 von jodabbelju
Hi Fränki,
von den Symptomen bezüglich 5.er Gang hört sich das Schadensbild so an wie bei mir. Ich war beim Getriebefachmann und der hatte das Getriebe komplett zerlegt. Tatsächlich hatte sich das Zahnrad vom 5. Gang aus der Verspannung gelöst. Nach Angaben des Meisters eine bekannte Schwachstelle des Getriebes von Getrag. Angeblich hätte die Werkstatt schon einige Transits aus Behördenbeständen mit denselben Problemen repariert.
Falls Du Fragen hierzu hast, schicke mir doch bitte eine PM.
Viele Grüsse
Jo

125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, AHK mit Alu-Box,
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

• Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
Mehr
07 Nov 2019 16:11 #43 von Flocke-XL
Moin Jo!

Wo lag die Reparatur denn preislich?

Gruß Klaus :)

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 140 tkm, 250 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! :) Danke

Mehr
07 Nov 2019 19:15 - 07 Nov 2019 19:36 #44 von jodabbelju
Hallöchen,

Ca 2900€ mit neuer Kupplung und Zentralmasseschwungrad. Bis jetzt läufts einwandfrei. War in Rom und in Südfrankreich. Nugget schnurrt wie ein Kätzchen. Aktuell 140 000 km.

Jo

125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, AHK mit Alu-Box,
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar
Letzte Änderung: 07 Nov 2019 19:36 von jodabbelju.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trailer, Flocke-XL

Ladezeit der Seite: 0.536 Sekunden