- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Getriebeschaden Euroline 2012 125PS: Fünfter Gang defekt
Getriebeschaden Euroline 2012 125PS: Fünfter Gang defekt
- RudiRadlos
-
- Moderator
Fränki schrieb: Bei der letzten Getriebereparatur wurde die Schablone vom ersten+zweiten Gang erneuert.
Hallo,
meintest Du die Synchronringe? Um das Axialspiel richtig einzustellen, benutzt man eine Schablone (und die passenden Anlaufscheiben). Ob's auch für die Einstellung der Schaltzüge eine Schablone gibt, weiß ich nicht
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jodabbelju
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 207
von den Symptomen bezüglich 5.er Gang hört sich das Schadensbild so an wie bei mir. Ich war beim Getriebefachmann und der hatte das Getriebe komplett zerlegt. Tatsächlich hatte sich das Zahnrad vom 5. Gang aus der Verspannung gelöst. Nach Angaben des Meisters eine bekannte Schwachstelle des Getriebes von Getrag. Angeblich hätte die Werkstatt schon einige Transits aus Behördenbeständen mit denselben Problemen repariert.
Falls Du Fragen hierzu hast, schicke mir doch bitte eine PM.
Viele Grüsse
Jo
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
- jodabbelju
-
- Silber Nugget
Ca 2900€ mit neuer Kupplung und Zentralmasseschwungrad. Bis jetzt läufts einwandfrei. War in Rom und in Südfrankreich. Nugget schnurrt wie ein Kätzchen. Aktuell 140 000 km.
Jo
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
- jettrail
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 777
jetzt hat es mich bei 90.000 km mit dem 5. Gang erwischt. Allerdings zur Zeit nur bei kaltem Motor/Getriebe. Sobald alles Betriebstemperatur hat, keine Probleme. Trotzdem ist das auf Dauer kein Zustand. Darum die Frage in die Runde der Fachleute, ob jemand einen Getriebeinstandsetzer im südbayerischen Raum kennt, der das Getriebe reparieren kann? Ich fahr zwar morgen mal zum fFH, mache mir aber wenig Hoffnung auf einen Zuschuß seitens Ford.
Danke und Gruß
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
kennen ist zuviel gesagt
www.auto-werkstatt.de/gersthofen/sharife...am-gersthofen-aUM2vB
Meine, dass die Firma vorher in Gersthofen war, jetzt offentlich Langweid. Aber keine Erfahrung, auch nicht vom Hörensagen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
Wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Frank
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- jettrail
-
- Platin Nugget
ich war gerade beim meinem Fordhändler und hab mich informiert. Nach 7 Jahren ist ein Kulanzantrag nicht möglich bzw. hat keinerlei Aussicht auf Erfolg.
Der Händler meinte, das Getriebe muss zerlegt werden und die defekten Teile (5. Gang) müssen gewechselt werden. Inzwischen wurde dort nachgebessert, sodass der Fehler mit dem 5. Gang nicht mehr auftritt.
Kosten: Etwa 800,- für Arbeit inkl. original Fordteilen ohne ZMS und Kupplung. Kommt die Kupplung inkl. ZMS dazu, sind es 400,- obendrauf.
Ich halte das - nachdem was ich so im Netz gelesen habe - für ein faires Angebot.
Dauer etwa drei bis vier Tage, weil die Teile erst geordert werden, wenn das Getrieb zerlegt wurde.
Gruß
Eddy
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 741
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- jodabbelju
-
- Silber Nugget
Gib doch mal bitte kurz Rückmeldung wie es so gelaufen ist mit der Getriebereparatur.
War es das bekannte Problem mit dem 5.Gang?
Danke und viele Grüsse
Jo
- jettrail
-
- Platin Nugget
ja, es war bzw. ist noch das bekannte Problem. Ich habe meinen Termin für die Reparatur am 18.01.2021 und werde natürlich berichten, wie es gelaufen ist.
Gruß
Eddy
Update 29.01.2021: Die Reparatur wurde erfolgreich durchgeführt. Die Rechnung ist mit 1240,- nun doch einwenig höher geworden. Insgesamt aber immer noch erträglich. ZMS und Kupplung blieben drin, weil völlig in Ordnung.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.