Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016

Mehr
27 Mär 2015 09:44 #61 von Trialer
Bei mir war es kostenfrei, ohne Probleme.

Nur der Hinweis von meinem Fordhändler, man müßte mal am Marderschutz nacharbeiten, sie hätten zwei tote Vögel aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite entfernt, ist ein bißchen ärgerlich.

Da muß wohl doch 'ne Hochspannungsmarderscheuche rein...

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2015 10:14 #62 von reinhaun
Hab auch ne neue Pumpe bekommen. Öl scheint neu aber Zettel für Ölwechsel ist der alte - hoffentlich wurde wenigstens wirklich wie erbeten der Zähler für die Fälligkeit des Ölwechsels zurückgesetzt. Kam letztes Jahr 5 Monate vor der Inspektion ein Hinweis und das wäre ja schön, wenn sich so der nächste Wechsel nach hinten schiebt..

12.2012 140 PS HD

Mehr
27 Mär 2015 17:12 #63 von manatdrums
Hallo,
in dem Rückrufschreiben von Ford steht auch schwarz auf weiß drin, dass die Aktion ohne Kosten für die Betroffenen ist.
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Mehr
28 Mär 2015 08:24 #64 von dgorell
Meiner hat seit Gestern dann auch eine neue Oelpumpe. Zettel für Oelwechsel ist neu und ich wurde darauf hingewiesen das auch der Zähler zurückgesetzt wurde :)
Gekostet hat es nix.

Mehr
28 Mär 2015 14:03 #65 von Wulli
:cheer: Ich habe heute schriftlich Bescheid bekommen, daß ich die Ölpumpe austauschen lassen kann.
Dann werde ich bald den Termin machen.
Habe meinen Nugget letztes Wochenende aus dem Winterschlaf geholt.
Batterien haben die Standzeit problemlos überstanden.
lg
wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Mehr
28 Mär 2015 17:57 - 28 Mär 2015 17:58 #66 von knubbel
Hallo,
ich bin heute von Ford schriftlich benachrichtigt worden, dass auch meine Ölpumpe getauscht werden soll.
Bei FordEtis ist bei Eingabe meiner VIN nichts vermerkt. Beim Software-Update war dort schon lange vor dem Anschreiben der Eintrag generiert worden. Ich werde demnächst dann auch den kostenlosen "Zwischenölwechsel" beim FFH machen lassen und hoffen, dass die Ölwanne nach der Aktion nicht tröpfelt...

Viele Grüße vom
Knubbelfahrer

HD, EZ 07/2012, Euro V, 140 PS, PDC
Letzte Änderung: 28 Mär 2015 17:58 von knubbel.

• kiter
  • kiters Avatar
  • Besucher
31 Mär 2015 10:19 #67 von kiter
Hallo an die Runde,

wurden denn wirklich in die Fahrzeuge der letzten 3-4 Monate Bauzeit andere Pumpen verbaut? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, warum dann auch erst jetzt eine Rückrufaktion Aktion der anderen Pumpen ausgerufen wird.
Weiß das zufällig jemand? Bei mir steht in Etis nichts.

Gruß
Michael

Mehr
31 Mär 2015 20:15 #68 von Euroline140
Hallo Michael,

das kann schon so sein. Es müssen ja erst mal einige Fahrzeuge mit den defekten Teilen unterwegs sein und dann muss der Defekt immer ähnlich auftreten. Das ein Teil immer mal wieder kaputt gehen kann, ist normal. Wenn dann die Defekte in einem kurzen Zeitraum wiederholt auftreten, wird man als Hersteller aktiv. Das kann dann schon ein wenig dauern. In der Zwischenzeit erhalten Qualitätskontrolle und ggf. Einkauf die Info und treten mit dem Lieferanten in Kontakt, der die betreffenden Chargen prüft. Dann kommen ggf. asap Änderungen in die Produktion.

Die Entscheidung, ob man einen Rückruf tätigt oder nicht, macht sich kein Hersteller leicht. Einerseits ist ein Rückruf ein erheblich Aufwand, auch finanziell, dann muss man abschätzen, wie imageschädigend ein Rückruf oder das Unterlassen sein kann. Sollte die Sicherheit beeinträchtigt sein und dem Hersteller ist das schon eine Zeitlang bekannt, dann kann das sehr negative Folgen mit dem KBA haben. Macht man sicherheitshalber ständig Rückrufe, fragen sich Presse, Händler, Kunden und Interessenten, ob das Produkt (und alle anderen des Herstellers) vertrauenswürdig genug ist, um gekauft zu werden. Da haben dann Einkauf, Produktion, Qualitätskontrolle, Marketing und Vertrieb durchaus unterschiedliche Vorstellungen.

So eine Sache ist recht komplex und von außen nicht immer leicht durchschaubar.

Hoffe dir hiermit die Sache ein wenig erklärt zu haben.

Mach dir keinen Kopf, ob es um die Ölpumoe oder den Motor geht, es kommt, wie es kommt und bisher scheinen die meisten schweren Schäden in Bezug auf die Produktionszahlen im kleinen Promillebereich zu bewegen.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
01 Apr 2015 10:55 #69 von moritz lui
An alle Oelpumpengeschädigten.

Habe unseren Bussy gestern wieder bei unserem f.F.H. abgeholt.
Er hat diesen Eingriff ohne Probleme überstanden.
Das Öl nebst Filter wurden gewechselt, lt. dem VZ in Köln ohne Kosten.

Ist aus unserer Gemeinde jemanden bekannt, wie lange Rückrufaktionen im Nuggetleben kostenlos
bleiben??

Grüße aus dem Breisiger Ländchen

Detlef

Bj. 2012, 140 PS, AD, Silber,Rückfahrkamera, Ahk.
seit 22.12.20 Nugget Plus 185 PS Automatik HD Silber mit AHK und div. kleinen Spielereien.

Mehr
01 Apr 2015 14:25 #70 von Hausmeister09
Servus Detlef
Na dann ist der Nuggi ja wieder FIT ;)

Und kann wieder Laufen :P
Gute Anfahrt dann zum Kastlhof und bringt die SONNE mit! :P B)

Gruss R+R

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN