- Dank erhalten: 3753
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2015 08:25 - 29 Aug 2015 09:23 #91
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hallo ihr zwei,
ich bin gestern noch etwas "unterm" Auto gewesen. Nach etwa 60km von der Werkstatt heim u.a. hingen Tropfen an der Wanne, die Wanne selbst war aber offensichtlich weg, nun das kann ja mal passieren.
Bei der Gelegenheit fiel mir auf, daß die Momentstütze am Getriebe die da waagerecht nach hinten sowie das Getriebegehäuse selbst bereits länger verölt sind
schlimmer aber noch der Block an Verschraubungen ca 8cm über der Wanne schwitzt.
Ich hab vor meinem April Termin schriftlich darauf hingewiesen das Getriebe doch bitte wg. Ölspuren anzuschauen
In Fahrtrichtung vor der Wanne sitzt ein schwarzes Kunstoff Filtergehäuse, das ist komplett naß.
Da hat das Reisemobilkompetenzzentrum samt Ford Techniker alles gegeben.
Meine o.g. Softwareversion ist vom März letzten Jahres, vielleicht hat das System ja etwas Delay bei den Zeitstempeln
Vom Öl hab ich rund 30 Bilder gemacht und alles mit anderthalb Dosen Bremsenreiniger gewaschen und laß das mal 2 Tage auf mich wirken
PS: km-Stand 19800...
@norge, ich hab deine Bilder verfolgt und jedesmal davorgesessen mit offenem Mund...
Das ist schon sensationell! Da muß ich hin und wenn's mit dem Gehwagen ist 
vg
Max
ich bin gestern noch etwas "unterm" Auto gewesen. Nach etwa 60km von der Werkstatt heim u.a. hingen Tropfen an der Wanne, die Wanne selbst war aber offensichtlich weg, nun das kann ja mal passieren.
Bei der Gelegenheit fiel mir auf, daß die Momentstütze am Getriebe die da waagerecht nach hinten sowie das Getriebegehäuse selbst bereits länger verölt sind
Ich hab vor meinem April Termin schriftlich darauf hingewiesen das Getriebe doch bitte wg. Ölspuren anzuschauen
Da hat das Reisemobilkompetenzzentrum samt Ford Techniker alles gegeben.
Meine o.g. Softwareversion ist vom März letzten Jahres, vielleicht hat das System ja etwas Delay bei den Zeitstempeln
Vom Öl hab ich rund 30 Bilder gemacht und alles mit anderthalb Dosen Bremsenreiniger gewaschen und laß das mal 2 Tage auf mich wirken
PS: km-Stand 19800...
@norge, ich hab deine Bilder verfolgt und jedesmal davorgesessen mit offenem Mund...
vg
Max
Letzte Änderung: 29 Aug 2015 09:23 von madmax.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 239
29 Aug 2015 08:42 #92
von Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Zwerg antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
@norge und max
Wo und wie kann ich die PCM finden? In ETIS habe ich nichts gefunden (oder ich brauche neue Gläser). Und was besagt letztlich diese PCM? Besten Dank Zwerg
Wo und wie kann ich die PCM finden? In ETIS habe ich nichts gefunden (oder ich brauche neue Gläser). Und was besagt letztlich diese PCM? Besten Dank Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2015 09:00 - 30 Aug 2015 19:49 #93
von madmax
madmax antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hallo Zwerg,
im ETIS findest du unter "Fahrzeugsoftware" im Menü oben nochmals drei Registerkarten darunter, wenn du dort die Registerkarte "Zusammenfassung" auswählst findest du die "Teile-Nummer" der Software sowie den letzten Prüfungszeitpunkt, der dem Installationszeitpunkt entspricht.
PS: PCM = power...train...control...management...module...ürtztrüwrüö.... egal übersetzt in einfachen Worten: Antriebsstrangsteuergerät
Nennen wir es einfach Motorsteuerung
vg
Max
im ETIS findest du unter "Fahrzeugsoftware" im Menü oben nochmals drei Registerkarten darunter, wenn du dort die Registerkarte "Zusammenfassung" auswählst findest du die "Teile-Nummer" der Software sowie den letzten Prüfungszeitpunkt, der dem Installationszeitpunkt entspricht.
PS: PCM = power...train...control...management...module...ürtztrüwrüö.... egal übersetzt in einfachen Worten: Antriebsstrangsteuergerät
Nennen wir es einfach Motorsteuerung
vg
Max
Letzte Änderung: 30 Aug 2015 19:49 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
29 Aug 2015 09:04 #94
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Wahnsinn wie kann sowas nur passieren, das ist ja schon fast unmenschlich . Ich beneide dich wegen dem ganzen Ärger jetzt echt nicht. Aber mal eine Frage , warum benutzt du denn Bremsen Reiniger für deine Ölflecken ? Ich dachte damit macht man Bremsen sauber und warum lässt du das dann 2 Tage bei dir einwirken ? Also du musst schon entschuldigen, ich hab nicht soviel Ahnung von solchen Dingen . Find das echt komisch
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Aug 2015 17:51 - 30 Aug 2015 19:04 #95
von madmax
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
...komm Norbert laß stecken und schwamm drüber 
...uund konzentrier dich endlich auf's Wesentliche, vor allem auf daß nicht alle "Fachbetriebe" vollends derart durchsacken. Das ist doch nicht mehr normal was da jedesmal abläuft
Hier mal ein paar Bildchen von Freitag Abend nach dem Ölpumpentausch (bei ca. km 19750), geblitzt die Tröpfsche sind leider nicht druff...
Filtergehäuse und Umgebung:
Ölwanne:
ca. 8cm oberhalb Ölwanne, horizontale Verschraubung Motorblock trifft auf Kupplungsglocke (rechts):
tiefster Punkt Getriebegehäuse (rechts unten Silentblock mit Auge d. Momentstrebe):
Nach den oberen Fotos hab ich wie gesagt alles mehrfach abgewaschen. Die Ölwanne scheint heute trocken zu sein, beim Filtergehäuse bin ich nicht sicher...
Das Getriebe anderthalb Tage später, also praktisch jetzt:
horizontale Verschraubung Block, rechts Kupplungsglocke:
...wie gesagt, das Getriebe sah Mitte März bei rund 17000km bereits so aus und wurde zu einem Termin Mitte April bemängelt, ich denke das sieht man auch an den Ölpappflecken auf dem vorletzten Getriebe Bild, daß es nicht seit gestern sifft. Bei dem Ölpumpentermin diese Woche, standen noch andere Dinge auf dem Programm, das Auto war knapp 3 Tage in der Werkstatt. Das Ergebnis war auch dort qualitativ ähnlich.
Wenn ich da morgen zum FFH hingehe um das zu zeigen stehen die Chancen 50:50, daß der erste Satz in etwa sein wird:
"Sie sind aber auch sensibel!"
Ich hätte gerne eigentlich nur eine Frage von euch beantwortet:
Ist man wirklich ein Sensibelchen wenn man solche Aktionen für vollendeten Murks hält?
vg
Max
...uund konzentrier dich endlich auf's Wesentliche, vor allem auf daß nicht alle "Fachbetriebe" vollends derart durchsacken. Das ist doch nicht mehr normal was da jedesmal abläuft
Hier mal ein paar Bildchen von Freitag Abend nach dem Ölpumpentausch (bei ca. km 19750), geblitzt die Tröpfsche sind leider nicht druff...
Filtergehäuse und Umgebung:
Ölwanne:
ca. 8cm oberhalb Ölwanne, horizontale Verschraubung Motorblock trifft auf Kupplungsglocke (rechts):
tiefster Punkt Getriebegehäuse (rechts unten Silentblock mit Auge d. Momentstrebe):
Nach den oberen Fotos hab ich wie gesagt alles mehrfach abgewaschen. Die Ölwanne scheint heute trocken zu sein, beim Filtergehäuse bin ich nicht sicher...
Das Getriebe anderthalb Tage später, also praktisch jetzt:
horizontale Verschraubung Block, rechts Kupplungsglocke:
...wie gesagt, das Getriebe sah Mitte März bei rund 17000km bereits so aus und wurde zu einem Termin Mitte April bemängelt, ich denke das sieht man auch an den Ölpappflecken auf dem vorletzten Getriebe Bild, daß es nicht seit gestern sifft. Bei dem Ölpumpentermin diese Woche, standen noch andere Dinge auf dem Programm, das Auto war knapp 3 Tage in der Werkstatt. Das Ergebnis war auch dort qualitativ ähnlich.
Wenn ich da morgen zum FFH hingehe um das zu zeigen stehen die Chancen 50:50, daß der erste Satz in etwa sein wird:
"Sie sind aber auch sensibel!"
Ich hätte gerne eigentlich nur eine Frage von euch beantwortet:
Ist man wirklich ein Sensibelchen wenn man solche Aktionen für vollendeten Murks hält?
vg
Max
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Aug 2015 19:04 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: rodnoc
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
30 Aug 2015 19:09 - 30 Aug 2015 19:11 #96
von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hallo Max, du hast ja alles richtig gemacht und das meine ich jetzt ernst ( aber lass den bremsenreiniger bitte nicht mehr so lange auf dich einwirken) . So ein Job ist halt irgendwie ne ziemliche Drecks Arbeit für einen Gesellen , überall Öl und wenn der es nicht so genau genommen hat mit dem sauber machen, bleibt da noch Rest Öl hängen. Beobachte das einfach nochmal und dann kannst du ja immer noch rabatz machen.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 30 Aug 2015 19:11 von guzzinobby.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
30 Aug 2015 19:52 #97
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hallo Max,
die Welt ist im besten Falle mittelmäßig
. Wenn der Motor / Getriebebereich ab jetzt nur noch "schwitzt", würde ich mich nicht allzu sehr ärgern. Bei LANDROVER sagte man früher: gefährlich ist es nur, wenn er nicht mehr tropft, - dann ist kein Öl mehr drin 
Gruß,
Rüdiger
die Welt ist im besten Falle mittelmäßig
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
30 Aug 2015 21:06 #98
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hej Max,
zuuu trocken ist auch nix - unser erster '91er Trafic hatte - nachdem wir viele Jahren damit problemlos unterwegs waren - einen 'leichten Wartungsrückstand' ...
... lag vielleicht daran, dass ich in den letzten Jahren ganz entspannt alle 1000 km einen Liter Öl nachfüllen konnte - so blieb mir auch der empfohlene Ölwechsel alle 5000 km erspart - vielleicht heisst es deshalb ja Dieselöl ...
... ich hatte allerdings nicht erwartet, dass ein Ölfilter von aussen durchrosten kann ...
... war 'ne ganz schöne Sauerei im Carport ...
Insofern sehe ich persönlich ein wenig schwitzen als nicht so kritisch - wenn sich unterm Fahrzeug aber die ersten grösseren Flecken bilden, hört bei mir der Spass auf ...
Also - immer schön im Auge behalten ...
Grüsse norge
zuuu trocken ist auch nix - unser erster '91er Trafic hatte - nachdem wir viele Jahren damit problemlos unterwegs waren - einen 'leichten Wartungsrückstand' ...
... lag vielleicht daran, dass ich in den letzten Jahren ganz entspannt alle 1000 km einen Liter Öl nachfüllen konnte - so blieb mir auch der empfohlene Ölwechsel alle 5000 km erspart - vielleicht heisst es deshalb ja Dieselöl ...
... ich hatte allerdings nicht erwartet, dass ein Ölfilter von aussen durchrosten kann ...
... war 'ne ganz schöne Sauerei im Carport ...
Insofern sehe ich persönlich ein wenig schwitzen als nicht so kritisch - wenn sich unterm Fahrzeug aber die ersten grösseren Flecken bilden, hört bei mir der Spass auf ...
Also - immer schön im Auge behalten ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Sep 2015 17:29 - 01 Sep 2015 17:48 #99
von madmax
...so, jetzt hab ich mir nochmal 2 Dosen Bremsenreiniger gegeben seit Sonntag, das Zeug ist gei...! 1,76 netto im Angebot bei Abnahme von 2 Kartons, diesmal "Caramba", hört sich eh schon an wie "Desperados" oder "Tequila" 
...hilft halt nicht wenn ich dicht bin, der Motorblock und vor allem das Getriebe näßt schon wieder kräftig
Egal, hab heute wieder einen Rundschlag gemacht, die SW Version kommt scheinbar wieder "selektiv" drauf. Heist nicht jede Ölpumpe kriegt auch eine neue Software. Vermutlich die nicht, die den miesesten Motorlauf haben. Stellt sich mir wieder die Frage, wer hat mit der Ölpumpe eine bekommen oder noch besser umgekehrt. Wer außer mir hat auch keine Software bekommen?
vg
Max
...hilft halt nicht wenn ich dicht bin, der Motorblock und vor allem das Getriebe näßt schon wieder kräftig
Egal, hab heute wieder einen Rundschlag gemacht, die SW Version kommt scheinbar wieder "selektiv" drauf. Heist nicht jede Ölpumpe kriegt auch eine neue Software. Vermutlich die nicht, die den miesesten Motorlauf haben. Stellt sich mir wieder die Frage, wer hat mit der Ölpumpe eine bekommen oder noch besser umgekehrt. Wer außer mir hat auch keine Software bekommen?
vg
Max
Letzte Änderung: 01 Sep 2015 17:48 von madmax.
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
02 Sep 2015 07:01 - 02 Sep 2015 07:02 #100
von bastelwastel77
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
bastelwastel77 antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Moin,
Ölpumpenaktion und Softwareupdates gehören nicht zwingend zusammen!!!
Eigenständige Aktionen!
Ford kann auch ohne Wissen des Kunden Aktualisierungen oder Modifikationen durchführen, diese müssen nicht zwingend einen "Offizielle Aktion" sein! Denn sonst müsste der Hersteller jede Veränderung beim Kraftfahrtbundesamt anzeigen und das wollen die Wenigsten!
Die Hersteller/ nicht nur Ford machen so etwas auch gern mal still und heimlich! Gängige Praxis.
Habe schon bei mehreren Herstellern in der Kundenbetreuung und im Techn. Support gearbeitet, man macht sich da echt als Laie kein Bild von!
So seh ich es!
Ölpumpenaktion und Softwareupdates gehören nicht zwingend zusammen!!!
Eigenständige Aktionen!
Ford kann auch ohne Wissen des Kunden Aktualisierungen oder Modifikationen durchführen, diese müssen nicht zwingend einen "Offizielle Aktion" sein! Denn sonst müsste der Hersteller jede Veränderung beim Kraftfahrtbundesamt anzeigen und das wollen die Wenigsten!
Die Hersteller/ nicht nur Ford machen so etwas auch gern mal still und heimlich! Gängige Praxis.
Habe schon bei mehreren Herstellern in der Kundenbetreuung und im Techn. Support gearbeitet, man macht sich da echt als Laie kein Bild von!
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Letzte Änderung: 02 Sep 2015 07:02 von bastelwastel77.