Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016

Mehr
20 Mär 2015 08:45 - 20 Mär 2015 17:54 #41 von PapaMoscas
Guten Morgen in die Runde !

Kleiner Nachtrag "in Sachen Oel" !

Mein NUGGET steht nun in der Werkstatt und soll heute Vormittag seine neue Ölpumpe bekommen.

Nachdem mich "joschi" ja schon entsprechend beruhigt hatte, habe ich meinen Werkstattmeister bei der Abgabe des Nuggets nochmal auf die Oel-Frage angesprochen.

Er meinte es gäbe Aktionen, wo das alte Oel aufgefangen und wieder verwendet - wieder aufgefüllt würde.

Bei dieser Oel-Pumpen-Aktion 4S616 ist es aber wohl definitiv so, dass FORD vorsieht, tatsächlich neues Oel zu verwenden und auch kostenmäßig zu übernehmen.

So geht es auch aus meiner Durchschrift des Auftrages hervor, in der der Posten "Oel" seperat und mit eigenem Betrag ausgewiesen wird. ("fishermann" hast Du eine solche Auftragsdurchschrift nicht bekommen??)

Zur Frage der Dringlichkeit der Aktion ("fotobully") und der weiteren Frage, welche Fahrzeuge dieses Problem vornehmlich betrifft kann ich selber nichts sagen.
Nur soviel - auf der Bühne "nebenan" stand heute Morgen ein Transit der in den letzten Tagen herein gekommen war und der es lt. Werkstattmeister"...nicht mehr geschafft hat. Der hätte auch eine neue Oelpumpe gebraucht!"

Ein schönes Wochenende und Gruß aus dem Hochsauerland - von PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 20 Mär 2015 17:54 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2015 13:47 #42 von metkatz
Hallo Silber Nugget
Gestern19.03.15 gelesen und eine E-Mail mit einer Anfrage an meinen freundlichen in K-Ehrenfeld geschickt.
Heute, also am 20.03. einen Anruf und einen Termin für nächste Woche bekommen und das Schönste , es kostet nix.
Nochmal Danke für Deinen Hinweis, Gruß met Katz

2,2l Puma Diesel CR CT 140PS Bj.13.03.2012, HD
Polar Silber Abgas V, Rückfahrkamera, AHK, Markise,
2 x 100 W Solaranlage, Cate Mot. Träger, Goldschmitt Luftfederrung,

Mehr
20 Mär 2015 15:24 #43 von Ingwerbonbon
Hallo liebe Nuggetfahrer,

ich hab noch eine Frage zu der Ölpumpenaktion, hab heute meinen Nugget wegen Tüv zurückbekommen. Ich hatte am Montag angerufen ob sie das mit der Ölpumpe gleich mitmachen, übliche Unwissenheit bzw. erstmal verneinen dass mein Bus betroffen ist und dann Erstaunen über die Ford Etis- Kenntnisse :-).

Also ich habe angeblich ne neue Pumpe drin, hab aber keinen Nachweis oder ähnliches darüber enthalten, auf der Rechnung steht nur die Tüv - Sache. Und wenn ich jetzt bei Ford Etis nachschaue, steht da immer noch in rot Öl- Pump???!!!! Wird das zeitverzögert eingegeben oder heisst das sie haben doch nichts gemacht? (gesundes Mißtrauen, oder Paranoia?)
Sonnige GRüße aus Berlin

2012er Nugget 125PS ohne Klima :-(

Mehr
20 Mär 2015 16:36 - 20 Mär 2015 16:37 #44 von bretl1
Servus zusammen,
Ich hatte am Dienstag einem Fordhändler in der Nähe eine kurze Mail mit Rückruf im Betreff und meiner VIN geschickt und hatte 2h später eine Terminbestätigung und dem Hinweis das die Ersatzteile bereits bestellt sind. Also gestern abgegeben und heute wieder abgeholt. Öllpumpe wurde inklusive Öl kostenlos getauscht. Auch wenn es keine schriftliche Bestätigung gab war alles in allem vorbildlich. Hatte auch gleich mal auf die vom TÜV bemängelten Öltropfen am Getriebe hingewiesen aber das sei wohl normal und halb so wild :-)
In Etis hab noch nicht wieder reingeschaut aber der Eintrag zum RR wird wohl noch ein paar Tage drin sein. War beim Kolbenupdate auch so.
Euch ein schönes Wochenende und einen angenehmen Rückruf ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HD Nugget EZ 03/12, Dark Micastone, 140PS, Westfalia Markise, Solar, Wechselrichter, Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 20 Mär 2015 16:37 von bretl1.

Mehr
20 Mär 2015 18:07 - 20 Mär 2015 18:42 #45 von PapaMoscas
Hallo Ingwerbonbon !

Ich verweise noch mal auf meinen Beitrag von heute morgen #41 - bei Abgabe des NUGGETS gab es für mich eine ganz normale, vollständig ausgefüllte KUNDEN-Ausfgertigung der "Auftragsbestätigung", aus der alle erforderlichen Daten hervorgehen.
Neben dem Hinweis auf die Aktion 4S616 standen ordentlich aufgelistet die erforderlichen Arbeitseinheiten, Ersatzteile (Oelpumpe) und und auch das Motorenoel.
Alles war mit den entsprechenden Preisen ausgewiesen und der Brutto-Endpreis war genau so aufgeführt wie bei jeder üblichen Werkstattrechnung.
Ich denke, dass das für mich einen optimalen Nachweis für eine ordentlich durchgeführte Rückruf-Aktion darstellt.

Sogar ein neues Ölwechsel-Schildchen im Motorraum fehlte nicht! ;)

Und ja - auch der von Butzkopf angeregte "Selbstest" - Altes Oel = Schwarz / Neues Oel = Goldgelb - , ist bei mir positiv verlaufen ;) , obwohl ich nach der beschriebenen Art und Weise der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten, daran auch wirklich keinen Zweifel mehr hatte !! :)

Da auch Dein FORD-Händler die durchgeführten Arbeiten mit FORD-Köln irgendwie abrechnen muß, wird auch er eine ähnliche Rechnung erstellen müssen, von der Du dann sicherlich eine Durchschrift bekommen solltest.

Der Eintrag in ETIS wird wahrscheinlich, wie von "bretl1" erwähnt, und wie schon vom MotorenUpDate gewohnt, erst in ein paar Tagen gelöscht werden.

Mit schönem Gruß aus dem Hochsauerland - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 20 Mär 2015 18:42 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingwerbonbon

• fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
20 Mär 2015 20:06 #46 von fotobully
Hallo in die Runde,
Danke erst mal an PapaMoscas, der über den Transit berichtet hatte, der es nicht mehr geschafft hatte.
Kurz danach, nachdem ich dein Treath gelesen hatte, hat mich mein Fordhändler angerufen. Die Pumpe wäre da und wir können einen Termin machen. Nach der Dringlichkeit wurde von mir gefragt - er hätte sowieso heute Nachmittag am Freitag noch einen Termin frei. Somit also mit neuer Pumpe, neuem Öl, aber mit altem Ölfilter unterwegs. Ölwechsel war aber erst vor 3 tkm. Auftragsbestätigung bekommen mit den Zeiten und Material, aber ohne Kostenaufstellung. War auch zu knapp. Ich habe direkt auf mein Fahrzeug gewartet - 2 Std - 14 bis 16 Uhr.
Ein kleines Gespräch ergab, das einige der alten, besagten Pumpen einen erhöhten Verschleiß hatten und somit den Öldruck nicht mehr richtig aufbauen und ausreichend halten können. Wenn die Ölleuchte aufleuchtet, hat der Ölkreislauf noch ungefähr ein Bar Druck. Dann sollte man zügig rechts ran fahren und einen sicheren Standplatz aufsuchen, aber nicht mehr großartig weiterfahren und kein Vollgas mehr.
Wünsche allen gute Fahrt.
Gruß vom Fotobully

• fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
20 Mär 2015 20:15 #47 von fotobully
Achso und auch "nix" bezahlt.
Gr Fotobully

• silver Nugget
  • silver Nuggets Avatar
  • Besucher
20 Mär 2015 20:34 #48 von silver Nugget
Hallo Leute,
wie kann ich bei Ford Etis nachschauen ob mein Nugget betroffen ist?
Vielen Dank.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
20 Mär 2015 20:46 #49 von Homo Transitus
Indem du die Seite erst mal auf "German" und "Germany" umstellst, und dann unter Fahrzeug deine Farhrgestellnummer eingibst.

Achtung, es gibt kein O. Das ist eine 0

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• silver Nugget
  • silver Nuggets Avatar
  • Besucher
20 Mär 2015 20:53 #50 von silver Nugget
Vielen Dank, das ging aber schnell :)