- Dank erhalten: 10218
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
15 Okt 2015 17:25 - 15 Okt 2015 17:26 #141
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hej Rüdiger & Steff,
kann ich inhaltlich bestätigen, mir wurde es auf Nachfrage bei unserem Pumpenwechsel vor einem halben Jahr auch so erklärt - die Pumpen leiden wohl an frühzeitigem 'Zahnausfall' ...
... durch Metallabrieb vom Pumpenzahnrad können Ölkanäle verstopfen, in fortgeschrittenem Verschleisszustand kann es zum Totalausfall der Pumpe kommen - der Öldruck geht dann schlagartig gegen Null - nicht gut für Motor und Turbo ...
Zusammen mit Öl- und Filterwechsel scheint das nicht so abwegig zu sein.
... das Altteil bekam ich leider nicht zu sehen ...
Etwa 3000 km nach dem Pumpenwechsel war die Ölwanne undicht (nicht nur 'schwitzen' sondern Tropfen/Flecken unterm Fahrzeug) und wurde erneut verklebt - seitdem scheint alles dicht zu sein ...
Grüsse norge
kann ich inhaltlich bestätigen, mir wurde es auf Nachfrage bei unserem Pumpenwechsel vor einem halben Jahr auch so erklärt - die Pumpen leiden wohl an frühzeitigem 'Zahnausfall' ...
... durch Metallabrieb vom Pumpenzahnrad können Ölkanäle verstopfen, in fortgeschrittenem Verschleisszustand kann es zum Totalausfall der Pumpe kommen - der Öldruck geht dann schlagartig gegen Null - nicht gut für Motor und Turbo ...
Zusammen mit Öl- und Filterwechsel scheint das nicht so abwegig zu sein.
... das Altteil bekam ich leider nicht zu sehen ...
Etwa 3000 km nach dem Pumpenwechsel war die Ölwanne undicht (nicht nur 'schwitzen' sondern Tropfen/Flecken unterm Fahrzeug) und wurde erneut verklebt - seitdem scheint alles dicht zu sein ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 17:26 von norge.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
15 Okt 2015 19:02 - 15 Okt 2015 19:02 #142
von RudiRadlos
es scheint also ein Problem mit der Oberflächenhärtung der Zahnräder zu geben und klingt nicht sehr schön. Solange eventuelle Materialabsplitterungen im Ölfilter zuverlässig zurück gehalten werden besteht wenig Gefahr für die Gleitlager der Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleuel etc.
Was mich jedoch etwas irritiert, ist die Ruhe, mit der Ford eventuell betroffene Chargen in die Werkstatt zurück ruft bzw. wartet, bis sich jemand von alleine meldet
.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hallo,Steff schrieb: Mir wurde erklärt das es in der Pumpe zu Materialabsplitterungen kommt.
es scheint also ein Problem mit der Oberflächenhärtung der Zahnräder zu geben und klingt nicht sehr schön. Solange eventuelle Materialabsplitterungen im Ölfilter zuverlässig zurück gehalten werden besteht wenig Gefahr für die Gleitlager der Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleuel etc.
Was mich jedoch etwas irritiert, ist die Ruhe, mit der Ford eventuell betroffene Chargen in die Werkstatt zurück ruft bzw. wartet, bis sich jemand von alleine meldet
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 19:02 von RudiRadlos.
- Trudi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
16 Okt 2015 08:25 #143
von Trudi
Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"
Trudi antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Guten Morgen,
bei uns wurde Anfang der Woche auch die Ölpumpe gewechselt und das Kolbenupdate eingespielt. Auf Nachfrage im Vorfeld wurde mir gesagt, dass der Ölfilter nicht gewechselt wird. Außerdem scheint mir das Öl nur aufgefüllt und nicht komplett gewechselt worden zu sein. Die Farbe des Öls war jedenfalls nicht goldgelb, sondern eher durchsichtig grau - ich müsste aber ggf. nochmal nachfragen. Wäre das ok, oder muss das Öl zwingend komplett mit Filter erneuert werden? Wenn ich mir die Begründung mit Materialabsplitterungen etc. anhöre, wird mir doch etwas mulmig...
Ich bin zwar seit dem Wechsel noch nicht viel gefahren, aber spontan fiel mir keine Veränderung am Fahrverhalten auf. Allerdings habe ich jetzt im Bereich von 1400 U/Min. ein leises Schnarren bzw. Summen - egal, ob unter Last oder im Leerlauf. Hat jemand von euch so etwas auch?
LG Trudi
bei uns wurde Anfang der Woche auch die Ölpumpe gewechselt und das Kolbenupdate eingespielt. Auf Nachfrage im Vorfeld wurde mir gesagt, dass der Ölfilter nicht gewechselt wird. Außerdem scheint mir das Öl nur aufgefüllt und nicht komplett gewechselt worden zu sein. Die Farbe des Öls war jedenfalls nicht goldgelb, sondern eher durchsichtig grau - ich müsste aber ggf. nochmal nachfragen. Wäre das ok, oder muss das Öl zwingend komplett mit Filter erneuert werden? Wenn ich mir die Begründung mit Materialabsplitterungen etc. anhöre, wird mir doch etwas mulmig...
Ich bin zwar seit dem Wechsel noch nicht viel gefahren, aber spontan fiel mir keine Veränderung am Fahrverhalten auf. Allerdings habe ich jetzt im Bereich von 1400 U/Min. ein leises Schnarren bzw. Summen - egal, ob unter Last oder im Leerlauf. Hat jemand von euch so etwas auch?
LG Trudi
Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
16 Okt 2015 09:58 #144
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hallo,
wenn man die "Vorredner" so hört, wurde bei so ziemlich allen der Ölfilter aus gegebenem Anlass mit gewechselt. Mir scheint das durchaus Sinn zu machen. An Deiner Stelle würde ich darauf bestehen.
Dass das Öl nicht goldgelb ist, liegt daran, dass es sich gleich nach dem Einfüllen mit letzten Resten des alten Motoröls mischt, und das ist bei Dieselfahrzeugen immer pechschwarz. (Benziner bleiben oft über Tausende von Kilometern honigfarben). Da sehe ich kein Problem, und ich halte es auch für viel zu zeitaufwändig, das Altöl aufzufangen und anschließend wieder reinzukippen.
Gruß,
Rüdiger
wenn man die "Vorredner" so hört, wurde bei so ziemlich allen der Ölfilter aus gegebenem Anlass mit gewechselt. Mir scheint das durchaus Sinn zu machen. An Deiner Stelle würde ich darauf bestehen.
Dass das Öl nicht goldgelb ist, liegt daran, dass es sich gleich nach dem Einfüllen mit letzten Resten des alten Motoröls mischt, und das ist bei Dieselfahrzeugen immer pechschwarz. (Benziner bleiben oft über Tausende von Kilometern honigfarben). Da sehe ich kein Problem, und ich halte es auch für viel zu zeitaufwändig, das Altöl aufzufangen und anschließend wieder reinzukippen.
Gruß,
Rüdiger
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
16 Okt 2015 10:41 - 16 Okt 2015 10:43 #145
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Gem. Auskunft fFH gehört außer der Pumpe der Ölfilter, das Öl sowie das Eindichten der Ölwanne zum Paket.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 10:43 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
16 Okt 2015 15:51 #146
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Servus Trudi,
solche Fragen sollte man parallel immer beim Hersteller einreichen, mit namentlicher Nennung des fFh, aber nur dort.
Meiner Meinung nach gehört bei beschriebenem Schadensbild alles gewechselt.
Und bei Wechsel im Zuge einer sowieso fälligen Inspektion bei der Öl- und Filterwechsel anstehen würde ich die Berechnung dieser beiden Posten auch akzeptieren.
Da diese Aktionen mit Bericht und km-Stand an Ford weitergeleitet werden wird Ford dem Händler diese Posten auch nicht bezahlen.
Die kennen die Wechselintervalle schließlich am Besten.
Jm2c
solche Fragen sollte man parallel immer beim Hersteller einreichen, mit namentlicher Nennung des fFh, aber nur dort.
Meiner Meinung nach gehört bei beschriebenem Schadensbild alles gewechselt.
Und bei Wechsel im Zuge einer sowieso fälligen Inspektion bei der Öl- und Filterwechsel anstehen würde ich die Berechnung dieser beiden Posten auch akzeptieren.
Da diese Aktionen mit Bericht und km-Stand an Ford weitergeleitet werden wird Ford dem Händler diese Posten auch nicht bezahlen.
Die kennen die Wechselintervalle schließlich am Besten.
Jm2c
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Trudi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
17 Okt 2015 07:42 #147
von Trudi
Trudi antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Danke für eure Antworten - ich werde nächste Woche nochmal nachforschen, was wirklich gemacht wurde! Außerdem soll der fFH sich mal das Geräusch anhören...
LG Trudi
LG Trudi
- ebi
-
- Besucher
17 Okt 2015 11:27 #148
von ebi
Am 15.10 ist die Ölpumpe gewechselt worden. Ich habe nichts bezahlt, es wurde nichts vermerkt und die Werkstatt konnte mir (oder wollte mir ) den Grund nicht nennen. Software wurde nicht erneuert.
Gruß ebi
ebi antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Gruß ebi
- madtazzie
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
22 Okt 2015 17:57 #149
von madtazzie
pantherschwarzer Nugget HD mit 140 Pferden 2013
Grillsportler, 57er WSM, Weber OTP 57, Weber GA
Angeln in Norwegen
madtazzie antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Auch bei mir wurde die Pumpe gestern gewechselt. Öl und Filter wurden auch getauscht.
pantherschwarzer Nugget HD mit 140 Pferden 2013
Grillsportler, 57er WSM, Weber OTP 57, Weber GA
Angeln in Norwegen
- Wulli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
22 Okt 2015 22:23 #150
von Wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Wulli antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Bei mir wurde die Ölpumpe im Frühjahr auch getauscht. Ich habe mir aber eine schriftliche Bestätigung des Tausches geben lassen, falls ich den Nuggi mal verkaufen möchte.
lg
wuli
lg
wuli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.