Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

Mehr
20 Feb 2014 10:01 - 20 Feb 2014 10:16 #41 von galli
Hallo Gardener,
Hast du schon bestellt?
Wenn du willst, dass die Klappe weiter nach oben aufgeht solltest du die 30mm Länge bestellen (EF-BS006Z)
Die Originalfeder ist 2mm läner als die Sodemann ->geöffnete Klappe ist an der Endkante mit
a. 4x 25mm -> ca 2 cm tiefer als im Original
b. 2x 30mm und 2x 25mm -> ca 3 cm höher als im Original.
c. 4 x 30mm -> ca 8 cm höher als im Original.

wenn sie nach einiger Zeit nicht mehr ganz nach oben geht, (auf den letzten cm ist die Kraft ja gedrosselt) bist du froh diese 8 cm Reserve an Kopffreiheit zu haben.

Mußt dann nur beide alten Dämpfer entfernen, bevor du die neuen einsetzt!

Kannst du für mich 4 Stck dieser 30mm langen EF-BS006Z mitbestellen, würde mich dann an den Versandkosten (fast 16€!) beteiligen, das kommt uns beide günstiger.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 10:16 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 11:25 #42 von grünling
Hallo,
ich möchte mal meine Lösung vorstellen Die ist billig ,schnell gemacht und wirkt.
Ich habe dazu ein Kunststoff -Leerrohr aus der E-installation genommen und geschltzt.
wenn man möchte kann man es auf beiden Seiten machen.

schönen Gruß, Reiner







1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nugginoob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 11:41 #43 von Nugginoob
Danke Reiner, super Idee.

Dein Nuggi hat ja ne echt schöne Farbe! ;)

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 11:43 - 20 Feb 2014 11:47 #44 von galli
Hallo Grünling,
Ich möchte vor dieser Lösung aus eigener Erfahrung warnen!
Warum?
Ich hatte am vorgängernugget irgendwann auch so eine Blockier-Aufsteller Lösung. Die Gefahr ist, dass die Transit Scharniere so weich sind, dass sie sich beim ersten Schließversuch bei eingelegtem Aufstellerrohr verbiegen. ziehst du die Heckklappe am Klappenende nach unten bediehnst du einen riesigen Hebelarm. Bei blockierter Gasfeder ist die Krafteinwirkung auf das kleine Heckkklappenscharnier viel zu groß! Bei mir wars mein Vater der die Klappe schliessen wollte und bis heute nicht weiß was er da angerichtet hat. Das Schrnier bog nach oben weg und die Heckklappe war danach nicht mehr dicht (hat reinbgeregnet) Mein Glück im Unglück: der fFH konnte das verbogene Scharnier im eingebauten zustand richten, Lackschäden sind nicht entstanden kosten knapp unter 300,-. Aber man sagte mir, dass es auch anders hätte ausgehen können.
UND JETZT KOMMTS!
Das Scharnier zu tauschen geht nur, wenn man das Dach abnimmt, weil die Dach-Verklebung über die Scharnierlasche hinwegläuft! Ein Konstruktionsfehler am Nugget bis 2013!
Allein aus diesem Grund würde ich nie mehr blockierende Hilfsmittel in die Dämpferhydraulik einsetzen. Das Risiko ist gewaltig groß.

gruß Til, der 2010 mit einem blauen Auge davongekommen ist

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 11:47 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, Nugginoob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 12:25 #45 von grünling
Hallo Galli,
deine Ausfürung gibt mir zu denken. Danke für den Hinweis.
Ich hab mir nur gedacht daß das Kuststoffrohr eher nachgbt und durch den Längsschlitz eine sozusagen Sollbruchstelle entsteht. Weil , mir ist das schon passiert ,daß ich nicht mehr an den" Blockierschutz "gedacht habe und die Heckklappe schließen wollte. Das Rohr ist dann rausgerutscht und gebrochen. Da ist nichts an der Heckklappe passiert ,auch kein krazerchen.
Aber wie gesagt, deine Erfahrung muß ich mal mit meiner Aufstelllösung überdenken.
Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 12:43 #46 von galli
Mein Aufsteller war ein offenes Alurohr und hat eben nicht nachgegeben (leider). Dünnwandiger Kunststoff mag da einen Schutz bieten. Man sollte nur den Umfang einer mgl. Beschädigung im Hinterkopf haben.
Ich habe dann lieber zum 700-er Dämpfer gegriffen, aber der funktioniert an der modifizierten Heckklappe ab 2011? nicht mehr so gut, weil der Gelenkpunkt näher ans Scharnier gerutscht ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 12:53 #47 von TheGardner
Huuuiiiii B)
Kurz hab ich gedacht, was für ne gute Lösung mit dem angeschnittendem Rohr...
Aber dann geb ich doch lieber 130€ aus, bevor ich nachher 300€ + ? ausgeben muss.

So.. ich hab glüchlicherweise noch nicht bestellt.
Aber nochmal zum Verständnis:
Die maximale Öffnung ist nicht durch das Türscharnier begrenzt(Also irgendwann schon), sondern nur dann wenn man eine der Gasdruckfedern dran lässt(Ist ja auch irgendwie logisch).
Auch bim Nugget 2012?
Das heißt man kann 8cm + an Höhe gewinnen.

@galli
Können gerne zusammen bestellen. Versand dann innerhalb Deutschlands oder Abholen(Wohn in Köln)

Ich muss heute Abend mal ausprobieren, ob ein Öffnen + Fahrrad bei mir überhaupt geht(Hochdach). Und wieweit eine größere Öffnung bei mir Sinn machen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 13:13 #48 von galli
Hallo gardener
Danke dass ich mich deiner Bestellung anschliessen kann! zusätzlich hätte ich gerne 2 Stück dieser Distanzstücke 20mm
a 2,84€. Damit kann ich die Klappe in schritten auf die gewünschte Höhe einstellen.

Meine Bestelllung wäre also folgende 6 Teile:



Wegen Bezahlung und Versand zu mir schreib ich dir eine PM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 16:01 #49 von Trialer

TheGardner schrieb: Ich muss heute Abend mal ausprobieren, ob ein Öffnen + Fahrrad bei mir überhaupt geht(Hochdach). Und wieweit eine größere Öffnung bei mir Sinn machen würde.


Geht nicht.

Zumindest nicht bei 2012er HD mit Carrybike mit 3 Radschienen und Randonner mit 48cm breitem Rennlenker oder Trialer/MTB mit ca. 70cm breitem Lenker, egal auf welcher Schiene die Räder stehen.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 16:42 - 20 Feb 2014 16:54 #50 von galli

hab dieses Foto vom 2010er nochmal eingestellt.
Die Räder würden schon bei einem kleineren Winkel am Hochdach anstoßen. Unsere Räder hatten die Lenker bei geschlossenem AD und offener Heckklappe über dem Dach. Das ging dann nicht hochzumachen ohne die Klappe kurz zuzudrücken.
Die Bewegung der Gasfeder ist auf dem letzten Stück des vollen Ausschlags der Kolbenstange gedämpft. (verminderte Kraft) Mit 1 Rad auf der Klappe ging die Klappe ohnehin nur bis zum Beginn dieser Dämpfung auf, der Rest mußte nachgeschoben werden und blieb dann oben. Das sind am Klappenende die letzten 10 -15 cm
Und wenn der Radlenker am Dach anstößt...... im Gegensatz zum Klappenaufsteller wird das Scharnier bei dieser Blockade nach unten gegen den D-Holm gedrückt und kann deswegen nicht verbiegen.
Sodemann Schreibt: "Gasfedern verlieren mit der Zeit etwas an Druck, verglichen mit dem Anfangsdruck bei Montage. Es ist mit einem Druckverlust von bis zu 10 % zu rechnen."
Bei 750N sind das 750-75 = 685N das ist etwas mehr Kraft als ein neuwertiger Originaldämpfer.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Feb 2014 16:54 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage