Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

  • kiter
  • kiters Avatar
  • Besucher
04 Sep 2015 11:57 #111 von kiter
Ja, das war mein Ziel. Die Federn haben 750N und die Klappe geht mit gutem Schwung bis zur vollen Höhe von alleine auf und lässt sich noch leicht zumachen. Die Zuladung bis sie langsam nicht mehr ganz die volle Höhe erreicht, habe ich mit 6 Kg Beladung auf dem aufgeklapptem Radträger gemessen.

Gruß
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Machinger
  • Machingers Avatar
  • Besucher
11 Sep 2015 20:01 #112 von Machinger
Hallo,

ich versuche gerade meine Feder für die Heckklappe komplett auszutauschen, da die Heckklappe mit dem Fahrradträger (aber ohne Fahrrad darauf) nicht mehr ganz hoch geht. Das führt dazu, dass ich mir zu oft den Kopf an der Heckklappe anstosse...was unschön und schmerzhaft ist :( :( :( :( :(

Kann mir jemand von euch sagen welche Federn ich (wo?) online bestellen muss. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Auswahl aus den vorherigen Beiträgen treffe.

(Mein Nuggi ist Baujahr 2012, Ford Transit Bus 2.2 TDCi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Sep 2015 20:33 #113 von norge
Hej Machinger,

vier Beiträge weiter vorne findest du die Bestellnummern für die Gasdruckfedern und die Anschlussteile von Febrotec (#118) ...

... Michael / kiter scheint zufrieden zu sein ...

Ich habe wie einige andere auch vor etwa zwei Jahren Gasfedern von Sodemann eingebaut - Artikelnummern findest du in einem der Beiträge von Til / galli - ich bin nach wie vor zufrieden - hat aber auch deutlich über 100 Euro gekostet ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Machinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Machinger
  • Machingers Avatar
  • Besucher
12 Sep 2015 09:27 - 12 Sep 2015 10:28 #114 von Machinger

Hallo Norge,

tausend Dank für die schnelle Antwort. Nur um ganz sicher zu gehen. Die Teile die ich mir jetzt in den Warenkorb gelegt habe (siehe Bild), sind die korrekt?

Noch ein paar Fragen (sorry):
a) Brauche ich dazu noch irgendetwas anderes (Schrauben, etc)?
b) müssen die Teile noch gekürzt werden oder sind die so einfach einzubauen.
(Nehme mir das für nächstes Wochenende vor und würde mir gerne einen weitere Bestellung ersparen udn alles auf einmal haben :) :laugh: :cheer:

Tausend dank

(Mein Nuggi ist Baujahr 2012, Ford Transit Bus 2.2 TDCi, festes Hochdach und Fiamma Fahrradträger)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2015 10:28 von Machinger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2015 11:04 #115 von galli
Hallo Machinger

Hoffentlich hast du noch nix abgeschickt. Deine auswahl wird passen, aber eine dringende Empfehlung von mir ist:
nimm die beiden 400mm langen Federn mit 750N statt 700N wie auf deiner Bestellung. Die halten auch einen leeren Fahrradträger gerade so mit oben...die Federkraft lässt in 2-3 Jahren um bis zu 20% nach. Meine 750er sind von 2011 und sind jetzt abgeschwächt genau richtig. Etwas zu stark ist kein Problem (mit 750) etwas zu schwach dagegen schon.

Das wäre dann 2x der Artikel: GF-10-400-750

Leg dir 1-2 Schlitzschraubenzieher zum abhebeln der Ford Sicherungsklammern zurecht. Mit 2 Schraubenziehern Spiegelparallel gearbeitet rutschen sie nicht zurück.Die Klammern müssen nicht ab, es reicht, sie um 6mm aus der vertiefung heraus zu schieben.
Kürzen mußt du nix. Nur beide alten Federn rausnehmen bevor du die erste der Neuen einbauen kannst, weil die Klappe an der Aussenkante ca 3-5cm höher auf muß als vorher. WEnn du das nicht machst schaut es so aus als ob es zu lang wäre....

Viel Erfolg, ist keine schwere Operation!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Machinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Machinger
  • Machingers Avatar
  • Besucher
12 Sep 2015 11:50 #116 von Machinger
Tausend Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 18:05 #117 von svarta guldet
Moin!
Ich bin ein ganz neuer Nugget-Fahrer. Habe vor letzten Mittwoch mein gutes Stück angemeldet. Er ist von 2013. Ich möchte gerne meine Heckklappe ganz aufgestellt haben, auch mit dem Fiamma-Träger drauf. Ich habe mir diesen Beitrag durchgeschaut und habe trotzdem Fragen:
1. Welchen Hersteller empfiehlt ihr für den 2013?
2. Welche Teile muss ich bestellen?
3. Ist ein Selbsteinbau zu empfehlen oder ist es besser das bei Ford zu machen? (Ich habe nächsten Montag eh einen Termin, da meine Klimaanlage Wasser in den Fußraum auf der Beifahrerseite abgelassen hat...)
Für eine Antwort wäre ich dankbar!!!
Gruß
Svarta Guldet

AD; 2013 Bj.; 140 PS; schwarz; 2 x 100 Wp Solarmodule mit Ultraclear Beschichtung; MPP Regler 250 Duo Digital; 3fach Fiamma Fahrradträger;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Sep 2015 18:36 #118 von norge
Hej Svarta Guldet,


willkommen im Forum :)

... eine Seite zurück in #118 findest du im Beitrag von Michael/kiter alle Infos für deinen 2013er ...

Viel Spass mit deinem Goldstück und auch hier im Forum.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: svarta guldet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 19:05 #119 von svarta guldet
Hej Norge!
Danke für die Antwort. Ich war mir bei all den Beiträgen unsicher was denn nun gut und richtig für den 2013er ist!
Gruß aus Bremen
Svarta Guldet

AD; 2013 Bj.; 140 PS; schwarz; 2 x 100 Wp Solarmodule mit Ultraclear Beschichtung; MPP Regler 250 Duo Digital; 3fach Fiamma Fahrradträger;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
29 Sep 2015 22:03 #120 von Homo Transitus

kiter schrieb: 2 Gasdruckfedern mit Anschlussgewinde 0GS-N10TBK0750
4 Gasdruckfedern Enden 0GS-EF-BJ006Z

Oder in Edelstahl 0GS-EF-BJ008S.

Ich kann das Maß der Kugel bei der Febrotec Lösung nicht erkennen. Ist aber egal wenn die Lösung Plug and Play passt - oder?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage