Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

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21 Feb 2018 08:56 - 21 Feb 2018 09:02 #171 von Stefa
Mein Nugget nach 2014 hat eine Gasdruckfeder mit 810N verbaut (siehe Anhang), Datschiburger schreibt oben er hat 745N, es wurden also verschiedene verbaut? Ich frage mich ob ich das etwas erhöhen kann. Bin am überlegen ob ich mir auch Fächer in die Heckklappe einbauen soll, da wäre das hilfreich.

Nugget EZ 2015, silber

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Letzte Änderung: 21 Feb 2018 09:02 von Stefa. Grund: Bild eingefügt

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21 Feb 2018 09:08 #172 von Datschiburger
@stefa: kannst mir ja dann deine alten 810er zuschicken wenn du sie nicht mehr brauchst :-)

2014 155PS

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11 Jun 2018 17:06 - 12 Jun 2018 14:43 #173 von Kuniberti
Hallo allerseits,

dank der guten Tipps hier, habe ich im Juni 2016 bei meinem 2013er HD die schwächelnden Gasdruckfedern gegen die hier im Thread genannten von Febrotec getauscht:
2 Gasdruckfedern mit Anschlussgewinde 0GS-N10TBK0750
4 Gasdruckfedern Enden 0GS-EF-BJ006Z

Mittlerweile haben die "neu" verbauten Teile aber alle recht stark Rost angesetzt. Wie man auf den Fotos sieht, sind nicht nur die Kugelköpfe betroffen, sondern auch die Gasdruckfedern selber.
Mit Febrotec habe ich Rücksprache gehalten, weil ich mich noch innerhalb der 24-moantigen Gewährleistung befinde. Dort wird der Rost aber nicht als Fehler angesehen, da diese Gasdruckfedern ausschließlich für den Inneneinsatz gedacht seien. Feuchte Luft im Fahrzeug oder gar eine offene Heckklappe in salziger Luft an der See würde unweigerlich zu Rost an den Bauteilen führen. Laut Febrotec sind auch die verzinkten Kugelköpfe nicht rostfrei, sondern verzögern lediglich das Ansetzen von Weiß- und Rotrost. Für den Einsatz am Auto empfahl der Mitarbeiter Edelstahlkugelköpfe einzusetzen sowie Edelstahlgasdruckfedern. Letztere haben die Teilenummer 0GS-S10TBK0750 und kosten pro Stück schlanke 109 Euro netto.

Mir wurde zugesagt aus Kulanz kostenfrei neue Edelstahlkugelköpfe zuzusenden. Ein Ersatz der Gasdruckfedern lehnte man jedoch ab.
Ich frage mich nun, ob ich die angerosteten Gasdruckfedern überhaupt noch weiter verwenden sollte. Ich habe Sorge, dass diese plötzlich komplett kaputt gehen, brechen oder sonst was und dabei Schaden am Nugget oder gar an Personen bewirken könnten.


Auf jeden Fall kann ich nach dieser Erfahrung nur jedem abraten Febrotec Gasdruckfedern zu verbauen, wenn man nicht bereit ist den Preis für die Edelstahlvarianten zu zahlen.

VG
Tobias



PS: Ich hätte vor diesem Post gerne noch meine Signatur ergänzt, jedoch lässt sich diese in den Profileinstellungen auf Grund des folgenden Fehlers nicht speichern: "Fehler Unknown column 'aim' in 'field list' " :huh:

HD - 2013 - 140 PS

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Letzte Änderung: 12 Jun 2018 14:43 von Kuniberti.
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11 Jun 2018 18:05 - 12 Jun 2018 11:36 #174 von norge
Hej Tobias,

Erstellung / Änderung der Forums-Signatur ist aktuell leider nicht möglich - siehe auch hier :(

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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12 Jun 2018 10:23 #175 von MEER501
Hallo Tobias

habe das gleiche Problem mit den Febrotec Dämpfern.
Habe schon die Edelstahlkugelköpfe aber der Dämpfer rostet darunter.
Ist nicht wirklich befriedigend , werde das Problem wohl mit einem regelmässigen Bad in WD40 angehen.
Mal sehen wie hoch die Lebenserwartung der Dämpfer ist.

Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

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12 Jun 2018 14:46 #176 von Kuniberti
Hallo Ralf,

du machst dir also keine akuten Sorgen, dass der Dämper mit bösen Folgen kaputt gehen könnte?
Vielleicht mache ich mir diesbezüglich ja auch einfach zu viele Gedanken...:S

VG
Tobias

HD - 2013 - 140 PS

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12 Jun 2018 14:59 #177 von MEER501
Hallo Tobias

mal ehrlich was soll passieren.
Ist die Klappe offen und er geht kaputt senkt sie sich . Es gibt ja noch einen Zweiten.
Geht er kaputt wenn die Klappe zu ist , geht sie halt nicht mehr hoch.
Ich glaube nicht das er abreissen wird.
Wahrscheinlicher ist das ein Loch reinrostet und das Gas entweicht.
Na dann geht er halt nicht mehr.
Dann vielleicht was anständiges von Sodemann.;)

Lg Ralf

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12 Jun 2018 21:59 #178 von Klappi
wir haben Federn von Sodemann, Und die Köpfe (verzinkt) rosten auch. Also das ist keine Garantie. Und ich habe erlebt, wie die Klappe runterknallt, wenn eine Feder versagt. In dem Fall war sie aus der Halterung (unten) rausgesprungen, weil wir diese dämliche Hülse eingesetzt hatten (siehe anderer Thread), der von Ford mitgeliefert wurde. Das war knapp an einem schlimmen Unfall vorbei geschrammt, es gab "nur" ein paar blaue Flecken. Ich habe trotzdem noch keine Sorge, dass was passiert, Bin hoffentlich nicht zu naiv.
Viele Grüße Christine

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06 Aug 2018 21:59 #179 von PetraMichi
Bei unsserem 2013 er sind die Kunststoff Kugelkopfkupplungen verbaut. Die Klappe ist letzte Woche mit voller Wucht runtergeknallt. Auf einer Seite ist die Kugel aus der Hülse gesprungen und die ganze Feder wurde in der Heckklappe eingeklemmt und das Scharnier verbogen... Echt nicht lustig. Hat "nur" mich getroffen und nicht die Kinder. Dank der detaillierten Ausführungen von galli haben wir uns nun die verzinkten Stahlhülsen bestellt.

Fahrrad, Zelt, bis 10/2014: Renault Kangoo 1.4, 75PS
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07 Aug 2018 22:27 - 08 Aug 2018 18:45 #180 von norge
Hej Zusammen,

da ja inzwischen die Custom-Nuggets der Baujahre ab 2014 zunehmend häufiger hier im Forum vertreten sind und die Probleme mit zu schwach dimensionierten Gasdruckfedern in Verbindung mit Heckklappen-Fahrradträgern leider die gleichen geblieben sind, hier noch einmal einige Infos zu den serienmässigen Gasdruckfedern sowie zu stärkeren Alternativen der Firmen Febrotec und Sodemann.

Im Baujahr 2014 wurden original Federn mit 745 N verbaut (BK21-V406A10-BB) – ab ca. Modelljahr 2015 (?) dann stärkere Federn mit 810 N (mit der Endung CA anstelle BB) - eventuell verbunden mit einem verschobenen Anlenkpunkt an der Heckklappe (?).

Man kann die eingebaute Version am Aufdruck auf den Federn erkennen :



Stärkere Federn sollten unbedingt (anstelle der originalen Kunststoffteile) ausschliesslich mit metallischen Anschlussstücken für die Kugelköpfe Ø10 verwendet werden.
Diese Kugelköpfe haben einen innenliegenden Sprengring aus Federdraht sowie zusätzlich einen steckbaren Drahtstift zur Sicherung gegen abspringen.

Als Ersatz für die 745 N Federn sollten 800 N Federkraft auszureichen – für die 810er wäre die nächststärkere Feder die mit 850 N.

Eigentlich selbstverständlich – trotzdem nochmal der Hinweis – Federn sollten immer paarweise getauscht werden um die Heckklappe und deren Scharniere nicht einseitig zu belasten.

Den Tausch der 745er gegen 850 N könnte (besonders die unteren) Anschlusszapfen überlasten und sollte daher vermieden werden.

Zum Tausch der Gasdruckfedern lässt es sich am besten zu zweit arbeiten – die Heckklappe stabil abstützen oder mit einem geeigneten Spanngurt hochbinden – z.B. an einen Balken im Carport oder einen robusten Baumast.

Die Bestellnummern bei Febrotec lauten :

0GS-N10QBF0800 (mit 800 N) als Ersatz für original 745 N - bzw.
0GS-N10QBF0850 (mit 850 N) als Ersatz für original 810 N
0GS-EF-BS006S Anschlussstück für Kugel Ø10 aus Edelstahl



Bei Sodemann :

GF-10-250-800 (mit 800 N) als Ersatz für original 745 N - bzw.
GF-10-250-850 (mit 850 N) als Ersatz für original 810 N
EF-BS006S Anschlussstück für Kugel Ø10 aus Edelstahl




Bestellt werden müssen 2 Gasdruckfedern und 4 Anschlussstücke - jeweils oben und unten für jede Feder.

Sowohl die Febrotec- wie auch die Sodemann-Federn freuen sich über eine gelegentlich Pflege in Form von Korossionsschutzfett oder Öl – ansonsten kann es zu leichten Rostansätzen kommen.
Die Sodemann-Federn gibt es alternativ auch komplett aus Edelstahl – dann wird allerdings gleich mal der mehrfache Preis aufgerufen ...

Es wäre schön, wenn der eine oder andere mit neuem Baujahr, der den Tausch der Gasdruckfedern durchführt auch hier von seinen Ergebnissen berichtet und die genannten Bestellnummern bestätigt – oder ggf. korrigiert / ergänzt :)

Grüsse norge

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Letzte Änderung: 08 Aug 2018 18:45 von norge. Grund: Ergänzung Stückzahl 2 Federn und 4 Anschlussstücke
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage