Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

Mehr
10 Sep 2017 15:38 - 10 Sep 2017 15:40 #161 von champawe
Hallo hat noch jemand die Gasdruckfedern am Nugget Modell ab 2014 getauscht?
Der Paulchen verhindert unbeladen, dass sich überhaupt die Heckklappe nach oben bewegt. :sick:
Wenn es jetzt wd. kalt wird, geht sie auch ohne ihn nur noch zum 1/4 auf.
Ich würde mich gerne daran wagen. Als so richtige Laiin, brauche ich aber noch ein wenigmehr Informationen. Nämlich:
A) unterscheidet sich der Vorgang zur Vorgehensweise am älteren Modell?
B) und wenn ja, wo genau?
C) die vorhandenen Threads ( vielen Dank für all die Hinweise) habe ich schon genau studiert, wenn frau die richtigen Bauteile hat, könnte frau es wagen. ;-)
D) sind 800 N zuviel für die Anschraubungen und kriegt frau sie dann auch unbeladen wieder runter?
Ach soviele Fragen ich weiss, deshalb schiebe ich es ja auch schon so lange vor mir her. :blush:

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
liebe Grūße Andrea

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 10 Sep 2017 15:40 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2017 17:06 - 13 Sep 2017 05:25 #162 von galli
Hallo Andrea,
1. Mach mal die Klappe auf und suche auf dem Gaskörper nach einer Typbez. Entweder findet sich dort die Kraftangabe, oder man findet sie über die Typbez bei Tante goooooogle....

2. Miss mit Meterstab die millimetergenaue Länge der maximal ausgefahrenen Feder, also zwischen Kugelmitte(Klappe) bis Kugelmitte(Karrosse).
3.jetzt brauchst du noch die Länge der Feder bei geschlossener Klappe. Kürzer darf die neue sein, aber nicht länger. Direkt messen ist schwierig, deswegen indirekt.... Der Federweg am Stempel ist sauber, der Rest (der nie im Gaszylinder verschwindet) ist schmutzig. Mess nun die Länge des sauberen Abschnitts als Federweg und ziehe ihn on der Gesamtlänge ab.
4. Zuletzt brauchst du die Dicke des Zylinders, der Kugeln und der Federstange (Stempel).
Mit diesen Angaben lässt sich dann ein passend kräftiger Ersatz suchen und finden.

Gruß galli

Am einfachsten geht das messen, wenn man eine Feder karrosserieseitig kurz ausbaut. (Kugeldurchmesser liegt dann frei und der Federweg ist sicher ganz ausgefahren) dabei unbedingt KLAPPE ABSTÜTZEN!!!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 05:25 von norge. Grund: ... Klappe ... Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2017 22:52 #163 von Klappi
Hallo an alle,
ich habe die Typenbezeichnungen gegoogelt und nichts gefunden, was auf den Gasdruck hingwiesen hätte. Vielleicht war ich auch nicht geschickt genug. Deswegen habe ich die 750N genommen, wie viele andere hier auch. Länge ist so ok, das Verlängerungsstück könnte aber auch eine Nummer kürzer (statt 50mm die nächst kleinere Variante). Ich habe folgendes bestellt: GF10250750 Federn, 2x, EF-BS006Z Kugelkupplungen 4x, FF850 Verlängerungen 50mm 2x. Bin, obwohl die Klappe nicht waagrecht aufgeht, zufrieden.
Klappe SICHER! abstützen ist das allerwichtigste! Da ist Hilfe sicher sinnvoll. Alleine würde ich es nicht machen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße Christine
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2017 07:57 #164 von melle
Moin
Der Beitrag zeigt das es auf jeden 800N sein sollten!
Gruss

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2017 10:52 - 13 Sep 2017 10:55 #165 von galli
Zuerst solltet ihr 2014+ Piloten mal rauskriegen was eure Originalgasfedern für eine Federkraft haben.....
Danach kann man gezielt konfigurieren und abschätzen was den Aufnamepunkten* zugemutet werden kann.
Ich hab das damals bei mir (als einer der ersten 2011) genau so wie oben beschbrieben gemacht. DA steht mit Sicherheit etwas auf dem Rohr was - hier eingestellt- dann weiter führt......

* die sind ja nicht allzu stabil.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 10:55 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2017 10:01 #166 von Datschiburger
hier mal ein Bild vom 2014er:


Grüße
Datschiburger

2014 155PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2017 10:23 - 14 Sep 2017 11:24 #167 von galli
Danke Datschiburger!!!

Dort steht es ja schon (ohne Gewähr)

....0745N.....

also ist 745N quasi dasselbe wie 750N und bringt keinen Vorteil.....

Weiter lese ich.... (vermutlich)....

21mm ø Gehäuse (28 siehe unten)
10mm ø Federstab

aber das muss mit schieblehre selber gemessen und kontrolliert werden.... .

Der Federstab sollte gleich, das Gehäuse nicht größer sein (wenn doch genau prüfen ob es bei geschlossener Klappe passt.


Beim meinem alten waren original 670N verbaut.
ausprobiert habe ich 700N waren gut, und 750N sind optimal, (800N traute ich mich nicht einzubauen)
10N entspricht etwa 1kg Gewichtskraft =>klick

Ich persönlich würde hier die mit 800 bedenkenlos, die 850N nach kritischer gründlicher Begutachtung der Aufnahmepunkte (aktuell kenne ich die nicht gut genug) mit Risiko wählen (wenns geht sind die stärkeren komfortabler) und ggf eine etwas längere Endlänge wählen, das Problem sind die letzten 10 cm, da geht die Federkraft immer gegen 0 (und die Klappe nicht ganz auf) . Sind überlange Federn verbaut, geht die Klappe alleine soweit hoch dass genug Kopffreiheit vorhanden ist, könnte aber mehr. Die Klappe selbst hat ja keinen Anschlag, sondern der wird von der Federlänge vorgegeben, insofern hat man da etwas Spielraum....Am AD mehr am HD weniger...auch das sollte man sich vor Ort genau ansehen...

In meinem alten 2013er sind seit 4 Jahren erfolgreich und schadlos 750N statt 670N verbaut. also 133N (13kg) mehr Druck auf jeder Seite.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 11:24 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2017 11:13 #168 von Datschiburger
Hey Galli,

mit den Maßen hast du teilweise recht:

Der Federstab hat 10mm


Das Gehäuse ist aber stärker (ca. 28,3mm)


Ich gebe noch zu bedenken, dass die Aufhängungen der Gasdruckfedern nicht sehr stabil ausgeführt sind.
Bei mir wurde die untere Aufhängung schon mit einer Abstützung nach unten verstärkt.


Die obere ist mir diesen Sommer im Urlaub auch schon rausgesprungen. An sich nicht so schlimm - außer sie klemmt sich zwischen Kofferraum und Karosserie ein.
Ein öffnen des Kofferraums war so nicht mehr möglich. Zum Glück haben Frauen kleine, schmale Finger :-)


Grüße
Datschiburger

2014 155PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, NuggetFFM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2017 11:33 #169 von galli
Meine unverbindliche Einschätzung nach Foto:
Ohne deine eingeschweißte "Knagge" würde ich dem langen Dorn nicht mehr als die 750N zutrauen.....mit vermutlich die 850!
Oben locker 850!!


Falls wer bei Sodemann bestellt; unbedingt die Edelstahl Kugelköpfe nehmen, die aus Plastik können diese Kraft nicht ab und bewirken ein rausspringen.....(steht dort aber auch irgendwo)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Datschiburger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 17:35 #170 von fordnougat

Homo Transitus schrieb: bei Febrotec wäre es:

2 x 0GS-N10TBK0750
4 x 0GS-EF-BS006S


Hi, ich habe die Dämpfer für meinen 2013er bestellt und heute verbaut: TOP. Siehe Fotos. Die Edelstahlenden sehen auch top aus und sind mit einem Splint gesichert.

HD, BJ. 2013, 140PS, Marrakesh Braun, Markise, Carry Bike

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage